Außenwand selber bauen mit Holz: Kosten, Dämmung & Risiken für beheizten Raum?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenwand selber bauen mit Holz: Kosten, Dämmung & Risiken für beheizten Raum?
Ich beabsichtige die Zwischenräume eines gemauerten Carports zu schließen.
Dazu sind drei Seiten zu schließen (je ca. 5 m x 2,0 m).
Iczh möchte danach Vögel in dem Raum halten.
Wichtig ist eine gute Wärmedämmung, da ich den Raum beheizen möchte.
Ich habe mir folgenden "Wandaufbau" vorgestellt.
Holzständerbauwerk. Außen Spanplatte V100, diese noch wegen der Feuchtigkeit mit Wellplatten (die es normalerweise fürs Dach gibt, hier vertikal aufgeschraubt) versehen.
Innen Wärmedämmung und davor grüne Rigipsplatten, da der Raum desinfizierbar (also geringe Feuchtigkeit) sein muss.
Ist das so empfehlenswert, oder gibt es ein günstige und gute Alternative?
Ich möchte nicht mauern, 1. wegen des zeitaufwandes, und 2. wegen des Preises.
Vielen Dank
Maik
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Dämmung und fehlender Dampfbremse kann es zu Kondenswasserbildung und Schimmel kommen.
🔴 Gefahr: Holzschutzmittel können gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Achten Sie auf umweltfreundliche Alternativen.
GoogleAI-Analyse
Ich beabsichtige, Ihnen bei der Planung und dem Bau Ihrer Außenwand für den Carport zu helfen. Da Sie den Raum beheizen und Vögel darin halten möchten, sind Wärmedämmung und Feuchtigkeitsschutz besonders wichtig.
Für den Bau einer Außenwand in Holzständerbauweise empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Holzrahmen: Erstellen Sie einen stabilen Holzrahmen aus Kanthölzern. Die Dimensionierung richtet sich nach der Spannweite und den statischen Anforderungen.
- Dämmung: Füllen Sie die Zwischenräume des Holzrahmens mit Dämmmaterial aus. Geeignet sind Mineralwolle, Holzfaser oder andere ökologische Dämmstoffe. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren.
- Außenverkleidung: Bringen Sie außen eine wasserabweisende Verkleidung an. Hierfür eignen sich beispielsweise Holzverschalungen, Wellplatten oder Fassadenplatten.
- Innenverkleidung: Innen können Sie Gipskartonplatten (Rigips) verwenden. Diese sollten jedoch mit einer Dampfbremsfolie versehen werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Bei der Verwendung von Holz im Außenbereich ist ein ausreichender Holzschutz unerlässlich, um Fäulnis und Schädlingsbefall vorzubeugen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Zimmermann, Bauingenieur) beraten, um die Statik und den Feuchtigkeitsschutz korrekt zu planen und auszuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzständerbauweise
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus einem Holzrahmen besteht, der mit Dämmmaterial und Verkleidungen versehen wird.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Skelettbau, Fachwerkbau - Dampfbremse
- Eine Folie, die auf der Innenseite der Wand angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Klimamembran - Wärmeleitwert (λ)
- Eine Kennzahl, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff - Mineralwolle
- Ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird und eine gute Wärmedämmung bietet.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle - Holzfaser
- Ein Dämmstoff, der aus Holzfasern hergestellt wird und eine gute Wärmedämmung und ökologische Eigenschaften bietet.
Verwandte Begriffe: Zellulose, Ökologischer Dämmstoff, Naturdämmstoff - Gipskartonplatte (Rigips)
- Eine Platte aus Gips, die zur Verkleidung von Innenwänden und Decken verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte, Bauplatte - Kantholz
- Ein bearbeitetes Holzstück mit rechteckigem Querschnitt, das als Bauelement verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Bauholz, Balken, Brettschichtholz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für eine beheizte Außenwand geeignet?
Ich empfehle Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (λ) und eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. - Wie schütze ich die Holzkonstruktion vor Feuchtigkeit?
Ich rate Ihnen, eine Dampfbremsfolie auf der Innenseite der Wand anzubringen, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Außen sollte eine wasserabweisende Verkleidung verwendet werden. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Bau der Außenwand?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle Ihnen, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen. - Welche Holzarten sind für den Außenbereich geeignet?
