Klinker hydrophobieren: Harter vs. weicher Klinker? Frostschäden vermeiden!
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Klinker hydrophobieren: Harter vs. weicher Klinker? Frostschäden vermeiden!

Hallo,
ich informiere mich (immer noch) über Hydrophobierung und habe natürlich die Kritik bzw. Hinweise zu möglichen Frostschäden gelesen.
Folgende Fragen:
Spielt eigentlich die Klinkerart eine Rolle (weicher Stein oder hart gebrannter). Ich habe z.B. den DF Wuppertal von Hagemeister.
Wenn nach längerem Regen Stein und Fuge gesättigt sind und es kommt ein plötzlicher Temperaturwechsel (Frost), habe ich dann nicht die gleiche Gefahr von Frostschäden wie mit Hydrophobierung?
Außerdem dürfte doch bei einem zweischaligen Mauerwerk das Austrockenen nach innen möglich sein, oder?
Vielen Dank für die Antworten
Viele Grüße
  • Name:
  • Frank M
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Hydrophobierung kann zu Frostschäden und zur Zerstörung des Klinkers führen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Arbeiten ist eine professionelle Beratung durch einen Fachmann unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Die Klinkerart spielt bei der Hydrophobierung eine wesentliche Rolle. Hart gebrannte Klinker, wie der DF Wuppertal von Hagemeister, sind tendenziell dichter und nehmen weniger Wasser auf als weichere Klinker. Dies beeinflusst die Wirksamkeit und das Risiko von Frostschäden nach der Hydrophobierung.

🔴 Gefahr: Wenn Wasser durch die Hydrophobierung eingeschlossen wird und gefriert, kann es zu Abplatzungen und Schäden am Klinker kommen. Dies gilt besonders, wenn bereits Feuchtigkeit im Mauerwerk vorhanden ist.

Ich empfehle:

• Prüfen Sie den Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks vor der Hydrophobierung.
    • Wählen Sie ein Hydrophobierungsmittel, das für den jeweiligen Klinker geeignet ist und diffusionsoffen ist.
    • Lassen Sie die Hydrophobierung von einem Fachmann durchführen, um eine korrekte Ausführung sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor der Hydrophobierung eine Materialprüfung durchführen, um die Eignung des Klinkers und des Hydrophobierungsmittels zu bestimmen.

? Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hydrophobierung
    Die Hydrophobierung ist eine Behandlung von Baustoffen, um sie wasserabweisend zu machen. Sie verhindert das Eindringen von Wasser, während die Dampfdurchlässigkeit erhalten bleiben soll.
    Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Versiegelung, Fassadenschutz
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Bauteils entweichen zu lassen und Schäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport
    Frostschäden
    Frostschäden entstehen, wenn Wasser in einem Material gefriert und sich dabei ausdehnt. Dies kann zu Rissen, Abplatzungen und anderen Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Tausalzschäden, Ausblühungen, Materialermüdung
    Klinker
    Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Sie werden häufig für Fassaden und Pflasterungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Backstein, Verblendstein
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel verbunden sind. Es dient als tragendes oder raumbegrenzendes Bauelement.
    Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Sichtmauerwerk, Ziegelmauerwerk
    Feuchtigkeitsgehalt
    Der Feuchtigkeitsgehalt gibt an, wie viel Wasser in einem Material enthalten ist. Ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt kann zu Schäden führen, insbesondere bei Frost.
    Verwandte Begriffe: Wasseraufnahme, Sättigungsgrad, Trocknung
    Abplatzungen
    Abplatzungen sind das Ablösen von Oberflächenschichten eines Materials. Sie können durch Frost, chemische Reaktionen oder mechanische Beanspruchung verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Risse, Ausbrüche, Schäden

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Klinkerart bei der Hydrophobierung wichtig?
      Die Klinkerart beeinflusst die Wasseraufnahme und die Diffusionseigenschaften des Materials. Harte Klinker sind dichter und nehmen weniger Wasser auf, was die Wahl des geeigneten Hydrophobierungsmittels beeinflusst.
    2. Was sind die Risiken einer Hydrophobierung bei ungeeignetem Klinker?
      Wenn ein ungeeignetes Hydrophobierungsmittel verwendet wird oder der Klinker bereits zu feucht ist, kann Wasser im Mauerwerk eingeschlossen werden. Dies kann bei Frost zu Abplatzungen und Schäden führen.
    3. Wie kann man Frostschäden nach der Hydrophobierung vermeiden?
      Durch die Wahl eines diffusionsoffenen Hydrophobierungsmittels, die vorherige Prüfung des Feuchtigkeitsgehalts und die fachgerechte Ausführung der Arbeiten können Frostschäden minimiert werden.
    4. Was bedeutet diffusionsoffen bei einem Hydrophobierungsmittel?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass das Material Wasserdampf durchlassen kann. Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen, was das Risiko von Frostschäden reduziert.
    5. Welche Rolle spielt der Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks vor der Hydrophobierung?
      Ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt kann dazu führen, dass Wasser im Mauerwerk eingeschlossen wird, was bei Frost zu Schäden führt. Daher sollte der Feuchtigkeitsgehalt vor der Hydrophobierung geprüft und gegebenenfalls reduziert werden.
    6. Kann man eine Hydrophobierung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend ist, um Schäden zu vermeiden. Ein Fachmann kann den Klinker beurteilen, das passende Mittel auswählen und die Arbeiten korrekt ausführen.
    7. Welche Klinker sind besser für eine Hydrophobierung geeignet?
      Generell sind dichtere, hart gebrannte Klinker besser geeignet, da sie weniger Wasser aufnehmen. Allerdings muss auch hier das passende Hydrophobierungsmittel gewählt werden.
    8. Wie lange hält eine Hydrophobierung?
      Die Haltbarkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art des Hydrophobierungsmittels, der Witterungsbedingungen und der Qualität der Ausführung. In der Regel sollte sie aber mehrere Jahre halten.

? Verwandte Themen

• Fassadenreinigung vor Hydrophobierung
      Warum eine gründliche Reinigung wichtig ist, um die Haftung zu verbessern.
    • Die richtige Auswahl des Hydrophobierungsmittels
      Welche Kriterien bei der Auswahl entscheidend sind (z.B. Silan vs. Siloxan).
    • Feuchtemessung im Mauerwerk
      Methoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts vor der Behandlung.
    • Langzeitwirkung von Hydrophobierungen
      Wie oft muss die Behandlung erneuert werden?
    • Alternativen zur Hydrophobierung
      Welche anderen Möglichkeiten gibt es, die Fassade zu schützen?
  2. Eine gesunde Verblendung

braucht das Zeug nicht.
    Und eine "kranke" Verblendung kann man damit den Rest geben.
    Frostschäden in Vollfugig erstellten Verblender sind nicht zu erwarten. Es können sich keine Wasseranreicherungen und in folge dessen Frostlinsen bilden.
    Warum soll den Hydrophobiert werden?
  3. zu viele Ansätze bei der Bauwerksabdichtung

Hallo,
    mein Verblendmauerwerk wurde nachträglich verfugt. Aber ich glaube nicht einmal, dass ich ein "krankes" Mauerwerk habe. Die Wetterbedingungen sind bei mir so extrem, dass einfach viel Wasser hindurch kommt. Und dann kommen vermutlich zwei Probleme zusammen:
    a) die Z-Folien sind nicht überall ordentlich ausgeführt und dicht (z.B. an den Ecken oder über den Fenstern nur auf Fensterbreite abgeschnitten)
    b) die horizontale Abdichtung bei der Auflage des Verblenders scheint nicht überall i.O. zu sein. Sonst dürfte das Wasser, was die Z-Folien durchlassen, nicht ins Innenmauerwerk laufen.
    Ich kann doch nicht an unzähligen Stellen das Mauerwerk öffnen und die Folie korrigieren. Genauso teuer und aufwendig ist die Erneuerung der horiz. Abdichtung.
    Ich bin wirklich ein bisschen ratlos ...
    Vielen Dank und Gruß
    • Name:
    • Frank M
  4. zu viele Ansätze bei der Bauwerksabdichtung

Hallo,
    mein Verblendmauerwerk wurde nachträglich verfugt. Aber ich glaube nicht einmal, dass ich ein "krankes" Mauerwerk habe. Die Wetterbedingungen sind bei mir so extrem, dass einfach viel Wasser hindurch kommt. Und dann kommen vermutlich zwei Probleme zusammen:
    a) die Z-Folien sind nicht überall ordentlich ausgeführt und dicht (z.B. an den Ecken oder über den Fenstern nur auf Fensterbreite abgeschnitten)
    b) die horizontale Abdichtung bei der Auflage des Verblenders scheint nicht überall i.O. zu sein. Sonst dürfte das Wasser, was die Z-Folien durchlassen, nicht ins Innenmauerwerk laufen.
    Ich kann doch nicht an unzähligen Stellen das Mauerwerk öffnen und die Folie korrigieren. Genauso teuer und aufwendig ist die Erneuerung der horiz. Abdichtung.
    Ich bin wirklich ein bisschen ratlos ...
    Vielen Dank und Gruß
    • Name:
    • Frank M
  5. Eine Hydrophobierung

wird den Stein selber Imprägnieren.
    Der Stein-Mörtel-Verbund wird weiterhin das Problem sein.
  6. also könnte die Verfugung

das Problem sein.
    Wieviel Wasser darf denn eine Mauerfläche von ca. 25 m² ungefähr durchlassen?
    Dank und Gruß
    • Name:
    • Frank M
  7. auch wenn das sicher wieder angegriffen wird

Klinker werden in sehr vielen Fällen hydrophobiert (imprägniert) und eine gute Hydrophobierung wirkt natürlich auch in den Fugen (Mörtel oder was immer das auch ist)
    Aber ich warte schon auf die Aufschreie hier im Forum
    Servus aus Bayern
  8. Natürlich wirkt das auf den Stein

(sofern dieser keine Wannenartigen Narbungen hat, sodass Wasser drin stehen bleiben kann).
    Natürlich wirkt das auch auf die Fuge.
    Nur eben nicht auf den Steinfugen-Übergangsbereich. Hydrophobierungen schließen keine Abrisse und / oder Risse.
    Wenn es aber so ist, dass die Verblendung solche Schwachpunkte nicht aufweist, spricht auch nichts für eine Hydrophobierung. Außer für den Verkäufer oder den der es aufträgt.
    Leider haben Sie nicht mitgeteilt, wo die Vorteile liegen, insbesondere hinsichtlich der von mir benannten Schwachstellen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinker, Hydrophobierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinker, Hydrophobierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinker, Hydrophobierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Klinker hydrophobieren: Harter vs. weicher Klinker? Frostschäden vermeiden!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Klinker hydrophobieren: Klinkerart entscheidend?

Suche nach: Klinker, Hydrophobierung, Frostschäden, Klinkerart, hart gebrannt, weich, DF Wuppertal, Hagemeister, Fassade, Mauerwerk

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