Hallo
bin derzeit noch in der Planung bzgl. Fassaden Dämmung. Fensterläden sind derzeit noch an den Fenstern angebracht, die evtl. durch Vorbau Rollläden (auf Fensterrahmen) ersetzt werden sollen. Gibt es von jemanden hier im Board oder auch im Web Erfahrungen bzgl. für und wider, Kältebrücken, etc. Für meinen Teil denke ich mir, das Rollläden (Rollladenkasten) bzgl. Dämmung die schlechtere Variante sind. Von der Bedienbarkeit sind Rollläden einfacher und bequemer zu schließen.
Danke
Gruß
AR
Fensterläden oder Rollläden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fensterläden oder Rollläden?
-
Wenn es um einfachere Bedienung geht
würde ich mir malGibt es was schöneres als Klapp- bzw. Schiebeläden (Klappläden, Schiebeläden)?
-
Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie alt die ...
Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie alt die Rollläden waren, die mit der Wärmebildkamera aufgenommen worden sind. Ob neuere Rollläden viel besser im Dämmverhalten sind?
Danke Stephan Langbein
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladen, Fensterläden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13229: Fensterläden oder Rollläden?
- … Fensterläden oder Rollläden? …
- … bin derzeit noch in der Planung bzgl. Fassaden Dämmung. Fensterläden sind derzeit noch an den Fenstern angebracht, die evtl. durch …
- … wider, Kältebrücken, etc. Für meinen Teil denke ich mir, das Rollläden (Rollladenkasten) bzgl. Dämmung die schlechtere Variante sind. Von der Bedienbarkeit sind …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Befestigung von Vorbaurollläden auf WDVS-Fassade
- … Nein, dass Problem ist hier weniger das Gewicht, als das der Rollladenkasten durch das Raufziehen und Runterlassen stark mechanisch belastet wird. …
- … dass Problem ist hier weniger das Gewicht, als das der Rollladenkasten durch das Raufziehen und Runterlassen stark mechanisch belastet wird. …
- … Wie ist das eigentlich mit der thermischen Ausdehnung vom Rollladen? An der Fensterbank sind ja so Fugenbänder eingebaut weil sich …
- … ausdehnt wenn die Sonne draufscheint. Gibt es dann Spannungen wenn der Rollladen sich gegen den Putz verzieht? …
- … wider Erwarten doch, da hält doch ohnehin nichts, zumindest kein Vorbaurollladen! …
- … ist ungewöhnlich unf gebastelt. so wie sie das vorhaben kommt der rollladenbauer nach dem WDVSAbk. - bzw. nach dem kleben der Dämmplatten …
- … Scheinbar hilft da nur ein Rollladen außerhalb der Glasscheibe. …
- … Alternativ würde der Rollladenbauer die Rollläden bis in den Stein dübeln, mit Abstandshülsen so …
- … Sind Sie vom Fach, und können Sie mir mit der Rollladenmontage weiterhelfen? …
- … nur den Sturz rausschneiden lassen, sondern auch die Leibungen wo die Rollladenschienen hinkommen. …
- … Er hält den Vorschlag vom Rollladenbauer durchaus für praktikabel. Allerdings kann er mir wegen der thermischen …
- … Wenn ich Sie richtig verstehe suchen Sie eine (Rollladen) Lösung nur als Beschattungsmöglichkeit. Wäre da eine Lösung in Richtung …
- … Rollladenbauer schlägt vor: …
- … 6. Rückseite der Rollladenschiene mit Dichtband bekleben, und anschrauben, bis sie an den …
- … So kann laut Rollladenbauer kein Wasser ins WDVSAbk. eindringen. …
- … Klar sehen die Vorbaurollläden nicht so gut aus, wie z.B. Fensterläden, aber erstens muss ich es mir nicht so oft ansehen (bin …
- … also die Rollladenkästen auf Abstand montieren, damit die Brühe hintendurchlaufen kann fände ich …
- … Die Frage ist ja auch, wie die Rollladen :-) dann hängt. Die hängt wesentlich vor der Fassade (wenn ich …
- … Also soviel ich das verstanden habe, sollen die Rollladenschienen seitlich neben dem Fensterausschnitt von vorne auf die Fassade montiert …
- … Der Rollladenkasten würde dann auf die schienen aufgesteckt und gar nicht extra verschraubt, oder? …
- … Da finde ich den Ansatz des Rollladenbauers eigentlich ganz gut. …
- … mit ca. 3-5 mm Abstand von der Außenkante hinten auf die Rollladenschienen und den Rollladenkasten kleben, und dann den Rollladen montieren. …
- … also nach langen Überlegungen und Gesprächen mit Verputzer und Rollladenbauer hat sich jetzt folgendes herauskristallisiert: …
- … die Abdichtung der Schraube gegen die Hülse müssen Sie oder Ihr Rollladenbauer sich noch was einfallen lassen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Mit Mut hier reingestellt
- … sieht. Wenn man dort ein Fenster einbauen würde, dann dürfte der Rollladen nur während der eigentlichen Nutzungszeit geöffnet werden oder die Schränke müssten …
- … sind unterschiedliche Höhen bei einem Fenster einfach unpraktisch. Man muss den Rollladen in zwei Teile aufteilen (teuer/doppelte Arbeit beim Öffnen) und falls …
- … zu den Rollladen: völlig unnötig diese Dinger, das Geld sollte man lieber in eine …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der Weg zum Eigenheim Kaehler - Teil 2
- … schützen nicht vor Hitze, dies kann nur eine Außen-Beschattung (Rollläden oder Fensterläden) …
- … dass man nicht gleichzeitig Rollläden oder Fensterläden zu und Fenster offen haben kann …
- … Mit den Fensterläden ist ein guter Tipp, mal überlegen, also durch den Balkon …
- … als wir ein Fenster durch eine deutlich größere Fenstertüre mit Aufsatzrollladen ersetzt haben. Der Raum wurde wegen des beschnittenen Oberlichtes deutlich dunkler. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Dämmläden Dämmschiebeläden Dämmladen Dämmschiebeladen Passivhaus
- … Wenn man also nach Preiswerteren Lösungen für Passivhäuser sucht ist der Rollladen ein verbesserungswürdiger Bauteil. Wenn also 1992 bereits Dämmläden verarbeitet wurden so …
- … Sonne sehr tief. Wenn man dann die Rollläden runterfährt oder die Fensterläden zuklappt, weil die Sonne blendet oder das Kind den Mittagsschlaf hält, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Nachträglicher Einbau von Röhrenmotoren in Fensterläden
- … Nachträglicher Einbau von Röhrenmotoren in Fensterläden …
- … Nun habe ich mich dazu entschlossen, die Rollläden elektrisch zu betreiben und in den Rollladenkästen nachträglich Motoren zu installieren. …
- … wiederum auf den offiziellen Vertragshändler - gähn ...) wie ich die Rollladenkästen aufmachen kann und wie ich hier die Mechanik auseinanderbauen kann …
- … Hat jemand vielleicht Erfahrung und kann mir bei den Schweikert Rollladenkästen mit außenliegendem Revisionssystem helfen? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Nachträglicher Einbau von Röhrenmotoren in Fensterläden
- … Nachträglicher Einbau von Röhrenmotoren in Fensterläden …
- … Nun habe ich mich dazu entschlossen, die Rollläden elektrisch zu betreiben und in den Rollladenkästen nachträglich Motoren zu installieren. …
- … wiederum auf den offiziellen Vertragshändler - gähn ...) wie ich die Rollladenkästen aufmachen kann und wie ich hier die Mechanik auseinanderbauen kann …
- … Hat jemand vielleicht Erfahrung und kann mir bei den Schweikert Rollladenkästen mit außenliegendem Revisionssystem helfen? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Hallo trotz oder gerade wegen des Stöberns hier ...