Ich empfehle Ihnen, witterungsbeständige Holzarten wie Lärche, Douglasie oder Robinie zu verwenden. Alternativ können Sie auch imprägniertes Holz verwenden. - Wie kann ich die Außenwand vor Schädlingen schützen?
Ich rate Ihnen, Holzschutzmittel zu verwenden, die vor Insekten- und Pilzbefall schützen. Achten Sie auf umweltfreundliche Produkte. - Welche Alternativen gibt es zur Holzständerbauweise?
Ich empfehle Ihnen, Porenbetonsteine oder Leichtbetonsteine. Diese sind feuchtigkeitsbeständig und bieten eine gute Wärmedämmung. - Wie beheize ich den Raum am effizientesten?
Ich empfehle Ihnen, eine Infrarotheizung oder einen kleinen Heizlüfter zu verwenden. Achten Sie auf eine energiesparende Lösung. - Wie lüfte ich den Raum richtig, um Schimmelbildung zu vermeiden?
Ich rate Ihnen, regelmäßig Stoßzulüften, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster.
🔗 Verwandte Themen
- Carport abdichten
Informationen und Tipps, wie Sie Ihren Carport vor Witterungseinflüssen schützen können. - Holzfassade selber bauen
Anleitung und Hinweise zum Bau einer Holzfassade. - Dämmstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Haus. - Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Informationen darüber, welche Bauvorhaben einer Baugenehmigung bedürfen.
-
Materialtipp: OSB-Platten, Dämmung & Wellblech für Carport-Außenwand
gammelwand ..
... analog zum gammelfleisch.
v.i.n.a. :
Osb, Dämmung, Luftlattung, Welle
(@experts: ich weiß, dass die windbremse fehlt..) -
Naturschutz beachten! Genehmigungspflicht für Vogelhaltung prüfen
Vögel halten?
Hallo Maik,
vorsichtshalber möchte ich darauf hinweisen, dass für die Haltung von Vögeln in dieser Form höchstwahrscheinlich eine naturschutzrechtliche Genehmigung erforderlich ist. Falls jagdbare Vögel gehalten werden sollen (z.B. Fasane) müsste dies auch nach dem Jagdrecht genehmigt werden.
Ich rate dazu, mit der Naturschutzbehörde mal Kontakt aufzunehmen, bevor es im Nachhinein eine Beseitigungsverfügung gibt.
Gruß, Johannes Schwarz -
Baugenehmigung Carport: Prüfung vor Holzständerbauweise empfohlen!
ich würde erst mal prüfen ob ich für dieses Teil eine Baugenehmigung benötige ...
... ich würde erst mal prüfen ob ich für dieses Teil eine Baugenehmigung benötige ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzständerbauweise Carport: Außenwand selber bauen – Risiken & Tipps
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Selbstbau einer Außenwand für einen Carport in Holzständerbauweise. Dabei werden Aspekte wie Materialauswahl, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz und die Notwendigkeit einer Baugenehmigung diskutiert. Zudem wird auf mögliche Genehmigungspflichten bei der Vogelhaltung hingewiesen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor Baubeginn sollte geprüft werden, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, wie im Beitrag Baugenehmigung Carport: Prüfung vor Holzständerbauweise empfohlen! betont wird. Dies ist entscheidend, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Bezüglich der Materialauswahl für die Außenwand werden OSB-Platten, Dämmung und Wellblech als Optionen genannt, siehe Materialtipp: OSB-Platten, Dämmung & Wellblech für Carport-Außenwand. Es ist wichtig, auf eine korrekte Ausführung zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔴 Risiko: Bei der Haltung von Vögeln im Carport ist zu beachten, dass möglicherweise eine naturschutzrechtliche Genehmigung erforderlich ist, wie im Beitrag Naturschutz beachten! Genehmigungspflicht für Vogelhaltung prüfen erläutert wird. Dies sollte vorab mit der zuständigen Behörde geklärt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Außenwand sollte die Notwendigkeit einer Baugenehmigung geprüft und gegebenenfalls ein Bauantrag gestellt werden. Zudem ist es ratsam, sich über die spezifischen Anforderungen für die Vogelhaltung zu informieren und gegebenenfalls eine Genehmigung einzuholen. Die Materialauswahl und die Ausführung der Dämmung sollten sorgfältig geplant werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzständerbauweise, Außenwand, Carport, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern mit vorgehängter Fassade? Holzschutz, Baugenehmigung & Ausführungen
- … Dachüberstand, vorgehängte Fassade, Holzschutz, Bebauungsplan, Baugenehmigung, Pfetten, Pfosten, Holzständerbauweise, Aluminium, Stahlröhre …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand des Gebäudes hinausragt. Er dient dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen. …
- … die vor die tragende Wand montiert wird. Sie dient der Wärmedämmung, dem Schallschutz und der optischen Gestaltung. Zwischen der Fassade und der …
- … Holzständerbauweise …
- … Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Konstruktion aus Holzständern …
- … oft der optischen Aufwertung, dem Witterungsschutz oder der Verbesserung der Wärmedämmung. Der Raum zwischen der Fassade und der Gebäudehülle wird hinterlüftet. …
- … den Bebauungsplan zu verstoßen. Sie bietet zusätzlichen Witterungsschutz, verbessert die Wärmedämmung und kann die Fassade optisch aufwerten. Zudem kann sie zur Reduzierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenarmierung federt: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fertighaus?
