Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Außenwand

Bitte um Rat bei der Planung eines WDVS
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Bitte um Rat bei der Planung eines WDVS

Hallo Experten,
bei der Planung eines WDVSAbk. stoße ich auf eine Frage auf die ich bisher keine richtige Antwort gefunden habe ...
Wie löse ich bei einer Fassadendämmung das Problem, dass in der Außenwand das Abwasser-Entlüftungsrohr v. Keller bis ins Dach verläuft? Dort ist die Mauerwerkdicke auf Grund des Unterputzrohrs deutlich dünner als im Rest des Hauses, sodass sich dort auch nach Anbringen der Außendämmung eine unterschiedliche Wand-Oberflächentemperatur als an anderen Stellen ergeben wird. Ich vermute Kondenswasser als Ergebnis oder? Das Entlüftungsrohr ist verständlicherweise nicht zugänglich und kann deshalb nicht ohne weiteres gedämmt werden.
An kalten Wintertagen habe ich bereits jetzt starke Kondenswasserbildung im Bad nach dem Duschen, weil im Bereich wo das Entlüftungsrohr hoch läuft die Innenwandtemperatur ca. 2 ° niedriger ist als an anderen Stellen. Anlässlich der WDVS-Maßnahme würde ich gerne das Problem ausschalten.
Hat jemand eine gute Idee bzw. Erfahrung wie das Problem gelöst werden kann?
Die Außenwand ist aus 24er YTONG Steine.
Vielen Dank
  1. Keine Sorge wegen des Abwasserrohrs

Der große Vorteil eines WDVSAbk. besteht darin, dass es das komplette Gebäude  -  natürlich außer Fenstern und Türen  -  umhüllt. Damit werden vorhandene Wärmebrücken, wie z.B. dünnere Stellen an der Fassade deutlich entschärft.
    Wenn Sie eine entsprechend dicke Dämmung aufbringen  -  min 10 cm  -  ist ein Temperaturunterschied an der Stelle des Abwasserrohrs aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr messbar.
    Die Gefahr der Tauwasserbildung ist damit gebannt.
    Götz Autenrieth
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Planung, Rat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planung, Rat" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Planung, Rat" oder verwandten Themen zu finden.