Hallo,
unter Haus ist vor kurzem Wärmegedämmt worden, 10 cm Wlg 035.
Nun bildet sich an den Sparren und an der Sichtschalung Kondenswasser, glaube ich da es überall ca. gleichstark ist und ich nicht davon ausgehe, dass das Dach rundherum undicht ist.
Ich hätte nun gerne gewusst welche Ursachen das haben kann und wie ich sie beheben kann!
Ich jemand kann mir weiterhelfen!
MfG
Rafael
WDVS Kondenswasser an Sparren und Sichtschalung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS Kondenswasser an Sparren und Sichtschalung
-
Hallo Rafael,
können Sie dazu auch noch sagen,
ob die Dachschrägen bereits gedämmt sind,
und ob es sich um einen Neubau handelt?
Grüße -
und ..
ob innen oder außen,
ob Fenster drin sind,
ob grad geputzt oder ge-estricht wird .. -
das ...
"Hallo,
das Haus ist ein Neubau und zwischen den Sparren ist 20 cm Klemmfilz sowie innen vor der Fußpfette 6 cm Styrodur.
Es sind drei Fenster auf der Fassadenseite der Bau ist bezogen und das Kondenswasser bildet sich außen an den Sparren und der Sichtschalung.
Ich hoffe ich konnte mit meiner
Auskunft helfen.
MfG
Rafael
PS:
Ich antworte über diesen weg weil noch nicht herausgefunden habe wie auf meinen eigenen Eintrag Antworten kann ohne ei neues Thema zu öffnen. "
... hat er mir geschrieben.
Grüße -
Abdichtung
Hallo
Von hier aus würde ich vermuten, dass es keine/falsche/defekte Abdichtung zwischen Fußpfette und Ringanker gibt.
Die Dampfbremse/Sperre wurde nicht auf den Ringanker "gezogen"
Das Styrodur hilft hier auch nicht ...
Die "Feuchtwarme Luft" zieht durch diesen Spalt und Kondesiert am Holz ...
Gruß -
Verspätung und weitere Daten
Hallo wie vorher geschildert ist richtig wir haben zwischen Fußpfette und Ringanker keine richtige Abdichtung und die Dampfsperre aufs Styrodur gezogen bzw. auf den Putz!
Ich habe gerade ein paar Fotos gemacht worauf das ganze derzeit schlecht zu sehen ist wegen sehr geringer Luftfeuchtigkeit.
Des weiteren werde ich noch eine Skizze machen wie sich der weitere
Mauerwerksaufbau an dieser Stelle gestaltet.
Damit sie mir bei der Lösung meines Problems helfen können.
Ich hoffe das wir das recht einfach bewerkstelligen können!
Ich werde die Fotos bzw. die Skizze heute Abend Hochladen ich bedanke mich im Voraus schon mal für die Hilfe und die Geduld
MfG
Rafael -
Skizze
Skizze -
die
Skizze bitte noch um die Sichtschalung und die feuchten Stellen ergänzen.
Aus dem Foto werde ich nicht ganz schlau.
Die Sparren sind unter einer diffusionsoffenen Unterspannbahn voll gedämmt und es ist auch eine Konterlattung vorhanden?
Wann und in welchem Zeitraum wurden die Schrägen (von Euch?) gedämmt und verkleidet?
Grüße -
Delta Maxx
Es ist eine Konterlattung vorhanden und die Sparren sind vollgedämmt. Die Außendämmung wurde Ende Oktober bis Ende November
angebracht und verputzt. Die Außendämmung geht bis unter die Sichtschalung mit ca. fünf Zentimetern Überdeckung, die Unterspannbahn ist eine normale Delta Maxx mit jeweils 10 bis 15 cm
Überlappung und geht bis zum Ende der Sparren.
Das Kondenswasser bildet sich bei hoher Luftfeuchtigkeit an der Unterseite der Sichtschalung und an den Sparren.
Ich werde die Skizze nochmal überarbeiten und hoffe das es dann etwas besser ersichtlich ist!
Ach ja die schrägen wurden letzten Herbst von uns gedämmt mit 20 cm
ISOVER Steinwolle wlg 035 die Folie innen ist ebenfalls von ISOVER
die Klebebänder waren Sicrall und Rissan und die Kartuschen waren vom selben Hersteller. Das einzige was noch nicht gedämmt ist ist der Spitzbogen. Denn wollte ich noch machen hatte aber keine Priorität da die Räume ja alle gedämmt sind und dicht verklebt.
Oder hat das eine Auswirkung?
MfG
Rafael -
dann
schau Dir mal im Spitzbogen die Maxx an,
ob da nicht Reif dran ist.
bzw.
Greif mal von dort aus hinter die Dämmung.
Grüße -
Reif
Ein frohes neues Jahr wünsche ich!
Also an der Unterspannbahn ist nicht wirklich reif oder Feuchtigkeit, der Spitzbogen ist recht kalt und die MSB Platten fühlen sich ein wenig klamm an aber das denke ich ist normal.
Ich werde den Spitzbogen nächste Woche dämmen da habe ich noch Urlaub.
