Wintergarten Dämmung: Aussparung bei WDVS sinnvoll? U-Wert, Kosten & Nutzen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wintergarten Dämmung: Aussparung bei WDVS sinnvoll? U-Wert, Kosten & Nutzen
Mein ca. 35 Jahre altes Einfamilienhaus hat Außenwände mit einem U-Wert von 1,14. Im Zuge der Sanierung soll ein WDVSAbk. aufgebracht werden, wodurch sich der U-Wert auf 0,20 verbessern wird.
Die alten Isolierfenster U-Wert 3,5 werden gegen neue Dreifachfenster (U-Wert 0,6) getauscht.
In der Ecke des L-Förmigen Grundrisses des Hauses befindet sich ein Wintergarten, der nicht direkt beheizt wird.
Nun zur Frage:
Der Maurer meint, eine Dämmung der zwei an den Wintergarten angrenzenden Seitenwände könne man sich schenken und würde keinen Nutzen bringen.
Was meint ihr / was meinen Sie dazu? Ich bin da etwas unschlüssig. Der Wintergarten muss im Winter frostfrei gehalten werden.
Viele Grüße
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage zur Aussparung des Wintergartens bei der Wärmedämmung als relevant für die energetische Sanierung eines Hauses.
Die Entscheidung, ob ein Wintergarten bei der Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.) ausgespart werden soll, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- U-Wert der Wintergartenwände: Ein hoher U-Wert deutet auf schlechte Dämmung hin.
- Konstruktion des Wintergartens: Ist der Wintergarten thermisch vom Haus getrennt?
- Kosten-Nutzen-Analyse: Welche Einsparungen sind durch die Dämmung des Wintergartens zu erwarten?
Wenn der Wintergarten schlecht gedämmt ist und eine thermische Brücke zum Haus darstellt, kann es sinnvoll sein, ihn in die Dämmung einzubeziehen. Andernfalls kann eine Aussparung in Betracht gezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater vor Ort beraten, um die optimale Lösung für Ihren Wintergarten zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Ziel ist es, den Wärmeverlust des Gebäudes zu reduzieren und Heizkosten zu sparen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Wärmebrücke - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwirkung, Energieeffizienz - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Wärmeableitung - Thermische Trennung
- Eine thermische Trennung bezeichnet die Unterbrechung des Wärmeflusses zwischen zwei Bauteilen. Dies kann durch den Einsatz von Dämmstoffen oder speziellen Konstruktionen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Isolierung - Energieeffizienz
- Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht weniger Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung - Dreifachverglasung
- Dreifachverglasung besteht aus drei Glasscheiben, zwischen denen sich Edelgase befinden. Diese Konstruktion reduziert den Wärmeverlust im Vergleich zu Einfach- oder Zweifachverglasung deutlich.
Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmeschutzfenster, U-Wert Fenster - Isolierfenster
- Isolierfenster bestehen aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Randverbund miteinander verbunden sind. Der Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, um den Wärmeverlust zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutzfenster, Mehrfachverglasung, U-Wert Fenster
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet die Einbeziehung des Wintergartens in die WDVS-Dämmung?
Die Einbeziehung des Wintergartens in die WDVS-Dämmung kann den Gesamt-U-Wert des Hauses verbessern, Heizkosten senken und das Raumklima optimieren. Zudem werden Wärmebrücken reduziert, was Schimmelbildung vorbeugen kann. - Welche Nachteile entstehen, wenn der Wintergarten bei der Dämmung ausgespart wird?
Wenn der Wintergarten ausgespart wird, kann er eine Wärmebrücke darstellen, was zu höheren Heizkosten und potenzieller Kondenswasserbildung führen kann. Zudem kann es optische Beeinträchtigungen geben, wenn die Fassade nicht einheitlich gedämmt ist. - Wie wirkt sich der U-Wert der Fenster auf die Entscheidung zur Dämmung des Wintergartens aus?
Fenster mit einem hohen U-Wert lassen viel Wärme entweichen. Wenn der Wintergarten alte Fenster hat, ist eine Dämmung der Wände sinnvoller, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Neue Dreifachfenster hingegen verbessern die Energieeffizienz des Wintergartens erheblich. - Welche Rolle spielt die Konstruktion des Wintergartens bei der Dämmung?
