Fassadendämmung & Verputzen: Kosten, Material & Dicke (140/160/180mm) im Vergleich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fassadendämmung & Verputzen: Kosten, Material & Dicke (140/160/180mm) im Vergleich?
ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum:
wir planen den Umbau eines älteren Hauses (ca. 1920), die Fassade soll Wärmegedämmt werden und neu Verputzt.
Zur Planung habe ich einen Energieberater beauftragt, er gibt folgende Empfehlung für die Dämmung:
WLG 035 160 mm oder WLG 032 140 mm
jetzt habe ich im Internet mich mal über die Preise dieser Dämmung informiert und habe bei 180 m² folgenden Preis: ca. 2500 € für die Dämmung. Ich kenne aber nicht die Preise für das weitere Material was noch benötigt wird bzw. wie lange eine Firma für diese Ausführung braucht.
Ich habe für das Dämmen und Verputzen der Fassade mit 15000 € gerechnet, liege ich mit diesem Gesamtpreis falsch oder ist er realistisch? Ich habe mir ein Angebot eingeholt und das liegt bei 20000 €, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ob ich mit meiner Planung 15000 € richtig liege oder ob das Angebot mit 20000 € eher zutrifft.
Danke für nette Hinweise
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern ist Vorsicht geboten, da Asbest in der Fassade vorhanden sein könnte. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Fassadendämmung folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Dämmstoffdicke: Vergleichen Sie Dämmstoffdicken von 140 mm, 160 mm und 180 mm, um die optimale Balance zwischen Kosten und Energieeinsparung zu finden.
- Wärmeleitgruppe (WLG): Achten Sie auf eine niedrige WLG (z.B. 032 oder 035) für eine bessere Dämmleistung.
- Materialwahl: Gängige Dämmstoffe sind Mineralwolle, Polystyrol (EPS) oder Holzfaser. Wählen Sie das Material passend zu Ihren Anforderungen (z.B. Brandschutz, Umweltverträglichkeit).
- Gesamtpreis: Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein und vergleichen Sie die Gesamtpreise inklusive Material und Ausführung.
- 🔴 Feuchtigkeit: Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht angebracht wird, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Dämmvariante für Ihr Haus zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeleitgruppe (WLG)
- Die Wärmeleitgruppe (WLG) ist eine Kennzahl, die die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs angibt. Je niedriger die WLG, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmstoff, Wärmedämmung.
- Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol (EPS) und Holzfaser. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert.
- Fassadendämmung
- Die Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Verbesserung der Wärmedämmung eines Gebäudes, indem die Außenwände mit Dämmmaterial versehen werden. Dies kann dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Außendämmung, WDVSAbk..
- Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen berät. Er kann helfen, den Energieverbrauch zu senken und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. Verwandte Begriffe: Energieberatung, Sanierung, Energieausweis.
- Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung.
- Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glaswolle, Steinwolle.
- Polystyrol (EPS)
- Polystyrol (EPS) ist ein Dämmstoff, der aus expandiertem Polystyrol hergestellt wird. Es ist leicht, kostengünstig und bietet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Styropor.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffdicke ist optimal für meine Fassade?
Die optimale Dämmstoffdicke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Alter des Hauses, der vorhandenen Bausubstanz und den gewünschten Energieeinsparungen. Ein Energieberater kann Ihnen helfen, die richtige Dicke zu bestimmen. - Welche Dämmstoffe sind für die Fassadendämmung geeignet?
Gängige Dämmstoffe für die Fassadendämmung sind Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Holzfaser und Polyurethan (PURAbk.). Die Wahl des Dämmstoffs hängt von Ihren individuellen Anforderungen und Präferenzen ab. - Was kostet eine Fassadendämmung?
Die Kosten für eine Fassadendämmung variieren je nach Dämmstoff, Dämmstoffdicke, Fassadenfläche und Region. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um die Preise zu vergleichen. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadendämmung einholen?
In den meisten Fällen ist für eine Fassadendämmung keine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich jedoch vorab bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde. - Wie lange dauert eine Fassadendämmung?
Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe der Fassade und der Art der Dämmung ab. In der Regel dauert eine Fassadendämmung mehrere Tage bis Wochen. - Kann ich die Fassadendämmung selbst durchführen?
