Außenwand dämmen: Direkt vs. hinterlüftete Fassade – Unterschiede, Kosten & Eignung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenwand dämmen: Direkt vs. hinterlüftete Fassade – Unterschiede, Kosten & Eignung?
Ich möchte mein Haus dämmen / dämmen lassen.
Mir stellt sich jedoch die Frage welches System besser ist?
Worin besteht der Unterschied zwischen einer direkt gedämmten Fassade und einer gedämmten hinterlüfteten Fassade, abgesehen vielleicht vom Preis?
Ich habe ein sehr altes Haus an dem fast alles verbaut wurde.
Die Giebelseiten scheinen aus 2 Lagen Gitterziegeln/ Vollziegeln zu sein, welche einen Luftspalt dazwischen haben.
Dieser ist aber weder oben noch unten irgendwo geöffnet damit eine Zirkulation stattfinden kann.
Die beiden anderen Wände bestehen zu 80 % aus Bruchstein und 20 % Vollziegeln.
Welche Dämmmaßname ist hier die richtige?
Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen, bitte aber nur von "Fachleuten" die wissen wovon sie reden und nicht von Lesern mit gut gemeinten Ratschlägen mit Halbwissen, denn das habe ich selber. (ist nicht bös gemeint)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere bei älteren Gebäuden mit inhomogenen Wänden.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung, wie Sie Ihre Außenwand am besten dämmen. Grundsätzlich gibt es zwei gängige Systeme: die direkt gedämmte Fassade (auch Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk.) und die gedämmte, hinterlüftete Fassade.
Direkt gedämmte Fassade (WDVS): Hier werden Dämmplatten direkt auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt. Das ist in der Regel die kostengünstigere Variante und relativ einfach zu installieren. Wichtig ist hier die korrekte Ausführung, um Feuchteschäden zu vermeiden.
Gedämmte, hinterlüftete Fassade: Bei dieser Variante wird eine Unterkonstruktion an der Wand befestigt, in die Dämmmaterial eingebracht wird. Zwischen Dämmung und Fassadenbekleidung (z.B. Holz, Metall, Faserzement) befindet sich ein Luftspalt, der für eine Hinterlüftung sorgt. Dies bietet einen besseren Feuchteschutz und kann die Lebensdauer der Fassade verlängern, ist aber in der Regel teurer.
Bei Ihrem Haus mit Gitterziegeln, Vollziegeln und Bruchsteinwänden sollten Sie besonders auf die Feuchtigkeitsempfindlichkeit der Materialien achten. Der vorhandene Luftspalt in den Wänden könnte ein Indiz dafür sein, dass eine Hinterlüftung sinnvoll ist, um Feuchtigkeit abzutransportieren. ? Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fassadenfachbetrieb vor Ort beraten. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses beurteilen und Ihnen die optimale Dämmvariante empfehlen.
? Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bei dem Dämmplatten direkt auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden.
Verwandte Begriffe: Direkt gedämmte Fassade, Fassadenverkleidung, Dämmstoff. - Hinterlüftete Fassade
- Eine Fassadenkonstruktion mit einer Unterkonstruktion, Dämmstoff und einer äußeren Bekleidung, zwischen denen ein Luftspalt zur Hinterlüftung vorhanden ist.
Verwandte Begriffe: Fassadenbekleidung, Luftspalt, Konterlattung. - Dämmstoff
- Materialien, die den Wärmeverlust durch Gebäudehüllen reduzieren.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser. - Gitterziegel
- Ziegel mit durchgehenden Löchern, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern können.
Verwandte Begriffe: Lochziegel, Vollziegel, Mauerziegel. - Vollziegel
- Ziegel ohne Löcher, die eine hohe Festigkeit und gute Wärmespeicherfähigkeit aufweisen.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Klinker, Verblendziegel. - Bruchstein
- Unregelmäßig geformte Natursteine, die für den Bau von Mauern und Fassaden verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Feldstein, Quader. - Energieberater
- Ein Fachmann, der Hauseigentümer zu Fragen der Energieeffizienz berät und individuelle Sanierungskonzepte erstellt.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierungsberatung, Fördermittel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer direkt gedämmten und einer hinterlüfteten Fassade?
Eine direkt gedämmte Fassade (WDVS) wird direkt auf die Wand geklebt und verputzt, während eine hinterlüftete Fassade eine Unterkonstruktion mit Luftspalt hat, was für bessere Feuchtigkeitsregulierung sorgt. - Welche Fassadenart ist kostengünstiger?
In der Regel ist die direkt gedämmte Fassade (WDVS) kostengünstiger, da sie weniger Material und Arbeitsaufwand erfordert. - Welche Fassadenart ist besser für ältere Häuser geeignet?
Für ältere Häuser mit feuchtigkeitsempfindlichen Wänden kann eine hinterlüftete Fassade besser geeignet sein, da sie Feuchtigkeit besser abtransportiert und das Risiko von Schimmelbildung reduziert. - Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Fassadendämmung?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Dämmstoffe sind für die Fassadendämmung geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Holzfaser oder Polyurethan (PURAbk.). Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und den bauphysikalischen Eigenschaften des Gebäudes ab. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadendämmung einholen?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen bei der KfW oder dem BAFA. - Wie lange dauert eine Fassadendämmung?
Die Dauer der Fassadendämmung hängt von der Größe des Hauses, der Art der Dämmung und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen.
? Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmvarianten und Fördermöglichkeiten. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Fassade. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen bei der Fassadendämmung. - Baugenehmigung Fassadendämmung
Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Fassadendämmung. - Fördermittel Fassadendämmung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Fassadendämmung.
-
der Unterschied?
besteht in der Hinterlüftung der bewitterten Schale.
bspw:
"direkt gedämmt" = vorh. Substanz + Dämmung + Fassadenbildner
"hinterlüftet" = vorh. Substanz + Dämmung + (..) + Luft + Fassadenbildner
je nach interessenlage wird man zu der einen oder anderen Lösung tendieren.
wovon die interessenlage wirklich gesteuert wird, ist oftmals nur durch
intensives hinterfragen zu erhellen, bspw ein 1. Schritt:
wenn die giebelwände zweischalig sind - warum kommt dann nicht eine Kerndämmung
(zumindest als Option) in frage?
wenn e. kompetenter Planer sein Interesse auf erhalt/Verbesserung der Substanz
lenkt, kommen auf den Bauherren üblicherweise viele unbeliebte fragen zu ;)
wenn die wichtigste frage positiv beantwortet wird, erfolgt die insistive Befragung
des Bauwerks - aus der Befundung kann man, auch wandweise verschiedene,
Lösungen für die Sanierung finden.
zu dem unterthema "sehr altes Haus":
ich würde mir sehr gut überlegen, wen ich da ranlasse ;)
ob "moderne Energieberatung" (ja, super, dafür gibt es Förderung) - oder ob
"altmodische Bestandsuntersuchung" der methodisch richtigere weg ist. -
Das ist ja das Problem!
Genau dem Problem sehe ich ja eben kritisch entgegen.
Die Energieberater sind wie Pilze aus dem Boden Geschossen und manch einer kennt sich mit der Thematik leider nicht besser aus als ein interessierter belesener Laie.
Was meinen Sie bitte mit "altmodische Bestandsuntersuchung"?
Das bei dem "Unterschied" es sich um eine Hinterlüftete Fassade mit Luftspalt handelt ist mir auch klar, aber worin besteht der Nutzen der Hinterlüftung?
Seit dem ich mich damit beschäftigt habe, bin ich zu der Erkenntnist gekommen, das die Diffusionsfähigkeit des Mauerwerkes eine entscheidende Rolle spielt. Daher meine Vermutung, das eine hinterlüftete Fassade die nach außen geleitete Feuchtigkeit, bei entsprechendem Mauerwerk, schneller und besser ableitet als eine direkte Dämmung mit Putz.
Nur bei welchen Wänden ist dies notwendig und bei welchen nicht?
Ich habe im Internet eine Firma gefunden, welche bei doppelwandigem Mauerwerk den Luftspalt mit Perlite auffüllt.
Aber kann das die Lösung des Problems sein. Wobei durch mehrere Probebohrungen erst einmal sichergestellt werden müsste in wieweit sich dieser Luftspalt wirklich über die gesamten Giebelwände erstreckt, denn diese Giebel sind zwar von Maurern erstellt worden aber nicht offiziell. (mein Vater war Maurer) -
Nur um Missverständnissen vorzubeugen
ich hoffe nicht, dass Sie mit Hinterlüftung eine Hinterlüftung der Dämmung meinen. Dann funktioniert die Dämmung nicht. Wenn z.B. eine Fassadendämmung angebracht wird, dann ist diese vollflächig zu verkleben, oder im Punkt-Wulst-Verfahren so zu verkleben, dass keine Luftströmung zwischen Dämmung und Untergrund möglich ist. Auch die Luftschicht im Mauerwerk sollten Sie prüfen (lassen), ob sie nicht doch durch Undichtigkeiten belüftet ist. Wenn Sie auch nur geringfühig durchlüftet sein sollte, schmälert das die Wirkung der Außendämmmaßnahmen erheblich. Denkbar ist die Luftschicht füllen zu lassen, und zusätzlich die Fassade zu dämmen.
Wenn es aus welchen Gründen auch immer eine Hinterlüftung geben soll, dann befindet die sich zwischen Dämmung und Außenbelag, z.B. bei Holzverschalungen, Verschieferungen oder sonstigem Plattenbehang. Es gibt ja nicht nur Dämmung mit Putz (WDVSAbk.), sondern auch Vorhangfassaden. Die sind in manchen Regionen Aufgrund der Witterung besser geeignet.
Sie brauchen einen Planer aus den Reihen der Architekten und Ingenieure, die sich mit energetischen Gebäudeaufrüstungen auskennen. Der Titel "Energieberater" ist bei richtigen Fachleuten dann nur Nebensache.
Gruß -
Auch das ist mir bekannt!
Danke für den Hinweis, aber auch das war mir vorher schon bekannt. -
wenn die Diffusionsfähigkeit des Mauerwerks so hoch ist, dass sie eine Rolle spielt hast du größere Probleme ... als die Wahl zwischen normaler und hinterlüfteter Fassade
wenn die Diffusionsfähigkeit des Mauerwerks so hoch ist, dass sie eine Rolle spielt hast du größere Probleme ... als die Wahl zwischen normaler und hinterlüfteter Fassade
Gruß -
ganz einfach:
"altmodische Bestandsuntersuchung" ist der erste Schritt einer Planung - und damit das
Gegenteil von "mach mal, das geht schon" oder "das ist super, verkaufe ich laufend" ;)
e. Bestandsuntersuchung ist natürlich mit Arbeit verbunden .. also so überhaupt
nicht cool - eben altmodisch. aber weil alte Häuser, die heute noch
stehen, ebenfalls ziemlich
altmodisch gebaut wurden - ohne zaubertapeten, wunderkästen und tralala - existieren
die noch und wenn man was daran verbessern will, tut man gut daran, altmodisch
sorgfältig an die Planung dieser Maßnahme heranzugehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … nicht so gut funktioniert, da ich dabei ja Löcher in die Außenwand machen muss. …
- … die enzelnen Räume nur vorgewärmte Luft und keine Kalte Luft über Außenwandventile. …
- … eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und das Raumklima.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Bauwesen. …
- … Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung tragen zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Energiesparen, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung. …
- … hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … WP-Kenner: Effiziente Dämmung vor Technik im Neubau …
- … eine absolute Rarität. Und wer den Schwerpunkt zunächst auf effiziente Gebäudedämmung legt und erst dann den letzten Rest mit Technik macht, ist …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste/gewinne …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert …
- … Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEVAbk. 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab. Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Wärmeverlust. …
- … Dämmung prüfen! – Erste Einschätzung zum Energiehaus …
- … U-Wert 0,28: Rechnet sich stärkere Dämmung wirklich? …
- … haben einen U-Wert von 0,28 bei einer 12 mm dicken Wärmedämmung. Ich habe nachgerechnet und herausgefunden, dass sich der Wechsel in der …
- … Planung zu einer 14 cm dicken Wärmedämmung erst nach über 30 Jahren rentieren würde. …
- … Dämmung & Heiztechnik: Pelletsanlage als Alternative prüfen! …
- … der Wechsel in der Planung zu einer 14 cm dicken Wärmedämmung erst nach über 30 Jahren rentieren würde. …
- … Wärmepumpe: Effizienz durch Dämmung und niedrige Vorlauftemperatur …
- … Außendämmung optimieren: U-Wert, Lüftung und WRG beachten! …
- … Von daher würde ich die Außendämmung schon auf 14-16 cm erhöhen, weil die Mehrkosten da nur im Material liegen, ich schätze so zwischen 3-8 /m² …
- … Weil: Von Lüftungsanlage mit WRG habe ich im Thread noch nichts gelesen. Wer öfter mal EnEVAbk.-Nachweise aufstellt, wird schnell feststellen, dass ab U-Werten der Außenwände unter 0,25 eine weitere Verringerung der Außenwand-U-Werte den Endenergiebedarf nur noch unproportional senkt. Der Lüftungswärmeverlust bleibt …
- … Reihenmittelhaus: Wirtschaftlichkeit von Dämmung und Wärmepumpe …
- … werden Wärmepumpen und Blockheizkraftwerke (BHKW) verglichen. Eine wichtige Rolle spielen die Dämmung der Gebäude, insbesondere der U-Wert der Außenwände, sowie die Vorlauftemperatur der …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Außendämmung optimieren: U-Wert, Lüftung und WRG beachten! wird empfohlen, die Außendämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Energieeffizienz: Wärmedämmung vs. Solarthermie-Nachrüstung …
- … Vielleicht sparst Du mit einer Wärmedämmung mehr. …
- … denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert ist. Gern auch grob in …
- … da wohne ich. Aber der Souterrain ist massiv (Beton), gedämmt (Calziumsilikatplatten/Außenwand, Styropor Boden) und nur hier wird mit Gas geheizt. Überall neue …
- … Haus-Details: Infos zu Souterrain, Dämmung & Heizsystem …
- … hört sich nach halb eingebuddelt an. Calciumsilikat ist wohl eine Innendämmung - habt ihr die angebracht? Es gibt also auch noch ein …
- … Gebäude-Details: Souterrain, Dämmung, Heizkörper, FBHAbk.-Planung …
- … 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden …
- … Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit …
- … lieber erstmal in die Sanierung des Daches stecken und was an Dämmung vielleicht noch unzureichend ist. Ihr habt einerseits einen ziemlich hohen Verbrauch …
- … Wenn Du mit dem Standardkram - Dämmung, Fenster, Dichtigkeit fertig bist und noch Geld hast, wäre das meiner …
- … Dach-Dämmung: Sparpotenzial & FBHAbk. als Zukunftsmaßnahme …
- … (FBHAbk.) oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle und gute Dämmung. …
- … verschiedenen Ansätze werden kritisch hinterfragt, wobei die Bedeutung einer guten Wärmedämmung und eines effizienten Brenners hervorgehoben wird. …
- … die Wirtschaftlichkeit verschiedener Optionen genau zu berechnen und die vorhandene Bausubstanz (Dämmung, Fenster) zu berücksichtigen, bevor in neue Technik investiert wird. Siehe auch …
- … Flüssiggasverbrauch: Berechnungsgrundlage für Heizkosten und Energieeffizienz: Wärmedämmung vs. Solarthermie-Nachrüstung. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Kombination eines kleinen Sonnenkollektors mit einem Grundofen und einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) eine komplexe Herausforderung darstellt. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten sind entscheidend für den Erfolg. Die Beiträge Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit und Alternative: Wandheizung als Option zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, Heizungsanlage, Nachtspeicheröfen …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Die Immobilie hat 220 m², verteilt auf EGAbk., OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und …
- … Kellerdeckendämmung: Eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige und effektive Maßnahme, um …
- … Dachdämmung: Eine Dachdämmung ist besonders wichtig, da über das Dach ein …
- … gehen kann. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. eine Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung. Die Wahl der richtigen Methode …
- … Fassadendämmung: Eine Fassadendämmung ist die aufwändigste, aber auch effektivste Maßnahme, um den Wärmeverlust …
- … z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … dämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … KellerdeckendämmungDie Kellerdeckendämmung ist eine Maßnahme zur …
- … Dämmung der Kellerdecke von unten. Sie reduziert den Wärmeverlust vom Erdgeschoss in …
- … den unbeheizten Keller. Verwandte Begriffe: Dämmung, Keller, Wärmeverlust. …
- … DachdämmungDie Dachdämmung ist eine Maßnahme zur Dämmung des Daches. Sie reduziert den …
- … über das Dach und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung …
- … trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … am wichtigsten?Das hängt vom Gebäudezustand ab. Oft ist die Dachdämmung oder die Fassadendämmung am effektivsten, da hier die größten Wärmeverluste …
- … Lohnt sich eine Kellerdeckendämmung?Ja, eine Kellerdeckendämmung ist oft eine kostengünstige Maßnahme, die den Wohnkomfort im Erdgeschoss …
- … Kann ich Dämmmaßnahmen selbst durchführen?Einige Dämmmaßnahmen, wie z.B. die Kellerdeckendämmung, können Sie selbst durchführen. Andere Maßnahmen, wie z.B. die Fassadendämmung …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe des Hauses und der Art des …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … Des weiteren haben Sie durch fehlende Dämmung einen größeren Wärmeabfluss. …
- … Wenn zu viel Wärme über die Außenwand entzogen wird, könnte der Eingangsparameter Vorlauftemperatur erhöht werden. Das wird …
- … von Luftwärmepumpen und hohen Vorlauftemperaturen. Es wird die Notwendigkeit einer umfassenden Dämmung (Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung) zur Effizienzsteigerung …
- … Installation einer neuen Heizungsanlage sollte eine umfassende energetische Sanierung des Altbaus (Dämmung von Kellerdecke, Dach und Fassade) in Betracht gezogen werden, um die …
- … die Heizkosten zu senken. Siehe auch Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Zwei Seiten sind an der Kelleraußenwand (30 cm Stahlbeton), die innere Schmalseite (mit Türöffnung) 24,5 cm Ziegel, …
- … KelleraußenwandDie Wand, die den Keller zum Erdreich hin abgrenzt. Sie muss …
- … besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Druck sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Abdichtung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
- … Solaranlage: Dämmung vs. solare Energiegewinnung – Widerspruch? …
- … Solaranlage: Dämmung & Solarenergie – Kein Widerspruch! …
- … Durch eine (evtl. ggf. aufwendige) Dämmung brauchen Sie so wenig Heizenergie, dass evtl. eine Solaranlage ausreicht. Natürlich …
- … wird durch eine Dämmung der Solarenergiegewinn an der Außenwand verringert - aber bedeutend mehr wird der Transmissionswärmeverlust verringert. Das wäre doch schizophren wegen des kleinen zusätzlichen Solarverlusts den großen Wärmeverlust durch keine Dämmung zu behalten. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Thread wird auch die Kombination von Dämmung und Solarenergienutzung thematisiert. Der Beitrag Solaranlage: Dämmung & Solarenergie – Kein Widerspruch …
- … stellt klar, dass eine gute Dämmung die Effizienz einer Solaranlage sogar erhöhen kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärmepumpe, U-Wert, EFHAbk., Effizienz, Tiefenbohrung, Heizkosten, Poroton, Wärmedämmung, Heizlast, Wirtschaftlichkeit …
- … schlecht, aber auch nicht optimal für eine Wärmepumpe. Je besser die Dämmung, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … den Wärmeverlust eines Bauteils. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, die aus Ton gebrannt werden. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt. …
- … Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. …
- … Raumtemperatur zu halten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab. …
- … Lohnt sich eine Erdwärmepumpe auch bei schlechter Dämmung?Eine Erdwärmepumpe kann sich auch bei schlechter Dämmung lohnen, aber die …
- … Effizienz ist geringer. Eine gute Dämmung ist immer die bessere Wahl. …