- … trotz (oder gerade wegen) des Stöberns hier im Forum wird die Rollladen-Frage in unserem Neubau immer schwieriger zu klären: …
- … und auch vom Aspekt der Kältebrücke tendieren wir zu runden Vorsatzrollladen. Diese könnten der Fassade den nötigen Pfiff geben und sind daher …
- … Die einzige sinnige Alternative ist ja wohl der Aufsatzrollladen. Dieser hat als Vorteil, dass es eine gerade Fassade ohne Schmutzecken …
- … Vorredner kann ich nicht so ganz folgen. Es gibt Möglichkeiten Vorbaurollladen so einzubauen das keine Wärmebrücken entstehen. Man kann z.B. den Vorbau …
- … rollladen komplett außen auf die Wand setzen, den Rollladen mit Motor bedienen, …
- … Wärmebrücke im Bereich der Gurtdurchführung, da diese ja entfällt. Mit Vorbaurollladen gleich welcher Form und Farbe kann man auch schöne gestalterische Akzente …
- … ist sicherlich regional bedingt. Wir Südschweden können uns über die allabendliche Rollladen-Sonate eigentlich nur amüsieren ... …
- … was anderes als Rollladen! …
- … Es gibt Alternativen (vorgesetzte Schiebeelemente, klassische Fensterläden, innenliegender Blend- und Sonnenschutz, außenliegender Sonnenschutz in Form von …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Aufgesetzter Rolladekasten
- … Aufgesetzer Rollladenkasten …
- … Im Rauminnerern sollen die Fensterläden im Zuge eines neuen Innenputzes (Wärmedämmputz) eben verputzt werden, sodass …
- … lediglich eine nach unten öffenbare Revisionsklappe vom Rollladenkasten sichtbar bleibt. …
- … Gibt es Hersteller Fensterrollläden (aufgesetzter Einbau) welche eine Rollladenkasten von weniger als 24 cm Bautiefe und einer Revisionsklappe …
- … Wollen Sie die Fassade wirklich mit Rollladenkästen verschandeln? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Welche Rollladenkästen ...?
- … Welche Rollladenkästen ...? …
- … stehe gerade vor der Entscheidung für unseren Neubau Rollladenkästen auszusuchen. …
- … was für Rollladenkästen? …
- … Was für Rollladenkästen sollen es sein? Vorbau, Aufbau ... …
- … Der Rollladenkasten soll in der Wand liegen. …
- … Ich habe mich für Rollladenkästen mit außenliegender Revisionsöffnung entschieden (ROKA-LITH von Beck&Heun). Diese Kästen haben …
- … Und 'normale' Rollladen bieten zudem noch einen etwas höhern Einbruchschutz. …
- … - Interessant finde ich die Rollladenkästen, die von außen geöffnet werden. Also mit Putz auf …
- … Naja, es werden wohl doch Rollladen werden. …
- … Rollladenkästen = scheußlich! …
- … Fazit: Fensteranschläge samt Fensterläden falls man sich wirklich vor den Nachbarn verstecken will ;-) …
- … Sicherheitsschutz mehr subjektiv als objektiv vorhanden. Die geringe WDAbk. die ein Rollladen bringt kann man glaube ich vergessen. Manche Frauen mögen ihn aber …
- … Maßen hat der Holzrahmenbau auch Vorteile, die bei der Eingangsfrage bzgl. Rollladen jedoch nicht mehr zur Diskussion stehen, da die Entscheidung für die …
- … beim Wärmedurchgang. Fehlt diese, helfen auch keine Rollläden mehr. Nur weil Rollladen bei der Holzrahmenbauweise nichts nützen, sollte man sie nicht generell ablehnen, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Fensterläden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladen, Fensterläden" oder verwandten Themen zu finden.