Ich habe langsam das Gefühl das die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk
bzw. aus Kleber der Platten aufsteigt und oben Kondensiert um dann an den Sparren und der Sichtschalung entlang seinen weg nach draußen nimmt!
Es war ja auch recht feucht als die Platten geklebt wurden.
Gruß -
Skizze
Habe die Skizze nochmal ein wenig überarbeitet und hoffe das es jetzt besser ersichtlich ist.
Gruß -
Bild
Nochmal ein Foto diesmal mit Eis. -
alles da ..
ich tippe auch auf #4
mehr nur nach Bauteilöffnung. -
aber
die Indizien sprechen eigentlich nicht für #4.
Der dort genannte kritische Bereich ist doch noch einsehbar!?
Gibt es irgendwo eine Rissbildung zwischen U-Stein und Styrodur?
Und
Er hat die Abklebung selber (sorgfältig) gemacht.
Dann:
Die Feuchtigkeit tritt überall, an allen Stellen auf und aus.
Deshalb tippe ich eher auf eingeschlossene, erhöhte Materialfeuchte,
die dann auch noch abklingen kann.
Grüße -
Rissbildung
Hallo!
es gibt keinerlei Rissbildung da über die kritischen Stellen beim
verputzen extra wie nennt man es, Gittex gelegt wurde um eine Rissbildung durch die verschiedenen Untergründe zu vermeiden.
Des weiteren haben wir die Verklebung der Dampfsperre sehr sorgfältig gemacht und sind vorher von einem Trockenbauer eingewiesen worden, der das ganze Kontrolliert hat bevor er die Decken ausgerichtet hat!
Wenn es erhöhte Materialfeuchte wie lange kann das denn dann noch dauern bis sich das soweit erledigt?
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sparren, Sichtschalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keinen Schadenersatz,
- … und einem nach Stellen des Dachstuhls, wobei beim zweiten schon die Sichtschalung drauf war. Es ist halt sehr ärgerlich, dass jetzt wohl ziemlich …
- … Die Höhenlage der Pfetten sollte stichprobenartig kontrolliert werden, der Abstand der Sparren nur, wenn z.B. ein Fenster dazwischen passen muss. Allerdings sollten trotzdem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen an Dachuntersicht nach anbringen von 16 cm WDVS
- … 10 cm Styropor und 10 cm Steinwolle (oder sowas) als AufSparren-Dämmung. Darauf kam die Dacheindeckung mit Rhepanol (so eine Flachdachfolie). …
- … Jetzt muss ich feststellen, dass es morgens immer an den rechten Sparren/Sichtschalung außen/ zu Wasserbildung und Tropfen kommt. Woher stammt diese Feuchtigkeit …
- … verspachtelt und noch nicht verputzt. Oben an dem Dachanschluss zu den Sparren wurde jedoch kein Kompriband benutzt. Es wurde nur ausgeschäumt. Hört das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massive Kondensation an der Untersichtschalung nach Fassadendämmung
- … Massive Kondensation an der Untersichtschalung nach Fassadendämmung …
- … Das Haus selbst hat ein 17 Grad steiles Tondach mit Kaltdach, der Dachstuhl bzw. die Mauerbank liegt direkt auf der Obergeschossdecke (Ziegeleinhängedecke mit Überbeton). Die Obergeschossdecke ist mit 23 cm (1*3,4*5 cm) Styropor isoliert darüber befindet sich eine 19 mm Pressspanplatte. Die Isolierung reicht bis zur Innenseite der Mauerbank. Auf der Außenseite der um ca. 8-12 cm von der Ziegelausssenkante (Außenmauer 38 cm Hochlochziegel) nach innen versetzten Mauerbank wurde von mir eine grobe Unterkonstruktion (Bretter laut Foto) angebracht, auf welche XPS Platten in der Stärke 8-12 cm geschraubt wurden um die Sparrenzwischenräume, für die Zeit ohne Fassade entsprechend zu schließen. Zusätslich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondenswasser an Neubau, Übergang WDVS / Sichtschalung
- … Kondenswasser an Neubau, Übergang WDVSAbk. / Sichtschalung …
- … Unser Verputzer wurde von mir schon informiert und wir haben direkt an einem Sparren ein 30x30 cm großes Stück aus der Isolierung geschnitten. Es …
- … wurde bis zur Sichtschalung gedämmt. Der obere Anschluss kann mit EPS natürlich nicht 100 %ig sein. Hier ist ein kleiner Spalt, der allerdings zur WDVSAbk.-Außenseite immer dünner wird. Der Armierungsmörtel schließlich geht bis zur Sichtschalung. …
- … Das Kompriband kommt ja zwischen WDVSAbk. und Sichtschalung. Wenn zw. Dämmung und Mauerwerk Feuchtigkeit aufsteigt, würde diese doch dann …
- … auf die Sichtschalung treffen und da an deren Oberseite Luft mit Außentemperatur vorbeiströmt gäbe es dort dann auch wieder Kondenswasser. …
- … Hallo Uwe die Holzdämmplatte ist auf den Sparren ... …
- … die Holzdämmplatte ist auf den Sparren befestigt, …
- … beschichtet. In Höhe der Außenwand erfolgt dann der Materialwechsel auf die Sichtschalung inkl Unterspannbahn (über der Fußpfette sind, zwischen den Sparren, Stellbretter …
- … momentan nicht ganz sicher, aber ich glaube das auch Feuchtigkeit zwischen Sichtschalung und Unterspannbahn ist. …
- … diese feuchte Luft nun oben an steigt um dann auf die Sichtschalung zu treffen welche hinterlüftet und dadurch kalt ist, wird sich dort …
- … Hallo Uwe die Holzdämmplatte ist auf den Sparren ... …
- … die Holzdämmplatte ist auf den Sparren befestigt, liegt …
- … beschichtet. In Höhe der Außenwand erfolgt dann der Materialwechsel auf die Sichtschalung inkl Unterspannbahn (über der Fußpfette sind, zwischen den Sparren, Stellbretter …
- … momentan nicht ganz sicher, aber ich glaube das auch Feuchtigkeit zwischen Sichtschalung und Unterspannbahn ist. …
- … diese feuchte Luft nun oben an steigt um dann auf die Sichtschalung zu treffen welche hinterlüftet und dadurch kalt ist, wird sich dort …
- … von den Platten auf die Unterspannbahn (oder Unterdeckbahn?) über die Sichtschalung bis zur Traufe läuft. …
- … Kondenswasser - Übergang WDVSAbk. / Sichtschalung …
- … bei meinem Neubau ist genau der von dir beschriebene Schaden - Kondenswasser am Übergang WDVS/Sichtschalung - aufgetreten. Das Anschlussdetail / Dachaufbau stimmt nahezu mit dem von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14254: WDVS Kondenswasser an Sparren und Sichtschalung
- … WDVSAbk. Kondenswasser an Sparren und Sichtschalung …
- … Nun bildet sich an den Sparren und an der Sichtschalung Kondenswasser, glaube ich da es überall …
- … das Haus ist ein Neubau und zwischen den Sparren ist 20 cm Klemmfilz sowie innen vor der Fußpfette 6 cm …
- … Bau ist bezogen und das Kondenswasser bildet sich außen an den Sparren und der Sichtschalung. …
- … Skizze bitte noch um die Sichtschalung und die feuchten Stellen ergänzen. ;-) …
- … Die Sparren sind unter einer diffusionsoffenen Unterspannbahn voll gedämmt und es ist auch eine Konterlattung vorhanden? …
- … Es ist eine Konterlattung vorhanden und die Sparren sind vollgedämmt. Die Außendämmung wurde Ende Oktober bis Ende November …
- … angebracht und verputzt. Die Außendämmung geht bis unter die Sichtschalung mit ca. fünf Zentimetern Überdeckung, die Unterspannbahn ist eine normale Delta Maxx mit jeweils 10 bis 15 cm …
- … Überlappung und geht bis zum Ende der Sparren. …
- … Unterseite der Sichtschalung und an den Sparren. …
- … bzw. aus Kleber der Platten aufsteigt und oben Kondensiert um dann an den Sparren und der Sichtschalung entlang seinen weg nach draußen nimmt! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Definition Winddicht
- BAU-Forum - Bauphysik - Kondenswasser an Neubau im PH-Standard
- … nochmals das Dach geöffnet. Im Bereich des Wechsels von Weichholzplatte zur Sichtschalung ist alles trocken. Etwas weiter zur Traufe jedoch ist die Unterspannbahn …
- … es nur wegen der Lage des Stellbrettes (grün eingezeichnet) zwischen den Sparren angehängt. Dieses liegt außen bündig mit dem KS Stein, d.h. Isofloc …
- … Bild der Bauteilöffnung ist im Prinzip diese Draufsicht. Links ist ein Sparren zu sehen, oben die NFAbk.-Schalung. Es wurden nicht die gesamten 30 …
- BAU-Forum - Bauphysik - Nur "Glaser" Stand der Technik, WIFU nur Stand der Wissenschaft?
- … Umgebung. Hat jemand damit ähnliche Probleme eines unbelüfteten Flachdachs mit Vollsparrendämmung erfolgreich lösen können? Fabrikate der Bauelemente wären auch interessant. Für …
- … eine Dampfsperre / Dampfbremse trotzdem vorhanden, nur halt näher an jetzigen Zwischensparrendämmung. Oder sollte die Zwischensparrendämmung vollständig durch eine Umkehrdämmung …
- … Ibold, im Nordteil des Hauses gibt es ja ein Umkehrdach (Aufsparrendämmung + Gründach), der Vorteil scheint mir in der wesentlich einfacher auszuführenden …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - OSB-Platten für begrüntes Carport
- BAU-Forum - Dach - Sparrendämmung zusätzlich zur vorhanden Aufdachdämmung - Taupunktverschiebung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sparren, Sichtschalung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sparren, Sichtschalung" oder verwandten Themen zu finden.