- … Dämmung von AltbautenInformationen zur Verbesserung der Wärmedämmung bestehender Gebäude. …
- … ich aber noch sagen, dass unser Dach mit eine Bauder Aufsparren-Dämmung versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und …
- … noch von erneuerbaren Energien beheizt werden sollte, egal, ob nun die Außenwand nur nach EnEVAbk., oder noch deutlich besser gedämmt ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut: Ursachen, Dämmung & Schallschutz für Luft-Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe, Lautstärke, Geräusche, Schallschutz, Dämmung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Ventilator, Luftstrom, Lichtschacht, Schallpegel …
- … laut: Ursachen, Dämmung & Schallschutz für Luft-Wasser-Wärmepumpen? …
- … Unser Heizungsbauer meinte, das Problem (er war selbst überrascht über die hohe Lautstärke) könne man mit einer Dämmung der Lichtschächte in den Griff bekommen. Wir sind jedoch skeptisch, …
- … Dämmung der Lichtschächte: Die Lichtschächte können mit speziellem Dämmmaterial ausgekleidet werden, um den Schall zu reduzieren. …
- … SchallschutzSchallschutz umfasst Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Dies kann durch Dämmung, Absorption oder Reflexion von Schallwellen erreicht werden. Verwandte Begriffe: …
- … Lärmschutz, Schalldämmung, Akustik. …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärme- oder Schalltransports. Dämmmaterialien …
- … Wärmeverlusten zu schützen oder den Schallpegel zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung. …
- … Wärmepumpen geeignet?Es gibt verschiedene Schallschutzmaßnahmen wie Schallschutzmatten, Schallschutzhauben oder die Dämmung von Lichtschächten. Die Wahl der geeigneten Maßnahme hängt von der Ursache …
- … Kann ich die Wärmepumpe selbst leiser machen?Einige Maßnahmen wie die Dämmung der Lichtschächte oder die Anbringung von Schallschutzmatten können selbst durchgeführt werden. …
- … wärmegdämmte Anschlußschläuche sind da oft besser als starre Kanäle. Und die Dämmung der Kellerschächte könnte auch etwas bringen, wobei die Verkleinerung des Querschnitts …
- … an einer winzigen (und schwer zugänglichen) Stelle mit der Schachtverkleidung der Außenwand verbunden war. Die WP wurde etwas versetzt, und das Geräusch war …
- … Wärmepumpe Lautstärke reduzieren: Schallschutz & Dämmung …
- … die Konstruktion des Luftschachts und die Verbindung zur Hauswand. Schallschutzmaßnahmen und Dämmung des Lichtschachts werden als Lösungsansätze diskutiert. Referenzanlagen und die Einhaltung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor Indach Montage: Vorteile, Verluste & U-Wert-Reduzierung bei TRNSYS-Simulation?
- … den beiden Seiten besteht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmeleitfähigkeit. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei Indach-Solarkollektoren?Eine gute Dämmung reduziert die Wärmeverluste und erhöht den …
- … Wohngebäuden: Dort gibt es je einen Wärmeübergangswiederstand für jede Oberfläche einer Außenwand (innen 0,13 m²K/W und außen). Außen gibt es mehr Konvektion, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … U-Werte Außenwand/Dach: < 0,10 W/m²k & …
- … Heizung oder Klimaanlage auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, Luftdichtigkeit und Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus …
- … sind für ein Passivhaus erforderlich?Ein Passivhaus benötigt eine sehr gute Dämmung der Gebäudehülle, um Wärmeverluste zu minimieren. Die U-Werte der einzelnen Bauteile …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Außenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwand dämmen: Direkt vs. hinterlüftete Fassade – Unterschiede, Kosten & Eignung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwanddämmung: Direkt oder hinterlüftet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand dämmen, Fassadendämmung, Direktdämmung, hinterlüftete Fassade, Dämmung Kosten, Dämmung Vergleich, Gitterziegel, Vollziegel, Bruchstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!