Sockelputz für Ziegelmauerwerk: Welches Material bei Altbau, Feuchtigkeit & Perimeterdämmung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Sockelputz für Ziegelmauerwerk: Welches Material bei Altbau, Feuchtigkeit & Perimeterdämmung?
zu den Parametern:
Das Haus um 1890 erbaut hat einen Sockel aus Ziegelsteinen. Der Putz war an einigen Stellen hohl, sodass zwischen Putz und Mauerwerk Feuchtigkeit (u.a. wurde der Mutterboden mit hochgezogen und Wurzelbildung 0,1-0,3 mm) eindrang. Die Innenseite zeigte an den defekten Stellen Feuchtigkeitsflecken.
Die defekten Stellen haben ich jetzt entfernt. Nur was trage ich jetzt auf:
a meint K01
b meint Trasszement
oder gibt es hier auch eine Variante c? Und verputze ich nur die Höhe des alten Putzes oder gleich bis zur ersten Stufe (siehe Bild)
Zu berücksichtigen ist vielleicht, dass auf den nicht schadhaften Stellen ein Zementputz noch aufgebracht ist.
Weitere Info: Auf den Putz soll später ein Schwarzanstrich aufgetragen werden. Perimeterdämmung soll nicht erfolgen.
Viele Grüße
Rainer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann zu dauerhaften Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Für die Sanierung eines Sockelputzes an einem Altbau mit Ziegelmauerwerk, der durch Feuchtigkeit und Wurzelbildung geschädigt ist, empfehle ich folgende Vorgehensweise und Materialien:
- Ursachenanalyse: Zuerst muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden. Ein hochgezogener Mutterboden sollte entfernt und eine geeignete Drainage geschaffen werden.
- Untergrundvorbereitung: Der alte, hohle Putz muss vollständig entfernt werden. Die Ziegelsteine sind gründlich zu reinigen und von losen Teilen zu befreien.
- Putzsystem: Ich empfehle ein diffusionsoffenes Sanierputzsystem. Dieses ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk und verhindert erneute Schäden.
- Materialien:
- Trasszementputz: Dieser Putz ist besonders geeignet, da er die Ausblühungen von Salzen reduziert und eine gute Haftung auf Ziegelmauerwerk bietet.
- Sanierputz: Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
- Perimeterdämmung: Bei vorhandener Perimeterdämmung muss der Putzsystem darauf abgestimmt sein.
- Schutzanstrich: Ein diffusionsoffener Schutzanstrich kann zusätzlich vor Witterungseinflüssen schützen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Frostschäden und zur Zerstörung der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Sanierung von einem Fachbetrieb durchführen, um eine fachgerechte Ausführung und die Auswahl der geeigneten Materialien sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trasszementputz
- Ein spezieller Zementputz, der Trassmehl enthält. Trassmehl reduziert das Risiko von Kalkausblühungen und verbessert die Verarbeitungseigenschaften. Er wird oft bei der Sanierung von feuchtebelasteten Mauerwerken eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Zementputz, Sanierputz, Kalkputz - Sanierputz
- Ein diffusionsoffener Putz, der speziell für die Sanierung von feuchten und salzbelasteten Mauerwerken entwickelt wurde. Er ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk und verhindert Schäden durch Salzausblühungen.
Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Opferputz - Perimeterdämmung
- Eine Dämmung, die an der Außenseite von erdberührten Bauteilen angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht meist aus wasserabweisenden Materialien wie extrudiertem Polystyrol (XPS).
Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Wärmebrücke, Feuchtigkeitssperre - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, sd-Wert, Atmungsaktivität - Ziegelmauerwerk
- Eine Bauweise, bei der Wände aus Ziegelsteinen errichtet werden. Ziegel sind ein traditionelles Baumaterial mit guten Wärmespeicher- und Schallschutzeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Backstein, Feldbrandziegel - Sockelputz
- Der Putz, der im Sockelbereich eines Gebäudes aufgebracht wird. Er dient dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und mechanischen Beschädigungen zu schützen. Sockelputze müssen besonders widerstandsfähig sein.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Spritzschutz, Perimeterdämmung - Feuchtigkeitsschäden
- Schäden an Gebäuden, die durch das Eindringen oder die Ansammlung von Feuchtigkeit verursacht werden. Sie können zu Schimmelbildung, Holzfäule, Korrosion und zur Zerstörung der Bausubstanz führen.
Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Wasserschaden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Trasszementputz für Sockelputz besonders geeignet?
Trasszementputz reduziert das Risiko von Ausblühungen durch Salze im Mauerwerk, was besonders bei älteren Gebäuden mit Feuchtigkeitsproblemen wichtig ist. Er bietet zudem eine gute Haftung auf Ziegelsteinen und ist diffusionsoffen. - Was ist bei der Vorbereitung des Untergrunds zu beachten?
Der Untergrund muss gründlich gereinigt und von alten Putzresten, losen Teilen und Verschmutzungen befreit werden. Eine gute Vorbereitung ist entscheidend für die Haftung des neuen Putzes. - Kann man jeden Putz für einen Sockel mit Perimeterdämmung verwenden?
Nein, der Putz muss auf die Perimeterdämmung abgestimmt sein. Es sollten diffusionsoffene Putze verwendet werden, die keine schädlichen Wechselwirkungen mit der Dämmung eingehen. - Wie wichtig ist ein Schutzanstrich für den Sockelputz?
Ein diffusionsoffener Schutzanstrich kann den Sockelputz zusätzlich vor Witterungseinflüssen und Verschmutzungen schützen. Er sollte jedoch erst aufgetragen werden, wenn der Putz vollständig ausgetrocknet ist. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass der Putz Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schäden durch Feuchtigkeitseinschluss zu vermeiden. - Warum muss der Mutterboden entfernt werden?
Der Mutterboden speichert Feuchtigkeit und kann diese an das Mauerwerk abgeben. Zudem können Wurzeln in das Mauerwerk eindringen und es beschädigen. - Was ist bei der Verarbeitung von Sanierputz zu beachten?
Sanierputz sollte gemäß den Herstellerangaben verarbeitet werden. Wichtig ist, dass er in mehreren dünnen Schichten aufgetragen wird, um Rissbildung zu vermeiden. - Wie erkenne ich, ob ein Putz diffusionsoffen ist?
Die Diffusionsoffenheit wird durch den Wasserdampfdiffusionswiderstand (µ-Wert) angegeben. Je niedriger der µ-Wert, desto diffusionsoffener ist der Putz.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitssanierung im Altbau
Methoden zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden und zur Vorbeugung erneuter Probleme. - Auswahl des richtigen Putzsystems
Kriterien für die Auswahl des geeigneten Putzes je nach Untergrund und Beanspruchung. - Perimeterdämmung richtig anbringen
Anleitung zur fachgerechten Installation von Perimeterdämmung zum Schutz vor Feuchtigkeit und Wärmeverlusten. - Ursachen von Feuchtigkeit im Mauerwerk
Analyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme in Altbauten. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelwachstum in Wohnräumen.
-
Sockelputz: Trassmörtel – Salzeintrag & Risiken
Trassmörtel (mit Kalk/Zement) sind schon ganz gut, solange ...
Trassmörtel (mit Kalk/Zement) sind schon ganz gut, solange keine schädlichen Salze in den Putz eingetragen werden. Haften sehr gut, aber werden durch Salzeintrag relativ schnell wieder oberflächlich zerstört.
Möglichkeit c:- kapillare Transportfähigkeit unterbinden (H-Sperre)
- Sockelbereich:
hab das mal vor einiger Zeit etwas simpel dargestellt:
Einbindung des Sockelbereiches in eine Dichtschlämme.
DS kann einfach überputzt/gestrichen werden und ist mechanisch belastbarer als "Schwarzabdichtung". Nachteil: geringere Rissüberdeckung.
