Ausblühungen auf Putz überstreichbar
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
-
Untergrund vorbehalndeln ist immer gut
Hallo
Es geht um eine verputzte Innenwand einer großen Garage
auf deren Putzoberfläche Ausblühungen vorhanden sind.
Aufgrund eines inzwischen behobenen Schadens an der
Dacheindeckung/Flachdach ist Wasser ins Mauerwerk
gelaufen. Dadurch kam es außen zu Putzschäden und innen
zu Ausblühungen bzw. auch abblätternder Farbe.
Der Putz ist ein selbstangemachter (Kalk) Zementputz aus
den Siebzigern.
Der Putz ist fest, nicht hohl, und bis auf eins, zwei
kleine Stellen nicht sandend.
Die Putzoberfläche wurde mit einem Hochdruckreiniger
von Farbresten so gut als möglich befreit.
Dadurch wurde die Putzoberfläche auch etwas ausgewaschen.
Wenn Sie verstehen was ich damit meine.
Kann man auf diese Putzoberfläche direkt eine Silikonharz-Fassadenfarbe oder eine Silikat-Fassadenfarbe streichen?
Muss der Untergrund mit einer Grundierung und/oder Voranstrich vorbehandelt werden?
Oder ist das ganze von vornherein ein hoffnungsloses Unterfangen?
Danke
Rainer Da Sie schon selbst von sandenden Stelen Reden, sollten Sie in jedem Fall eine auf das Produkt Farbe abgestimmte Grundierung aufbringen.
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausblühung, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
- … * Deckenuntersichten die nicht verputzt werden sollen, müssen glatt und sauber ausgeführt werden. Achten Sie auch …
- … auf glatte Schalungsstöße, sonst muß später doch verputzt werden und das ist teuer! …
- … * Zusatzmittel im Beton (für Frost, Wasserundurchlässigkeit etc.) können zu Ausblühungen an der Oberfläche führen. Lassen Sie sich von einem …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionoffener Anstrich auf Malervlies/Vliestapete
- … der Sanierung einer Gründerzeitvilla wurde aus Gründen des Denkmalschutzes ein Wärmedämmputz auf der Innenseite der Außenwände aufgetragen. Die anderen Innenwände bestehen aus …
- … massivem, geputzten Mauerwerk/Fachwerk (Gipsputz) bzw. GK-Platten (Ständerwände). …
- … Als Anstrich wurde vom Bauherrn eine leicht strukturierte Oberfläche gewünscht - geplant wurde eine Silkatbeschichtung auf einem Malervlies / Vliestapete. Im Bereich des Bestandsputzes hat diese Vlies gleichzeitig Armierungsfunktion. …
- … durch das Aufkleben des Vlieses die Dispersionsfarbe nicht auf dem Dämmputz an der Außenwand auskristallisieren kann und somit die Diffusionsoffenheit stark eingeschränkt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz "blüht" - wie sanieren?
- … Gipsputz blüht - wie sanieren? …
- … Hallo Experten, in unserer Wohnung (Kellerbereich) blüht an einigen Stellen der Gipsputz in einem etwa 20 cm hohen Streifen über dem Fußboden, …
- … uns die Frage, wie weiter. Reicht es, die lose Farbe und Putz abkratzen, gegf. mit Uniflott spachteln, grundieren und neu streichen oder muss …
- … der Gipsputz in diesen Bereichen ab (hoffentlich nicht)? …
- … Ich denke die Beschreibung blühen reicht nicht, eigentlich sollte der Gipsputz einfach wieder trocknen, wenn auch die Tapete trocken ist, oder …
- … Wir haben auf den Gipsputz Grundierung und dann Dispersionsfarbe gestrichen (keine Tapete!). Da wir die …
- … dem Fußboden Kondensation erfolgt ist. Nach Abtrocknen ist jetzt eine salpeterartiger Ausblühung und/oder abrieselnde Grundierung/Farbe da. Wie nun weiter? Hartmut …
- … kann Feuchtigkeit von unten hochwandern? das würde die Ausblühungen erklären! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage am Haus defekt - Sockelabdichtung bei Mehrfamilienhaus von 1969 sanieren
- … Feuchtigkeit zieht immer im Putz hoch. Entscheidend ist doch das Aussehen der Kellerwände innen. …
- … aus den 1960er Jahren sollten mehrere Aspekte betrachtet werden: Sichtbare Feuchtigkeitsschäden, Putzabplatzungen, Salzausblühungen, Rissbildungen und der allgemeine Zustand der Abdichtungsschicht. …
- … Die bereits erwähnte Tatsache, dass Feuchtigkeit im Putz hochzieht, deutet auf eine mögliche Beeinträchtigung der horizontalen Sperrschicht hin. Dies …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockel Farbe löst sich
- … Farbe und an der Wandfarbe über den Sockel zum Teil weiße Ausblühungen. der Handwerker der und die Terrasse und weg gePflastert hat …
- … Hauswand/Sockel gelegt. dort wo eine Dachpappe ist gibt es keine Ausblühungen oder Farbablösungen ... …
- … danach möglicherweise - als eher sehr wahrscheinlich anzusehen - auch der Putz ab. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - XPS Sockelplatten richtig verputzen
- … XPS Sockelplatten richtig verputzen …
- … Buntsteinputz ist sicher eine gute Entscheidung …
- … Buntsteinputz ist sicher eine gute …
- … Hauses mit XPS-Platten gedämmt. Als nächster Schritt steht jetzt das verputzen an. Jetzt bin ich unsicher, welches Material ich dafür nehmen …
- … Bei den Herstellern habe ich gesehen, dass es extra Sockelputz gibt und für Dämmplatten diesen in der Light Variante. Mein Problem …
- … das Zeug hier nirgends zu bekommen ist. Entweder gibt es Außenputz in der Version Light oder aber Sockelputz. Die netten …
- … auch nicht richtig Ahnung zu haben. Einer hat empfohlen normalen Außenputz zu nehmen, der andere lieber Sockelputz. Das da die …
- … Auf den Armierungsmörtel würde ich dann noch eine dünne Schicht Oberputz machen und anschließend streichen. Wo ich mir auch nicht ganz sicher …
- … bin ist, muss unter dem Mörtel/Putz noch eine Grundierung? Ich habe öfters etwas von einem Putzträger gelesen. Als XPS Platten habe ich schon die gewaffelten …
- … genommen. Das sollte doch eigentlich als Putzträger reichen oder? …
- … Hallo, bei mir habe ich die Platten armiert (Gewebe/Kleber), dann grundiert und mit Buntsteinputz (Sockelputz, fertig aus dem Eimer) verputzt. …
- … Denn bei Buntsteinputz ergeben sich nur selten Feuchtigkeitsflecken oder Ausblühungen Aufgrund von Spritzwasser …
- … oder kapillar im Putz aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Bei mineralischen Oberputzen muss man darauf achten, dass diese im erdberührten Bereich bzw. im Traufstreifen mit einer Dichtschlämme geschützt werden, ansonsten hat man recht schnell, mit Feuchtigkeitsflecken und Aussalzungen im unteren Sockelputz Bereich …
- … Denn der aufzutragende Putz, welchen auch immer Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sanierung einer alten Schlackensteinaußenwand mit Riemchen
- … die Sanierung der Außenwände. Die Riemchen platzen ab, es gibt weiße Ausblühungen und die Fugen sind teilweise defekt. …
- … Innenwände werden in Kalkmörtel mit Zementzusatz gemauert. Die Häuser werden als Putzbauten ausgeführt. …
- … Sanierungsmaßnahmen (natürlich kostengünstig wie immer) können empfohlen werden? Auf Riemchen verputzen/ Riemchen abnehmen und verputzen/ Riemchen streichen/ zusätzlich noch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isolationspflicht bei angrenzender Garagenwand (Grenzbebauung 1970) und nachträglich (1977) angeschütteten Erdreich
- … möchte (Das Dach der Garage wurde wegen Undichtigkeit bereits abgetragen, der Putz der zum Grundstück der A angrenzenden Garagenmauer ist direkt unterhalb des …
- … und Isolationswellplatten) isoliert wird. Nachdem er seine Mauer dann neu verputzt habe, könne A das Erdreich dann wieder anschütten. …
- … B zeigte uns die weißen Ausblühungen innerhalb seiner Garage, die schon eine Ewigkeit bestünden und teils …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Flecken auf Fassade bei Sparren
- … vom Neubau und des Heizens im ersten Winters entstehen können. (Kondensationsausblühungen wegen Baufeuchtigkeit). Da an dieser Stelle mit dem komprimierten Band …
- … Schönheitsfehler?!?!?! So ein Quatsch! Wenn der Putz partiell hinterfeuchtet wird, kann es dort zu Eislinsen kommen und somit …
- … im Laufe weniger Winter zu Frostschäden an dem ohnehin dünnen WDVSAbk.-Putz. Ist das dann auch nur ein Schönheitsfehler? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausblühung, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausblühung, Putz" oder verwandten Themen zu finden.