Ein Wintergarten, der thermisch vom Haus getrennt ist, muss nicht zwingend in die Dämmung einbezogen werden. Ist er jedoch direkt mit dem Haus verbunden, sollte er gedämmt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Wie finde ich den optimalen Dämmstoff für meinen Wintergarten?
Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Wandkonstruktion, den gewünschten Dämmwert und den Kosten. Gängige Dämmstoffe sind Mineralwolle, Polystyrol und Holzfaserdämmplatten. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Dämmstoffs helfen. - Was kostet die Dämmung eines Wintergartens im Rahmen einer WDVS-Sanierung?
Die Kosten für die Dämmung eines Wintergartens hängen von der Größe des Wintergartens, dem gewählten Dämmstoff und den Handwerkerkosten ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für die Dämmung meines Wintergartens?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Dämmung das äußere Erscheinungsbild des Hauses verändert. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Kann ich die Dämmung meines Wintergartens selbst durchführen?
Die Dämmung eines Wintergartens kann grundsätzlich auch selbst durchgeführt werden, erfordert jedoch handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Bei komplexen Konstruktionen oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Fassadendämmung mit WDVS. - U-Wert Berechnung
Wie man den U-Wert von Bauteilen berechnet und welche Bedeutung er hat. - Wintergarten nachträglich dämmen
Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung eines bestehenden Wintergartens. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Sanierung. - Fenstertausch Förderung
Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Austausch alter Fenster?
-
Wintergarten Dämmung: Wärmedämmung innerhalb oder außerhalb?
rein oder raus? ...
rein oder raus? aus der wärmegedämmten Hülle ... das ist hier die Frage.
Wenn man die Wände zum Wintergarten hin dämmt ist er ganz draußen und damit nicht mehr frostfrei. Dämmt man diese Wände nicht, bleibt der Wintergarten der Puffer zwischen innen und außen. Man sollte auf jeden Fall die Qualität des Wintergartens in energetischer Sicht dabei berücksichtigen ...
eigentlich eine Aufgabe für einen Gebäudeenergieberater vor Ort!
Gruß
Arno Kuschow -
Wintergarten: Energetische Bewertung von Glasbausteinen & Dämmung
Glasbausteine
Hallo,
das ist vom Energiegutachter begutachtet worden ... und für OK befunden worden. Aber ich wollte mir gerne noch andere Meinungen einholen.
In energetischer Sicht ist zu sagen, dass der Wintergarten als sog. "Anlehngewächshaus" vor wenigen Jahren errichtet wurde, Materialien Einfachglasscheiben, Glasbausteine und Doppelstegplatten - also keine sonderlich gute Dämmung, da eine Beheizung nicht vorgesehen war, sondern eher eine Nutzung als überdachter Freisitz.
Viele Grüße! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wintergarten Dämmung: WDVSAbk. Aussparung – U-Wert Optimierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Wintergarten bei der Anbringung eines WDVS (Wärmedämmverbundsystems) ausgespart werden soll. Dabei werden Aspekte wie U-Wert-Veränderungen, die energetische Qualität des Wintergartens und die resultierenden Auswirkungen auf die Frostfreiheit thematisiert. Die Einbeziehung eines Gebäudeenergieberaters wird empfohlen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Der Beitrag Wintergarten Dämmung: Wärmedämmung innerhalb oder außerhalb? diskutiert die Vor- und Nachteile der Dämmung innerhalb oder außerhalb der thermischen Hülle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine fehlende Dämmung der Wände zum Wintergarten kann dazu führen, dass dieser nicht mehr frostfrei ist, wie im Beitrag Wintergarten Dämmung: Wärmedämmung innerhalb oder außerhalb? erläutert wird. Es ist wichtig, die energetische Qualität des Wintergartens bei der Entscheidung zu berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Die energetische Bewertung des Wintergartens, insbesondere bei Verwendung von Einfachglasscheiben, Glasbausteinen und Doppelstegplatten, spielt eine entscheidende Rolle. Der Beitrag Wintergarten: Energetische Bewertung von Glasbausteinen & Dämmung zeigt, dass eine Begutachtung durch einen Energiegutachter sinnvoll ist, um die Auswirkungen auf die Energieeffizienz des gesamten Gebäudes zu beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Gebäudeenergieberater hinzuzuziehen, um eine individuelle Bewertung der Situation vorzunehmen und die optimale Lösung für die Dämmung des Wintergartens im Zusammenhang mit dem WDVS zu ermitteln. Dabei sollten die U-Werte der Fenster und Wände, die Bauart des Wintergartens und die gewünschte Nutzung berücksichtigt werden. Die Beiträge Wintergarten Dämmung: Wärmedämmung innerhalb oder außerhalb? und Wintergarten: Energetische Bewertung von Glasbausteinen & Dämmung bieten hierzu wichtige Anhaltspunkte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … aber wieder nicht ursächlich für die von Fischer sooft angeführten abgesoffenen WDVSAbk.. …
- … WDVSAbk. Zulassung: Forderung nach Betriebszulassung & EPS-Alternativen …
- … WDVS: Berechtigung in bestimmten Fällen – Kritik an blinder Dämmerei …
- … was wollen Sie damit sagen? Ich habe oft genug geschrieben, dass WDVSAbk. durchaus in bestimmten Fällen seine Berechtigung hat. Ich wehre mich nur …
- … WDVSAbk.: Negative Eigenschaften überwiegen – Augen öffnen! …
- … Was mir fehlt sind echte positive Eigenschaften eines WDVS auf …
- … Niemand regt sich auf, wenn die Medien Werbung mit dem WDVSAbk. machen, weil es Alltag ist! …
- … vor der Erstellung eines Brandschutzkonzeptes für die Fassade. Easy-Standard wie bei WDVSAbk.? Fehlanzeige! …
- … WDVS-Schäden: Fischer& …
- … Bei den WDVSAbk. war deutlich zu erkennen, dass sich die Telleranker durch helle Bereiche …
- … Bei neuen WDVSAbk. werden Stopfen oberhalb der Befestiger angeordnet. …
- … WDVSAbk.: Energieeinsparung als positive Eigenschaft – Fakt! …
- … eines WDVS, Herr Jaskulski? …
- … WDVSAbk.: Wohnkomfort & Energieeinsparung – Polemik vs. Fakten …
- … polemisiert wieder. Dass EPS nun wirklich nicht die 1. Wahl bei WDVS ist, sollte sich auch bei Malergutachtern herumgesprochen haben. den Rest …
- … warte auch noch auf den Nachweis der 60 %igen Energieeinsparung durch WDVSAbk.. …
- … WDVSAbk.: Energieeinsparung zu welchem Preis? Schimmelbuden! …
- … Auch der Brandschutz ist bei Holzfassaden seit 20 Jahren streng geregelt, wenn doch mal jemand auf die Idee kommt, Holzfassaden bauen zu wollen, steht er als erstes vor der Erstellung eines Brandschutzkonzeptes für die Fassade. Easy-Standard wie bei WDVS? Fehlanzeige! Neulich las ich, dass es schon längst eine Methode …
- … Deren Versicherungen machen keine Unterscheidung zwischen Massivhaus, Holzhaus oder Häusern mit WDVSAbk.. Wenn hier ein signifikantes Schadensrisiko bestünde hätten die sicher schon reagiert. …
- … WDVSAbk.: Hohe Instandsetzungskosten – Architekten-Armutszeugnis! …
- … Außenwand mit WDVS 1314,05 /m² …
- … WDVSAbk.-Erneuerung: Empirische Daten vs. Praxis-Erfahrung …
- … unter Bruch des Urheberrechts eingestellte Tabelle sagen, außer das sie für den Unterpunkt WDVS Unfug ist? …
