Alu-Fensterbank Montage: Fliesenkleber, Schaum, Dämmung? Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Alu-Fensterbank Montage: Fliesenkleber, Schaum, Dämmung? Anleitung & Tipps
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen. ?
GoogleAI-Analyse
Für die fachgerechte Montage von Aluminium-Fensterbänken gibt es verschiedene Methoden. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Untergrund vorbereiten: Der Untergrund muss sauber, trocken und eben sein.
- Abdichtung: Vor der Montage eine geeignete Dichtfolie oder ein Dichtband auf den Fensterrahmen aufbringen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. ?
- Montage mit Fliesenkleber: Eine Möglichkeit ist, die Fensterbank mit Fliesenkleber zu verlegen. Hierbei den Kleber vollflächig auftragen, um Hohlräume zu vermeiden.
- Montage mit Bauschaum: Alternativ kann Bauschaum verwendet werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Schaum nicht zu stark expandiert und die Fensterbank anhebt.
- Dämmung: Um Wärmebrücken zu vermeiden, kann unter die Fensterbank eine Dämmschicht aus Styropor oder einem anderen geeigneten Dämmmaterial eingebracht werden.
- Befestigung: Die Fensterbank zusätzlich mit Schrauben am Fensterrahmen befestigen. Achten Sie auf geeignete Schrauben und Dübel.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben der Fensterbank und der verwendeten Materialien. Bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt. - EPS (Expandiertes Polystyrol)
- EPS, auch bekannt als Styropor, ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Es ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Polystyrol. - Dichtfolie
- Eine Dichtfolie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. Sie wird oft im Fenster- und Fassadenbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Abdichtung. - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Er kann auch für andere Anwendungen im Bauwesen eingesetzt werden, z.B. zum Verkleben von Fensterbänken.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Baukleber. - Bauschaum
- Bauschaum ist ein einkomponentiger Polyurethanschaum, der zum Füllen von Hohlräumen und zum Abdichten verwendet wird. Er expandiert nach dem Auftragen und härtet aus.
Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Dämmschaum. - Acryl
- Acryl ist ein Dichtstoff, der zum Abdichten von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es ist überstreichbar und eignet sich gut für den Innenbereich.
Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtmasse, Fugendichtstoff. - Silikon
- Silikon ist ein Dichtstoff, der zum Abdichten von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es ist wasserabweisend und UV-beständig.
Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtmasse, Fugendichtstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmung ist unter der Fensterbank sinnvoll?
Ich empfehle eine Dämmung aus Styropor (EPS) oder einem speziellen Fensterbank-Dämmkeil, um Wärmebrücken zu minimieren. Die Dämmstärke sollte an die Gegebenheiten angepasst werden. - Kann man Fensterbänke mit Silikon abdichten?
Ja, Silikon kann zur Abdichtung verwendet werden, aber nur in geringem Umfang und an den seitlichen Anschlüssen zur Fassade. Verwenden Sie hochwertiges, UV-beständiges Silikon. - Wie vermeide ich Klappergeräusche bei Regen?
Um Klappergeräusche zu vermeiden, sollte die Fensterbank vollflächig aufliegen und ggf. mit zusätzlichem Dämmmaterial unterfüttert werden. - Welchen Überstand sollte die Fensterbank haben?
Ich empfehle einen Überstand von ca. 30-50 mm über die Fassade, damit das Regenwasser gut abtropfen kann. - Was tun, wenn die Fensterbank nicht richtig abdichtet?
Ich empfehle, die Fugen sorgfältig zu reinigen und mit geeignetem Dichtmaterial (z.B. Acryl oder Silikon) neu abzudichten. - Welche Neigung sollte eine Fensterbank haben?
Eine Neigung von ca. 5 Grad ist ideal, damit das Wasser gut ablaufen kann. - Kann ich eine Fensterbank auch nachträglich einbauen?
Ja, der nachträgliche Einbau ist möglich, erfordert aber sorgfältige Vorbereitung und Ausführung. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Montage?
Ich empfehle: Wasserwaage, Zollstock, Schraubendreher, Bohrmaschine, Kartuschenpistole, Cuttermesser, Spachtel.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Tipps und Tricks, um Fenster vor Zugluft und Feuchtigkeit zu schützen. - Wärmebrücken vermeiden
Informationen zu Wärmebrücken und wie man sie bei der Bauplanung berücksichtigt. - Dämmstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Fensterbank reinigen und pflegen
Tipps zur Reinigung und Pflege von Fensterbänken aus verschiedenen Materialien. - Kosten für Fenstermontage
Informationen zu den Kosten für den Einbau neuer Fenster.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbank, Aluminium". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
- … Fensterbank …
- … Die Fensterbank ist eine horizontale Fläche unterhalb eines Fensters, die sowohl innen …
- … Welche Rollläden passen zum mediterranen Stil?Rollläden aus Holz oder Aluminium in dunklen Farben wie Grün oder Braun sind eine gute Wahl. …
- … Fensterarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fenstertypen (Kunststoff, Holz, Aluminium). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür Einbau Dauer: Alutür mit Fensterbank, PU-Schaum & Dichtung – Was kostet der Einbau?
- … Wie lange dauert der Einbau einer Alutür mit Fensterbank? Infos zu PU-Schaum, Dichtung & Montagezeit. Jetzt informieren! …
- … Alutür, Fensterbank, PU-Schaum, Dichtung, Montage, Blendrahmen, Kosten …
- … Haustür Einbau Dauer: Alutür mit Fensterbank, PU-Schaum & Dichtung – Was kostet der Einbau? …
- … - Aluminium-Fensterbank, inkl. Dichtungsprofil zwischen Fensterbank und Blendrahmen, seitlichen Fensterbank-Endstücken …
- … Montage der Aluminium-Fensterbank inklusive Dichtungsprofil: 0,5 - 1 Stunde …
- … Fensterbank …
- … Die Fensterbank ist eine horizontale Abdeckung unterhalb eines Fensters oder einer Tür, …
- … Aluminium-Fensterbank …
- … Eine Fensterbank aus Aluminium ist besonders witterungsbeständig und langlebig. Sie …
- … wird oft in Kombination mit Aluminiumfenstern und -türen verwendet.Verwandte Begriffe: Metallfensterbank, Blechfensterbank, Außenfensterbank …
- … sich öffnet und schließt. Es besteht aus verschiedenen Materialien wie Holz, Aluminium oder Kunststoff.Verwandte Begriffe: Türflügel, Türfüllung, Türpaneel …
- … Aluminiumfenster vs. Kunststofffenster: Ein VergleichEin Vergleich der Vor- und Nachteile von Aluminium- und Kunststofffenstern, um die richtige Wahl für Ihr Zuhause …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasierte Fliesenkanten ohne Schiene: Anforderungen, Normen & fachgerechte Ausführung?
- … wichtig für die Wärmedämmung und den Schutz vor Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Fensterbank, Mauerwerk …
- … ohne Schiene?Antwort: Eine gängige Alternative sind Eckprofile aus Metall (Edelstahl, Aluminium) oder Kunststoff. Diese Profile schützen die Fliesenkanten, gleichen kleine Unebenheiten aus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank abdichten: Verblendmauerwerk, Kosten, Materialien & Anleitung?
- … Granitfensterbank abdichten …
- … Granitfensterbank, abdichten, Verblendmauerwerk, Fensterbank abdichten, Silikon, Acryl, Bauschaum, Sanierung, Kosten, …
- … Granitfensterbank abdichten: Verblendmauerwerk, Kosten, Materialien & Anleitung? …
- … Frage: Kann ich Bauschaum zur Abdichtung verwenden?Antwort: Bauschaum ist nicht geeignet, da er sich ausdehnt und unkontrolliert arbeitet. Dies kann zu Beschädigungen am Mauerwerk und der Fensterbank führen. Verwenden Sie stattdessen elastische Dichtstoffe. …
- … Frage: Was kostet die Abdichtung einer Granitfensterbank durch einen Fachmann?Antwort: Die Kosten für die Abdichtung einer Granit …
- … fensterbank durch einen Fachmann hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Größe der Fensterbank, dem Zustand der Fugen und der Art des verwendeten Dichtstoffs. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. …
- … Fensterbank abdichten: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Dichtstoffe und Abdichtungsmethoden für …
- … Granitfensterbank: Verblendmauerwerk – Recherche zu Abdichtung …
- … ich bspw. ein Laibungsmaß von 100 cm habe bestelle ich die Fensterbank in 99 cm Länge (bei Granit habe ich ja keine so …
- … großen Längenausdehnungen wie bzw. bei Aluminium)? …
- … Zu der Kombi Aluminium-Fensterbänke kombiniert mit einer verputzten Fassade lassen sich hunderte Beiträge finden, in denen die Themen wie Längenausdehnungen der Fensterbänke, Rissbildung, Feuchtikeitsprobleme etc. abgehandelt werden. Aber eben nicht zu o.g. Kombi Granitfensterbänke + Klinkerfassade. …
- … Auch stellt sich für mich die Frage, ob neben der obligatorischen Wassernase in Längsrichtung auf der Fensterbankunterseite auch Wasserrinnen auf der Oberseite erforderlich sind. Im Falle …
- … einer in eine Putzfassade eingelassenen Fensterbank sicherlich sinnvoll, aber in meinem Fall auch? Auch zu dieser Kombi habe ich im Netzt keinen Beitrag gefunden. …
- … Sind die Kombi Garnitfensterbank und Klinkerfassade denn so selten? Oder mache ich mir viel …
- … zu viele Gedanken, die eher bei einer verputzen Fassade und eingelassenen Aluminium-Fensterbänken gerechtfertigt wären? …
- … Die Ausführung sollte ähnlich sein, wie bei einer Außenfensterbank aus Ziegel-Rollschicht. …
- … soweit alles relevante erkennen. Nach meinem Verständnis würde man die Granitfensterbank jetzt einfach unter die Rollladenführungsschiene bis ans Fenster schieben (auf einem …
- … gegen das Mauerwerk und ggf. das Fenster abdichten, oder?!? Unter der Fensterbank müsste ich doch nicht noch zusätzlich abdichten, oder? Selbst wenn der …
- … es mir zumindest der Maurer meinses Vertrauens erklärt. Er würde die Fensterbank wie oben beschrieben einsetzen. Weil er das schon immer so gemacht …
- … Granitfensterbank Abdichtung im Verblendmauerwerk: Anleitung & Tipps …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Granitfensterbank: Verblendmauerwerk – Recherche zu Abdichtung wird die umfangreiche Recherche des Autors zum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker Sohlbank: Fachgerechte Ausführung – Literatur, Details & Kosten?
- … um Regenwasser abzuleiten und die Fassade vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Fensterbank, Brüstungsabdeckung, Wassernase. …
- … Antwort: Häufig verwendete Materialien sind Naturstein, Betonwerkstein, Metall (z.B. Aluminium, Zink, Kupfer) und Klinker. Die Wahl des Materials hängt von optischen …
- … Fensterbank abdichten …
- … Wie man eine Fensterbank fachgerecht abdichtet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie über Fenster/Stürze: Richtlinien, Normen & korrekte Anbringung?
- … ist wichtig, um Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und Schallübertragung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Fensterbank, Rollladenkasten …
- … z.B. Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP). Es gibt auch Varianten aus Aluminium-beschichtetem Material, die eine besonders hohe Dichtigkeit aufweisen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) in Eigenleistung: Was ist möglich? Erfahrungen?
- … Element einer VHFAbk.. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Aluminium und dient zur Befestigung der Fassadenbekleidung. Die Unterkonstruktion muss statisch ausreichend …
- … Antwort: Für die Unterkonstruktion werden häufig Holz oder Aluminium verwendet. Als Fassadenbekleidung kommen verschiedene Materialien wie Holz, Metall, Faserzementplatten oder …
- … mm Traglattung liegend, 160x24 mm Lärche als Boden-Deckel-Schalung. Je Etage ein Fensterbankprofil (70 und 90 mm) als Tropfkante. Jede Öffnung mit Aluminium …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterbanklänge berechnen: Dämmung, Überstand & Materialstärke korrekt bestimmen?
- … Fensterbank Dämmung: Länge korrekt berechnen …
- … Fensterbanklänge richtig berechnen: Dämmung, Putz & Überstand berücksichtigen. So bestellen Sie die passende Fensterbank! Jetzt informieren! …
- … Fensterbank, Dämmung, Fensterbanklänge, Berechnung, Überstand, Laibung, …
- … Fensterbanklänge berechnen: Dämmung, Überstand & Materialstärke korrekt bestimmen? …
- … Berechnung Fensterbanklänge …
- … Putz Armierung + 4 cm Überstand= Fensterbanklänge 35,5 soll ich …
- … Ihre Berechnung der Fensterbanklänge scheint grundsätzlich richtig zu sein. Es ist wichtig, alle …
- … 36 mm. Ein kleiner Überstand ist besser als eine zu kurze Fensterbank. …
- … Material der Fensterbank: Wählen Sie ein witterungsbeständiges Material wie Aluminium, Titanzink oder beschichtetes …
- … Überprüfen Sie die Vorgaben des Herstellers bezüglich der maximalen Stützweite der Fensterbank, um Durchbiegungen zu vermeiden. …
- … Der Überstand bezeichnet den Teil der Fensterbank, der über die Fassade hinausragt. Er dient dazu, Regenwasser abzuleiten und …
- … Frage: Warum ist die richtige Fensterbanklänge wichtig?Antwort: Eine korrekt bemessene Fensterbank verhindert Wasserschäden an der …
- … schützt das Mauerwerk und trägt zur Wärmedämmung bei. Eine zu kurze Fensterbank kann zu Feuchtigkeitseintritt führen, während eine zu lange Fensterbank unschön aussieht …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für Fensterbänke?Antwort: Gängige Materialien sind Aluminium, Titanzink, beschichtetes Stahlblech und Naturstein. Aluminium ist leicht, witterungsbeständig und in …
- … Frage: Wie berechne ich den Überstand der Fensterbank richtig?Antwort: Der Überstand sollte ausreichend sein, um das Regenwasser von …
- … Frage: Was ist bei der Montage der Fensterbank zu beachten?Antwort: Die Fensterbank muss fachgerecht montiert und abgedichtet werden, …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung unter der Fensterbank?Antwort: Die Dämmung unter der Fensterbank reduziert Wärmebrücken und trägt zur …
- … Frage: Muss ich eine Dehnungsfuge bei der Fensterbank berücksichtigen?Antwort: Ja, insbesondere bei längeren Fensterbänken ist eine Dehnungsfuge erforderlich, …
- … Frage: Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Montage meiner Fensterbank?Antwort: Suchen Sie nach einem erfahrenen Fensterbauer oder einem Handwerker mit …
- … Fensterbank abdichtenAnleitung zum fachgerechten Abdichten einer Fensterbank, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Fensterbank erneuernSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch einer …
- … alten Fensterbank. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz unter Fensterbank verfärbt: Ursachen, Algen? Kosten für Sanierung & Beseitigung?
- … Putz unter Fensterbank verfärbt: Algen? …
- … Verfärbter Putz unter Fensterbank? Ursachen, Algenbefall, Sanierungsmöglichkeiten & Kosten. Jetzt informieren und Schaden beheben …
- … Putz, Fensterbank, Verfärbung, Algen, Fassade, Sanierung, Feuchtigkeit, Bauträger, Mangel, Gewährleistung …
- … Putz unter Fensterbank verfärbt: Ursachen, Algen? Kosten für Sanierung & Beseitigung? …
- … Defekte oder fehlende Abdichtung zwischen Fensterbank und Fassade. …
- … Fensterbank …
- … Eine Fensterbank ist eine horizontale Baukomponente, die an der Außenseite eines Fensters …
- … Eine Abtropfkante ist eine spezielle Formgebung an der Unterseite einer Fensterbank oder eines anderen Bauteils, die dazu dient, das Wasser gezielt abtropfen …
- … Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, beispielsweise einer Fensterbank. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser ungehindert abfließen kann.Verwandte Begriffe: …
- … Antwort: Typische Ursachen sind Feuchtigkeit, die durch mangelhaftes Gefälle der Fensterbank, defekte Abdichtungen oder Risse im Putz eindringt. Diese Feuchtigkeit begünstigt das …
- … sie fehlen oder nicht richtig ausgeführt sind, kann Wasser unter die Fensterbank gelangen und in den Putz eindringen. …
- … Antwort: Materialien wie Granit, Aluminium oder beschichtete Bleche sind besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit. Wichtig ist jedoch …
- … FensterbanksanierungAustausch, Reparatur und Abdichtung von Fensterbänken. …
- … Ursache: Fensterbank zu kurz – Schmutz auf Fassadenputz …
- … fensterbank …
- … Die Fensterbank ist zu kurz und bindet deshalb seitlich nur wenig …
- … den Fensterleibungen herunter läuft, spült dann den mitgebrachten Staub seitlich am Fensterbankende auf den Fassadenputz, statt vorn über die Kante abzutropfen. Wäre …
- … die Fensterbank auf jeder Seite 2-3 cm länger oder hätte Sie einen eingefräste Wasserführung (eher selten), dann würde es zu den Schmutzfahnen nicht bzw. weniger ausgeprägt kommen. …
- … Tja - deshalb haben Zinkverblechungen am Ende Aufkantungen und Aluminium-Fensterbänke sogenannte Endstücken. …
- … Fensterbank: Endstücke seitlich oder frontal verkleben? …
- … @Herr Filusch: Werden diese geeigneten Endstücke an die Seite oder die Front der Fensterbank geklebt? …
- … der Obererseite nicht nutzungsrelevant sind, kann ein einfaches Experiment nachweisen. Eine Fensterbank, die in der Längsrichtung in der Waage und nach vorne mit …
- … Regen von Oben eine Gaußsche Verteilung des Wassers, genau wie eine Fensterbank mit Rillen. Gegen Wassereindringung in den Grenzbereich Fensterbank und Putz (Miniaturspalt) …
- … ph-Wert der Putzschicht zu tun, sondern sind nur seitlich an den Fensterbankenden runtergespülter Staub. …
- … sodass der weggespülte Staub vorn über die lange herausstehende Kante der Fensterbank runtergespült wird und nicht seitlich um das Fensterbankende direkt auf …
- … sind die Stein-Bordprofile überhaupt vorhanden, die Leibungsplatten liegen direkt auf der Fensterbank auf, nur durch Kompriband getrennt. Sind mal tatsächlich bordprofilartige Seitenteile auf …
- … Putz unter Fensterbank verfärbt – Ursachen & Sanierung …
- … kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine zu kurze Fensterbank, die das Ablaufen von Schmutzwasser begünstigt, oder Algenbefall aufgrund von Feuchtigkeit. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Aluminium" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterbank, Aluminium" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Aluminium" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterbank, Aluminium" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Alu-Fensterbank Montage: Fliesenkleber, Schaum, Dämmung? Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alu-Fensterbank richtig montieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aluminium Fensterbank, Fensterbank Montage, Fensterbank abdichten, Fensterbank Dämmung, Wärmebrücke vermeiden, Fliesenkleber, Bauschaum, Fensterbank befestigen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!