Gruß
S. K. -
Altbau Sanierung: Link zum Thema Sockelputz
Eins noch:
... der Link zum ganzen Thema, sonst wird der Aufbau vielleicht nicht ganz klar:Siehe Beitrag 13.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sockelputz für Ziegel: Materialwahl bei Altbau & Feuchtigkeit
💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Sockelputzes für Ziegelmauerwerk im Altbau ist entscheidend, besonders bei Feuchtigkeitsproblemen und bestehender Perimeterdämmung. Trasszement kann eine Lösung sein, aber die Gefahr von schädlichen Salzeinträgen muss beachtet werden. Eine Horizontalsperre kann die kapillare Transportfähigkeit unterbinden und somit vor Feuchtigkeit schützen. Die Einbindung des Sockelbereiches sollte sorgfältig geplant werden, um spätere Schäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Sockelputz: Trassmörtel – Salzeintrag & Risiken können schädliche Salze im Putz die Haltbarkeit von Trassmörtel beeinträchtigen. Daher ist eine vorherige Analyse auf Salze ratsam.
✅ Zusatzinfo: Die Diskussion verweist in Altbau Sanierung: Link zum Thema Sockelputz auf einen externen Thread, der weitere Details zum Aufbau und zur Sanierung des Sockelbereichs bei Altbauten mit Ziegelmauerwerk bietet.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Aufbringung von Sockelputz sollte geprüft werden, ob eine Horizontalsperre notwendig ist, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Zudem ist die Analyse des Mauerwerks auf schädliche Salze empfehlenswert, um die Lebensdauer des Putzes zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur Einbindung des Sockelbereiches, um spätere Schäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sockelputz, Ziegelmauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz sandet ab: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Ziegelmauerwerk?
- … Außenputz sandet ab? ➤ Ursachenforschung bei Ziegelmauerwerk, Sanierungsmöglichkeiten & Kosten. Jetzt informieren und Fachmann finden! …
- … die den Putz aufgebracht hat sieht die Ursache im (darunterliegenden) feuchten Ziegelmauerwerk, wobei die durch Trocknung austretenden Salze den Putz zerstören. …
- … Das Absanden von Außenputz, besonders bei Altbauten mit Ziegelmauerwerk, ist ein häufiges Problem. Ich sehe hier mehrere mögliche Ursachen: …
- … Putzart: Nicht jeder Putz ist für jedes Mauerwerk geeignet. Bei Ziegelmauerwerk sollte ein diffusionsoffener Putz verwendet werden, der Feuchtigkeit regulieren kann. …
- … Ziegelmauerwerk …
- … Ziegelmauerwerk besteht aus Ziegelsteinen, die mit Mörtel verbunden sind. Es …
- … Frage: Welche Putzarten sind für Ziegelmauerwerk geeignet?Antwort: Für Ziegelmauerwerk eignen sich diffusionsoffene Putze wie Kalkputz, Kalkzementputz …
- … Feuchtes Ziegelmauerwerk: Ursachen & Sanierungsempfehlungen …
- … Er geht bis unten, müsste also ein Sockelputz, Zementputz sein ... …
- … sockelputz …
- … Vielen Dank für die Infos. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist hier der falsche Putz verwendet worden. Statt Kalk-Zement-Putz hätte reiner Zementputz (Sockelputz) verwendet werden müssen - ist das richtig? …
- … Außenputz sandet ab: Sanierung von Ziegelmauerwerk …
- … absandenden Außenputzes auf Ziegelmauerwerk. Mögliche Ursachen sind falsche Putzwahl (Kalk-Zement-Putz statt Zementputz), Feuchtigkeit im Mauerwerk …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Außenwand Treppenhaus: Ursachen, Sanierung & Kostenüberblick?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14382: Sockelputz für Ziegelmauerwerk: Welches Material bei Altbau, Feuchtigkeit & Perimeterdämmung?
- … Sockelputz: Materialwahl für Altbau …
- … Welcher Sockelputz eignet sich für Ziegel im Altbau? Infos zu Feuchtigkeit, Perimeterdämmung & …
- … Sockelputz, Ziegelmauerwerk, Altbau, Feuchtigkeit, Perimeterdämmung, Trasszement, Sanierputz, Zementputz …
- … Sockelputz für Ziegelmauerwerk: Welches Material bei Altbau, Feuchtigkeit & Perimeterdämmung …
- … Für die Sanierung eines Sockelputzes an einem Altbau mit Ziegelmauerwerk, der durch Feuchtigkeit und …
- … er die Ausblühungen von Salzen reduziert und eine gute Haftung auf Ziegelmauerwerk bietet. …
- … Ziegelmauerwerk …
- … Sockelputz …
- … dient dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und mechanischen Beschädigungen zu schützen. Sockelputze müssen besonders widerstandsfähig sein.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Spritzschutz, Perimeterdämmung …
- … Warum ist Trasszementputz für Sockelputz besonders geeignet?Trasszementputz reduziert das Risiko von Ausblühungen durch Salze im …
- … Wie wichtig ist ein Schutzanstrich für den Sockelputz?Ein diffusionsoffener Schutzanstrich kann den Sockelputz zusätzlich vor Witterungseinflüssen und Verschmutzungen …
- … Sockelputz: Trassmörtel – Salzeintrag & Risiken …
- … Altbau Sanierung: Link zum Thema Sockelputz …
- … Sockelputz für Ziegel: Materialwahl bei Altbau & Feuchtigkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Sockelputzes für Ziegelmauerwerk im Altbau ist entscheidend, besonders bei Feuchtigkeitsproblemen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Sockelputz: Trassmörtel – Salzeintrag & Risiken können schädliche Salze im Putz die Haltbarkeit …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Diskussion verweist in Altbau Sanierung: Link zum Thema Sockelputz auf einen externen Thread, der weitere Details zum Aufbau und zur …
- … Sanierung des Sockelbereichs bei Altbauten mit Ziegelmauerwerk bietet. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Aufbringung von Sockelputz sollte geprüft werden, ob eine Horizontalsperre notwendig ist, um aufsteigende …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage Grenzbebauung: Wer haftet für Abdichtung bei Pflasterschäden? Kosten, Rechte, Bayern
- … Garage, Grenzbebauung, Abdichtung, Pflasterschäden, Nachbarrecht, Bayern, Bodenplatte, Ziegelmauerwerk, Feuchtigkeitsschäden, Bausachverständiger …
- … Meine Garage besteht aus Ziegelmauerwerk auf einer Stahlbetonbodenplatte. Sie ist Grenzbebauung. Nach Fertigstellung hat mein Nachbar …
- … (!) des Ziegelsteins beigepflastert wird. Dann könne der putze den Sockelputz bis aufs Pflaster runterziehen und Schluss. …
- … ZiegelmauerwerkZiegelmauerwerk ist eine Bauweise, bei der Wände aus Ziegelsteinen errichtet werden. Ziegel …
- … Zusatzinfo: Eine fachgerechte Abdichtung im Sockelbereich ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden am Ziegelmauerwerk zu vermeiden. Die Abdichtung sollte gemäß den geltenden Normen und Richtlinien …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz entfernen von Poroton: Methoden, Risiken & mögliche Schäden am Mauerwerk?
- … Mörtel verbunden sind. Es dient als tragende oder raumabschließende Bauteil.Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk …
- … über dem Putz zu erfolgen, nicht darunter. Sie ist über den Sockelputz nach unten bis zur Gebäudeabdichtung zu führen. …
- … Sockelputz? …
- … eine Dichtschlämme hinter dem Sockelputz gesetzt wird und zwar von unten überlappt durch KMB und von oben überlappt durch den Sockelputz. Steht das so nicht auch in der DINAbk.? …
- … für den erdberührten Bereich vorgesehen - dass eine Dichtschlämme unter dem Sockelputz in irgendeinem verbindlichen Regelwerk vorgesehen wäre, wäre mir neu. Wenn es …
- … Mein Rat: Vergessen Sie die Richtlinie und schützen Sie den Sockelputz mit einer Abdichtung (z.B. Sto-Flexyl), die über das Ende des Sockels …
- … geführt wird. Denn das ist allgemein anerkannte Regel der Technik: Der Sockelputz ist gegen das Erdreich hin mit einer Abdichtung zu schützen. …
- … nicht nur das Mauerwerk vor Durchfeuchtung schützt, sondern auch gleich den Sockelputz, der heute auch keine Staunässe mehr verträgt. …
- … Putz. Es wird die Frage aufgeworfen, ob eine Dichtschlämme hinter dem Sockelputz angebracht werden soll und welche Richtlinien hier relevant sind. Die KMB-Richtlinie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T14 Mauerwerk: Mängel bei Verzahnung & Mörtelfugen – Was ist zumutbar?
- … Was bedeutet 'Verzahnung' bei Ziegelmauerwerk?Die Verzahnung bezieht sich auf die Art und Weise, wie die …
- … Wärmedämmung von Ziegelmauerwerk verbessernMethoden zur nachträglichen Dämmung. …
- … ) ... nach neuer DINAbk. wird der schwarze Peter infolge richtiger Sockelputzabdichtung nun den putze bzw. Bauherrn zu geschoben ... ich kann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haftung auf Bitumen/Teeranstrich: Flexkleber für Sockelplatten – Vorbereitung & Risiken?
- … aller Sorgfalt ist zwar die dicke Schicht runter, aber auf dem Ziegelmauerwerk ist noch ein dünner, schwarzer Film zu sehen. Stellenweise schaut aber …
- … auch das blanke Ziegelmauerwerk heraus. Bevor ich nun die Riemchen klebe, will (muss) ich auf alle Fälle die Sockelfläche Putzen, um eine sauberen Untergrund herzustellen. Meine Frage: Hält der Putz auf dem noch vorhandenen, unterbrochenen Teerfilm oder muss ich speziellen Putz nehmen bzw. einen Voranstrich benutzen? Den Sockel noch weiter, also rückstandslos zu reinigen, geht meiner Meinung nach nicht bzw. wüsste ich nicht wie bzw. mit welchem Werkzeug ich das anstellen soll. Vielen Dank für die Hilfe. …
- … 🔴 Sockelputz auf KMB: Feuchtigkeitsprobleme & Frostgefahr! …
- … bereits abplatzen ... ich bleib dabei runter mit den Zeug ... Sockelputz drauf und die Abdichtung über den Sockelputz ziehen (!) …
- … Restschmier. Den kriegst du nicht weg, ohne dass du dabei vom Ziegelmauerwerk die Außenfläche zertrümmerst und die ersten Kammern freiliegen. Und bevor ich …
- … Als Putzträger wäre Distanet ein gangbarer Weg, aber das befestigen im Ziegelmauerwerk ist ein lustiger Spaß. Außerdem könnte es Probleme mit der Putzdicke …
- … geben - bei Distaneteinlage bekommen wir bestimmt 1,5 cm Sockelputzdicke - das wird dann wohl bündig mit dem Oberputz. Ich würde es mit der Grundierung riskieren. Und wenn ich dabei Magengrummeln hätte, weil die Teerschicht an zu wenigen Stellen unterbrochen ist, dann würd ich von Sockelputz auf hochvergütete Kleber umsteigen (z.B. Gima Multihaft Sockel) und wenn …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … ... ich nenn des jetzt ein Armutszeugnis ... denn jetzt ist Sockelputz PIII und eine Sockelputzabdichtung sowie das einhalten des Spritzschutzes (30 …
- … Ein Sockelputz ist bei uns im UGAbk. und EGAbk. Mauerwerkbereich vorgesehen, um gegen …
- … Spritzwasser zu schützen. (Hoffentlich hat der Sockelputz dann nicht so eine hässliche Absatzkante von 2-3 cm, sondern geht nahtlos in den Normalputz über?) …
- … Kann man bei Sockelputz guten Gewissens auf die horiz. Abdichtung über der ersten T9-Reihe …
- … Oder umgekehrt, kann man bei guter 2-facher Horizontalabdichtung auf einen Sockelputz verzichten? …
- … die Tonne würde (!) ... jetzt heißt es für SIE Sockelputz PIII, Sockelputzabdichtung, Spritzschutz 30 cm über Gelände plus Noppenbahn und …
- … gemacht wurden, brauchen wir im UGAbk. jetzt wohl einen besseren (teureren) Sockelputz PIII, Sockelputzabdichtung, Spritzschutz 30 cm über Gelände plus Noppenbahn und …
- … das eigentlich stets mitschaut ... bei dem Anblick von Betonschlieren auf Ziegelmauerwerk würd's mir glatt die Pupillen raushaun und die Hutschnur hochjagen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blockziegel Garage verputzen: Kalk-Zementputz innen & Sockelputz außen – Risiken?