- … wissenschaftlich exakt ermittelt, dass ein WDVSAbk. nach 40 Jahren zu erneuern ist? Ich habe hier ein WDVS von 1971, dass ist noch nicht erneuerungsbedürftig :-). Das macht …
- … Daten Ihres Gurus zum tollen Brink - jedenfalls für den Punkt WDVSAbk.. Beziehen Sie sich lieber nicht darauf, Sie fallen bloß auf die …
- … WDVSAbk.-Kosten: Abreißen & Neumachen alle 10 Jahre – Unplausibel! …
- … WDVS: Falsche Behauptungen & Pseudowissenschaftliche Bücher …
- … traurig. Neben den Argumenten meiner Vorschreiber noch eines: Heute werden vermehrt WDVSAbk. aufgedoppelt, dies ist in dem von Ihnen erwähnten Bestseller gar nicht …
- … WDVSAbk.-Praxisbeispiel: 9cm Styrodur – Sanierung nach 10 Jahren …
- … Subjektive Wahrheit vs. Objektivität: WDVS-Diskussion im Forum …
- … Ich habe Berner Sennenhunde und Holzfenster, Holzkonstruktionen in Wintergarten und Pergola, Holztüren, Holzmöbel, heize mit Hartholzbriketts ... usw! Kann es …
- … WDVSAbk.-Katalog: Ergebnisse der Nachforschungen folgen! …
- … WDVS-Tabellen: Anhaltspunkt – Unterschiedliche Interpretationen! …
- … Maßnahmen genannt, aber nicht die Einsparungen bei den Heizkosten durch das WDVSAbk.. Eine Gesamtkostenrechnung für das jeweilige Gebäude ist nicht ersichtlich. Zu den …
- … Wand benötigt ja eher keine zusätzliche Dämmmaßnahme, um energetisch mit der WDVSAbk.-Wand vergleichbar zu sein (Pi mal Daumen). So gesehen wäre diese …
- … WDVSAbk.-Tabellen: Vorsicht genießen – Provokation? …
- … WDVS: Kein höherer Unterhaltungsaufwand als Putzfassade! …
- … Herr Jaskulski - meine Zahlen habe ich genannt. Ich sage, ein WDVSAbk. hat keinen höheren Unterhaltungsaufwand als eine Putzfassade auf einer monolithischen Wand …
- … nicht objektiv so eine Tabelle analysieren, weil Sie eben für dieses WDVSAbk. und Ihre Leichtdämmhäuser sind. Ist doch in Ordnung so. Schauen Sie …
- … nicht objektiv so eine Tabelle analysieren, weil Sie eben für dieses WDVSAbk. und Ihre Leichtdämmhäuser sind. Erstens: Wenn ich für die Holzrahmenhäuser bin, …
- … die schon immer an dem WDVSAbk. gezweifelt haben. …
- … Ich habe hier ein 4 cm dickes WDVSAbk. von 1971 (im Worten Neunzehnhunderteinundsiebzig) Wo da die Katastrophe ist, weiß …
- … in diesem unmöglichen Fernsehbericht hin und behauptet, so gut wie alle WDVSAbk., unabhängig vom Material, seien durch Kondensat abgesoffen. …
- … WDVSAbk. eine Brandgefahr darstellen? …
- … Massive Häuser: Architektenkammer & WDVSAbk.-Erfahrung! …
- … ich habe vor einigen Jahren einige Häuser mit WDVSAbk. …
- … WDVSAbk.-Erfahrung: Häuser seit 20 Jahren top! …
- … die Häuser die ich mit WDVS ausgestattet habe sind …
- … WDVSAbk.: Brandgefährlich – Abbruch nach 8 Minuten! …
- … -://www.haera.de/wdvs-info.html …
- … WDVSAbk.: Abgesoffen oder nicht? Fischer& …
- … Herr Fischer sagt in dem Beitrag doch kar, die WDVS seien alle abgesoffen. Also war der Brandversuch falsch - die …
- … Oder sollte Herr Fischer falsch liegen? Sollte WDVSAbk. vielleicht doch nicht grundsätzlich absaufen? …
- … Rechtsanwalt Hägele: Kampf gegen WDVSAbk.-Murks! …
- … er hat den Murks gerade bei der Verarbeitung mit WDVSAbk. den …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Argumente vs. Lautsprecher! …
- … WDVS-Brandverhalten: Nachdenklichkeit & Alternativen! …
- … Das Brandverhalten eines WDVSAbk. aus Polystyrol-Platten …
- … umschauen, wo WDVSAbk. auf Häuser aufgebracht werden. …
- … WDVS-System: Versagen nach 8 Minuten – Zulassung? …
- … WDVSAbk.-Test: Fehlender Brandriegel & Kaminartige Anordnung! …
- … WDVS-Testanordnung: Beweisabsicht? …
- … WDVSAbk.: Abgesoffen oder nicht? Fischer& …
- … Bauordnungsrecht: WDVS mit Steinwolle – Nichtbrennbar! …
- … -://www.haera.de/wdvs-info …
- … Unter Brandschutz und WDVSAbk. steht folgendes: …
- … WDVS mit einer Dämmstoffschicht aus Steinwolle erreichen …
- … Besondere Beachtung erfordern WDVSAbk. mit Dämmstoffplatten aus Polystyrol-Partikelschaum (auch als EPS-Hartschaum bezeichnet). …
- … WDVS aus Polystyrol-Partikelschaum …
- … Jahren ein Trend hin zu höheren Dämmschichtdicken entwickelte, wurden durch die WDVSAbk. vertreibende Industrie und das Deutsche Institut für Bautechnik in Berlin, Großbrandversuche …
- … wurden letztes Jahr bei der Herstellung eines WDVSAbk. …
- … WDVSAbk.-Profis, die auf diese …
- … WDVSAbk.: Es brennt doch gar nicht – Weil es abgesoffen ist! …
- … Oder sollten WDVS etwa nicht absaufen? Hat Ihr Guru, der Herr Fischer in …
- … Säuft WDVSAbk. nun ab oder nicht? …
- … WDVS: Brand & Schimmelbildung – Fakten …
- … -://www.haera.de/wdvs-info …
- … des WDVSAbk.. …
- … nur Herr Fischer oder ich befassen sich mit dem Unsinn des WDVSAbk., …
- … Jeder kann sehen das WDVSAbk. säuft ab und brennt lichterloh, …
- … WDVSAbk.: Abgesoffen & Brennend – Neue Theorien? …
- … Aber, das abgesoffene WDVS (ich nehme an, durch Regenwasser abgesoffen) lichterloh brennen ist mir …
- … WDVSAbk.: Hoffen auf Absaufen gegen Brand? Komische Welt! …
- … WDVS: Riemchenfassade – Aufgefeuchtet von außen nach innen! …
- … WDVSAbk.: Fischer& …
- … Alle WDVSAbk. werden durch Feuchteschäden ... …
- … Wahnsinn-Wärmedämmung: WDVS – Hochgelobt & Hochsubventioniert! …
- … dass dieses WDVSAbk. zu Unrecht hochgelobt und hochsubventioniert …
- … auf das WDVSAbk.: …
- … Folgerung: WDVS ist Baumurks! …
- … WDVSAbk.: Milliarden Verschlingend – Brennend & Absaufend! …
- … das WDVSAbk. ungeeignet sind. …
- … Massivbau: Umziehen nach Südostasien – Kein WDVS! …
- … Massiv, kleinformatig, teilweise die Steine in Eigenproduktion ... KEIN WDVSAbk. (braucht man hier nicht). …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit von Wärmedämmung, insbesondere WDVS (Wärmedämmverbundsysteme) mit EPS (expandiertes Polystyrol). Kritisiert werden Ausführungsfehler, Brandschutzmängel und …
- … diskutiert. Es gibt unterschiedliche Meinungen über die Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit von WDVSAbk.. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS: Brandgefährlich – Abbruch nach 8 Minuten …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge, wie z.B. WDVSAbk.: Energieeinsparung zu welchem Preis? Schimmelbuden!, thematisieren das Risiko von Schimmelbildung …
- … in Verbindung mit WDVSAbk.. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Es werden unterschiedliche Zahlen zu Instandsetzungskosten und Energieeinsparungen genannt, die jedoch kontrovers diskutiert werden (siehe z.B. WDVS: Hohe Instandsetzungskosten – Architekten-Armutszeugnis!). …
- … konsultieren und Referenzen zu prüfen. Beachten Sie auch den Beitrag Bauordnungsrecht: WDVSAbk. mit Steinwolle – Nichtbrennbar! bezüglich der Baustoffklasse. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14534: Wintergarten Dämmung: Aussparung bei WDVS sinnvoll? U-Wert, Kosten & Nutzen
- … Wintergarten & WDVSAbk.: Dämmung aussparen? …
- … Wintergarten bei WDVS-Dämmung aussparen? U-Wert-Auswirkungen, Kosten & Nutzen. Jetzt informieren …
- … Wintergarten, WDVSAbk., Wärmedämmung, U-Wert, Sanierung, Dämmung aussparen, Energieeffizienz, Dreifachfenster …
- … Dämmung, Wintergarten, Sanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Wintergarten Dämmung: Aussparung bei WDVS sinnvoll …
- … mit einem U-Wert von 1,14. Im Zuge der Sanierung soll ein WDVSAbk. aufgebracht werden, wodurch sich der U-Wert auf 0,20 verbessern wird. …
- … In der Ecke des L-Förmigen Grundrisses des Hauses befindet sich ein Wintergarten, der nicht direkt beheizt wird. …
- … eine Dämmung der zwei an den Wintergarten angrenzenden Seitenwände könne man sich schenken und würde keinen Nutzen bringen. …
- … Was meint ihr / was meinen Sie dazu? Ich bin da etwas unschlüssig. Der Wintergarten muss im Winter frostfrei gehalten werden. …
- … Ich beurteile die Frage zur Aussparung des Wintergartens bei der Wärmedämmung als relevant für die energetische Sanierung eines Hauses. …
- … Die Entscheidung, ob ein Wintergarten bei der Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.) ausgespart werden soll, hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Einsparungen sind durch die Dämmung des Wintergartens zu erwarten? …
- … Wenn der Wintergarten schlecht gedämmt ist und eine thermische Brücke zum Haus darstellt, …
- … einem Energieberater vor Ort beraten, um die optimale Lösung für Ihren Wintergarten zu finden. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) …
- … WDVSAbk. ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden. Es besteht aus …
- … Welche Vorteile bietet die Einbeziehung des Wintergartens in die WDVSAbk.-Dämmung?Die Einbeziehung des Wintergartens in die …
- … WDVSAbk.-Dämmung kann den Gesamt-U-Wert des Hauses verbessern, Heizkosten senken und das …
- … Welche Nachteile entstehen, wenn der Wintergarten bei der Dämmung ausgespart wird?Wenn der Wintergarten ausgespart wird, kann …
- … sich der U-Wert der Fenster auf die Entscheidung zur Dämmung des Wintergartens aus?Fenster mit einem hohen U-Wert lassen viel Wärme entweichen. Wenn …
- … der Wintergarten alte Fenster hat, ist eine Dämmung der Wände sinnvoller, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Neue Dreifachfenster hingegen verbessern die Energieeffizienz des Wintergartens erheblich. …
- … Welche Rolle spielt die Konstruktion des Wintergartens …
- … bei der Dämmung?Ein Wintergarten, der thermisch vom Haus getrennt ist, muss nicht zwingend in die Dämmung einbezogen werden. Ist er jedoch direkt mit dem Haus verbunden, sollte er gedämmt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Wie finde ich den optimalen Dämmstoff für meinen Wintergarten?Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Was kostet die Dämmung eines Wintergartens im Rahmen einer WDVSAbk.-Sanierung?Die Kosten für die Dämmung eines …
- … Wintergartens hängen von der Größe des Wintergartens, dem gewählten Dämmstoff und …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Dämmung meines Wintergartens?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. …
- … Kann ich die Dämmung meines Wintergartens selbst durchführen?Die Dämmung eines Wintergartens kann grundsätzlich auch selbst …
- … Fassadendämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Fassadendämmung mit WDVSAbk.. …
- … Wintergarten nachträglich dämmenMöglichkeiten zur nachträglichen Dämmung eines bestehenden Wintergartens. …
- … Wintergarten Dämmung: Wärmedämmung innerhalb oder außerhalb? …
- … Wenn man die Wände zum Wintergarten hin dämmt ist er ganz draußen und damit nicht mehr frostfrei. …
- … Dämmt man diese Wände nicht, bleibt der Wintergarten der Puffer zwischen innen und außen. Man sollte auf jeden Fall die Qualität des Wintergartens in energetischer Sicht dabei berücksichtigen ... …
- … Wintergarten: Energetische Bewertung von Glasbausteinen & Dämmung …
- … In energetischer Sicht ist zu sagen, dass der Wintergarten als sog. Anlehngewächshaus vor wenigen Jahren errichtet wurde, Materialien Einfachglasscheiben, …