Ich empfehle, die Fassadendämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht angebracht wird und keine Wärmebrücken entstehen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?
Für die Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme. - Was ist der Unterschied zwischen WLG 032 und WLG 035?
Die Wärmeleitgruppe (WLG) gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs an. Je niedriger die WLG, desto besser ist die Dämmwirkung. WLG 032 dämmt also besser als WLG 035.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenverkleidung: Materialien und Kosten
Informationen über verschiedene Fassadenverkleidungen und deren Preise. - Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile
Eine Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und deren Eigenschaften. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Informationen über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen. - Schimmelbildung an der Fassade vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung an der Fassade. - Energieausweis: Was er aussagt und wofür er benötigt wird
Erklärung des Energieausweises und seiner Bedeutung.
-
Fassadendämmung: Geschätzte Kosten pro m² – 120-140 €
falsch gelegen
hallo
geschätzt pro m² zwischen 120 - 140 €, je nach Material, Detailpunkte sind hierbei noch nicht berücksichtigt.
Mit freundlichen Grüßen -
Kostenfrage: Warum weichen Angebotspreise ab?
Warum liege ich falsch?
Danke für Ihre Antwort,
ich verstehe aber nicht warum ich jetzt falsch liege?
Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Handwerkerpreise anfangen, aber etwas verstehe ich jetzt nicht:
Sie schreiben das ich ca. 120-140 € pro m² rechnen muss, ich habe eine Angebot bei 19000 € wenn ich jetzt mal 180 m² x 130 € rechne liege ich bei 23.400 €?
Vielleicht hat jemand mal die Zeit mir zu erklären was Kosten für 1 m² Dämmung mit verputzen sind.
Ich bin ja froh, das mir jemand geantwortet hat, aber ich möchte wenn ich mir jetzt weitere Angebote einhole verstehen, was ich bezahle,
WENN mich jemand verstehen kann (ich bin nicht vom Fach, habe nicht vor den Preis
zu drücken, drücken, drücken ...) ich wollte vernünftige Arbeit, aber ich würde auch gern wissen warum und weshalb ich 20.000 € ausgebe.
Danke, wenn ein Experte mal vielleicht 10 min für mich Zeit hat. -
Preisübersicht: Fassadendämmung – Regionale Unterschiede beachten!
Hochkonjunktur?
Also hier werden Preise verlautbart, da Haut es einem den Vogel raus! Habt Ihr bei Euch wohl Hochkonjunktur?
Ohne Details zu kennen, Massen der LFM-Positionen, Vor- und Reinigungsarbeiten, Putzsystem etc, kann man gar keinen Preis nennen. Das wäre frivol!
Eine Hilfe, die eigentlich gar keine Hilfe ist wäre eine Faustregel: 16 mm WLG 035 auf vorbereiteten Untergrund, ohne Sockelprofil, Perimeterdämmung, Dübelung, Leibungen und Nischen etc., nur die Fläche selbst:
Dämmplatten kleben, Haupt-Armierung, Oberputz K3 angeteigte Ware, Lohnaufwand 60-65 Minuten/m² a) 0,65 € + MwSt.
Dazu die Werkstoffkosten+Unternehmerzuschlag ca. 20-25 %+5 % Verschnitt o. Schütt und Schwund.
Die zeitaufwändigen Lfm-Pos. können nur nach Massenvorgabe ermittelt werden.
Ich würde mir von 3 Fach-Malerbetrieben für WDVSAbk. ein Kostenangebot mit gleichen Text- und Massenvorgaben (Textvorgaben, Massenvorgaben) einholen. -
Fassadendämmung: Preissteigerung durch hohe Nachfrage in Bayern
Preise
In Bayern ist das Bauen immer ein wenig teuerer als wo anders.
Bei uns wird in letzter Zeit recht viel WDVSAbk. gemacht, sodass man schon Probleme hat einen Gerüstbauer zu bekommen.
Heißt also - große Nachfrage - steigende Preise.
In anderen Regionen kann es natürlich anders ausschauen.
Mit freundlichen Grüßen -
Fassadendämmung Bayern: Regionale Preisunterschiede?
Bauen in Bayern immer etwas teurer?
Hallo? Das müsste ich aber wissen, komme ja wohl auch aus Bayern, was bei Dir ja nicht erkenntlich ist. Würde mich aber interessieren. Da fahr ich dann nur noch zum Arbeiten hin, wenn es solche Traumpreise gibt. Architekten bei uns rechnen grob mit 100,- € inkl. MwSt per m². -
Fassadendämmung: Preisgefälle Nord- vs. Südbayern
Bayern
Landshut ist doch wohl tiefstes Bayern, oder nicht?
Das es in Nordbayern immer etwas günstiger ist war schon immer so.
schönen 1. ten Mai -
Wirtschaftlichkeit Fassadendämmung: Notwendige Vorabklärung!
Warum diesen Unfug?
Hat der Energieberater Ihnen die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme ausgerechnet?
Wie dick sind Ihre Außenwände?
Aus welchen Material bestehen sie?
Wie hoch sind Ihre Heizkosten?
Welche Heizungsform haben Sie?
Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? -
Diskussion: Polemik zum Thema Energieberatung
@Jaskulski
Nach einer Weile der vermeintlichen Besinnung schlägt Er nun wieder von Neuem auf.
Welches Seiner Bücher wird Er uns denn nun empfehlen, uns armen Würstchen im Geiste?
Einmal müssen doch auch wir es kapieren, dass "das WORT-JASKULSKI" sakrosankt und EXCATHEDRA ist! -
Sanierung statt Abriss: Fassadendämmung als Lösung!
Schwarzmeier ...
Schwarzmeier der mit dem dienenden Verstand.
Es ist nicht so weit für Sie.
Seit Januar baue ich in Nürnberg-Rückerdorf ein Haus um.
Es sollte abgerissen werden, weil zwei Architekten behaupteten
es ist nicht mehr sanierungsfähig.
Es blieb stehen!
Kosteneinsparung: einige 10 Tausend €!
Kommen Sie vorbei, da kann man sehen was Besinnung ist!
Bei Holzkirchen hole ich den Sumpfkalk.
Nürnberger Sand dazu und der perfekte Putz entsteht.
Man muss es nur wollen und können! -
Fassadendämmung: Ablehnung moderner Bautechnik
BASTA!
Und die Erde ist und bleibt eine Scheibe!
Nun hoffen wir, dass sich das Buch gut verkauft und wir dann wieder verschont bleiben von der mittelalternichen Bautechnik. -
Fassadendämmung: Kritik an fehlender Fachkenntnis
Das zeugt von Feigheit ...
Das zeugt von Feigheit über ein Buch zu sprechen, was Sie nicht gelesen haben!
Mein Buch "Dämmbaustil oder Baummeisterkunst? verkauft sich wirklich gut.
Darum kann ich Sie nicht verschonen mit der Baumeistertechnik!
Basta! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Fassadendämmung: Kosten, Material & Dicke im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für Fassadendämmung und Verputzen, wobei regionale Preisunterschiede (insbesondere Bayern) und die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme thematisiert werden. Die Notwendigkeit einer detaillierten Planung und die Berücksichtigung individueller Gegebenheiten (wie Wandaufbau und Heizsystem) werden betont. Es wird auch auf die Bedeutung der Wirtschaftlichkeitsberechnung durch einen Energieberater hingewiesen. Zudem gibt es eine kontroverse Diskussion über alternative Bauweisen und die Rolle von Fachbüchern.
💰 Wichtiger Hinweis: Die geschätzten Kosten pro Quadratmeter für Fassadendämmung liegen zwischen 120 und 140 Euro, wobei Detailpunkte und Materialwahl eine Rolle spielen (siehe Fassadendämmung: Geschätzte Kosten pro m² – 120-140 €). Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Preise genau zu vergleichen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Es wird davor gewarnt, ohne detaillierte Kenntnisse der Massen, Vorarbeiten und des Putzsystems pauschale Preise zu nennen (siehe Preisübersicht: Fassadendämmung – Regionale Unterschiede beachten!). Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um unerwartete Kosten zu vermeiden.
