Porotonhaus Außenputz: Welcher Putz ist der Richtige? Kosten, Arten & Unterschiede
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Porotonhaus Außenputz: Welcher Putz ist der Richtige? Kosten, Arten & Unterschiede

Servus All,
habe nun tagelang das Forum beobachtet ...
Ich bin mir sicher, dass ihr auch Antworten / Tipps für mich parat habt ...
Ich habe einen nebau das 1 mal schon überwintert hat. Nun möchte ich noch im September Verputzen lassen.
Welchen Putz sollte ich nehmen?
Einen fasreverstärkten Wärmedämmputz Unterputz.
Da drauf einen Silikonharzputz.
Dann noch eine Silikonharzfarbe.
Sollte der Sokelputz als Buntsteinputz genommen werden?
Wie sieht es mit der Wetterseite aus? sollte ich dort 2 bis 3 mal streichen lassen?
Welche Marke sollte ich nehmen?
STO, Marmorit, Schäfer etc. ...
Für mich als Laien ist es relativ schwierig hier Entscheidungen zu treffen. Zumal es die putze Firmen einem ja auch nicht leicht machen ... Eine sehr breite Palette an Kosten mit denen ich nicht so zu recht komme. Es sind Teilweise bis zu 100 %'ige Presiunterschieden. Natürlich kann ich nicht durchblicken woher diese kommen ... Gibt es wirklich Materialien die so einen Kosten Block ausmachen.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.
Beste Grüße
Erdo
  • Name:
  • Erdo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für ein Porotonhaus kommen verschiedene Außenputze in Frage. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Anforderungen und Präferenzen ab. Ich empfehle Ihnen, folgende Putzarten in Betracht zu ziehen:

• Silikonharzputz: Ist wasserabweisend, diffusionsoffen und bietet guten Schutz vor Algenbefall.
    • Mineralischer Putz: Ist besonders diffusionsoffen und eignet sich gut für ökologisches Bauen.
    • Wärmedämmputz: Kann die Wärmedämmung des Hauses verbessern, ist aber nicht immer notwendig.
    • Faserputz: Erhöht die Rissbeständigkeit des Putzes.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl:

• Diffusionsoffenheit: Damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.
    • Witterungsbeständigkeit: Schutz vor Regen, Frost und UV-Strahlung.
    • Verarbeitung: Sollte für den gewählten Untergrund geeignet sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um den optimalen Putz für Ihr Porotonhaus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Eigenschaften Ihres Hauses und Ihre persönlichen Vorlieben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffenheit
    Die Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Ein diffusionsoffener Putz ermöglicht es, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann, was Schimmelbildung und Bauschäden verhindert. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitshaushalt.
    Silikonharzputz
    Ein Silikonharzputz ist ein Oberputz, der mit Silikonharz gebunden ist. Er ist wasserabweisend, diffusionsoffen und bietet einen guten Schutz vor Algenbefall. Verwandte Begriffe: Oberputz, Kunstharzputz, Fassadenputz.
    Mineralischer Putz
    Ein mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips. Er ist besonders diffusionsoffen und eignet sich gut für ökologisches Bauen. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Naturputz.
    Wärmedämmputz
    Ein Wärmedämmputz ist ein Putz, der zusätzlich wärmedämmende Eigenschaften besitzt. Er kann die Wärmedämmung eines Gebäudes verbessern und somit Heizkosten sparen. Verwandte Begriffe: Dämmputz, Fassadendämmung, Wärmeverbundsystem.
    Faserputz
    Ein Faserputz enthält Fasern, die die Rissbeständigkeit des Putzes erhöhen. Er wird häufig bei Neubauten oder bei Sanierungen eingesetzt, um Risse im Putz zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Armierungsputz, Rissüberbrückung, Putzarmierung.
    Poroton
    Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Diese Ziegel werden aus Ton gebrannt und weisen eine poröse Struktur auf, die für gute Dämmeigenschaften sorgt. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmziegel.
    Sockelputz
    Ein Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Sockelbereich eines Gebäudes eingesetzt wird. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Feuchtigkeitssperre, Spritzwasserbereich.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Silikonharzputz?
      Silikonharzputz ist wasserabweisend, diffusionsoffen und bietet einen guten Schutz vor Algenbefall. Er ist zudem relativ pflegeleicht und langlebig.
    2. Was ist der Unterschied zwischen mineralischem Putz und Silikonharzputz?
      Mineralischer Putz ist besonders diffusionsoffen und eignet sich gut für ökologisches Bauen. Silikonharzputz ist wasserabweisender und bietet einen besseren Schutz vor Algenbefall.
    3. Benötige ich unbedingt einen Wärmedämmputz für mein Porotonhaus?
      Das hängt von der bereits vorhandenen Wärmedämmung des Hauses ab. Ein Wärmedämmputz kann die Dämmwirkung verbessern, ist aber nicht immer notwendig. Lassen Sie sich hierzu von einem Energieberater beraten.
    4. Was ist bei der Verarbeitung von Außenputz zu beachten?
      Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Die Verarbeitungstemperatur sollte ebenfalls beachtet werden. Es ist ratsam, die Verarbeitung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    5. Wie lange hält ein Außenputz?
      Die Lebensdauer eines Außenputzes hängt von der Art des Putzes, der Witterungsbedingungen und der Qualität der Verarbeitung ab. In der Regel hält ein Außenputz zwischen 20 und 40 Jahren.
    6. Kann ich den Außenputz selbst auftragen?
      Das Auftragen von Außenputz erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Für Laien ist es ratsam, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    7. Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit des Putzes?
      Die Diffusionsoffenheit ermöglicht es, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
    8. Was ist ein Faserputz und wozu dient er?
      Ein Faserputz enthält Fasern, die die Rissbeständigkeit des Putzes erhöhen. Er wird häufig bei Neubauten oder bei Sanierungen eingesetzt, um Risse im Putz zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenfarben für Porotonhäuser
      Welche Farben sind geeignet und wie beeinflussen sie die Fassadendämmung?
    • Rissbildung im Außenputz vermeiden
      Ursachen und Vorbeugung von Rissen im Putz.
    • Reinigung und Pflege von Fassadenputz
      Wie reinigt man Fassadenputz schonend und effektiv?
    • Kostenvergleich verschiedener Putzarten
      Welche Putzarten sind preiswert und welche sind teuer?
    • Dämmwirkung von Außenputz
      Wie viel Energie kann man durch einen wärmedämmenden Putz sparen?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Außenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe statt Silikat: Risiken für Poroton T9, Putz? Kosten für Sanierung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz ohne Gewebe: Risse, Feuchtigkeit & Nachbesserung bei Hausbau 2010?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz bröselt am Sockel: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken bei Hauskauf?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken am Außenputz: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung von Verfärbungen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz Neubau: Ursachen, Reparatur & Kosten für Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Außenputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Porotonhaus Außenputz: Welcher Putz ist der Richtige? Kosten, Arten & Unterschiede
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenputz für Poroton: Welcher ist optimal?

Suche nach: Poroton, Außenputz, Putzarten, Silikonharzputz, Wärmedämmputz, Faserputz, Fassade, Kosten, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