Was sagt der Maler zum Tiefengrund?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Was sagt der Maler zum Tiefengrund?

Hallo,
also wir haben die letzten Wochen unser Haus außenverputzen lassen. Der Scheibenputz war gestern dran (Mineralbasis ).
Momentan beschäftige ich mich mit der Farbe. Soll auf jeden Fall eine SilikonHarz werden. Allerdings bin ich mir mit dem Tiefengrund nicht ganz sicher.
Im Geschäft sagen die das der Tiefengrund Pflicht ist, was mir einleuchtet. Allerdings hatte ich heute so einen Kanister in der Hand und da ist mir schlecht geworden. Da waren 10 Liter drin, Verbrauch steht drauf ca. 200 ml/m².
Wenn ich richtig rechnen kann wären das bei einem Preis von 100,- pro Kanister ja satte 500,- für ca. 250 m² Fläche.!
Ich kann doch nicht schon ganze 500,- nur für Grundierung anstreichen.
Deshalb meine Frage an die Profis hier. Wie wird es normal gemacht.
Putz trocknen lassen, Tiefengrund verdünnen? , 2 mal streichen?
  1. das wäre das erste Mal

    Foto von Martin Kempf

    dass ich einen neuen Mineralputz vor dem Anlegen mit Fassadenfarbe mit einem Tiefgrund streichen würde! Der erste Anstrich ordentlich verdünnen, der zweite nicht mehr so stark verdünnen und gut ist.
  2. da "ordentlich verdünnen" ja "Auslegungssache" ist, bitte immer in das Technische Merkblatt des Produkts gucken.

    da "ordentlich verdünnen" ja "Auslegungssache" ist, bitte immer in das Technische Merkblatt des Produkts gucken.
    Da wird der erste Anstrich in der Regel mit maximal 10 % und die Maximalverdünnung je nach Produkt mit 3 bis 5 % angegeben.
    Tiefengrund braucht man, wie MK schon schrieb, nicht, wenn der Putz nicht mehrere Jahre alt ist

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN