12 cm Dämmung zeitgemäß?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

12 cm Dämmung zeitgemäß?

Um mir die Eigenheimzulage z sicher habe ich bereits vor 3 Jahren einen Bauantrag gestellt. Jetzt soll es endlich losgehen. Da ich mein Haus zeitgemäß dämmen möchte, hätte ich gern gewusst ob folgendr Wandaufbau OK ist.
  • 17,5 cm KS
  • 12,0 cm Styropor WLG035
  • 2,0 cm Luftschicht
  • 11,5 cm Klinker

Beim Dach ist eine Dämmung von 20 cm WLG035vorgesehen.
Im Wärmeschuznachweis wurde übrigens nur mit 10 cm für Außenwand und 18 cm fürs Dach gerechnet.
Schon mal vielen Dank.

  • Name:
  • Stefan
  1. "Um mir die Eigenheimzulage z sicher habe ich ...

    "Um mir die Eigenheimzulage z sicher habe ich bereits vor 3 Jahren einen Bauantrag gestellt. "
    ... der ist gut : D
  2. Na dann

    klären Sie mal einige wichtigere Dinge.
    z.B. ob der Bauantrag überhaupt noch gültig ist. Ob Sie den eingereichten Plan auch so bauen wollen. Nachträgliche Änderung geht nur bedingt. usw. usw.
  3. Warum könnt ihr nicht auf meine Frage Antworten? ...

    Warum könnt ihr nicht auf meine Frage Antworten? Echt unglaublich, einige sollten erstmal die Netiquette deutschsprachiger Foren / Newsgruppen lesen bevor Sie Ihren Senf abgeben. Aber egal. Der Bauantrag läuft zum Ende des Jahres aus. Das heißt wenn ich bis zum 23. Dezember die Baubeginnsanzeige mache, ist alles in Ordnung. Vielleicht kann mir einer eine qualifizierte Antwort geben. Für den Versuch wäre ich dankbar.
  4. Aber es wurde doch geantwortet.

    Wie haben Sie denn die Baugenehmigung durchbekommen. Da gehört doch zumindest ein Wärmeschutznachweis dazu. Oder täusche ich mich und das gilt in Ihrem Bundesland nicht. Und das ganze hat ja dann wohl ein Architekt erstellt. Und der sollte es eigentlich wissen, weil Sie den ja bezahlt haben.
    Oder hat da nur ein "Bauvorlagenberechtigter" was eingereicht, weil Sie eh im Kenntnisverfahren bauen? Irgendjemand muss doch die Werkplanung machen?
    Oder verstehe ich da was falsch?
    Es gibt zig. verschiedene Wandaufbauten. Jede hat Ihre speziellen Vor-Nachteile. Da gibt es nun mal keine Patentlösung.
  5. Ja es ist noch Zeitgemäß.

    Hallo,
    wen in der Wärmeschutznachweis 10 cm Dämmung für Außenwand angegeben ist und sie 12 cm Mineraldämmung (kein Styropor) einbauen sind sie auf jeden über die geforderte U-Wert.
    Wen sie noch ein besseren Dämmwert erreichen möchten würde ich die Außenwand nicht in KS, sondern in Porenbeton oder Poroton erstellen lassen solange statisch das machbar wäre.
    Es wäre nicht außergewöhnliches wie sie den Aufbau beschrieben haben.
    MfG
    Yilmaz
  6. Was ist mit "über dem geforderten U-Wert" gemeint?

    Yilmaz, besserer U-Wert bedeutet doch "kleinerer Wert", größerer U-Wert bedeutet "schlechterer Wert". Und warum nicht Polystyrol? Begründung?
  7. Wer

    ist in der Lage Hartschaumplatten passgenau und fugendicht über die Luftschichtanker bei 2-schaligem Mauerwerk zu schieben?
    • Name:
    • M.P.
  8. Natürlich ist der Wärmeschutznachweis vorhanden. Ich möchte aber ...

    Natürlich ist der Wärmeschutznachweis vorhanden. Ich möchte aber besser dämmen, bei den steigenden Eeinergiekosten. Die dort angegebene Werte werde ich sowieso unterschreiten, weil dort z.B. noch mit einer Gastherme gerechnet wurde und ich mich jetzt für eine direktverdampfende Wärmepumpe entschieden habe.
    Wie ich hier lesen, kann ich Aufgrund der besseren Verlegung auf Styropor verzichten und stattdessen mit Glaswolle dämmen. Sehe ich das richtig? Wo liegen sonst die Vorteile von Glaswolle.
  9. Warum nicht Polystyrol!?

    @Thorsten das mit dem "über" sollte eigentlich übergedämmt sein,
    je kleiner die U-Wert um so besser ist natürlich die Dämmwert.
    Styropor in zweischaliges Mauerwerk habe nie gesehen, ich würde es auch niemals nehmen.
    Begründung:
    • Die luftschichtanker müssen durch diese ebene durch, fummelarbeit hoch drei
    • Die Platten werden sie nicht luftdicht zusammenbringen können wie Herr Peters bereits erwähnt hat.
    • Die Polystyrol-Platten sind nicht dampfdiffusionsoffen, d.h. die Wasserdampf würde immer im Mauerwerk bleiben, da das Mauerwerk eigentlich immer warm ist wird es nicht zu einer Taubildung kommen aber bei diese schlanke Mauerwerk (17,5) ist das sowieso nicht zu empfehlen.

    Was spricht gegen Mineraldämmung? Meine Ansicht nichts.
    @Stefan
    ich denke oben ist/sind deine Fragen auch beantwortet.
    MfG
    Yilmaz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN