Fundamentabdichtung Altbau: Noppenbahn vs. Onduline – Kosten, Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fundamentabdichtung Altbau: Noppenbahn vs. Onduline – Kosten, Vor- & Nachteile?

Guten Abend miteinander,
ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich möchte aber vorher schon darauf hinweisen, dass ich ein Laie (und noch dazu Frau 😉 bin und Ihr mir bitte nachsehen mögt, wenn ich Unsinn schreibe.
Bei dem Haus Baujahr 1970 wird der Sickerschacht weggerissen , weil er defekt ist. Im Zuge dieser Maßnahme wird das Fundament an dieser Stelle freigelegt und so habe ich überlegt, diese günstige Gelegenheit zu nutzen, um das Fundament nochmals mit lösemittelHALTIGEM Bitumen-Isolieranstrich nachzustreichen.
Man hatte mir mal gesagt, dass ich die alte Beschichtung mit einem mit Terpentin getränkten Lappen prüfen soll. Der Lappen wurde beim Drüber reiben schwarz und das soll wohl bedeuten, dass der alte Anstrich ein Bitumenanstrich war. Ich sollte dann auch wieder einen lösemittelHALTIGEN Bitumenanstrich darauf aufbringen (2-3 Schichten aufpinseln). Ich weiß, dass es heute Bitumendickbeschichtungen und sowas gibt, aber das möchte ich nicht machen, da nur ein kleiner Teil des Fundaments freiliegen wird. Außerdem ist bis jetzt nichts feucht oder nass!
Nun aber endlich zu meiner Frage: welches Material sollte ich auf den getrockneten Bitumenisolieranstrich aufbringen  -  eine solche einfache Noppenbahn (Delta MS)  -  da hieß es, dass die Noppen von der Wand wegzeigen sollen? Das wird dann zwar hinterlüftet  -  aber drücken die Noppen nicht doch den Anstrich ein? Oder eine Noppenbahn mit Vlies und Folie auf der anderen Seite? Oder eine Onduline Tiefbauplatte? Die wären mir am liebsten, denn die hatte mein Vater damals mal an anderer Stelle genommen?
Bitte um möglichst schnelle Antwort  -  der Tiefbauer kommt schon nächste Woche!
Vielen , vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Karin
  • Name:
  • Karin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Haus führen.

🔴 Gefahr: Arbeiten an Fundamenten können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Vor Beginn der Arbeiten sollte ein Statiker hinzugezogen werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Laie vor der Entscheidung zwischen Noppenbahn und Onduline Tiefbauplatte für die Fundamentabdichtung Ihres Hauses aus dem Jahr 1970 stehen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:

• Noppenbahn: Sie dient primär dem Schutz der Abdichtungsschicht (z.B. Bitumen) und der Ableitung von Wasser. Sie schafft einen Hinterlüftungsraum.
    • Onduline Tiefbauplatte: Sie ist wasserundurchlässig und dient als zusätzliche Abdichtung und Schutz.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Fundament und im Mauerwerk führen, was langfristig die Bausubstanz gefährdet.

Ich empfehle Ihnen:

