Vollwärmeschutz auf feuchter Wand
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Vollwärmeschutz auf feuchter Wand

Hallo ich habe ein Problem ich wollte dieses Jahr noch außen Vollwärmeschutz an meiner Fassade anbringen jetzt habe ich aber festgestellt das an einer Stelle an der das Haus nicht unterkellert ist Feuchtigkeit austeigt (Haus Bj1913 Lehmboden im Keller Bruchsteinwände im Keller Erdgeschosswände aus 24er Vollziegel)
Kann mir jemand sagen ob es zu Problemen kommen kann wenn ich dämm ung draufklebe.
Es gibt keine Horizontalsperre und keine Vertikalsperre im Kellerbereich. Soll ich außen aufgraben? oder wie soll ich den Keller trockenlegen damit kein Wasser aufsteigt.
  • Name:
  • Wiehl Stefan
  1. Selbstverständlich bekommst du Probleme, du sperrst die Feuchtigkeit ...

    Selbstverständlich bekommst du Probleme, du sperrst die Feuchtigkeit doch durch die aufgeklebten u. gedübelteten Dämmplatten doch förmlich ein, Schwamm, Schimmel etc. sind die
    Folge, das heißt, es kann nur schlimmer werden. Was du brauchst, ist ein atmungsaktiver Dämmstoff.
  2. schon wieder Meister Eder!

    Foto von Martin Kempf

    der hier ohne Hand und Fuß drauflossalbadert! Bitte wie soll jemand bei einer derartigen Substanz des Hauses ohne Ortstermin sagen können, dass es selbstverständlich zu Problemen kommen wird, und dass eine diffusionsoffene Dämmung die Lösung ist?! Da rollen sich mir gewaltig die Fußnägel hoch!
    Ohne Ortstermin geht da gar nichts. Wenn Feuchtigkeit vorhanden ist, sollte die abgestellt werden, bevor gedämmt wird  -  auch eine "diffusionsoffene" Dämmung kann da ganz schnell Probleme machen. Auf der anderen Seite kann es gut sein, dass die Bruchsteine kapillar gar nichts nach oben leiten und das Erdgeschoss einen Meter hoch aus dem Boden ragt  -  also ganz so einfache Lösungen, wie Meister Eder sie anbietet, gibt es nicht.
  3. brauchst du Aufträge?

    jetzt kommt ja Bewegung rein, Herr malermeister, dann bin ich mal auf den Ortstermin gespannt und was dabei rauskommt, bitte
    haltet mich informiert.
  4. Danke Meister Eder

    Foto von Martin Kempf

    zum einen ich bin für dieses Jahr ausgebucht, zum zweiten bringe ich kein WDVSAbk. an  -  ich komme lediglich als Sachverständiger hinterher und Stelle fest, was alles in die Hose gegangen ist.
  5. ja, ja, immer die Kollegen; aber das trifft ...

    ja, ja, immer die Kollegen; aber das trifft sich gut, mein Vorschlag, s.o., war gar nicht so schlecht. Ich plane an meinem Haus einen wirklich atmungsaktiven Dämmstoff anbringen zu lassen.
    alle Bemühungen etwas derartiges zu bekommen sind eigentlich gescheitert, im Gegenteil, wenn du die ganzen Ratschläge hörst, dazu die Energieberatungsstellen einschaltest, geht alles nur nach dem Motto je dicker die Dämmung desto besser.
    bin dann doch noch fündig geworden, also, veredelter Styropor-Splitt als mit Zement gebundene Ware, eine wirkliche alternative.
    schönes Wochenende Meister eder
  6. Lösungsansatz Fehler vermeiden!

    Danke für die bisherigen Beiträge, das Grundmauerwerk ragt etwa einen Meter aus dem Boden auf dem liegt die Erdgeschossdecke auf ein bekannter hat gemeint ich soll die erste Ziegelreihe rausklopfen und Meterweise Dachpappe als Sperre einlegen und wieder zumauern.
    Und was nicht schaden kann wäre eine Drainage vor der Wand. Kann mir jemand sagen was noch wichtig ist. Danke
    PS: Wenn jemand Bilder sehen möchte ich kann welche schicken Danke.
    • Name:
    • stefan Wiehl
  7. gute Idee mit den Fotos ...

    gute Idee mit den Fotos
  8. Hier ist ja alles in einem Topf, obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat

    Foto von Edmund Bromm

    Einerseits Fassade und dann Keller.
    Zur Fassade will ich hier nicht auch noch einen Beitrag leisten, aber wie soll der Keller genutzt werden?
    Es ist halt ein Unterschied ob Kartoffel gelagert werden oder ob es ein Kinderzimmer werden soll.
    Was heißt feucht?
    Oder wie hoch steht das Wasser im Keller?
    Wie trocken soll es werden?
    Soll dieser Keller geheizt werden. Usw ...
    Dies muss genauso vorab klar sein und dann muss eine Diagnose erstellt werden, sonst geben Sie entweder sinnlos Geld aus oder es werden die falschen Maßnahmen durchgeführt.
    Und einfach so ... machen wir eine Drainanlage  -  ja soll hier das Wasser eingeleitet werden?
  9. wobei wir wieder bei dem von MK vorgeschlagenen Objekttermin sind :-)

    ... wobei wir wieder bei dem von MK vorgeschlagenen Objekttermin sind :-)
  10. Keller nur als Heizraum

    Also der Keller wird nur als Heizraum genutzt oder evtl. noch als Abstellkammer nicht als Wohnraum um den habe ich auch keine Angst.
    Ich habe nur wegen der Dämmung Angst, das ich jetzt 15000 € in Vollwärmeschutz investiere und in zwei Jahren alles wieder wegmachen muss weil ich innen Feuchteschäden habe oder es löst sich die Dämmung von selbst.
    Und bevor ich die Wände verputzen lasse will ich wissen ob ich einen Bagger brauche (einmal nicht aufgepasst schon ist die macke drin ).
    MfG Stefan
  11. Auch Ortstermin möglich

    Wäre auch für einen Ortstermion dankbar Haus steht allerdings in Unterfranken ca. 20 km Südlich von Würzburg.
    Bei Interesse schicke ich meine Adresse
  12. Neues System kostet viel Geld

    Hallo Allerseits Ich hatte heute einen sogenannten Sachverständigen von der Firma A&W bei mir, der sagte es sei aufsteigende Nässe bei mir und hat mir an meiner Wand mit einem Hygrometer gezeigt das diese zu 100 % Feucht ist. Aber sie haben diese Woche ein Angebot Druckimprägnierung da wird mit Luft etwas in die Wand geblasen (10-15 Bar) aber nur diese Woche und heute ist ja schon Donnerstag. Als ich dann sagte das ich das mit meiner Frau bereden müsse hat er gleich gesagt dann wird es ja sowieso nichts hat mir die Hand gegeben und ist wortlos gegangen. Mein bekannter (Maurermeister) hat mir gesagt das sich bei dem Druck die Fugen rausblassen und das bei meiner Wand mit Bruchsteinen das sowieso nicht geht. Er hat gesagt ich solle die erste Steinschicht über dem Bruchstein meterweise rausnehmen und Dachpappe einbauen. Kann mir jemand helfen
  13. das mit der Druckinjektion können Sie vergessen.

    ... das mit der Druckinjektion können Sie vergessen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN