Bodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Materialien, Vorgehen für WDVS?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Bodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Materialien, Vorgehen für WDVS?
Nachfolgend einige Fakten mit Fragen, deren Lösungswege mich sehr beschäftigen; unser Haus (Baujahr. 2004) wurde 2008 nachträglich mit einem WDV-System gedämmt. Dieses besteht aus 10.5 cm starkem Jackodur-Dämmplatten und 2 cm starken Klinker-Riemchen. Ich beabsichtige nun die Außenanlagen soweit möglich in Eigenarbeit zu gestalten. Bei der geplanten Neuanlage meiner Terrasse habe ich folgende Probleme: die Bodenplatte ist nicht gedämmt; eine Seite der Bodenplatte (zur Terrasse) habe ich mit Jackodur-Platten 10,5 cm nachträglich gedämmt; die Platten habe ich mit Kaltkleber auf Bitumenschweißbahn (die auf die Bodenplatte aufgeschweißt wurde) geklebt. Ist eine rundum verlaufende Dämmung der Bodenplatte überhaupt erforderlich und sinnvoll? Die Bodenplatte hatte vor Dämmung und Verklinkerung einen Überstand von 10 cm zum Mauerwerk; durch das WDVSAbk. wird die Bodenplatte um ca. 0,5 cm überragt. Jackodur stößt von unten an die Verklinkerung, mit 10 cm Überhang. Hier ergibt sich ein Spalt, in den Wasser laufen kann und wird. Nach hinten, auf der Terrassenseite, müssen noch zwei Reihen Klinker abgedeckt werden, um Schotter und Pflaster in der erforderlichen Höhe aufzubringen 1. Wie kann ich - zwischen Dämmung der Bodenplatte und WDVS mit Klinker-Riemchen - einen wasserdichten Anschluss erstellen, durch den auch die geplante Dämmung der Bodenplatte und das WDVS mit Klinker-Riemchen an den Wänden geschützt sind? Noppenbahn? Wenn ja, wie erstellt man den oberen Abschluss (wasserdicht?) (Bild 1) 2. Im Frontbereich liegt die Bodenplatte so hoch, dass dort die Klinker nicht abgedeckt werden. Umlaufend ist ein 30 cm Kiesstreifen als Spritzschutz geplant, außer an der Terrasse. Die Jackodur - Dämmung (10,5 cm), die ich noch aufkleben möchte, wird umittelbar unterhalb der Klinker abschließen und dann 10 cm vorstehen. Wie kann hier der Abschluss /Anschluss erstellt werden, ohne das Wasser zwischen Bodenplattendämmung und Hausdämmung (Verklinkerug) läuft (von der Straße aus im sichtbaren Bereich)? Noppenbahn oder Teichfolie an die Klinkerriemchen anschließen und über die Jackodur-Dämmung der Bodenplatte ziehen? Diese mit Kies bis zur ersten Klinkerreihe einschließlich bedecken? Im Anschluss an die Dämmung derterrassenseite soll Terrassenpflaster, auf entsprechendem Untergrund (Schotter/Splitt), verlegt werden. (Bild 2) Wie sollte der Raum unterhalb der Türen zur Terrasse ausgefüllt werden, bzw. mit welchen Materialien (Betonstufe mit Bewehrungseisen gießen)? Wie muss der Aufbau hier erfolgen, wenn man keine Stufe zwischen Wohnung und Terrasse haben möchte (Bild 3)? Auf die Bodenplatte wurde hier eine Bitumenschweißbahn aufgebracht, wobei zwischen Bodenplatte und Kunststoffelement der Türen keine rechtwinklige, eng anliegende Verklebung erfolgte, sondern abgerundet (wie eine Hohlkehle). Wenn der vorhandene Raum mit Beton ausgegossen werden würde, könnte die Schweißbahn an dieser Stelle durch das Gewicht des Betons oder durch Betreten einreißen und somit Wasser in die Hohlräume laufen? Hier wurde die Schweißbahn nicht über eine im Kunststoffrahmen vorhandene Fuge gezogen. Wie kann man diese Fuge nachträglich abdichten (Silikon für Außenarbeiten?) (Bild 3)? Des weiteren stellt sich die Frage, wie der Anschluss zur Garage, die auf 2 Streifenfundamenten steht, vor dem Pflastern erstellt wird. Mit Blechen, Randsteinen oder womit abdichten, damit die aufzubringende Schotter-Splitt-Schicht unter dem Druck des fertigen Terrassenaufbaues nicht unter die Garage rutscht (Bild 4 ungedämmte Bodenplatte / Bild 5 nachträglich gedämmte Bodenplatte)? Sollte sich jemand Sachkundiges die Zeit nehmen und sich mit meinen Fragen oder auch Einzelproblemen befassen, bedanke ich mich sehr gerne und sehr herzlich schon an dieser Stelle dafür🙂 Mein Dank gilt natürlich auch und wesentlich den "Forumsbetreibern", ohne die das Ganze gar nicht möglich wäre!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Bitumenschweißbahnen ist auf Brandschutz zu achten.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Dämmung kann zu Wärmebrücken und Energieverlusten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die nachträgliche Dämmung und Abdichtung einer Bodenplatte im Zusammenhang mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den aktuellen Zustand der Bodenplatte und des Erdreichs.
- Planung: Erstellen Sie ein detailliertes Konzept für die Dämmung, Abdichtung und den Anschluss an das bestehende WDVS.
- Materialauswahl: Wählen Sie geeignete Dämmstoffe (z.B. Jackodur) und Abdichtungsmaterialien (z.B. Bitumenschweißbahn oder Kaltkleber). Beachten Sie die jeweiligen technischen Daten und Zulassungen.
- Ausführung: Führen Sie die Arbeiten fachgerecht aus oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung gegen Erdreich und Spritzwasser.
- Anschluss an WDVS: Stellen Sie einen fachgerechten Übergang zwischen der Bodenplattendämmung und dem WDVS her.
Ich rate dazu, die Höhe der Klinkerreihe und des Terrassenpflasters bei der Planung zu berücksichtigen, um einen barrierefreien Übergang zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Sachverständigen oder Energieberater hinzu, um eine individuelle Lösung für Ihr Haus zu entwickeln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, das aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und einem Oberputz besteht.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. - Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen, wie z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Sie dient dem Schutz vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Erdberührte Bauteile, Feuchtigkeitsschutz. - Bitumenschweißbahn
- Eine Bitumenschweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf die zu schützende Fläche aufgebracht wird.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung, Abdichtungsbahn. - Kaltkleber
- Kaltkleber sind Klebstoffe, die ohne Erhitzen verarbeitet werden können und zum Verkleben von Dämmstoffen oder Abdichtungsbahnen verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Baukleber, Montagekleber, Dichtstoff. - Hohlkehle
- Eine Hohlkehle ist eine gerundete Ausformung an der Innenecke zwischen zwei Bauteilen, die Spannungsrisse vermeiden soll.
Verwandte Begriffe: Innenecke, Rundung, Spannungsentlastung. - Jackodur
- Jackodur ist ein Markenname für Dämmplatten aus extrudiertem Polystyrol (XPS), die sich durch hohe Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnen.
Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff. - Noppenbahn
- Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Abdichtungen an erdberührten Bauteilen eingesetzt wird und gleichzeitig eine Hinterlüftung ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzbahn, Bauwerksabdichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für die nachträgliche Dämmung einer Bodenplatte?
Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind z.B. extrudiertes Polystyrol (XPS/Jackodur) oder Perimeterdämmplatten. Achten Sie auf eine ausreichende Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit. - Frage: Wie wird die Bodenplatte gegen Erdreich abgedichtet?
Antwort: Die Abdichtung kann mit Bitumenschweißbahnen, Kaltklebern oder speziellen Dichtungsbahnen erfolgen. Wichtig ist eine sorgfältige Ausführung und ein fachgerechter Anschluss an die Wände. - Frage: Was ist bei der Verklebung von Klinkerriemchen zu beachten?
Antwort: Verwenden Sie einen geeigneten Kleber für Klinkerriemchen und achten Sie auf eine saubere und tragfähige Oberfläche. Vermeiden Sie Hohlräume unter den Riemchen, um Frostschäden vorzubeugen. - Frage: Wie kann ein barrierefreier Übergang zur Terrasse realisiert werden?
Antwort: Planen Sie die Höhe der Klinkerreihe und des Terrassenpflasters so, dass ein möglichst ebener Übergang entsteht. Verwenden Sie gegebenenfalls Rampen oder Stufen, um Höhenunterschiede auszugleichen. - Frage: Was ist bei der Entwässerung der Terrasse zu beachten?
Antwort: Sorgen Sie für eine ausreichende Entwässerung der Terrasse, um Staunässe zu vermeiden. Verwenden Sie ein Gefälle und installieren Sie gegebenenfalls Drainagerohre oder -rinnen. - Frage: Welche Rolle spielt die Noppenbahn?
Antwort: Eine Noppenbahn schützt die Abdichtung der Kellerwand vor Beschädigungen durch das Erdreich und sorgt für eine Hinterlüftung. - Frage: Was ist Perimeterdämmung?
Antwort: Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen, wie z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. - Frage: Warum ist eine Hohlkehle wichtig?
Antwort: Eine Hohlkehle dient als Übergang zwischen Bodenplatte und aufgehenden Bauteilen und verhindert Spannungsrisse in der Abdichtung.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich. - Terrasse selber bauen
Anleitung und Tipps für den Bau einer Terrasse im Garten. - Fassadendämmung mit WDVS
Details zur Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems an der Fassade. - Drainage rund ums Haus
Wie man eine Drainage legt, um das Haus vor Feuchtigkeit zu schützen. - Bodenplatte gießen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Gießen einer Bodenplatte für ein Gartenhaus oder eine Garage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, WDVS" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Materialien, Vorgehen für WDVS?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte dämmen & abdichten: Anleitung & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte dämmen, Bodenplatte abdichten, WDVS, Perimeterdämmung, Klinkerriemchen, Terrassenbau, Aussenanlage, Abdichtung Erdreich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!