Mauerwerksrisse sanieren  -  wie geht man vor
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Mauerwerksrisse sanieren  -  wie geht man vor

Nachdem ich im Bauexpertenforum auf meine Frage leider keine Antwort erhalten habe, versuche ich es hier mal.
EFHAbk. mit 2 und 1-geschossigem Teil. Auf dem 1-geschossigen Teil Terrasse mit Fliesen auf Betondecke. Mauerwerk = 38 cm Poroton (roter Stein)
Ca 1 m unter der Betondecke hat sich ein waagerechter Riss gebildet, der bis zum Innenputz durchgeht.
Ich hatte zunächst vermutet, dass der Riss durch Aufschüsseln der Betondecke entstanden ist. Habe mehrere Gipsplomben gesetzt, die seit 4 Wochen nicht gerissen sind.
Ein Nachbar behauptet, Risse nach einem leichten Erdbeben zu haben. Wohne in so einem gefährdeten Gebiet.
Fragen:
1. Reichen 4 Wochen Beobachtungszeit der Gipsplomben aus, um auf einen Stillstand der Risse zu schließen?
2. Falls es so ist: wie können die Risse repariert werden? (Quellmörtel, Verpressen von Epoxidharz)
3. Was für Firmen machen so etwas?
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Horst
  1. Es tut mir leid  -  besser k kann ich nicht Antworten

    Zu 1,- NEIN
    Zu 2,- Abhängig von der Rissursache
    Zu 3,- hierzu qualifizierte.
  2. Nachgefragt Hr Carden

    Zu 1.
    Wie lange muss nach Ihrer Ansicht beobachtet werden? Frostperiode noch abwarten?
    Zu 2.
    Ich glaube, dass der Riss nach einem leichten Erdbeben entstanden ist, bin mir aber nicht sicher. Trat aber erst ca. 5 Jahre nach Fertigstellung des Einfamilienhaus auf.
    Können Sie ggf nochmal was dazu sagen?
    Vielen Dank
  3. Mauerwerksrisssanierung, schnell und dauerhaft

    Sehr geehrter Horst,
    1. Minimal über den Winter hinaus warten.
    2. Ja. Erst das Problem lösen. Danach Risssanierung, aber nicht mit einfaches verfüllen, besser mit unser System. Das Verfüllen bedeutet nur das die Spannung wodurch der Riss entstanden ist irgendwo anders wieder Risse verursacht. Und es ist immer sichtbar.
    3 jede gute Baufirma, die Fassadensanierung im Programm hat.
    Viel Erfolg!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN