Porotonhaus Außenputz: Welcher Putz ist der Richtige? Kosten, Arten & Unterschiede
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Porotonhaus Außenputz: Welcher Putz ist der Richtige? Kosten, Arten & Unterschiede
habe nun tagelang das Forum beobachtet ...
Ich bin mir sicher, dass ihr auch Antworten / Tipps für mich parat habt ...
Ich habe einen nebau das 1 mal schon überwintert hat. Nun möchte ich noch im September Verputzen lassen.
Welchen Putz sollte ich nehmen?
Einen fasreverstärkten Wärmedämmputz Unterputz.
Da drauf einen Silikonharzputz.
Dann noch eine Silikonharzfarbe.
Sollte der Sokelputz als Buntsteinputz genommen werden?
Wie sieht es mit der Wetterseite aus? sollte ich dort 2 bis 3 mal streichen lassen?
Welche Marke sollte ich nehmen?
STO, Marmorit, Schäfer etc. ...
Für mich als Laien ist es relativ schwierig hier Entscheidungen zu treffen. Zumal es die putze Firmen einem ja auch nicht leicht machen ... Eine sehr breite Palette an Kosten mit denen ich nicht so zu recht komme. Es sind Teilweise bis zu 100 %'ige Presiunterschieden. Natürlich kann ich nicht durchblicken woher diese kommen ... Gibt es wirklich Materialien die so einen Kosten Block ausmachen.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.
Beste Grüße
Erdo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für ein Porotonhaus kommen verschiedene Außenputze in Frage. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Anforderungen und Präferenzen ab. Ich empfehle Ihnen, folgende Putzarten in Betracht zu ziehen:
- Silikonharzputz: Ist wasserabweisend, diffusionsoffen und bietet guten Schutz vor Algenbefall.
- Mineralischer Putz: Ist besonders diffusionsoffen und eignet sich gut für ökologisches Bauen.
- Wärmedämmputz: Kann die Wärmedämmung des Hauses verbessern, ist aber nicht immer notwendig.
- Faserputz: Erhöht die Rissbeständigkeit des Putzes.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl:
- Diffusionsoffenheit: Damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.
- Witterungsbeständigkeit: Schutz vor Regen, Frost und UV-Strahlung.
- Verarbeitung: Sollte für den gewählten Untergrund geeignet sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um den optimalen Putz für Ihr Porotonhaus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Eigenschaften Ihres Hauses und Ihre persönlichen Vorlieben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffenheit
- Die Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Ein diffusionsoffener Putz ermöglicht es, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann, was Schimmelbildung und Bauschäden verhindert. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitshaushalt.
- Silikonharzputz
- Ein Silikonharzputz ist ein Oberputz, der mit Silikonharz gebunden ist. Er ist wasserabweisend, diffusionsoffen und bietet einen guten Schutz vor Algenbefall. Verwandte Begriffe: Oberputz, Kunstharzputz, Fassadenputz.
- Mineralischer Putz
- Ein mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips. Er ist besonders diffusionsoffen und eignet sich gut für ökologisches Bauen. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Naturputz.
- Wärmedämmputz
- Ein Wärmedämmputz ist ein Putz, der zusätzlich wärmedämmende Eigenschaften besitzt. Er kann die Wärmedämmung eines Gebäudes verbessern und somit Heizkosten sparen. Verwandte Begriffe: Dämmputz, Fassadendämmung, Wärmeverbundsystem.
- Faserputz
- Ein Faserputz enthält Fasern, die die Rissbeständigkeit des Putzes erhöhen. Er wird häufig bei Neubauten oder bei Sanierungen eingesetzt, um Risse im Putz zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Armierungsputz, Rissüberbrückung, Putzarmierung.
- Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Diese Ziegel werden aus Ton gebrannt und weisen eine poröse Struktur auf, die für gute Dämmeigenschaften sorgt. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmziegel.
- Sockelputz
- Ein Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Sockelbereich eines Gebäudes eingesetzt wird. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Feuchtigkeitssperre, Spritzwasserbereich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Silikonharzputz?
Silikonharzputz ist wasserabweisend, diffusionsoffen und bietet einen guten Schutz vor Algenbefall. Er ist zudem relativ pflegeleicht und langlebig. - Was ist der Unterschied zwischen mineralischem Putz und Silikonharzputz?
Mineralischer Putz ist besonders diffusionsoffen und eignet sich gut für ökologisches Bauen. Silikonharzputz ist wasserabweisender und bietet einen besseren Schutz vor Algenbefall. - Benötige ich unbedingt einen Wärmedämmputz für mein Porotonhaus?
Das hängt von der bereits vorhandenen Wärmedämmung des Hauses ab. Ein Wärmedämmputz kann die Dämmwirkung verbessern, ist aber nicht immer notwendig. Lassen Sie sich hierzu von einem Energieberater beraten. - Was ist bei der Verarbeitung von Außenputz zu beachten?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Die Verarbeitungstemperatur sollte ebenfalls beachtet werden. Es ist ratsam, die Verarbeitung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Wie lange hält ein Außenputz?
Die Lebensdauer eines Außenputzes hängt von der Art des Putzes, der Witterungsbedingungen und der Qualität der Verarbeitung ab. In der Regel hält ein Außenputz zwischen 20 und 40 Jahren. - Kann ich den Außenputz selbst auftragen?
Das Auftragen von Außenputz erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Für Laien ist es ratsam, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit des Putzes?
Die Diffusionsoffenheit ermöglicht es, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. - Was ist ein Faserputz und wozu dient er?
Ein Faserputz enthält Fasern, die die Rissbeständigkeit des Putzes erhöhen. Er wird häufig bei Neubauten oder bei Sanierungen eingesetzt, um Risse im Putz zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenfarben für Porotonhäuser
Welche Farben sind geeignet und wie beeinflussen sie die Fassadendämmung? - Rissbildung im Außenputz vermeiden
Ursachen und Vorbeugung von Rissen im Putz. - Reinigung und Pflege von Fassadenputz
Wie reinigt man Fassadenputz schonend und effektiv? - Kostenvergleich verschiedener Putzarten
Welche Putzarten sind preiswert und welche sind teuer? - Dämmwirkung von Außenputz
Wie viel Energie kann man durch einen wärmedämmenden Putz sparen?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Außenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Architektenfehler, Honorar, Verantwortung, KfW60, Poroton T12, Bauvertrag, Leistungsphasen, Schadensersatz …
- … uns auch auf das Fachwissen des Architekt verlassen. Haus KfW60 mit Poroton T12. Heute kenne ich T9, V-Plus. System usw. Ich könnte vom …
- … ein Haus im Jahr 2008 mit einem Architekten (LPAbk. 1-8) und Poroton T12 Steinen gebaut wurde, während modernere Standards wie T9 oder V-Plus …
- … Bauweisen und deren Vor- und Nachteile aufgeklärt hat. Ein KfW60-Haus mit Poroton T12 zu bauen, war möglicherweise zum Zeitpunkt des Baus Stand der …
- … PorotonPoroton ist ein Ziegelstein mit integrierten Dämmeigenschaften, der im Hausbau verwendet wird. …
- … Unterschiedliche Poroton-Typen (z.B. T12, T9, V-Plus) haben unterschiedliche Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton T12, T9 und V-Plus? …
- … Antwort: Poroton sind Ziegelsteine mit integrierter …
- … geeigneten und dauerhaften Untergrund für die Beschichtung mit Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz) bieten. …
- … Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt seinen Bauherrn ausreichend über alternative Bauweisen und Materialien für ein KfW60-Haus informiert hat. Insbesondere geht es um den Vorwurf, dass der Architekt nur einen Poroton T12-Ziegel vorgeschlagen hat, ohne auf modernere und möglicherweise effizientere Systeme …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe statt Silikat: Risiken für Poroton T9, Putz? Kosten für Sanierung?