- … Wintergarten Dämmung: WDVSAbk. Aussparung – U-Wert Optimierung …
- … Frage, ob ein Wintergarten bei der Anbringung eines WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystems) ausgespart werden soll. Dabei werden Aspekte wie U-Wert-Veränderungen, die energetische Qualität des Wintergartens und die resultierenden Auswirkungen auf die Frostfreiheit thematisiert. Die …
- … Gebäudeenergieberaters wird empfohlen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Der Beitrag Wintergarten Dämmung: Wärmedämmung innerhalb oder außerhalb? diskutiert die Vor- und Nachteile der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine fehlende Dämmung der Wände zum Wintergarten kann dazu führen, dass dieser nicht mehr frostfrei ist, wie im …
- … Beitrag Wintergarten Dämmung: Wärmedämmung innerhalb oder außerhalb? erläutert wird. Es ist wichtig, die energetische Qualität des Wintergartens bei der Entscheidung zu berücksichtigen. …
- … des Wintergartens, insbesondere bei Verwendung von Einfachglasscheiben, Glasbausteinen und Doppelstegplatten, spielt eine entscheidende Rolle. Der Beitrag Wintergarten: Energetische Bewertung von Glasbausteinen & Dämmung zeigt, dass eine …
- … der Situation vorzunehmen und die optimale Lösung für die Dämmung des Wintergartens im Zusammenhang mit dem WDVSAbk. zu ermitteln. Dabei sollten die U-Werte …
- … der Fenster und Wände, die Bauart des Wintergartens und die gewünschte Nutzung berücksichtigt werden. Die Beiträge Wintergarten Dämmung: Wärmedämmung innerhalb oder außerhalb? und Wintergarten: Energetische Bewertung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau dämmen 50er Jahre: Fassadendämmung, Material & Eigenleistung? Kosten & Risiken
- … Teil darüber gedämmt werden könnte. An der Rückseite befindet sich ein Wintergarten, eine Dämmung dort ist also ausgeschlossen. …
- … hinzuziehen. Besonders bei der Anbringung der Dämmplatten und der Erstellung eines WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) sind Fachkenntnisse erforderlich. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die …
- … hinzuziehen. Besonders bei der Anbringung der Dämmplatten und der Erstellung eines WDVSAbk. sind Fachkenntnisse erforderlich. …
- … Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf …
- … Zum Wintergarten ist zu sagen, hier geht natürlich sehr viel Energie verloren. Ob …
- … Sonneneinstrahlung höher ist, kann ich natürlich nicht sagen. Jedenfalls oberhalb des Wintergartens kann die Fassade gedämmt werden. …
- … Zum WDVSAbk. in Verbindung mit Oberputz …
- … -://www.fachverband-wdvs.de …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserschaden Fassade durch Regen: Ursachen, Fensterbank-Check & Sanierung?
- … Nun habe ich das jahrelang schleifen lassen, habe jetzt einen Wintergarten angebaut und dabei mit Erschrecken festgestellt, dass das Wasser in der …
- … Dämmung (80 mm Pavatex Holzweichfaserplatten) nach unten läuft. Den Wandanschluss des Wintergartens habe ich mit Blech ca. 3 cm in die Fassade geschlitzt …
- … Man sieht schön (sch ... nicht schön!) auf dem Bild Wintergarten, wie sich dann im Wintergarten Flecken bilden. …
- … Aufsteckenden der Außenfensterbank in die Leibung und sickert von dort im WDVSAbk. nach unten? Lösung höchstwahrscheinlich: Außenfensterbank ausbauen, Abdichtung einziehen, Fensterbank neu einbauen …
- … Problem zusätzlich verstärken, da Regenwasser in die Leibung eindringen und im WDVSAbk. nach unten sickern kann. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Farbauswahl: Tipps für Fassadenfarbe, Hellbezugswert & Gestaltung?
- … Farben zu verwenden sind und vom Verputzer, bedingt durch das anzubringende WDVSAbk., ein Hellbezugswert > 20. …
- … EG + DGAbk., Dachneigung 45 Grad. Einzig vorspringendes Bauteil ist eine Art Wintergarten , eher verglaster Wohnraum, der in der Südseite ca. 1,5 mtr …
- … a) Farbe Fensterbänke (sollen im System des WDVSAbk.-Herstellers mit eingebaut werden), welche Farbe wir hier bevorzugen sollen. Weißaluminium …
- … helle, was besonders bei großen, nach Süden ausgerichteten Flächen wie dem Wintergarten relevant ist. …
- … Wintergarten …
- … Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der überwiegend aus Glas …
- … Welche Farben eignen sich für eine Fassade mit einem Wintergarten auf der Südseite?Für eine Südseite mit Wintergarten sind helle Farben …
- … empfehlenswert, da sie weniger Wärme absorbieren und so die Aufheizung des Wintergartens reduzieren. …
- … ja zwei Monate früher anfangen als geplant. Es soll sowieso ein WDVSAbk. drauf, da muss doch der Unterputz soweiso einige Wochen stehen und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerwand entfernen & durch Kalksandstein ersetzen? Kosten, Dämmung, Statik?
- … Klinkerwand im Wintergarten entfernen? Alternativen mit Kalksandstein (KS) prüfen. Infos zu Kosten, Dämmung & …
- … Klinkerwand, Kalksandstein, KS-Mauer, Wintergarten, Dämmung, Wärmedämmung, Schalldämmung, Mauerwerk sanieren, Klinker entfernen …
- … Bauwesen, Mauerwerk, Sanierung, Dämmung, Wintergarten …
- … aus alt mach neu, ich werde im Frühjahr aus einem ungenutzten Wintergarten ein Kaminzimmer machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Klinkerwand in Ihrem Wintergarten durch eine andere Konstruktion ersetzen möchten. Hier sind einige Überlegungen: …
- … Außendämmung mit WDVSAbk.Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems auf der Fassade. …
- … Schallschutz im WintergartenMaßnahmen zur …
- … Reduzierung von Lärmbelästigung im Wintergarten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - OSB-Platten verputzen: Direktputz möglich? Wandaufbau, Risiken & Alternativen
- … OSBAbk. Platten, verputzen, Direktputz, Wandaufbau, Holzrahmenbau, Fermacell, Außenputz, Wintergarten …
- … Unser Wintergarten wurde von einem Zimmermann in Holzrahmenbauweise aus 15x15 cm Holzriegeln hergestellt. …
- … Dämmstoffe für den WintergartenWelche Dämmstoffe eignen sich am besten für die Dämmung eines …
- … Wintergartens? …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus: Erste Entwurfsideen, Planung & häufige Fehler vermeiden?
- … - Ein großer Wintergarten (mit runtergezogenem Dach) soll so gebaut werden, das im Sommer die …
- … Dachfläche abgefangen wird, aber im Winter (niedrigerer Sonnenstand) die Sonne den Wintergarten/Haus mit aufheizt) …
- … - Wintergarten (ließ sich mit der tollen Software leider nicht so darstellen) soll …
- … eigentlich der Grund für diese Steinentwicklung ), oder KSL mitordentlicher Wärmedämmung (WDVSAbk.) oder den klassischen 2-schaligen Wandaufbau, wie er eher im Norden der …
- … des Wohnzimmers, mit Tresenabtrennung zum Esszimmer, das eigentliche Wohnzimmer ist beim Wintergarten , dadurch ist der Zugang zum HWR noch im Bereich der …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Firstverglasung undicht: Silikon zur Trockenverglasung Nachbesserung? Ursachen, Risiken, Alternativen
- … Sie werden oft in Verbindung mit Wärmedämmverbundsystemen verwendet.Verwandte Begriffe: Fassadenprofile, Wärmedämmung, WDVSAbk. …
- … Lassen Sie die gesamte Anlage von einem im Wintergartenbau erfahrenen Sachverständigen überprüfen. …
- … fehlender Abnahme beleuchtet. Zudem wird die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung im Wintergartenbau hervorgehoben. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Großes Fensterelement nachträglich einbauen: Kosten, Montage & Kältebrücken vermeiden?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, WDVS" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, WDVS" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wintergarten, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wintergarten Dämmung: Aussparung bei WDVS sinnvoll? U-Wert, Kosten & Nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wintergarten & WDVS: Dämmung aussparen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wintergarten, WDVS, Wärmedämmung, U-Wert, Sanierung, Dämmung aussparen, Energieeffizienz, Dreifachfenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!