Guten Tag,
beim Stöbern hier in den versch. Foren habe ich festgestellt, dass wirklich gute und sinnvolle Ratschläge gegeben wurden. Deshalb traue ich mich jetzt auch einmal mit einer Frage an die Forennutzer heran.
Vor ca. 20 Jahren wurde die Doppelhaushälfte meiner verstorbenen Großeltern abgerissen. Wie vorher schon befürchtet, gab es bei dem knapp 200 Jahre alten Fachwerkhaus eine gemeinsame Mittelwand. Meine Mutter, deren Haus auf dem gleichen Grundstück steht, ließ auf ihrem Grundstück auf ihre Kosten eine neue Mauer für die übrig gebliebene Haushälfte errichten. Die Außenverkleidung der neuen Mauer wurde dann vom damaligen Hausbesitzer übernommen - wie gesagt, auf dem Grundstück meiner Mutter. Außerdem steht dieses Haus auch noch auf einer anderen Seite auf der Grundstücksgrenze.
Jetzt wurde die "Doppelhaushälfte" verkauft - keine Ahnung, ob die neuen Besitzer die Fakten der Außenwand kennen. Jedenfalls haben diese sich in kürzester Zeit mit sämtlichen Nachbarn zerstritten.
Nun hat ein Architekt allen Grundstücksangrenzern mitgeteilt, dass das Dach der Doppelhaushälfte saniert und dabei gleich auch gehoben und evtl. mit Fenstern/Gauben versehen werden soll.
Meine Frage: was muss man als Nachbar beachten, wenn auf der Grundstücksgrenze Fenster/Gauben eingebaut werden - ist das überhaupt erlaubt.
Und außerdem: wem gehört denn jetzt eigentlich die Mauer auf dem Grundstück meiner Mutter? Dürfte (nur mal angenommen) meine Mutter diese Mauer eigentlich wieder abreißen lassen - dann stände das Haus nur mit einer dünnen (evtl. sogar Fachwerk mit Stroh-Lehm-Ausfachung - das weiß keiner mehr so genau) Wand ohne Dämmung da. Dürfen die jetzigen Besitzer der Doppelhaushälfte diese Wand ändern?
Vielen Dank für jede Antwort oder einen Hinweis auf rechtliche Grundlagen - und einen schönen Sonntag.
Christine
Außenwand auf Nachbargrundstück
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenwand auf Nachbargrundstück
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Nachbargrundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Nachbargrundstück" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Nachbargrundstück" oder verwandten Themen zu finden.