📊 Zusatzinfo: In Bayern kann das Bauen teurer sein als in anderen Regionen, insbesondere aufgrund der hohen Nachfrage nach WDVS (Wärmedämmverbundsystemen) (siehe Fassadendämmung: Preissteigerung durch hohe Nachfrage in Bayern). Dies sollte bei der Budgetplanung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Eine Sanierung statt Abriss kann erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen, wie im Beitrag Sanierung statt Abriss: Fassadendämmung als Lösung! beschrieben. Es lohnt sich, die Sanierungsfähigkeit eines Gebäudes von verschiedenen Experten prüfen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Fassadendämmung sollte eine umfassende Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden, um die optimale Dämmstoffdicke und das passende Material (WLG 035 oder WLG 032) zu ermitteln. Beachten Sie den Beitrag Wirtschaftlichkeit Fassadendämmung: Notwendige Vorabklärung!. Es ist ratsam, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die individuellen Gegebenheiten des Gebäudes zu berücksichtigen und die bestmögliche Lösung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassade, Fassadendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Fassadendämmung: Eine Fassadendämmung ist die aufwändigste, aber auch effektivste Maßnahme, um den …
- … gibt verschiedene Systeme, wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt …
- … werden. Es dient dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung der Außenwände. Sie reduziert …
- … den Wärmeverlust über die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … Welche Dämmmaßnahme ist am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste auftreten. Eine …
- … die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung, sollten Sie von einem Fachbetrieb ausführen lassen. …
- … Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe des Hauses und der Art des Dämmsystems ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme im unsanierten Altbau, insbesondere im Hinblick auf die Kombination von Luftwärmepumpen und hohen Vorlauftemperaturen. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Dämmung (Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung) zur Effizienzsteigerung betont. Die hohen Investitionskosten für eine neue …
- … eine umfassende energetische Sanierung des Altbaus (Dämmung von Kellerdecke, Dach und Fassade) in Betracht gezogen werden, um die Effizienz der Heizungsanlage zu maximieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Mehrfamilienhaus: Dimensionierung, Kosten & Erfahrungen für 450 m²?
- … Fassade, ehemaliges Fachwerk, jetzt verputzt, bleibt ohne Vollwärmeschutz. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Für ein Mehrfamilienhaus mit 450 m² Wohnfläche und einem Gewerberaum im Erdgeschoss ist eine Pelletheizung grundsätzlich eine gute Option, besonders nach der Dämmung des Dachs und dem Einbau neuer Fenster. Die fehlende Fassadendämmung sollte jedoch bei der Dimensionierung der Anlage berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … Die Renovierung sollte min. beinhalten: Holzfassade mit Wärmeisolierung und Isolierung des Daches, sowie einige Innenraumumbauten. …
- … Ich empfehle, die Dämmung von Dach und Fassade zu verbessern, um den Energiebedarf zu senken. Eine Holzfassade mit …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
- … Dämmung vor Solaranlage: Dach, Fassade, Keller – Prioritäten! …
- … zu hart wird, kommt auch das WVDS anschließend sofort an die Fassade. Gerüst steht ja gerade. …
- … Altbau: Aufsparrendämmung, Fassade – Herausforderungen & Lösungen …
- … Keller rumlaufen) und das Dach bekommt nächstes Jahr Aufsparrendämmung. Mit der Fassade tue ich mich etwas schwer: …
- … 2. Fassadendämmung macht die Optik meines Hauses kaputt: Fensterbänke, Gesimms …
- … 2. Was machen Sie mit den Fensterbänken außen, beim Dämmen der Fassade? …
- … Heizungsunterstützung im Altbau sollte gut geplant sein. Eine umfassende Dämmung (Dach, Fassade, Keller) ist vorrangig, um den Energieverbrauch zu minimieren. Die Wahl des …
- … Solaranlage installieren, sollten Sie unbedingt den Beitrag Dämmung vor Solaranlage: Dach, Fassade, Keller – Prioritäten! lesen, um die richtige Reihenfolge der Maßnahmen zu beachten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Fassadendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassade, Fassadendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fassadendämmung & Verputzen: Kosten, Material & Dicke (140/160/180mm) im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadendämmung: Kosten & Material
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadendämmung, Fassade verputzen, Wärmedämmung, Dämmmaterial, Dämmstoff, WLG 035, Fassadensanierung, Energieberater, Kosten Dämmung, Preise Fassade
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!