Womit verfuge ich alte Ziegel?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Womit verfuge ich alte Ziegel?

womit verfuge ich ein 150-200 Jahre altes Haus?
Unser Haus besteht aus 36/24 cm (EGAbk. / 1 Stock) Mauern aus handgeschöpften Ziegeln. Die Ziegel sind massiv und jede Stein hat seine eigene Farbnuance ...
Da uns die Aestethik gefällt will ich in handarbeit die Fugen nacharbeiten. Vor ein paar Jahren hat mein Schwiegervater die Wände/Fugen mit Tiefengrund bestrichen was das aussanden weitgehend gestoppt hat. Trotzdem sind die Fugen zum Teil mehrere cm tief.
Gibt es das ideale Material oder nehme ich einen 08/15 Fugenmörtel?
Danke
Michael
PS: in weiterer Zukunft überlege ich mir ein altes Ladenfenster wieder zurückzubauen. Gibt es eine Möglichkeit ähnliche Ziegel zu erwerben?
  1. Schaum mal

    unter

    Dann nach Werkstrockenmörtel > Fugmörtel suchen

  2. vielleicht

    sind die Vollziegel sogar nur in Lehmmörtel gemauert.
    Dann würde ich evtl. den etwas weicheren Mörtel nehmen.
    Grüße
  3. Gibt es eine Möglichkeit ähnliche Ziegel zu erwerben?

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo Michael,
    ja, die gibt es, bei Händern für historische Baustoffe.
    Gruß Lukas
  4. Danke

    Danke für die Infos. Ich werde mich dann jetzt bald der Arbeit mit dem Fugeisen widmen.
    PS:
    Nach meinem Laienverstand sind gebrannte Ziegel benutzt worden, d.h. keine Lehmziegel.
    • Name:
    • Michael Hansman
  5. von

    Lehmmörtel hatte ich gesprochen. Zwischen den Steinen ;-)
    Verdirb aber die schönen alten Steine nicht:
    Die Fugen müssen vorgenässt werden.
    Hast Du auch die richtigen Kellen.
    Der Mörtel darf nicht zu nass sein.
    Fang zum Einüben an einer "sichtgeschützten" Stelle an. ;-)
    Oder lass es gleich von einem Profi-Fuger ausführen.
    Gutes Gelingen.
  6. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

    Der Spruch gilt wohl auch für mich.
    Aber: Es sind keine Lehmfugen. Das Haus wurde ursprünglich als Schulgebäude konzipiert sagt mein Schwiegervater.
    Damit es etwas bildlicher wird habe ich 2 Fotos auf einen Server gelegt.

    Ich bin bisher noch gar nicht auf den Gedanken eines Profi-Fugers gekommen da es im gewissen Rahmen auch bezahlbar sein muss und ich
    immer davon ausgehe das es eine ziemliche Fleißaufgabe wird:

    • kleine Ziegel d.h. viele Fugen
    • Die Haus-Grundfläche beträgt 9x12 m bei einer Raumhöhe von knapp 3 m.

    => deutlich über 100 m*m Wand wenn ich es überschlagsmäßig rechne.
    Gibt es eine Faustformel wieviel ein Profi-Fuger kostet? Und wie finde ich ihn im PLZ-Bereich 63075?

    • Name:
    • Michael
  7. Oh,

    die Farbnuancen hatte ich mir anders vorgestellt.
    Sorry.
    Sind die dunkleren Steine nicht doch auch evtl. durch die verminderte Selbstreinigung nach der Aktion mit dem Tiefengrund stärker verschmutzt?
    Mach doch mal ein Bild direkt von den Steinen.
    Wenn es keine Denkmalschutzauflagen gibt, wovon ich bei den KS-Fenstern mit den Aufsatzkästen, den Fensterbekleidungen und der HT-Überdachung ausgehe, würde ich auch aus energetischen Gründen doch perspektivisch eher über einen Außenputz oder ein WDVSAbk. nachdenken.
    Grüße
  8. Neue Fotos

    Ich habe Detailfotos von den Ziegeln gemacht. Sie sind auf dem oben genannten Server verfügbar.
    Allgemein kann man sagen dass ein heller ein Stein eine offene/poröse Oberfläche hat.
    Ich kann nicht ausschließen das die dunkle Färbung vom Tiefengrund stammt glaube es aber nicht. Das Haus ist seit Ewigkeiten in Familienbesitz und es ist eigentlich nur dem Schwiegervater aktiv die Aktion (vor ca. 10 Jahren) mit dem Tiefengrund im Gedächtnis gewesen. Eer hat die Wände mit einer Unkraut-Spitze mit dem Tiefengrund eingesprüht. Eine massive Verfärbung danach wäre dem Rest der Familie aufgefallen. Ich werde mich aber noch einmal schlau machen da dies vor meiner Zeit geschehen ist.
    Die Schönheitssünden mit den Aufsatzkästen und der Haustürüberdachung sind halt passiert aber ich denke über die Zeit wieder rückbaufähig.
    Korrekt ist dass das Haus nicht unter Denkmalschutz liegt. Es gibt zwar Gedanken dies für den ganzen alten Ortskern inkl. unserem Haus zu machen aber ... ich hoffe die Mühlen mahlen langsam.
    Die Alternativdiskussion verputzen/dämmen haben wir auch schon geführt -- aber eigentlich finden wir das Aussehen (von den Schönheitssünden mal abgesehen) des Hauses hübsch -- eben nicht 08/15.
    Michael Hansmann
  9. Die sind ja nicht mal 5 cm hoch.

    Aus der Nähe sehen die Steine besser aus. ;-)
    Die schwarzen sind vom Brennen schwarz.
    Vielleicht kennt hier einer die Bezeichnung dieses Steinformates?
    Vermute mal: 220x120x48
    Das Verfugen (in großem Umfang) würde ich vergessen.
    1. Es scheint nicht notwendig.
    2. Es ist auf Grund der knirschen und unregelmäßigen Fugen fast nicht möglich.
    3. Die Steine waren noch nie verfugt und wurden damals nur in relativ dünnen Kalkmörtel verlegt.
    Das Fugenbild gehört zu dem Steinverband. Beide repräsentieren den originalen Zustand und die damals zweckmäßige Verarbeitung.
    Grüße
  10. Ziegel 230*125*45

    Hallo Uwe Michael,
    Die Größe der Ziegel ist schwierig zu bestimmen (5 Steine messen = 5 unterschiedliche Größen ablesen).
    Ich würde sagen:
    230*125*45 => ist dies eine "gängige" Größe?
    Damit komme ich zurück zu den ursprünglichen Fragen um mich rückzuversichern:

    1) Ein Verfugen (wo notwendig) mit Fugenmörtel (Quickmix) ist OK.
    Gibt es bei Quickmis abgetönte Farben? Eine direkte Email-Anfrage ist von der Firma noch nicht beantwortet

    2) Ersatz-Ziegelsteine gibt es bei Händler für historische Baustoffe. Oder ist die Größe zu exotisch? Manche der Ziegel sind beschädigt und langfristig will ich dann noch ein "Ladenfenster" rückbauen lassen.
    PS: Für die ganz interessierten habe ich jetzt noch zwei historische Fotos (Datum unbekannt) eingestellt.
    Ansonsten danke für alle Infos.
    Gruß Michael

  11. Hallo Michael,

    Schöne Bilder! Die sind hoffentlich auch im Haus aufgehängt?
    Warum abgetönte Farben? Das grau des RFM sollte schon passen.
    Außerdem hättest Du nach Jahren mal das Problem, die gleiche Farbe wieder zu bekommen.
    Es gibt noch farbigen Fugenmörtel von quick-mix im Standard. Der ist aber nur mit Zement gebunden.
    Würde ich hierfür nicht unbedingt nehmen.
    Das Format ist wohl eher selten.
    Mach auch mal eine Anfrage bei fachwerk.de
    Oder direkt bei baurat.de
    Gibt es in Eurer Gegend nicht noch mehr Häuser oder Schuppen wo das Format verbaut wurde.
    Dann warte auf einen Ersatzteilspender. ;-)
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN