Haus nachträglich verklinkern?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Haus nachträglich verklinkern?

Hallo,
wir haben vor 4 Jahren unser Haus bauen lassen. Wandaufbau ist 15 cm Kalksandstein und anschließend 12 cm Styrodur (Styropor) als Wärmedämmung rauf. Dann kam eingefärbter Putz rauf, leicht angeraut.
Nun haben wir gestern einen Specht gehabt, der uns zwei Löcher in die eine Giebelwand gehauen hat. Da wir in Waldnähe wohnen, sind auch einige Spechte in unserer Umgebung zu Hause. Wir werden die zwei Löcher jetzt mit Mörtel verschmieren, befürchten aber, dass wir nun öfter mit diesen Spechten zu tun haben.
Daher stellt sich für uns die Frage, wie wir das Problem dauerhaft umgehen können. Eine Idee war, das Haus nachträglich zu verklinkern. Daher nun meine Fragen.
Gibt es Klinkersteine, die man auf den Außenputz auftragen/aufkleben kann. Sind das echte Klinkersteine oder wieder nur ein Kunststoff, der auch hohl klingt und von den Spechten wieder bearbeitet wird.
Wie geht man am besten vor bzw. wo finde ich ausführliche Informationen?
Bin für alle Antworten echt dankbar.
Schöne Grüße
G. Urban
  • Name:
  • Urban
  1. Es gibt auch

    "rchtige" Kleberimchen. z.B. mal bei Fassaden unter

    Bei solch "schweren" Bekleidungen müsste das WDVSAbk. aber durch das Gewebe nachgedübelt werden. Ebenso müsste geprüft werden ob der Oberputz ausreichend tragfähig ist.

  2. Haus nachträglich verklinkern

    eine nachträgliche Haus Verklinkerung ist grundsätzlich möglich.
    Allerdings sollten echte Klinkerriemchen (haben mit Fugmaterial ein Eigengewicht von ca. 28-38 kg/m²) nicht einfach auf vorhandenen
    Dämmputz geklebt werden! Hier muss ein anderer Systemaufbau erfolgen. Der Lastabtrag muss mit Dübeln im Mauerwerk erfolgen.
    Eine weitaus aufwendigere Möglichkeit ist das ansetzen eines Fundaments oder anbringen von Stahlwinkeln. Dies führt aber oft zu
    bauphysikal. Problemen z. B: Wärmebrücken, kapillare Feuchtprobleme!
    Hier sehen Sie verdübelte XPS-Dämmplatten (Jackodur) mit bauamtl. Zulassung (20-200 mm) die mit Klinker-Riemchen bekleidet und handwerkl. Verfugt werden.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Haus nachträglich verklinkern" auf die Frage "Haus nachträglich verklinkern?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Haus nachträglich verklinkern" auf die Frage "Haus nachträglich verklinkern?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Haus nachträglich verklinkern" auf die Frage "Haus nachträglich verklinkern?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Haus nachträglich verklinkern" auf die Frage "Haus nachträglich verklinkern?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Hallo, der Threads ist zwar schon Jahre ...

    Foto von wiki

    Hallo, der Threads ist zwar schon Jahre Hallo, der Threads ist zwar schon Jahre alt, aber vielleicht wird er dennoch noch gelesen. Wir haben das gleiche Problem mit den Spechten und überlegen ebenfalls unser neues Haus nachträglich verklinkern zu lassen mit Klinkerriemchen. Der Specht hat nun schon bis zu 30 Löcher in unser Haus gehackt und wir werden ihn einfach nicht los. Herr Urban wie haben Sie ihr Problem nun gelöst? Das würde uns sehr interessieren. Freue mich über eine Rückmeldung! Danke
  4. Spechte in unserer Umgebung

    Hallo,

    ich habe vor Jahrzehnten, mit wenig Geld, ein Haus gedämmt. Für den Klebemörtel habe ich eine Mischung aus 3 Teilen Quarzsand plus 1 Teil Zement mit einer Flüssigkeit aus 3 Teilen Wasser mit einem Teil Haftemulsion gemischt.

    Damit wurden zunächst Probestücke erfolgreich geklebt.

    Ich hätte für die leichtere Verarbeitung etwas Kalk zugeben sollen. Ohne den Kalk war das Material nicht so gut verarbeitbar und die abschließende Deckschicht wurde etwas dicker.

    Es haben sich schon etliche Vögel an dieser Putzschicht versucht. Aber keinem ist ein Loch gelungen.

    Eine 3 bis 4 mm starke Schicht aus Zementmörtel ist zu stark für Vögel.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN