Außenwand neu verputzen: Anleitung, Materialwahl & Kosten für Putz erneuern?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenwand neu verputzen: Anleitung, Materialwahl & Kosten für Putz erneuern?
ich habe an einem Nebengebäude eine Außenwand, die zwar verputzt ist, der Putz ist aber schon leicht bröckelnd an einigen Stellen, hat einige Bohrlöcher, alte Fensterladenhalterungen etc. Jetzt will ich diesen erneuern.
Habe mir überlegt ich zieh einen komplett neuen Putz auf. Also einfach nen glatten Putz, nichts besonderes und dann streichen.
Wie mach ich das am besten, also welches Material? Putzgips? Putzmörtel? Was ist hier geeignet? Es reicht ja wahrscheinlich eine dünne Schicht, nur um das ganze wieder glatt und "schön" zu bekommen.
Dann noch eine zweite Frage. Ich habe noch einen Teil Wand, die mit Holz verkleidet ist. Das soll ab. Darunter ist glaube ich isoliert mit Styropor oder so. Wie kann ich das verputzen? Ich denke mal mit Armierungsgewebe oder?
Wie befestige ich dieses Gewebe? Diese müssen ja wahrscheinlich irgendwie angetackert oder so werden, damit das Gewebe vor dem verputzen hält? Und mit welchem Material Verputz ich das dann?
Viele Fragen ich weiß 😉
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen 🙂
Habe zwar mit verputzen und dem Umgang mit Kelle etc. einiges an Übung, aber musste mir nie über das Material Gedanken machen 🙂
Vielen Dank schon mal im Voraus!
MfG
Nico B.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Verputzen kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an Fassaden können gefährlich sein. Achte auf sicheres Arbeiten in der Höhe und trage entsprechende Schutzkleidung.
GoogleAI-Analyse
Ich helfe dir gerne beim Verputzen deiner Außenwand. Hier sind einige Tipps und Hinweise:
- Untergrund prüfen: Entferne losen Putz und reinige die Wand gründlich.
- Materialwahl: Wähle einen geeigneten Außenputz, z.B. mineralischen Putz oder Kunstharzputz.
- Putz auftragen: Trage den Putz in mehreren Schichten auf. Eine Grundierung kann die Haftung verbessern.
- Armierungsgewebe: Bei größeren Flächen oder unterschiedlichen Materialien im Untergrund (z.B. Holz und Styropor) ist ein Armierungsgewebe empfehlenswert, um Risse zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Wenn unter dem Putz Styropor vorhanden ist, muss ein geeigneter Putz verwendet werden, der für Wärmedämmverbundsysteme (WDVSAbk.) geeignet ist. Andernfalls kann es zu Schäden kommen.
🔴 Gefahr: Alte Fensterladenhalterungen und Bohrlöcher können Wärmebrücken bilden und zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Diese sollten fachgerecht geschlossen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lass dich im Fachhandel beraten, welcher Putz für deine Wand und den Untergrund am besten geeignet ist. Beachte die Verarbeitungshinweise des Herstellers.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Putzmörtel
- Putzmörtel ist eine Mischung aus Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser. Er dient zum Verputzen von Wänden und Decken.
Verwandte Begriffe: Putzgips, Mauermörtel, Estrichmörtel - Putzgips
- Putzgips ist ein Gipsmörtel, der hauptsächlich für Innenputze verwendet wird. Er ist leicht zu verarbeiten und ergibt eine glatte Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Spachtelmasse, Stuckgips - Armierungsgewebe
- Ein Armierungsgewebe ist ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz eingebettet wird, um Risse zu vermeiden und die Stabilität zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Kunststoffgewebe, Armierungseisen - Mineralischer Putz
- Mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement und Sand. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz - Kunstharzputz
- Kunstharzputz enthält Kunstharze als Bindemittel. Er ist wasserabweisender als mineralischer Putz und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse.
Verwandte Begriffe: Silikonharzputz, Acrylputz, Dispersionsputz - WDVS
- WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Wand geklebt und anschließend verputzt werden.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für die Feuchtigkeitsregulierung in Innenräumen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Außenputz gibt es?
Es gibt mineralische Putze (z.B. Kalkputz, Zementputz) und Kunstharzputze. Mineralische Putze sind diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, während Kunstharzputze wasserabweisender sind. Die Wahl hängt vom Untergrund und den gewünschten Eigenschaften ab. - Wie bereite ich den Untergrund vor?
Entferne losen Putz, reinige die Wand von Schmutz und Staub und gleiche Unebenheiten aus. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Putzes. Bei saugenden Untergründen ist eine Vornässung empfehlenswert. - Brauche ich ein Armierungsgewebe?
Ein Armierungsgewebe ist empfehlenswert, wenn der Untergrund aus unterschiedlichen Materialien besteht oder wenn größere Flächen verputzt werden. Es verhindert Risse im Putz. - Wie trage ich den Putz auf?
Trage den Putz in mehreren Schichten auf. Die erste Schicht sollte dünn sein und gut in den Untergrund eindringen. Die weiteren Schichten werden dicker aufgetragen und geglättet. - Was muss ich bei der Trocknungszeit beachten?
Die Trocknungszeit hängt vom Putzmaterial und den Witterungsbedingungen ab. Beachte die Angaben des Herstellers. Während der Trocknungszeit sollte der Putz vor direkter Sonneneinstrahlung und Regen geschützt werden. - Wie entsorge ich alten Putz?
Alter Putz kann als Bauschutt entsorgt werden. Informiere dich bei deinem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die Möglichkeiten der Entsorgung. - Kann ich die Wand nach dem Verputzen streichen?
Ja, die Wand kann nach dem Verputzen gestrichen werden. Verwende eine diffusionsoffene Farbe, um die Feuchtigkeitsregulierung des Putzes nicht zu beeinträchtigen. - Was kostet das Verputzen einer Außenwand?
Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem Material und dem Arbeitsaufwand ab. Hole dir am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung mit WDVS
Informationen zur Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems an der Fassade. - Rissbildung im Putz vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Rissen im Außenputz. - Kalkputz vs. Zementputz
Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Kalk- und Zementputz. - Außenwand streichen: Die richtige Farbe wählen
Hinweise zur Auswahl der passenden Farbe für den Außenanstrich. - Feuchtigkeitsschäden an der Fassade erkennen und beheben
Informationen zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden an der Fassade.
-
Außenputz: Kalk-Zementputz statt Gips – Anleitung & WDVS
Gips hat außen nichts zu suchen. Ganz normaler ...
Gips hat außen nichts zu suchen.
Ganz normaler (Kalk) Zementputz.
Mindestens 5 mm. Über Schnellputzschinen abgezogen.
Wenn das Styro fest sitzt (geklebt, besser zusätzlich gedübelt) -
Kleber aufziehen, Armierungsgewebe einarbeiten. Später wie oben.
Ich tät' mal mit den Anleitungen aus dem Baumarkt anfangen 😉
z.B. AußenputzWDVS
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenwand verputzen: Anleitung, Material & Kosten
💡 Kernaussagen: Für das Verputzen einer Außenwand ist Kalk-Zementputz dem Putzgips vorzuziehen. Eine Schicht von mindestens 5 mm ist empfehlenswert. Bei vorhandenem Styropor (WDVSAbk.) ist das Einarbeiten von Armierungsgewebe ratsam. Anleitungen aus dem Baumarkt können als erste Orientierung dienen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Außenputz: Kalk-Zementputz statt Gips – Anleitung & WDVS betont wird, ist Gips für den Außenbereich ungeeignet. Stattdessen sollte ein Kalk-Zementputz verwendet werden.
✅ Zusatzinfo: Bei fest sitzendem Styropor (geklebt und idealerweise zusätzlich gedübelt) empfiehlt sich, Kleber aufzutragen und Armierungsgewebe einzuarbeiten, bevor der Außenputz aufgebracht wird. Dies sorgt für zusätzliche Stabilität der Fassade.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Recherche von Anleitungen zum Thema Außenputz, beispielsweise auf der Seite von Baumit. Achten Sie bei der Materialwahl auf die Eignung für den Außenbereich und die Kompatibilität mit vorhandenen Dämmstoffen (WDVS).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … EG, OGAbk. und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm Styropor an hinterlüfteter …
- … (WDVSAbk.) ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, den …
- … Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … Wenn zu viel Wärme über die Außenwand entzogen wird, könnte der Eingangsparameter Vorlauftemperatur erhöht werden. Das wird dann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … nicht auf eine bestimmte Heizungsform entschieden. Jetzt (kurz vor dem Innenputz) kamen wir endlich zu einem Entschluss: Es soll einen Pelletheizung werden …
- … Zwei Seiten sind an der Kelleraußenwand (30 cm Stahlbeton), die innere Schmalseite (mit Türöffnung) 24,5 cm Ziegel, …
- … KelleraußenwandDie Wand, die den Keller zum Erdreich hin abgrenzt. Sie muss …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … U-Wert Berechnung: Putz berücksichtigen – Wichtig für EFHAbk.! …
- … der Stein selbst. Da fliessen auch noch der Außen und Innen-Putz mit in die Wärmebedarfsrechnung. …
- … noch von erneuerbaren Energien beheizt werden sollte, egal, ob nun die Außenwand nur nach EnEVAbk., oder noch deutlich besser gedämmt ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage: Dimensionierung, Notwendigkeit & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Neubau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken in Afghanistan?
- … Risse, Neubau, Afghanistan, Statik, Ursachen, Risiken, Sofortmaßnahmen, Schadensanalyse, Bauweise, Innenwände, Außenwand …
- … überall. Am Türrahmen, in den Innenwänden (komischer Weise nicht in einer Außenwand), im Boden, in der Küche etc. …
- … Schwindrisse: Entstehen durch das Austrocknen von Beton oder Putz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwand-Instabilität: Ursachen, Folgen & Lösungen für Architekten/Statiker?
- … GiebelwandEine Giebelwand ist eine Außenwand eines Gebäudes, die den Giebel bildet, also den oberen, dreieckigen Abschluss …
- … instabile Giebelwand hin?Antwort: Risse im Mauerwerk, Ausbeulungen, herabfallende Steine oder Putz sowie eine sichtbare Neigung der Wand können Anzeichen für eine Instabilität …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Dämmstoff. …
- … ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt oder mit Riemchen verkleidet werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwand neu verputzen: Anleitung, Materialwahl & Kosten für Putz erneuern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand verputzen: Tipps & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand verputzen, Putz erneuern, Fassade sanieren, Putzmörtel, Putzgips, Wand verputzen Anleitung, Außenputz, Fassadenputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!