Wir bauen zurzeit ein Einfamilienhaus, 25er Ziegel, 20 cm Vollwärmeschutz mit Vernetzung, Silikonharzputz.
Die Außenputzfarbe die wir uns ausgesucht hätten hat einen Helligkeitsbezugswert von 17 (RAL 2002 blutorange). Laut Info der Baufirma wird darauf keine Garantie des Herstellers gegeben da sich durch die "dunkle" Farbe die Fassade zu sehr aufheizt und die Wärmedämmung Risse bilden und ihre Funktion nicht mehr erfüllen kann.
Da man immer öfter Häuser mit sehr intensiven und dunklen Farben (z.B. sehr knallige Rottöne, Weinrot etc.) sieht, frage ich mich, ob diese Bauherrn alle auf die Gewährleistung der Wärmedämmung verzichten, oder ob es Möglichkeiten gibt, mit zusätzlichen Maßnahmen den Einfluss der aufgeheizten Putzschicht auf die Wärmedämmung zu verhindern.
Gibt es Materialien, die zwischen Putz und Dämmung aufgebracht diese Funktion erfüllen oder weiß jemand eine geeignete andere Maßnahme?
wie kann ich für satte/dunklere Fassadenfarben trotzdem Gewährleistung erreichen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
wie kann ich für satte/dunklere Fassadenfarben trotzdem Gewährleistung erreichen
-
Das Problem hatten wir auch
und im nachhinein würde ich Aufgrund des sommerlichen Hitzeschutzes an sonnenbeschienenen Seiten auf hellere Farbtöne setzen. Bei Nord- oder Ostwänden mag das noch gehen.
Das Problem ist einfach auch das Spannungsverhalten durch Ausdehnung des Materials. Die dunklen Farben sind eh eine Modeerscheinung, weil das monotone weiß nichtg gern gesehen ist.
Die Gewährleistung wird man Ihnen im Falle, dass Sie trotz des Rates des Putzlieferanten dunklere Farben einsetzen nicht geben. Alternativ können Sie ja auf eine Fassadenplatte (Vorsatzschale) wechseln -
hat jemand schon selbst "dunkle" Farben verwendet?
... und kann aus Erfahrung berichten? Wurden spezielle Maßnahmen ergriffen (zusätzliche Spachtelung, zusätzliche Einlage, ...) oder gab es konkrete Probleme? -
Es gibt Systemanbieter, die niedrige HBW's ermöglichen. Spontan ...
-
also doch
also gibt es tatsächlich Möglichkeiten! Da jedoch der Vollwärmeschutz (EPS) gerade angebracht wird, kann ich da leider nichts mehr ändern. Ich fürchte also, dass ich entweder auf die Gewährleistung verzichten oder mir einen blassen Farbton ausuchen muss. Trotzdem danke Herr Worsch. -
Noch nicht alles verloren. gegeben falls lässt der Hersteller ...
-
Entscheidung für baumit
wir haben uns nun für fa. baumit entschieden. die haben neu im Programm die Art Line Putze die einen hbw von bis zu 20 im Rahmen der Gewährleistung ermöglichen. sind schöne Farben dabei.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewährleistung, Fassadenfarben". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo! Ich habe eine Frage bzgl. ...
- … Hallo! Ich habe eine Frage bzgl. Fassadenfarben. Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise. Die Fassade wurde 2010 gestrichen. …
- … Diese Stoffe werden während der Gewährleistungszeit vom Regen ausgewaschen und verunreinigen das Grundwasser. …
- … nur so viel bei, damit es während der Gewährleistungszeit nicht zu Algenbildung kommt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Weiße Punkte an WDVS - warum?
- … alle paar Jahre neu streichen, die Fassadenfarben sind die ersten paar Jahre gifthaltig, sodass da keine Algen/Pilze …
- … hier streiten sich die Hersteller wer die geeignetesten Oberputze hat, aber Gewährleistung gibt es bei allen nur für die ersten 5 Jahre (bis …
- … werden). Die Mindestdicke des armierten Unterputzes lt Hersteller-AbZ ist unbedingt einzuhalten. Fassadenfarben sind nicht grundsätzlich giftig. Erst eine FA-Ausstattung ist leicht toxisch. Die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Birkenpollen färben Fassade gelb
- … sind sehr resistent, nicht aber das Allheilmittel gegen solche Pollenverunreinigungen. Selbstreinigende Fassadenfarben benötigen um wirken zu können Regen auf die Fassade um sich …
- … Da bie Fassadenbeschichtungen eine ewige Gewährleistung ... …
- … Da bie Fassadenbeschichtungen eine ewige Gewährleistung Fakt ist, wird der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13636: wie kann ich für satte/dunklere Fassadenfarben trotzdem Gewährleistung erreichen
- … wie kann ich für satte/dunklere Fassadenfarben trotzdem Gewährleistung erreichen …
- … etc.) sieht, frage ich mich, ob diese Bauherrn alle auf die Gewährleistung der Wärmedämmung verzichten, oder ob es Möglichkeiten gibt, mit zusätzlichen Maßnahmen …
- … Die Gewährleistung wird man Ihnen im Falle, dass Sie trotz des Rates des …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gewährleistung für verblassenden Fassadenanstrich
- … Gewährleistung für verblassenden Fassadenanstrich …
- … 10/2001 haben wir einen Altbau mit einem WDVSAbk. (PS / mineralischer, eingefärbter Oberputz+Egalisationsfarbe in hellem Maisgelb) gedämmt. Bereits 2003 war der Farbton stark ausgeblichen und wurde als Gewährleistungsmangel gerügt (vereinbarte Gewährleistungsfrist 5 Jahre). Die ausführende Firma …
- … Farbhersteller weitergegeben und dieser hat seine Produkt-Haft-Pflicht informiert. Nach Abarbeiten der Gewährleistungskette teilt nun die Versicherung mit, dass für die Ware, sprich …
- … Farbe, nur ein Gewährleistungszeitraum von 6 Monaten ab Verkauf der Ware gilt. …
- … Unabhängig vom Anspruch ggü. dem Verarbeiter, wonach bemisst sich bei Fassadenfarben der Gewährleistungsanspruch an das Produkt, wenn der Mangel erst …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputzrisse bei WDVS an den oberen Mauerwerksöffnungen
- … über den rhetoriker aus. Schäden bis 0,4 mm sind mit risseüberbrückenden Fassadenfarben bewältigbar. bei 5 cm risslänge an der Kerbe läge der riss …
- … BGH-Urteil, nachzulesen auf meiner Website. Da wurde Jahre nach Ablauf der Gewährleistungsfrist einem auf die Versprechungen der Industrie hereingefallenen Verarbeiter unter brutalst …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz sollen mit Silikon geschlossen werden
- … sofort für diese Wartungsfugen verantwortlich oder fallen die auch unter die Gewährleistung wie der ansonsten einwandfreie Putz? …
- … Bewegungen des baukörpers, bei Rissbreiten bis 0,3 mm mit sogenannten faserverstärkten Fassadenfarben sanieren. bei breiteren rissen hilft nur Gewebearmierung und neuer Oberputz. lassen …
- … faserverstärkten Fassadenfarbe wäre es zumindest gewährleistungsseitig für mich ausreichend. Ich wollte nur von Wartungsfugen weg, weil …
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewährleistung, Fassadenfarben" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewährleistung, Fassadenfarben" oder verwandten Themen zu finden.