Hallo Forumsteilnehmer,
wir wollen unser Häuslein (Baujahr 60 mit Außenwand aus Lochziegeln oder wie immer die Dinger auch heißen) mit einem WDVSAbk. isolieren (lassen).
Die Recherchen im WWW verwirren mich leider etwas bzw. werfen neue Fragen auf.
1. Was nimmt man am besten? Ich tendiere zu Styroporplatten (also Hartschaumplatten). Oder ist Mineralwolle / Hanf / Kokos und was es sonst noch alles gibt besser/billiger?
2. Gibt es, wenn man sich auf die Hartschaumplatten eingeschossen hat, noch gravierende Unterschiede, von welchem Hersteller man das WDVS nimmt? Es gibt ja (leider) sehr viele Hersteller von WDVS (Sto, Bausan, Knauf, Baumit, ...)
Sind die Qualitativ massiv unterschiedlich. Persönlich tendiere ich zu Sto, da ich mit deren Putz schon mal selbst ein paar Wände im Innenbereich gemacht habe und superzufrieden bin obwohl ich das zum ersten Mal gemacht hatte. Leider scheint Sto nicht der billigste zu sein.
Für einen oder mehrere Tipps wäre ich dankbar.
Jürgen
WDVS - Welche Unterschiede gibt's - Welcher Hesretller
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS - Welche Unterschiede gibt's - Welcher Hesretller
-
Es gibt mehr Anbieter
Hallo Jürgen,
Wenn Du die Fassade richtig, nachhaltig und effektiv dämmen möchtest, ist eine gründliche Vorbereitung dringend anzuraten. Viele Anfragen in diesem und in anderen Foren beziehen sich auf die Beseitigung von Mängeln, die im Selbstbau oder durch falsche Berater entstanden sind. Jeder Dämmstoff hat seine Daseinsberechtigung, auch Styropor, obwohl ich davon gar nichts halte. Die optimale Dämmung sollte in Zusammenarbeit mit einem Fachmann gemeinsam bestimmt werden. Das spart insgesamt Kosten und hilft Fehler zu vermeiden.
mit dämmenden Grüßen
L. Hhunziger -
Fachleute und Meinungen
Hallo Lothar,
erst mal danke für die Antwort.
Mit den Fachleuten ist es so eine Sache: 3 Experten, 3 Meinungen
Ich habe bisher mit mehreren Leuten gesprochen.
1. Energieberater: 12 cm Styropor (WLG40) wären gut.
2. Malermeister und Sto Fachhändler: Ja klar, da nehmen wir die Sto Produkte.
3. Hasit: Klar haben wir da was im Angebot. Ich schick mal den Ausendienstler vorbei.
4. Betrieb, der beim Nachbarn die Dämmung aus Kokos gemacht hat: Nehmen sie Kokos! Das ist ein natürlicher Stoff. Ist ökologisch das Beste.
5. Nachbar, der vor ein paar Jahren mit Hasit gedämmt hat: Würde ich jederzeit wieder machen, aber dann noch 2 cm dicker.
6. Fachbetrieb: Wir nehmen Styropor. Die Dicke hat ja ihr Energieberater schon errechnet. Wir bevorzugen die Produkte von Brillux. Aber wenn sie was anderes haben wollen, können wir das auch machen.
7. Zweiter Fachbetrieb (Maler): Das machen wir mit was sie wollen. Erfahrungen haben wir gute mit Baumit gemacht. Wir können Ihnen auch sagen, wie sie das selber machen, und nur begleiten. Alles kein Hexenwerk.
So, nun steh ich also mit vielen Meinungen da.
Wenn ich die Firmenhomepages anschaue, dann hat jeder das Beste Produkt.
Dann gibt's noch Meinungen von: "Selber machen kein Problem. " bis zu "Fachbetrieb hat's gemacht und ich habe nur Ärger damit. ".
Deshalb wollte ich hier noch mal um Rat fragen.
Jürgen -
Styropor
ist die preisgünstigste Variante. Mineralwolle ist "hochwertiger" aber etwas teurer, Bio geht auch, hat halt seinen Preis. Styropor-Wärmedämmung gibt es seit 35 Jahren. die Systeme sind ausgereift. tatsächlich führen in diesem Fall viele Wege zum ziel.
wlg 035 hat eine 15 % bessere Dämmfähigkeit und ist mit Styropor auch machbar. Material geringfügig teurer, Arbeitszeit gleich. wenn die Kosten das ausschlggebende Kriterium sind, würde ich PST WLG 035 nehmen (12 cm dämmstärke Minimum!)
mineralwolle: feuerbeständig, etwas stabiler, kann von Ameisen nicht zerstört werden. -
genau so und doch anders
Hallo Jürgen,
wenn du mal meine Webseite angeklickt hast wirst du bemerkt haben, dass ich etwas mehr Wert auf Nachhaltigkeit gelegt habe. Aus der Dämmung meiner Fassade habe ich die Reste der Holzweichfaserplatte auf dem Komposthaufen entsorgt. Das klappt auch noch nach vielen Jahren. Bei Styropor handelt es sich bei der Entsorgung um Sondermüll. Wenn wir auch noch die Erben für das Haus übergeben, geben wir unsere Altlasten an kommende Generationen weiter.
Wenn es gut und preiswert sein soll, sieh einmal bei Homatherm auf die Seite. Das sind zugelassene Systeme auf Basis MIWO.
Lothar -
wenn ich an das Leimmaterial und an den Flammhemmer Ihrer Holzfaserplatten denke.
... wenn ich an das Leimmaterial und an den Flammhemmer Ihrer Holzfaserplatten denke.
Klar, alles ökologisch
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Unterschied". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
- … ist so ein Gerade-Noch KfW60 Haus, also gut gedämmt (18 cm WDVSAbk.) aber normales Zweifachglas (k-Wert 1,1). …
- … gibt es eine nette Versuchsanordnung wo man mehrere kleine würfel aus unterschiedlichen Dämmstoffen gebastelt hat. Im inneren der würfel befindet sich ein …
- … Dämmstofwürfel, denn es enthält Speichermasse, die im Sommer immer die Temperaturunterschiede von Tag und Nacht egalisieren wird. Wenn es von der Sonne …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP
- … an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer mit System . Man muss den Planer auch mal nerven , soll er mal rechnen was was kostet und auch einspart. …
- … Im Labor kommen die Lüftungen mit Wärmerückgewinnung auf Werte von bis zu 99 %. Diese 99 % wird man in der Praxis nicht erreichen. Eine gute Anlage zur kontrollierten Wohnungsbelüftung holt jedoch auch im Praxisbetrieb weit mehr als 90 % der Wärme aus der Abluft. Wir haben jeweils ein Thermometer in der Zu- und in der Abluftleitung unserer Anlage. Der Unterschied ist auch bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt nie höher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag und einheitlicher Charakter: Rechtliche Aspekte und Handlungsmöglichkeiten in Wohnanlagen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Patchwork-Fassade
- … Alles einheitliches Material und nur unterschiedliche Farben? Das birgt die wenigsten Anschlussdetails und ermöglicht eine systeminterne …
- … Materialien (Bretter oder Holztafeln auf Lattung, Metall- oder Eternitplatten hinterlüftet und WDVSAbk., so muss man die Übergänge frei planen, weil es dafür nur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EFH mit Gasbrennwert geht nicht mehr
- … 24 KS+16 cm 035er WDVSAbk. in Verbindung mit ... …
- … 24 KS+16 cm 035er WDVS in …
- … Verbindung mit 24 KS+16 cm 035er WDVSAbk. in Verbindung mit Gas-Brennwert + Lüftungsanlage dürfte sowohl EnEVAbk. 2009 als auch Erneuerbareenergienwärmegesetz erfüllen. …
- … Es ist ja auch relativ problemlos die EnEV-Berechnung mit unterschiedlichen Wärmeerzeugern durchzuführen, um die verschiedenen Möglichkeiten zu vergleichen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Darf der Architekt die Haftung ablehnen, wenn die DIN erfüllt ist?
- … WDVSAbk. sind in der 4108-3 explizit gesondert aufgeführt. …
- … Ich denke nicht, dass zwischen Riemschen A und Riemchen B ein nennenswerter Unterschied bzgl. Tauwasserrisiko ist. …
- … die nicht dem zur Disposition stehenden Produkt entsprechen oder die von unterschiedlichen Labors erstellt worden sind. …
- … vierteljährigen Diskussion beharrt sie auf ihrer Position und liefert Werte von unterschiedlichen Prüfinstituten und von Produkten, die nicht den zur Auswahl stehenden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt aus "Mittelalter"
- … das Außenmauerk T14,12, 9,8 oder 7 heißt, oder ein KS + WDVSAbk. eingesetzt wurde oder ein HRB. …
- … ich finde, es ist nicht egal, ob T14,12, 9,8 oder 7 oder KS + WDVS oder HRB - und …
- … das dankt einem keiner, ist aber gut für's gewissen, weil unterschiede …
- … Worin liegt der Unterschied zum Architekten, der bei Ihnen mit dem T12 geplant hat. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat falsch kalkuliert
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
- … Der Unterschied? …
- … rausholt selbst in die Tasche. Das ist der Unterschied. …
- … Für den normalen Durchschnittsbürger ist doch die Leistung des Architekten gar nicht greifbar. Das lächerliche Argument ich bezahl mich ja über Einsparungen selber überzeugt keinen Bauherr, wenn es am Ende wieder mal teurer geworden ist. Die Frau plant die Bude mit Arcor, der Statiker wird separat beauftragt, der WDVSAbk.-Anbieter kommt mit Farbgestaltungen der realen Außenfassade am Computer und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Unterschied" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Unterschied" oder verwandten Themen zu finden.