Schimmelsanierung an Halleninnenwand
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schimmelsanierung an Halleninnenwand

Hallo und guten Tag.
Es geht um eine Lagerhalle, ehemalige Werkstatt.
Diese hat durch ein langjähriges Dachdichtigkeitsproblem
Putzschäden an den Außenwänden sowie Innenwänden.
Die Ursache, also der Dachsschaden ;-), wurde jetzt behoben.
Auch die Schäden am Außenputz wurden beseitigt.
Nicht in Eigenregie, sondern durch Handwerksbetriebe.
Was nun noch aussteht ist die Innenwandsanierung der Halle.
Durch die Feuchtigkeit kam es an mehreren Stellen der Innenwände
zu Schimmelbildung.
Auf der Suche im WWW wird fast generell zu einer Fachfirma geraten, leider sind die finanziellen Möglichkeiten nicht endlos vorhanden, so das ich hier einen anderen Weg gehen muss.
Hier möchte ich einfach mal pauschal fragen wie ich hier in Eigenregie vorgehen muss um den Schimmel zu entfernen und beseitigen.
Spielt die Schimmelart bei der Beseitigung eigentlich eine Rolle?
Danke und mit freundlichen Grüßen
Rainer
  • Name:
  • Rainer
  1. Schimmel an Außenwand

    Hallo Rainer,
    kleine Schimmelstellen kann man durchaus selbst entfernen, bei größeren Flächen würde ich immer zum Fachmann raten.
    Es besteht ein gewisses Gesundheitsrisiko, aber auch die Gefahr, die Sporen unkontrolliert und überall zu verteilen.
    Für die Beseitigung kleinerer Stellen mal dem Link folgen.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  2. Hallo Herr Kornmayer, danke für Ihre Antwort und ...

    Hallo
    Herr Kornmayer, danke für Ihre Antwort und den Link. Kannte ich, trotz meiner Suche im Vorfeld, noch nicht.
    Es geht um zwei Flächen von ca. je 4 m²
    Wie schon erwähnt geht es um eine nun als Lagerhalle genutzte ehemalige Werkstatt.
    Spricht denn etwas gegen folgende Vorgehensweise?
    Gedacht hatte ich erstmal ein 2bis 3 monatiges trocknen, da die Ursache ja nicht mehr besteht.
    Dann ein befeuchten mit 70 %igem Alkohol sowie großzügiges entfernen des betroffenen Putzes bzw. der betroffen Fläche.
    Je nachdem wie einfach sich der Putz auch entfernen lässt.
    Dann eine nochmalige Behandlung mit 70 %igem Alkohol
    Nach anschließender Trocknung dachte ich an den Auftrag eines Sanierputzes oder eines Kalkzementputzes bzw. eines Außenunterputzes. Diesen eventuell noch mit einem Armiergewebe für Außenputz verstärkt.
    Das ist sicherlich alles nur angelesen und deshalb würde ich mich freuen wenn ich in dieser Richtung zur Vorgehensweise ein paar Anhaltspunkte bekommen könnte.
    Wie schon erwähnt, für einen Fachbetrieb ist aktuell kein Geld mehr da. Ist einfach so.
    MfG
    Rainer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN