Ist das Asbest?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Ist das Asbest?

Hallo,
unser Keller wird durch einen Lüftungsschacht belüftet, der 1980 im Zuge eines Anbaus installiert wurde.
Nun wollte ich den außenliegenden Teil des Kanals etwas verschönern, da die letzten 29 Jahre ihre Spuren hinterlassen haben.
Nachdem ich also angefangen habe, mit dem Bürstenaufsatz und Bohrmaschine den Schacht zu reinigen kam mir der Gedanke, dass das evtl. keine gute Idee war, da evtl. Asbest enthalten ist.
Wie kann ich nun am besten herausfinden, ob in diesem Werkstoff tatsächlich Asbest enthalten ist oder nicht. Eine teure Laboruntersuchung möchte ich umgehen.
Evtl. kann jemand anhand der Bilder eine Aussage treffen?
Danke!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ist das Asbest?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Chris
  1. Hier noch ein weiteres Foto: ...

    Hier noch ein weiteres Foto:

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hier noch ein weiteres Foto: ..." auf die Frage "Ist das Asbest?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  2. Faserzement-Formteil

    Das sieht aus wie ein Faserzement-Formteil. Als Fasern wurde früher hauptsächlich Asbest benutzt, erst in neuerer Zeit wurden die Asbestfasern durch Kohlenstoff-, Glas- oder Zellstofffasern abgelöst.
    Für Sicherheit sorgt nur eine Untersuchung, aber ich würde von Asbestgehalt ausgehen. In Faserzement gebunden ist das wohl nicht so schlimm, solange man sich daran eben nicht durch schleifen, sägen, flexen etc. zu schaffen macht.
    Eckdaten:
    1979 Verbot von Spritzasbest
    1990 Verbot von Herstellung und Verwendung (Ö, CH)
    1993 Verbot von Herstellung und Verwendung (D)
    2005 EU-weites Verbot (auch verschenken)
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  3. 1980

    war da mit 98 % Sicherheit Asbest drin. Ist aber, wie schon geschrieben, kein Problem, solange nicht ...
    Bei der beschriebenen Prozedur haben Sie vermutlich schon ein paar Fasern freigesetzt. Allzusehr beunruhigen sollten Sie sich deswegen nicht.
  4. vielleicht lieber Anstreichen, das verschönert auch und ist ...

    vielleicht lieber Anstreichen, das verschönert auch und ist bei entsprechender Farbe nicht so gefährlich ...
  5. DANKE

    für die Antworten. Ich habe es befürchtet ...
    Nun denn, nächste Woche wird das Ding von einer Firma gegen einen Metallaufsatz ausgetauscht und entsorgt.
    Man könnte sicherlich auch überstreichen etc., allerdings spielt unser Sohnemann gerne im Garten und da gehört dann sicherlich nichts asbesthaltiges hin!
    Nochmals Danke für die Informationen.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN