WDVS Fassade reparieren: Laibung abdichten, Kältebrücken vermeiden & Schimmel verhindern?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS Fassade reparieren: Laibung abdichten, Kältebrücken vermeiden & Schimmel verhindern?

Hallo,
Mein Haus hat neue Fenster bekommen, drei wurden auf Bodentiefe erweitert. Das Haus hat vor gut 10 Jahren eine VWD-Wärmedämmung mit 6 cm Platten bekommen. Genau in diesem Moment ist ein Handwerker dabei die Fensterlaibungen außen neu zu verputzen. Ich als Laie habe gedacht dass nun wieder mit Styropor "angeflickt" wird, stattdessen hat der Chef vorhin etwas von "Thermoputz" gesagt und nun wird gerade Colfirmit Leichtgrundputz mit Gewebe aufgetragen  -  direkt auf die nackten Laibungen?!
Wie gesagt, ich bin Laie, mache mir aber gerade Sorgen um Kältebrücken/Schimmel etc. Das Haus ist eh uralt und hat mit Feuchtigkeit in den Wänden zu kämpfen.
Ich habe versucht unten Bilder anzuhängen. Diese und weitere sind auch in folgender Galerie zu sehen:

Ich würde mich über einen schnellen Rat freuen und bedanke mich schon mal im Voraus!

• Name:
  • Jo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung durch unsachgemäße Ausführung kann die Dämmwirkung erheblich reduzieren und Bauschäden verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der korrekten Ausführung der Fensterlaibungen nach dem Einbau neuer, bodentiefer Fenster in eine Fassade mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.). Eine unsachgemäße Ausführung kann tatsächlich zu Kältebrücken und in der Folge zu Schimmelbildung führen.

Wichtig ist, dass die Fensterlaibungen fachgerecht an das bestehende WDVS angeschlossen werden. Hierbei sollte der Handwerker folgende Punkte beachten:

• Materialien: Verwendung von geeignetem Thermoputz, Leichtgrundputz und einem passenden Gewebe zur Armierung.
    • Anschlussdetails: Die Laibungen müssen dicht an die Fensterrahmen anschließen, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    • Dämmung: Die Dämmung der Laibungen sollte möglichst lückenlos an die bestehende Fassadendämmung anschließen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Laibungen kann zu Kältebrücken führen, an denen sich Kondenswasser bildet und Schimmel entstehen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Arbeiten von einem Fachmann überwachen oder nehmen Sie selbst Kontakt zu einem Energieberater auf, der die Details beurteilen kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudeaußenwänden. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff.
    Kältebrücke
    Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umgebenden Flächen. Dies führt zu einem erhöhten Wärmeverlust und kann zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Wärmeableitung, Taupunkt.
    Thermoputz
    Ein Thermoputz ist ein spezieller Putz, der zur Wärmedämmung von Fassaden eingesetzt wird. Er zeichnet sich durch eine geringe Wärmeleitfähigkeit aus. Verwandte Begriffe: Dämmputz, Leichtputz, Fassadenputz.
    Leichtgrundputz
    Ein Leichtgrundputz ist ein Putz, der als Untergrund für weitere Putzschichten dient. Er ist leichter als herkömmlicher Putz und verbessert die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Grundputz, Unterputz, Haftputz.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport.
    Armierungsgewebe
    Ein Armierungsgewebe ist ein Gewebe, das in die Armierungsschicht eines WDVS eingebettet wird, um die Stabilität und Rissfestigkeit der Fassade zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzgewebe, Armierungsnetz.
    Fensterlaibung
    Die Fensterlaibung ist die innere oder äußere Fläche, die ein Fenster umgibt. Sie verbindet das Fenster mit der Wand und muss gut gedämmt sein, um Wärmeverluste zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Fensteranschlag, Fensterbank, Fensterrahmen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sind Kältebrücken bei einer WDVS-Fassade problematisch?
      Kältebrücken sind Bereiche in der Fassade, die eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweisen als die umgebenden Flächen. Dies führt zu einem erhöhten Wärmeverlust und kann an der Oberfläche zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen.
    2. Welche Materialien sind für die Reparatur einer WDVS-Fassade geeignet?
      Für die Reparatur einer WDVS-Fassade sollten spezielle Thermoputze, Leichtgrundputze und Armierungsgewebe verwendet werden, die auf das jeweilige WDVS abgestimmt sind. Es ist wichtig, dass die Materialien diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren zu können.
    3. Wie kann man Schimmelbildung an einer WDVS-Fassade vermeiden?
      Schimmelbildung kann durch eine fachgerechte Ausführung der WDVS-Fassade vermieden werden, insbesondere durch die Vermeidung von Kältebrücken und die Verwendung diffusionsoffener Materialien. Regelmäßiges Lüften der Innenräume trägt ebenfalls zur Vermeidung von Schimmel bei.
    4. Was ist bei der Anbringung von bodentiefen Fenstern in Bezug auf die WDVS-Fassade zu beachten?
      Bei der Anbringung von bodentiefen Fenstern ist besonders auf eine sorgfältige Abdichtung der Fensterlaibungen zu achten, um Kältebrücken zu vermeiden. Die Dämmung der Laibungen sollte lückenlos an die bestehende Fassadendämmung anschließen.
    5. Wie erkenne ich eine Kältebrücke an meiner Fassade?
      Kältebrücken können sich durch kalte Oberflächen, Kondenswasserbildung oder Schimmelwachstum bemerkbar machen. Thermografische Aufnahmen können ebenfalls zur Identifizierung von Kältebrücken eingesetzt werden.
    6. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden.
    7. Sollte man einen Fachmann für die Reparatur einer WDVS-Fassade beauftragen?
      Ja, die Reparatur einer WDVS-Fassade sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, da eine unsachgemäße Ausführung zu erheblichen Schäden führen kann.

🔗 Verwandte Themen

• WDVS Fassade nachträglich dämmen
      Informationen zur nachträglichen Dämmung einer Fassade mit einem Wärmedämmverbundsystem.
    • Schimmelbildung an der Fassade vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung an Fassaden.
    • Fenster richtig abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Kosten einer Fassadensanierung
      Übersicht über die Kosten einer Fassadensanierung, einschließlich Material- und Arbeitskosten.
    • Förderprogramme für Fassadendämmung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dämmung von Fassaden.
  2. WDVS: Laibungsdämmung – Planung & Ausführung entscheidend!

Planung?
    Was sagt denn der Ausführungsplaner und Bauüberwacher dazu? Was steht in der Ausschreibung?
    Gut, ich gebe zu, die Fragen oben sind provozierend. Oben Genanntes gibt es wahrscheinlich nicht, weshalb der Bauunternehmer meint, er macht das so, wie er es für richtig hält.
    Es ist aber so, dass in den vorhandenen Fensterlaibungen eine Laibungsdämmplatte verbaut ist, so auf den Fotos zu erkennen. Allein deshalb müssen die Erweiterungen der Fensterlaibungen eine ebenso gut dämmende Laibungsdämmung erhalten. Die Laibungsdämmung ist halt aufwendig, aber weglassen und zuschmieren mit Leichtputz ist sicher nicht richtig.
    Der Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit von Collfirmit Leichtgrundputz beträgt Lambda R = 0,40 W/ (m*k) (siehe Link) und ist damit ca. 10-mal so hoch, wie die Wärmeleitfähigkeit der Laibungsdämmplatten, die bei Lambda R = 0,04 W/ (m*K) liegt. Selbstverständlich ergibt sich dadurch ein, gegenüber der vorhandenen Ausführung, viel höherer Wärmebrückenverlust mit einer resultierenden niedrigen Innenoberflächentemperatur in den neuen Fensterlaibungen, wodurch es dort eher zu Tauwasserausfall kommen kann, als in den alten, gedämmten Laibungen.

Gruß

3. WDVS Laibung: Kältebrückenrisiko durch falsche Ausführung!

Ja, schönen Dank, das bestätigt meine eigene laienhafte ...
    Ja, schönen Dank,
    das bestätigt meine eigene laienhafte Logik. Selbstverständlich gibt es keine Ausschreibung. Der Tischler hat den Auftrag von mir angenommen, seine Leute die Wände aufgestemmt und Fenster eingebaut. Die Maurerarbeiten macht ein Subunternehmer dessen Namen ich gar nicht kenne und der mir eben versicherte, dass keine Kältebrücken zu erwarten sind, er den Job (Dämmungen) schon ewig macht. Sind ja auch nur ein paar cm ... Und auf den Leichtputz kommt ja noch der Thermoputz ... Viel schlimmer wären eh die Steinfensterbänke, die damals im Zuge der Dämmung eingebaut wurden.
    Wobei mir unklar ist, wie die Fensterbänke wohl jetzt unter die Fenster reichen sollen, wenn bis knapp darunter geputzt wurde:
    Da läuft das Wasser doch an sließend hinter der Fensterbank in die Dämmung. Für mich riecht das nach weiterem Ärger ...

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "WDVS Laibung: Kältebrückenrisiko durch falsche Ausführung!" auf die Frage "WDVS Fassade reparieren: Laibung abdichten, Kältebrücken vermeiden & Schimmel verhindern?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. WDVS Fassade: Fensterbankabdichtung – Dauerhafter Schutz!

Schönes Bild ... aber ...
    Ein "dauerhafter" Schutz des Eindringens von Niederschlagswasser kann so nicht erbracht werden. Auch wenn man meint, man könnte die Fensterbank zwischen den Putz setzen und die Fugen mit Silikon verschließen, ist das nicht dauerhaft. Dazu muss die Fensterbank in die Laibungen eingelassen sein und auf die Fensterbank geputzt werden.
    Es zeigt sich an Ihren Fotos, das selbst scheinbar kleine Bauvorhaben einer unabhängigen, sachverständigen Ausführungsplanung und Bauüberwachung bedürfen. Das kostet zwar Honorar und die Bauherrschaft meint oft, dass dieses Geld sinnlos angelegt ist, aber was entsteht jetzt für Sie für ein Aufwand und ggf. Ärger, die Mängel richtig anzuzeigen und auf Mängelbeseitigung und die fachlich richtigen Detailausführungen hinzuwirken.
    Es ist an der Zeit, umgehend sachverständigen Rat einzukaufen.
    Gruß
  5. WDVS: Fensterbank Einbau – Herausforderungen & Details

Und ...
    Vorgeschriebenes bezieht sich auf das Einputzen der Fensterbank in den Laibungen. Wie eine Fensterbank bei dem dicken Mörtelunterbau unter den Bankanschluss geschoben werden soll, ist mir auch unklar. Da ist von der Höhe gerade noch Platz für einen Fliese.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS Fassade reparieren: Laibung abdichten & Kältebrücken vermeiden

💡 Kernaussagen: Die korrekte Ausführung der Fensterlaibung bei WDVSAbk.-Systemen ist entscheidend, um Kältebrücken und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung und Bauüberwachung sind unerlässlich. Die Fensterbankabdichtung muss dauerhaft sein, um das Eindringen von Niederschlagswasser zu verhindern. Thermoputz allein ist keine ausreichende Dämmung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS Laibung: Kältebrückenrisiko durch falsche Ausführung! besteht bei unsachgemäßer Ausführung ein hohes Risiko für Kältebrücken und Feuchtigkeitsschäden. Daher sollte die Ausführung von einem Fachmann mit Erfahrung im Bereich WDVS und Bauphysik erfolgen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WDVS: Laibungsdämmung – Planung & Ausführung entscheidend! betont die Wichtigkeit einer Laibungsdämmplatte und die Berücksichtigung der Wärmeleitfähigkeit bei der Materialauswahl. Eine detaillierte Planung und Ausschreibung sind hierbei unerlässlich, um die gewünschte Wärmedämmung zu erreichen und Wärmebrückenverluste zu minimieren.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine unzureichende Fensterbankabdichtung, wie im Beitrag WDVS Fassade: Fensterbankabdichtung – Dauerhafter Schutz! beschrieben, kann zu erheblichen Mängeln und Folgeschäden führen. Es ist entscheidend, dass die Fensterbank fachgerecht in die Laibung eingelassen und abgedichtet wird, um das Eindringen von Niederschlagswasser zu verhindern und die Bausubstanz zu schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Wärmedämmung und Fassadensanierung zu konsultieren, um die korrekte Ausführung der WDVS-Reparatur sicherzustellen. Achten Sie auf eine detaillierte Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung, um Mängel und Folgeschäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Fensterbankabdichtung im Beitrag WDVS Fassade: Fensterbankabdichtung – Dauerhafter Schutz!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Patchwork Fassade EFH: Bau Probleme, Baurecht, Materialien & Gestaltungsideen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Fassade" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Fassade" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS Fassade reparieren: Laibung abdichten, Kältebrücken vermeiden & Schimmel verhindern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS Fassade: Reparatur & Abdichtung

Suche nach: WDVS, Fassade, Wärmedämmung, Fensterlaibung, Kältebrücke, Schimmel, Reparatur, Sanierung, Abdichtung, Putz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