Hallo,
ich habe mein Holzständerhaus mit einer Kalksandstein-Klinkerfassade verblendet. (Baujahr. 1994). Der Wandaufbau ist wie folgt: 15 mm Gipsfaserplatte, Holzständer mit 15 cm Mineralfaserdämmstoff ausgefacht und dann nach Außen eine dicke Folie (So Original vom Hersteller HOSBY aufgestellt).
Mit einem Abstand von ca. 4-5 cm wurde dann eine Klinkeschale (2DF-Steine) vorgesetzt. Die Klinker sind nur bis zu einer umlaufenden Höhe von 2,30 m (dort beginnt schon das Dach).
Den Zwischenraum möchte ich nun nachträglich dämmen.
Auf einer Messe habe ich von der Möglichkeit des Einbringens von "Aminotherm-Schaum" gehört, ein Verfahren, welches es wohl schon seit langer Zeit gibt. Auch scheint das Einblasen von anderen Kunststoff-Materialien möglich (obwohl ich mich frage, wie ich die ganzen Ritzen oben, unten, an den Fenstern etc. dazu dicht bekommen würde).
Welchen Rat kann man mir zur Entscheidung geben?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Holzständerhaus-Klinkerfassade-Kerndämmung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Holzständerhaus-Klinkerfassade-Kerndämmung
-
Obwohl ich ja als Dämmfetischist ...
Obwohl ich ja als Dämmfetischist verschrien bin, aber: hier ist eine funktionierende Konstruktion. Die U-Wert-Verbesserung ist, im Vergleich zu den Kosten eigentlich fast unwesentlich. Da gibt es bestimmt andere sinnvollere Möglichkeiten (Dach? Fenster?) Und mit den 15 cm Dämmung haste fast EnEVAbk. 2009 Standard. Ich würde es lassen und mich, wie schon gesagt, um andere Stellschrauben, die bauphysikalisch einfacher sind kümmern. -
Einfach mal so verblenden lassen?
Hatten Sie irgendwelche sachverständigen Beratungen und Planungen vor der Verblendung in Anspruch genommen, oder haben Sie das einfach so machen lassen?
Also bei Innen nur Gipsfaserplatten und Außen einer dicken Folie, da hätte es sich gelohnt, bevor Geld investiert wird, mal an kritischen Stellen eine Bauteilöffnung zu machen, ob es da nicht an den Holzständern und in den Gefachen modert und gammelt, wenn der Wandaufbau so ist, wie Sie ihn beschreiben. -
Vielleicht habe ich es ja missverstanden ...
Vielleicht habe ich es ja missverstanden ich ging davon aus, dass das Haus bereits 1994 verklinkert wurde.
Oder ist das wirklich erst jetzt passiert? -
Holzständerhaus
Zunächst vielen Dank für die ersten Antworten, die aber auch bei einigen noch Fragen aufwerfen.
Der Wandaufbau ist so, wie oben beschrieben richtig und auch ewig dauerhaft, absolut trocken und stabil. Mit dem Bau des Hauses muss man sich entscheiden, ob man über das Ständerwerk nach außen zum Beispiel einen Träger zum Aufbringen eines Putzes anbringt, oder eine Holzverschalung oder wie ich es getan habe, eine Vorbauschale aus Klinker.
Ich habe einen ermittelten Wert von 127 kWh/m² als Energieaufwand für das Haus.
Kein Superwert, aber für das Baujahr nicht schlecht. Allerdings denke ich daran, in der Zukunft bei immer knapper werdenden Ressourcen und somit steigenden (Gas-) Preisen z.B. über die Dämmung der gesamten Haushülle den Energieaufwand zu verringern.
Darum also; ist es sinnvoll (wer hat praktische Erfahrung damit gemacht?) hier einen Dämmschaum in den Spalt zwischen vorhandener Dämmung und Klinker einzubringen?
Vielen Dank für Ihre Meinungen und Informationen schon vorab. -
Meiner Meinung nach ...
Meiner Meinung nach nein. -
Ich gehe mal davon aus ...
Ich gehe mal davon aus dass auch Innen eine Dampfsperrfolie hinter den Gipsfaserplatten sitzt.
Ansonsten schließe ich mich an, dass Ausschäumen bringt es nicht und ich bezweifle, dass es überhaupt technisch korrekt auszuführen ist. Dann er mal schauen, welchen U-Wert die Fenster von 1994 haben. Die könnten zu Zeiten vor der WSVO 95 noch recht hoch sein. Da könnte vielleicht ein Fenstertausch sinnvoll werden in einigen Jahren.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzständerhaus-Klinkerfassade-Kerndämmung, Wandaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14624: Holzständerhaus-Klinkerfassade-Kerndämmung
- … Holzständerhaus-Klinkerfassade-Kerndämmung …
- … ich habe mein Holzständerhaus mit einer Kalksandstein-Klinkerfassade verblendet. (Baujahr. 1994). Der Wandaufbau ist …
- … den Holzständern und in den Gefachen modert und gammelt, wenn der Wandaufbau so ist, wie Sie ihn beschreiben. …
- … Holzständerhaus …
- … Der Wandaufbau ist so, wie oben beschrieben richtig und auch ewig dauerhaft, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 17,5 KS oder 17,5 Poroton, zweischaliger Aufbau
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton oder Kalksandstein
- … Außenwandaufbau …
- … Da wählen Sie für die Außenwand auch Kalksandstein und bauen eine Kerndämmung von 12 cm Stärke ein. …
- … Zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung …
- … mein Vorschlag sieht wie folgt aus: 11,5 VMZ (Vormauerziegel), 12 cm Kerndämmung WLG 035,17, 5 cm KSL. …
- … Im Sinne von maximaler Energieeinsparung habe ich vorgeschlagen die Kerndämmung (nicht Innendämmung) von 8,5 auf 12 cm zu erhöhen. (max. Schalenabstand nach DINAbk. 1053). …
- … Typischer norddeutscher Wandaufbau. Ist klar teurer als einschalige Bauweise, aber Ziegel sieht …
- … Klinkerfassade hält fast ein Leben lang, ohne Wartung, als Wetterschutz. …
- … 2-schaliges Mauerwerk mit Luftschicht oder Kerndämmung …
- … ein Thema war, habe ich mich damit bisher auch nie beschäftigt. Klinkerfassaden galten für mich immer als befließte Fassaden oder Fliesentafeln, die an …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton + Vollklinker. Mit oder ohne WDVS?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung mit Riemchen anstatt Putz oder richtig Klinkern?
- … auf der Konstruktions-Rückseite bis zu den Entwässerungsschlitzen ablaufen kann. Auch bei Kerndämmung. Hierzu gibt es empirische Untersuchungen. …
- … Planung, kann bei der Fassadenart entscheidend vorgearbeitet werden. Bei Planung einer Klinkerfassade kann die Bodenplatte entsprechend größer ausgeführt werden (Außenmauer+Klinker+Dämmung+Luftschicht). …
- … entsprechende Qualität der Dämmung und Riemchen, sowie eine bauphysikalische Berechnung des Wandaufbaus mit ermitteln des vorhandenen bzw. gewünschten U-Werts. Dazu gehört dann noch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abfangen der Verblenderschale auf dem Kellermauerwerk?
- … keine Putzbauten erlaubt, sodass wir auf den typisch norddeutschen Stil Hintermauerwerk, Kerndämmung und Verblender zurückgreifen müssen. Um einen entsprechenden U-Wert der Wand zu …
- … in einer Stärke von 36,5 cm verwenden. Dazu kommen 15 cm Kerndämmung 035 und ein Verblender mit 11,5 cm Stärke. Somit ergibt sich …
- … einen Denkfehler bzw. gibt es andere Möglichkeiten um einen entsprechend guten Wandaufbau im EGAbk. zu bekommen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! …
- … Der von Ihnen beschriebene Wandaufbau würde mit einen T-12 einen U-Wert von ca. 0,17 und mit …
- … Geht leider auch nicht. Der Bebauungsplan schreibt eine Klinkerfassade vor! Lediglich die Giebelwände oberhalb des EGAbk. könnten mit Holz ausgeführt …
- … 36-er Kellerwand konstruktiv am saubersten, ich weiß nicht, ob man die Kerndämmung noch stärker machen kann - oder Dämmung mit wlg 020 einsetzen …
- … das ist - mit Verlaub - der zweitverrückteste Wandaufbau, der mir je untergekommen …
- … Luftschichtanker das Problem. Bei dem Wandaufbau ist sicher noch genug Platz für Die Deckendämmung. Die Decke wäre …
- … Last des Sichtmauerwerks. Passivhaus ist es nicht - aber der äußere Wandaufbau scheint mir vergleichbar mit Ihrer Beschreibung. …
- … einen gewissen Baustil vor und wurde vom Bauamt so festgelegt. Dünnere Wandaufbauten sind zweifelsohne eine Lösung, helfen im vorliegenden Fall aber leider …
- … Habe mit 17,5 cm normal Ziegel und 14 cm PU Kerndämmung (030) und einer Vormauerschalung mein Haus auf einen 42,5 cm Porotokeller …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade ohne Entwässerungsfugen!?
- … Klinkerfassade ohne Entwässerungsfugen!? …
- … Der Außenwandaufbau (tragende Wand) besteht aus: …
- … Blähtonwandelement 17,5 cm, Kerndämmung 4 cm, …
- … - Bei einer Kerndämmung werden offene Stoßfugen zur Entwässerung in der Vormauerschale (Klinker) gelassen. Eine Reihe über die gesamte Hausbreite im Bodenbereich, und eine zweite Reihe jeweils über jede Tür oder Fensteröffnung. …
- … Fragen Sie bei dem Bauträger nach, ob die Dämmung hydrophobiert ist. Ich gebe zu bedenken, dass es sich hier um eine zweischalige Konstruktion mit Kerndämmung handelt. Diese Bauweise benötigt keine Hinterlüftung. Die Entwässerung ist zwar …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade ohne Hinterlüftung
- BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag und Wärmebereiter
- … Aber auch bei jedem anderen Wandaufbau kann man eine solche Konstruktion wählen, dass der in der Wand …
- … Wenn Wärme beim Kondensieren von Wasserdampf im Wandaufbau entsteht, das ausgefallende Wasser nicht wieder austrocknen würde, dann würde die …
- … einer gewissen - wenn auch geringen - Speicherwirkung). Ich glaube eine Kerndämmung aus 2 cm Dämmstoff ist billiger als die Folie. Materialkosten dürften …
- … die Montagekosten Ihrer Konstruktion sind sicher höher. Und wenn man eine Kerndämmung macht, kann man diese gleich dicker machen. Der Materialmehrpreis ist unwesentlich, …
- … ja wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit der Dämmung (in diesem Falle unverhältnismäßig aufwändig, Klinkerfassade zur Erhaltung des Ortsbildes etc.) klagen, und daher sicher kein Interesse …
- … keine Relevanz. Richtig ist Folgendes: Bei den Zeitkonstanten, die durch die Wandaufbauten gegeben sind, ist die Wärmemenge, die im Laufe des Tages …
- … Dämmung dämmt. Allerdings prangert er (zurecht?) die falschen Konstruktionen der Wandaufbauten an. Und er stellt fest, dass erhebliche Mengen von Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensteranschluss bei Klinkerfassade
- … Fensteranschluss bei Klinkerfassade …
- … Nachdem ich mir auf der HP von khries ( ein ständiger Quell der Freude ) die Zeichnungen zu den Anschlussfugen bei zweisch. Mauerwerk mit WDAbk. und zweisch. Mauerwerk mit WD und Rollladenkasten angeschaut habe, bleiben noch einige Fragen offen. (Unsere Hütte wird gerade mit folgendem Wandaufbau erstellt: Innenputz, 17,5 Poroton, 10 Mifa-Kerndämmung, Klinkerfassade.) …
- … inneren Abdichtung mit den entsprechenden Folien + PU ausgehen. Oder sind mit Kerndämmung Kondensatprobleme zu erwarten. Besser Kompriband verwenden? 2. Frage: Das Mauerwerk um …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerhaus-Klinkerfassade-Kerndämmung, Wandaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzständerhaus-Klinkerfassade-Kerndämmung, Wandaufbau" oder verwandten Themen zu finden.