Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dämmplatten

Riemchen auf WDVS?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Riemchen auf WDVS?

Sehr geehrte Damen unde Herren,

ich habe eine Frage, welche ich ähnlich bereits gefunden habe, allerdings ohne rechte Antwort:

Wir möchten unser Fertighaus (Putzfassade, laut Anbieter für nachträgliche Dämmung von wegen der Traglast/m² geeignet) nachträglich dämmen.

Nun soll Aufgrund der gemachten Erfahrung nicht wieder ein Putz an die Wand (starker Schmutz durch mehrmals täglich vorbeifahrende Lkw's von großem Bauunternehmer und landwirtschaftlichen Betrieben) sondern wir haben uns zumindest theoretisch für eine "Riemchenfassade" mit diesen fugenlos zu verlegenden Verblendern (Betonwerkstoff, Schichtoptik) entschieden. Nun stellt sich die Frage, ob im Zuge dessen nicht ein weiteres Dämmen möglich wäre. Eine noch zu erstellende Taupunktberechnung einmal außen vor gelassen (dazu müsste ich den endgültigen Werkstoff kennen) stellt sich mir die Frage  -  geht so etwas überhaupt? Halten "schwere" Verblender (ca. 30 kg/m²) an einer Dämmplatte oder kann ich davon ausgehen, dass die Platte sich im Laufe der Zeit den Kräften hingibt?

Bei der Fa quickmix habe ich das Lobatherm System entdeckt  -  wäre das Vorhaben hiermit möglich? Hat jemand bereits einmal eine solche Lösung realisiert? Hier gibt es spezielle Klebe und Armierungsmörtle für eben die gewünschte Riemchenmontage  -  im Fachhandel wurde mir schlich "Flexkleber" vorgeschlagen. Denke, es wäre sinniger, im System zu bleiben? Da auch der Preis natürlich eine Role spielt  -  hat jemand Erfahrungen, welcher Anbieter so etwas preiswert anbietet? Dämmplatten mit Riemchen in Klinker Optik habe ich beispielsweise bei vandersanden gefunden, allerdings denke ich ist eine "Do it yourself" Arbeit bei einem fugenlos zu verlegenden Verblender deutlich einfach und auch besser zu bewerkstelligen.

Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und verblebe mit den besten Grüßen

S. Bach

• Name:
  • S. Bach
  1. In der Zulassung bleiben

Diese Systeme sind möglich, aber auch nicht ganz billig. Eigenkonstruktionen sind nicht zulässig. Die Systeme müssen den bauaufsichtlichen Zulassungen entsprechend systemgebunden ausgeführt werden. Auch die Auswahl der Verblender reduziert sich dadurch. Ob es einen Hersteller gibt, der ein fugenloses System anbieten weiß ich nicht. Sie können sich mal über das System Ceravent (googlen) informieren. Vielleicht wäre das etwas, was für Sie passt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riemchen, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Darf der Architekt die Haftung ablehnen, wenn die DIN erfüllt ist?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - ISO Kimmsteine unterschieben
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Klinkerriemchen  -  Unterbrechung oder Einzelflächen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welche U-Wert hat meine Außenwand?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Klinker  -  und danach wieder verklinkern?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alternativen zur Holzfassade
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riemchen auf WDVS (Mineralwolle) anstelle Putz?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasseranfall in Dämmung bei Keramik WDVS

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riemchen, WDVS" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riemchen, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.