- … Blockziegel Garage verputzen? Innen Kalk-Zementputz, außen Sockelputz. Risiken, Putzrisse? Jetzt Empfehlungen vom Experten lesen! …
- … erst dann kommen Ziegel. Außen will ich in diesem Bereich einen Sockelputz (Zementputz) machen lassen. Innen will ich durchgehen Kalk/Zementputz verwenden. Ich …
- … passt (Rohdichte, Druckfestigkeit). Im Sockelbereich, wo Spritzwasser auftritt, ist ein spezieller Sockelputz erforderlich, der wasserabweisend und frostbeständig ist. …
- … ? Im Übergangsbereich zwischen Ziegelmauerwerk und …
- … SockelputzSockelputz ist ein spezieller Putz für den Sockelbereich von Gebäuden, der wasserabweisend …
- … Warum ist ein spezieller Sockelputz im Außenbereich notwendig? …
- … gefährdet. Ein spezieller Sockelputz ist wasserabweisend und frostbeständig, wodurch er das Mauerwerk vor Schäden schützt. Er verhindert, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt und Frostschäden verursacht. …
- … Wie erkenne ich einen qualitativ hochwertigen Sockelputz? …
- … Ein qualitativ hochwertiger Sockelputz ist wasserabweisend, frostbeständig und widerstandsfähig gegen …
- … Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung des Putzes auf Blockziegelmauerwerk einer Garage. Wichtige Punkte sind die Vermeidung von Fehlern bei der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Baumit Grundputz auf Wienerberger T12 Ziegel: Geeignet? Putzempfehlung, Vorbehandlung?
- … Baumit Grundputz, Wienerberger T12, Putzempfehlung, Ziegelputz, Rohbau verputzen, Sockelputz, Feuchtigkeitssperre, Buntsteinputz …
- … Sockelbereich beachten: Im Sockelbereich ist eine Feuchtigkeitssperre und ein geeigneter Sockelputz erforderlich, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Sockelputz …
- … Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Sockelbereich eines Gebäudes verwendet …
- … Was ist bei der Verarbeitung von Putz auf Ziegelmauerwerk zu beachten? …
- … Was bedeutet der Begriff "Putzempfehlung" im Zusammenhang mit Ziegelmauerwerk? …
- … die Verwendung auf seinem Ziegelmauerwerk empfohlen werden. Sie soll sicherstellen, dass die verwendeten Putze optimal auf die Eigenschaften des Ziegels abgestimmt sind und keine Schäden verursachen. …
- … Putzarten für Ziegelmauerwerk …
- … ist. Es werden Aspekte wie Vorbehandlung, Feuchtigkeitssperre und die Notwendigkeit eines Sockelputzes diskutiert. Ein Link zu einem ähnlichen Fall im Bau.net Forum …
- … zu treffen. Die Berücksichtigung der Feuchtigkeitsbelastung und die korrekte Ausführung des Sockelputzes sind entscheidend für die Langlebigkeit der Fassade. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockelputz, Ziegelmauerwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sockelputz, Ziegelmauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockelputz, Ziegelmauerwerk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sockelputz, Ziegelmauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sockelputz für Ziegelmauerwerk: Welches Material bei Altbau, Feuchtigkeit & Perimeterdämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sockelputz: Materialwahl für Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sockelputz, Ziegelmauerwerk, Altbau, Feuchtigkeit, Perimeterdämmung, Trasszement, Sanierputz, Zementputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!