- … Dispersionsfarbe statt Silikat auf Poroton T9 und Putz? Welche Risiken bestehen und wie teuer ist die …
- … Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Poroton T9, mineralischer Außenputz, Kalkgipsputz, Anstrich, Sanierung, Risiken, Kosten …
- … Bauwesen, Farben, Innenputz, Außenputz, Sanierung …
- … Dispersionsfarbe statt Silikat: Risiken für Poroton T9, Putz …
- … wir haben einen Neubau mit Poroton T9, mineralischen Außenputz und Kalkgipsputz innen (Reibeputz). Als Innenfarbe wurde Silikatfarbe ausgeschrieben. Jetzt …
- … 🔴 Gefahr: Dispersionsfarbe auf mineralischem Untergrund (wie Kalkgipsputz und mineralischer Außenputz) kann zu Problemen führen, da sie die Diffusionsoffenheit des Putzes reduziert. …
- … Mineralischer AußenputzEin Außenputz, der aus mineralischen Bindemitteln wie Kalk oder Zement …
- … besteht. Er ist diffusionsoffen und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Außenputz …
- … Poroton T9Ein hochwärmedämmender Mauerziegel aus Ton. Er zeichnet sich durch seine …
- … Muss der mineralische Außenputz auch mit Silikatfarbe gestrichen werden?Ja, auch der mineralische Außenputz sollte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel: Sanierung …
- … Feuchtigkeit im Porotonziegel-Mauerwerk? ➤ Ursachen erkennen, Schäden beheben & Sanierungskosten minimieren. Jetzt Maßnahmen …
- … Porotonziegel, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Sanierung, Ursachenforschung, Bausubstanz, Gutachter, Fassade, Flachdach, Attika …
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk? …
- … * monolithischer Wandaufbau mit Porotonziegel …
- … * Außenputz hat horizontalen Riss entlang Übergang Attika zu Mauerwerk an Wetterseite …
- … Ich beurteile die Situation als komplex, da Feuchtigkeit in Porotonziegel-Mauerwerk verschiedene Ursachen haben kann. Ein Riss in der Attika, …
- … Fassadenprüfung: Der Außenputz sollte auf Risse und Beschädigungen untersucht werden, insbesondere im Bereich der …
- … PorotonziegelPorotonziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und …
- … Frage: Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Porotonziegel-Mauerwerk haben?Antwort: Mögliche Ursachen sind Risse im Außenputz oder der …
- … Risse im Putz: Ursache für Feuchtigkeit im Porotonziegel? …
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel …
- … Schadhaftes WVS: Ursache für Feuchtigkeit im Porotonziegel? …
- … Feuchtigkeit im Porotonziegel: Ursachenforschung & Sanierung …
- … Ursachen von Feuchtigkeit in einem Flachdachbungalow mit monolithischem Mauerwerk aus Porotonziegeln. Ein horizontaler Riss im Außenputz am Übergang von Attika zum Mauerwerk deutet auf ein Problem …
- … hat. Diese Risse könnten den Wassereintritt begünstigen. Eine Sanierung mit neuem Außenputz wird vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz ohne Gewebe: Risse, Feuchtigkeit & Nachbesserung bei Hausbau 2010?
- … Außenputz ohne Gewebe: Risse & Rechte …
- … Außenputzrisse ohne Gewebe im Neubau? Welche Rechte haben Sie? Jetzt …
- … Außenputz, Gewebearmierung, Risse, Feuchtigkeitsschäden, Nachbesserung, Baurecht, Poroton, Hausbau 2010, Bayern, Stand der Technik …
- … Außenputz ohne Gewebe: Risse, Feuchtigkeit & Nachbesserung bei Hausbau 2010? …
- … Hallo, unser Haus BJ 2010 (in Bayern) mit Poroton-Ziegel wurde ohne Gewebearmierung aussen verputzt. Nun zeigen sich vor …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Das Fehlen einer Gewebearmierung im Außenputz eines Hauses Baujahr 2010, das zu Rissen und potenziellen Feuchtigkeitsschäden führt, …
- … ? Gefahr: Risse im Außenputz können zu Feuchtigkeitseintritt führen, was langfristig die Bausubstanz schädigen kann. Dies …
- … AußenputzDer Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes, die vor …
- … Frage: Was ist eine Gewebearmierung im Außenputz und wozu dient sie?Antwort: Eine Gewebearmierung ist ein textiles Gitter, …
- … Frage: Ist eine Gewebearmierung im Außenputz immer erforderlich?Antwort: Ob eine Gewebearmierung erforderlich ist, hängt von verschiedenen …
- … Frage: Welche rechtlichen Ansprüche habe ich, wenn der Außenputz ohne Gewebearmierung ausgeführt wurde und Risse aufweist?Antwort: Wenn das Fehlen …
- … Frage: Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist für Mängel am Außenputz?Antwort: Die Gewährleistungsfrist für Mängel am Bau beträgt in der Regel …