• Prüfen Sie den Zustand des vorhandenen Bitumenanstrichs. Ist er rissig oder beschädigt, muss er erneuert werden.
    • Achten Sie bei der Auswahl des Materials auf die Eignung für den jeweiligen Lastfall (drückendes Wasser, Bodenfeuchtigkeit).
    • Lassen Sie sich von einem Fachmann (Tiefbauer) beraten, welches System für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine Entscheidung treffen, holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein und lassen Sie sich detailliert beraten. Klären Sie auch, ob eine Drainage erforderlich ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenanstrich
    Ein Bitumenanstrich ist eine wasserabweisende Beschichtung, die auf Fundamente aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Er dient als erste Abdichtungsschicht. Verwandte Begriffe: Bitumendickbeschichtung, Abdichtung, Isolierung.
    Noppenbahn
    Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz der Abdichtungsschicht am Fundament eingesetzt wird. Sie dient auch zur Ableitung von Wasser und zur Hinterlüftung. Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzschicht, Fundamentabdichtung.
    Onduline Tiefbauplatte
    Eine Onduline Tiefbauplatte ist eine wasserundurchlässige Platte aus Bitumen, die als zusätzliche Abdichtungsschicht am Fundament eingesetzt wird. Sie bietet einen zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Bitumenplatte, Fundamentisolierung.
    Dränage
    Eine Dränage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das um das Fundament herum verlegt wird. Sie dient dazu, das Fundament vor Staunässe und drückendem Wasser zu schützen. Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Entwässerung, Wasserableitung.
    Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes, die das Gewicht des Hauses trägt und in den Baugrund ableitet. Es muss vor Feuchtigkeit geschützt werden, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Keller, Gründung.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig bei Fundamenten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Isolierung, Imprägnierung, Feuchtigkeitssperre.
    Bitumendickbeschichtung
    Eine Bitumendickbeschichtung ist eine dickere Schicht aus Bitumen, die als Abdichtung auf Fundamente aufgetragen wird. Sie bietet einen höheren Schutz vor Feuchtigkeit als ein einfacher Bitumenanstrich. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Isolierung, Bitumenanstrich.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Noppenbahn und Onduline Tiefbauplatte?
      Noppenbahnen schützen die Abdichtung und leiten Wasser ab, während Onduline Tiefbauplatten eine zusätzliche Abdichtungsschicht bilden. Noppenbahnen schaffen einen Hinterlüftungsraum, Ondulineplatten sind wasserundurchlässig. Die Wahl hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Fundaments und der Art der Belastung ab.
    2. Wann sollte ich eine Noppenbahn verwenden?
      Eine Noppenbahn ist sinnvoll, wenn bereits eine Abdichtung vorhanden ist (z.B. Bitumenanstrich) und diese vor Beschädigungen geschützt werden soll. Sie dient auch dazu, Wasser abzuleiten und eine Hinterlüftung zu ermöglichen.
    3. Wann ist eine Onduline Tiefbauplatte die bessere Wahl?
      Onduline Tiefbauplatten sind geeignet, wenn eine zusätzliche Abdichtungsschicht benötigt wird oder die vorhandene Abdichtung nicht mehr ausreichend ist. Sie sind wasserundurchlässig und bieten einen zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit.
    4. Muss ich den alten Bitumenanstrich entfernen?
      Das hängt vom Zustand des Anstrichs ab. Ist er rissig, bröckelig oder beschädigt, sollte er entfernt werden. Ein intakter Bitumenanstrich kann als Grundlage für die neue Abdichtung dienen.
    5. Brauche ich eine Drainage?
      Eine Drainage ist empfehlenswert, wenn das Fundament starker Feuchtigkeit ausgesetzt ist oder drückendes Wasser vorhanden ist. Sie leitet das Wasser ab und entlastet die Abdichtung.
    6. Kann ich die Abdichtung selbst anbringen?
      Ich rate davon ab, die Abdichtung selbst anzubringen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu schwerwiegenden Feuchtigkeitsschäden führen.
    7. Welche Kosten kommen auf mich zu?
      Die Kosten für die Fundamentabdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Fundaments, dem gewählten Material und dem Aufwand für die Ausführung. Holen Sie sich am besten Angebote von Fachbetrieben ein.
    8. Wie lange hält eine Fundamentabdichtung?
      Die Lebensdauer einer Fundamentabdichtung hängt von der Qualität der Ausführung und den verwendeten Materialien ab. Bei fachgerechter Ausführung kann sie mehrere Jahrzehnte halten.

🔗 Verwandte Themen

• Drainage am Haus: Funktion und Kosten
      Informationen zur Funktion einer Drainage und den damit verbundenen Kosten.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
      Analyse der Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und mögliche Lösungsansätze.
    • Fundament sanieren: Anleitung und Tipps
      Eine Anleitung zur Sanierung eines Fundaments mit praktischen Tipps.
    • Keller abdichten: Methoden und Materialien
      Überblick über verschiedene Methoden und Materialien zur Kellerabdichtung.
    • Schimmel im Haus: Ursachen und Beseitigung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Beseitigung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundamentabdichtung, Noppenbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14585: Fundamentabdichtung Altbau: Noppenbahn vs. Onduline – Kosten, Vor- & Nachteile?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumenanstrich auf Fundamentputz: Schutz vor Erde, Sickerwasser & Spritzwasser?
  3. BAU-Forum - Keller - Gleitschicht bei Abdichtung ohne Versickerung: Aufbau, Funktion & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Neubau - Ringdrainage am Fundament: Notwendigkeit, Alternativen & korrekte Ausführung?
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fundament isolieren: Anleitung, Abdichtung & Ausführung am Mauerwerk?
  6. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Bodenplatte Vertikalabdichtung: Methoden, Materialien & Kosten im Überblick
  7. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Bodenplatte richtig abdichten: Anleitung, Materialien & Kosten für Stauwasser?
  8. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Hauswand abdichten unter Erdoberfläche: Anleitung, Material & Kosten für Bitumendickbeschichtung?
  9. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Bruchsteinfundament: Rütteln beim Verdichten gefährlich? Risiken für Bausubstanz
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundamentabdichtung, Noppenbahn" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundamentabdichtung, Noppenbahn" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundamentabdichtung, Noppenbahn" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundamentabdichtung, Noppenbahn" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fundamentabdichtung Altbau: Noppenbahn vs. Onduline – Kosten, Vor- & Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fundamentabdichtung: Noppenbahn oder Onduline?

Suche nach: Fundamentabdichtung, Noppenbahn, Onduline, Tiefbauplatte, Altbau, Abdichtung, Feuchtigkeit, Sanierung, Kosten, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