Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Vernetzung

wie kann ich für satte/dunklere Fassadenfarben trotzdem Gewährleistung erreichen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

wie kann ich für satte/dunklere Fassadenfarben trotzdem Gewährleistung erreichen

Wir bauen zurzeit ein Einfamilienhaus, 25er Ziegel, 20 cm Vollwärmeschutz mit Vernetzung, Silikonharzputz.
Die Außenputzfarbe die wir uns ausgesucht hätten hat einen Helligkeitsbezugswert von 17 (RAL 2002 blutorange). Laut Info der Baufirma wird darauf keine Garantie des Herstellers gegeben da sich durch die "dunkle" Farbe die Fassade zu sehr aufheizt und die Wärmedämmung Risse bilden und ihre Funktion nicht mehr erfüllen kann.
Da man immer öfter Häuser mit sehr intensiven und dunklen Farben (z.B. sehr knallige Rottöne, Weinrot etc.) sieht, frage ich mich, ob diese Bauherrn alle auf die Gewährleistung der Wärmedämmung verzichten, oder ob es Möglichkeiten gibt, mit zusätzlichen Maßnahmen den Einfluss der aufgeheizten Putzschicht auf die Wärmedämmung zu verhindern.
Gibt es Materialien, die zwischen Putz und Dämmung aufgebracht diese Funktion erfüllen oder weiß jemand eine geeignete andere Maßnahme?
  • Name:
  • m. strobel
  1. Das Problem hatten wir auch

Foto von Stephan Langbein

und im nachhinein würde ich Aufgrund des sommerlichen Hitzeschutzes an sonnenbeschienenen Seiten auf hellere Farbtöne setzen. Bei Nord- oder Ostwänden mag das noch gehen.
    Das Problem ist einfach auch das Spannungsverhalten durch Ausdehnung des Materials. Die dunklen Farben sind eh eine Modeerscheinung, weil das monotone weiß nichtg gern gesehen ist.
    Die Gewährleistung wird man Ihnen im Falle, dass Sie trotz des Rates des Putzlieferanten dunklere Farben einsetzen nicht geben. Alternativ können Sie ja auf eine Fassadenplatte (Vorsatzschale) wechseln
  2. hat jemand schon selbst "dunkle" Farben verwendet?

... und kann aus Erfahrung berichten? Wurden spezielle Maßnahmen ergriffen (zusätzliche Spachtelung, zusätzliche Einlage, ...) oder gab es konkrete Probleme?
  3. Es gibt Systemanbieter, die niedrige HBW's ermöglichen. Spontan ...

Foto von Robert Worsch

Es gibt Systemanbieter, die niedrige HBW's ermöglichen.
    Spontan fällt mir
  4. also doch

also gibt es tatsächlich Möglichkeiten! Da jedoch der Vollwärmeschutz (EPS) gerade angebracht wird, kann ich da leider nichts mehr ändern. Ich fürchte also, dass ich entweder auf die Gewährleistung verzichten oder mir einen blassen Farbton ausuchen muss. Trotzdem danke Herr Worsch.
  5. Noch nicht alles verloren. gegeben falls lässt der Hersteller ...

Foto von Robert Worsch

Noch nicht alles verloren.
    gegeben falls lässt der Hersteller den Farbton nach einer Ortsbesichtigung mit Zusatzmaßnahmen wie doppelter Armierungslage doch zu. Einfach mal die Technik des Herstellers anrufen.
  6. Entscheidung für baumit

wir haben uns nun für fa. baumit entschieden. die haben neu im Programm die Art Line Putze die einen hbw von bis zu 20 im Rahmen der Gewährleistung ermöglichen. sind schöne Farben dabei.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewährleistung, Fassadenfarben". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo! Ich habe eine Frage bzgl. ...
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Weiße Punkte an WDVS  -  warum?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Birkenpollen färben Fassade gelb
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13636: wie kann ich für satte/dunklere Fassadenfarben trotzdem Gewährleistung erreichen
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gewährleistung für verblassenden Fassadenanstrich
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputzrisse bei WDVS an den oberen Mauerwerksöffnungen
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz sollen mit Silikon geschlossen werden
  8. Allgemeine Geschäftsbedingungen
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewährleistung, Fassadenfarben" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewährleistung, Fassadenfarben" oder verwandten Themen zu finden.