- … Frage: Was kostet ein Gutachten zur Feststellung von Mängeln am Außenputz?Antwort: Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang der Begutachtung …
- … Ursachen von Rissen im AußenputzUnterschiedliche Gründe für Rissbildung und deren Auswirkungen. …
- … Außenputz Risse: Gewebearmierung, Stand der Technik & Nachbesserung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Gewebearmierung bei Außenputz im Jahr 2010 dem Stand der Technik entsprach. Es wird …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
- … Risse im Außenputz: Ursachen & Lösungen …
- … Risse im Außenputz auf Poroton-Mauerwerk? Erfahren Sie Ursachen, Reparaturmethoden und Kostenschätzungen. Jetzt …
- … Risse Außenputz, Poroton Mauerwerk, Fassadenrisse, Putzrisse, Fassadensanierung, Putzreparatur, T12 Poroton, Leichtfaserputz, Fassadenprobleme, Bausubstanz …
- … auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk? …
- … Ursache am falschen Putz zu liegen. Bei uns wurden damals T12-Porotonsteine ohne WDVSAbk. verbaut, und wenn ich das richtig verstehe, hätte …
- … man für den Außenputz einen speziellen Leichtfaserputz verwenden müssen, was leider nicht geschehen ist. Diese Erklärung wird auch bestätigt durch die Tatsache, dass ein bereits bestehendes Nebengebäude zur gleichen Zeit mit dem gleichen Putz überputzt wurde und dort keinerlei Risse zu erkennen sind. …
- … Ich sehe, dass Sie Risse im Außenputz Ihres Hauses (Baujahr 2007) auf Poroton-Mauerwerk feststellen. Diese Risse …
- … Mögliche Ursachen für die Risse im Außenputz könnten sein: …
- … Falsche Putzart: Ungeeigneter Putz für Porotonsteine. …
- … AußenputzDer Außenputz ist die äußere Schicht einer Fassade, die das Mauerwerk vor …
- … PorotonPoroton ist ein Markenname für Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, die aus Ton …
- … Frage: Welche Arten von Rissen gibt es im Außenputz?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Haarrisse (feine, …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob ein Riss im Außenputz gefährlich ist?Antwort: Gefährlich sind Risse, die sich schnell verändern, sehr …
- … Frage: Kann ich Risse im Außenputz selbst reparieren?Antwort: Kleine Haarrisse können Sie eventuell selbst mit geeignetem …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Reparatur von Rissen im Außenputz?Antwort: Die Kosten für die Reparatur von Rissen im Außenputz hängen …
- … Frage: Wie kann ich Rissen im Außenputz vorbeugen?Antwort: Vorbeugende Maßnahmen sind die Verwendung eines geeigneten Putzes für …
- … Frage: Warum entstehen Risse häufig bei Poroton-Mauerwerk?Antwort: Poroton-Mauerwerk hat eine hohe Wärmedämmung, was zu größeren …
- … Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton …
- … verwendet werden. Auch unser Betreuer vom Bauherrenschutzbund hat sich zum Thema Außenputz damals nicht geäußert. …
- … Außenputz …
- … Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich im Außenputz Risse bilden, …
- … Die Porotonsteine selbst, sind als gebrannte Steine weitgehend unveränderlich. Porenbeton und (Kalksandstein) …
- … Poroton-Fassade: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Rissen im Außenputz …
- … im Außenputz auf einem Haus mit T12 Poroton Mauerwerk aus dem Baujahr 2007. Mögliche Ursachen sind falscher Putz, Gebäudebewegungen oder Setzrisse. Eine Sanierung durch Überputzen ist denkbar, erfordert aber eine Begutachtung durch einen Fachmann vor Ort. Die Kosten für die Putzreparatur hängen stark von der gewählten Methode und dem Umfang der Schäden ab. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Ferndiagnose ist schwierig; die Sanierbarkeit des Putzes und die genauen Kosten können nur vor Ort bestimmt werden (siehe Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton). …
- … als Lösung? – Fachmann-Einschätzung). Es ist wichtig, die richtigen Materialien für das Poroton Mauerwerk zu verwenden, um weitere Schäden zu vermeiden. …
- … auf die Verwendung geeigneter Materialien, wie z.B. Leichtfaserputz, für das T12 Poroton Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz bröselt am Sockel: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken bei Hauskauf?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken am Außenputz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Verfärbungen?
- … Flecken am Außenputz: Ursachen & Lösungen …
- … Flecken am Außenputz? Erfahren Sie mehr über Ursachen und effektive Lösungen zur Entfernung …
- … Flecken Außenputz, Fassadenverfärbung, Putz reinigen, Algenbefall, Fassadenschutz, Putzsanierung, Fassadenreinigung, Aussenputz …
- … Flecken am Außenputz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Verfärbungen? …
- … Außenputz treten immer wieder Verfärbungen auf und verschwinden auch wieder. Was kann …
- … 36,5 Porotonziegel (T14) , …
- … Verfärbungen am Außenputz können verschiedene Ursachen haben. Häufig sind es: …
- … Bietet eine gute Festigkeit und ist relativ wasserdampfdurchlässig.Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Außenputz, Innenputz …
- … Porotonziegel …
- … Frage: Wie kann ich Algenbefall auf dem Außenputz erkennen? …
- … Frage: Kann ich Flecken auf dem Außenputz selbst entfernen? …
- … Frage: Welche vorbeugenden Maßnahmen gibt es gegen Flecken auf dem Außenputz? …
- … Außenputz: Jahreszeitliche Verfärbung – Analyse im November …
- … Flecken am Außenputz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung …
- … Ursachen von Flecken am Außenputz, insbesondere saisonale Verfärbungen. Es wird der Wandaufbau (Porotonziegel, Kalk-Zement Leichtputz, Oberputz) beschrieben. Die Analyse der Fassadenverfärbung erfolgt …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Wandaufbau besteht aus 36,5 Porotonziegel (T14), Kalk-Zement Leichtputz und einem 2 mm Oberputz. Die Bilder …
- … zur Analyse der Flecken am Außenputz stammen aus dem November, als die Verfärbungen sichtbar waren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Außenputz: Jahreszeitliche Verfärbung – Analyse im November wird darauf hingewiesen, dass …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die Flecken am Außenputz über einen längeren Zeitraum und unter verschiedenen Wetterbedingungen, um die Ursache …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz Neubau: Ursachen, Reparatur & Kosten für Sanierung?
- … Risse im Außenputz: Ursachen & Sanierung …
- … Risse im Außenputz am Neubau? Erfahren Sie Ursachen, Sanierungsmöglichkeiten & Kosten. Jetzt informieren …
- … Risse Außenputz, Neubau, Ursachen, Sanierung, Reparatur, Kosten, Fassade, Mauerwerk …
- … Risse im Außenputz Neubau: Ursachen, Reparatur & Kosten für Sanierung? …
- … Bei unserem Neubau-Einfamilienhaus sind nach ca. einem Jahr Risse im Außenputz aufgetreten, die sich nach und nach vergrößern und es sind auch …
- … Mauerwerk gehen und sich innen fortsetzen. Die Risse scheinen nur im Außenputz entlang der Mauerfugen zu verlaufen. …
- … darunterliegende Mauerwerk betreffen. Sie können durch Materialspannungen oder Verarbeitungsmängel entstehen.Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Oberputz …
- … Frage: Welche Arten von Rissen gibt es im Außenputz? …
- … Frage: Sind kleine Risse im Außenputz normal? …
- … Haarrisse (sehr feine Risse) können im Außenputz vorkommen und sind …
- … Frage: Kann ich Risse im Außenputz selbst reparieren? …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Rissen im Außenputz? …
- … Frage: Wie kann ich Rissen im Außenputz vorbeugen? …
- … Frage: Was bedeutet 'Armierung' im Zusammenhang mit Außenputz? …
- … Frage: Wie lange dauert die Reparatur von Rissen im Außenputz? …
- … Frage: Muss ich bei Rissen im Außenputz die Versicherung informieren? …
- … Mängelrüge Außenputz: Fristsetzung zur Nachbesserung …
- … ✅ Toleranzrisse im Außenputz Neubau ausschließen? …
- … Risse im Außenputz Neubau: Ursachen, Sanierung & Kosten …
- … horizontale Risse im Außenputz eines Neubaus. Es wird die Abgrenzung zu Toleranzrissen thematisiert und die Vorgehensweise zur Mängelrüge im Rahmen der Gewährleistung erläutert. Die fachgerechte Nachbesserung des Außenputzes steht im Fokus. …
- … Fristsetzung bei der Mängelrüge, wie im Beitrag Mängelrüge Außenputz: Fristsetzung zur Nachbesserung beschrieben. Eine unklare Formulierung kann die Durchsetzung der Gewährleistungsansprüche erschweren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Einschätzung von Herrn Schwarzmeier deutet darauf hin, dass es sich bei den Rissen nicht um übliche Toleranzrisse handelt, was die Gewährleistungsansprüche stärkt. Dies wird im Beitrag ✅ Toleranzrisse im Außenputz Neubau ausschließen? bestätigt. …
- … klarer Fristsetzung an den Auftragnehmer, um die Nachbesserung des Außenputzes im Rahmen der Gewährleistung zu fordern. Dokumentieren Sie die Risse im Außenputz (Neubau) sorgfältig, um die Ursachen für die Sanierung (Reparatur) zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Außenputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porotonhaus Außenputz: Welcher Putz ist der Richtige? Kosten, Arten & Unterschiede
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz für Poroton: Welcher ist optimal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton, Außenputz, Putzarten, Silikonharzputz, Wärmedämmputz, Faserputz, Fassade, Kosten, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!