- … Fassade, Armierung, Fertighaus, Holzständerbauweise, Federn, Unebenheiten, Sanierung, Fassadenfarbe, Keller, Feuchteschäden …
- … wir haben im Jahr 2009 mit Huit Haus ein Fertighaus in Holzständerbauweise errichten lassen. Außen wurde laut Aussage eine doppelte Armierung angebracht, da …
- … einer federnden Fassadenarmierung an Ihrem Fertighaus haben. Da das Haus in Holzständerbauweise errichtet wurde, sind gewisse Bewegungen des Materials normal. Allerdings sollten diese …
- … HolzständerbauweiseEine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Skelettbau. …
- … FassadeDie äußere Hülle eines Gebäudes, die es vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt.Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Verkleidung. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Holzständerbauweise bei dem Problem?Antwort: Holzständerbauten sind leichter und flexibler als Massivbauten. …
- … Holzständerbauweise Vor- und NachteileVergleich der Vor- und Nachteile der Holzständerbauweise im Vergleich zu Massivbauweise. …
- … Dämmung der Fassade verbessernInformationen zu verschiedenen …
- … Dämmmaterialien und Methoden zur Verbesserung der Fassadendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Loch durch Fertighaus-Außenwand bohren: Dämmung, Bohrer & Risiken im Holzständerbau?
- … Loch durch Fertighaus-Außenwand bohren? Tipps zu Dämmung, Bohrerwahl & Risiken im Holzständerbau. Jetzt …
- … Fertighaus, Außenwand, Loch bohren, Dämmung, Holzständerbauweise, Kabeldurchführung, Bohrer, Risiken, Dampfsperre, Elektrokabel …
- … Fertighaus, Holzbau, Dämmung, Elektrik, Bauphysik …
- … Loch durch Fertighaus-Außenwand bohren: Dämmung, …
- … wir haben ein Fertighaus (Holzständerbauweise) und müssten ein Kabel von außen nach innen durch die Hauswand …
- … einen speziellen Bohrer, um nicht Gefahr zu laufen, dass sich die Dämmung um den Bohrer wickelt? …
- … Ich empfehle, beim Bohren eines Lochs durch die Außenwand eines Fertighauses (Holzständerbauweise) besonders auf folgende Punkte zu achten: …
- … Dämmung: Beschädigungen der Dämmung vermeiden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern. …
- … Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Hauses aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt. Holzständerbauweise ist typisch für Fertighäuser.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, Rahmenbau …
- … Eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine beschädigte Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Die …
- … höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Wärmebrücken sollten vermieden werden.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Bauphysik …
- … Dämmung …
- … zu reduzieren. Eine gute Dämmung ist wichtig für die Energieeffizienz und den Wohnkomfort. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeinsparung …
- … vermeiden. Achten Sie darauf, dass der Bohrer scharf ist, um die Dämmung nicht unnötig zu beschädigen. Für größere Löcher kann ein Forstnerbohrer sinnvoll …
- … Achten Sie darauf, dass der Dichtstoff für die verwendeten Materialien (Holz, Dämmung, Kabel) geeignet ist. …
- … Dampfsperre zu beschädigen. Eine beschädigte Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. Die Dampfsperre …
- … Frage: Welche Risiken gibt es beim Bohren durch die Außenwand?Ich sehe die größten Risiken in der Beschädigung der Dämmung, …
- … Dämmung im Fertighaus verbessernInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und -methoden für Fertighäuser. …
- … Loch bohren in Fertighaus-Außenwand: Dämmung & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung nach Wasserschaden tauschen: Kosten, Dämmwerte & Risiken bei Klinker?
- … Außendämmung nach Wasserschaden: Tausch? …
- … Außendämmung nach Wasserschaden prüfen & tauschen? Infos zu Kosten, Dämmwerten & Risiken …
- … Außendämmung, Wasserschaden, Klinker, Dämmung tauschen, Rockwool Fixrock, Dämmwolle, Brandschaden, Sanierung, Feuchtigkeit, Holzständerbauweise …
- … Dämmung, Wasserschaden, Klinkerfassade, Brandschutz, Sanierung …
- … Außendämmung nach Wasserschaden …
- … Ich gehe davon aus, das die Dämmung zwischen Außenwand und Klinker durchnässt wurde und mit dem Brandwassser verunreinigt …
- … Muss die Dämmung raus oder kann man diese trocknen. Falls ja, wäre für mich auch interessant, wie man diese trocknen kann. …
- … Bei dem Haus handelt es sich um ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Die Außendämmung ist eine Rockwool Fixrock VS. …
- … Muss eventuell die Dämmung entfernt werden, da sie durch das verunreinigte Wasser mit Schadstoffen belastet …
- … einem Brand in Ihrem Neubau ist die Situation bezüglich der Außendämmung kritisch zu betrachten. Das eingedrungene Wasser, möglicherweise Brandlöschwasser, kann die Dämmmaterialien, …
- … Prüfung der Dämmung: Eine umfassende Untersuchung der Dämmung auf Durchfeuchtung, Schimmelbefall und Schadstoffbelastung ist …
- … Austausch der Dämmung: Bei Feststellung von Schäden oder Schadstoffbelastung ist ein vollständiger Austausch der …
- … Trocknung der Wand: Vor dem Einbau neuer Dämmung muss die Wand vollständig getrocknet werden, um erneute Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … AußendämmungDie Außendämmung ist eine Dämmschicht, die an der Außenseite …
- … reduzieren. Sie trägt zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk. …
- … wie Glaswolle, Steinwolle oder Mineralwolle. Sie wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle …
- … HolzständerbauweiseDie Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes …
- … Frage: Welche Anzeichen deuten auf eine beschädigte Außendämmung nach Wasserschaden hin?Antwort: Anzeichen sind feuchte Stellen an der Innenwand, …
- … Frage: Kann man die Dämmung selbst trocknen, oder muss sie ausgetauscht werden?Antwort: Bei Dämmwolle ist …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung der Außendämmung?Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung im Bereich Wasserschadensanierung …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung der Außendämmung nach einem Wasserschaden?Antwort: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme und …
- … Antwort: Klinker kann Wasser aufnehmen und speichern, was die Trocknung der Dämmung verzögert. Zudem kann es zu Ausblühungen und Frostschäden am Klinker kommen. …
- … Frage: Was ist bei einem Fertighaus oder Holzständerbauweise besonders zu beachten?Antwort: Bei diesen Bauweisen ist die Konstruktion oft anfälliger für Feuchtigkeitsschäden. Eine sorgfältige Trocknung und Sanierung ist daher besonders wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Feuchteschäden in der Dämmung erkennenMethoden zur Feststellung von Feuchtigkeit in Dämmmaterialien. …
- … Wasserschaden-Gutachter: Notwendigkeit der Dämmungssanierung? …
- … wirklich nen halben Meter da drin gestanden hat, dann ist die Dämmung der Fertigwände ja auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Des weiteren dürften …
- … Wandaufbau-Prüfung: Dampfsperre & Statik bei Holzständerbauweise …
- … Wasserschaden-Folgen: Dämmung & Mauerwerk-Belastung bei 40.000 Litern? …
- … Dämmungstausch: Klinker entfernen oder Innensanierung möglich? …
- … Ich denke auch, dass die Dämmung ... …
- … Ich denke auch, dass die Dämmung dort schaden genommen …
- … Vielleicht kann noch mal jemand von Ihnen sagen, wie die Dämmung zwischen Außenwand und Klinker zu tauschen ist. Muss dafür der gesamte …
- … von der Wand oder kann man vielleicht von der Innenseite die Dämmung entfernen. …
- … Die Dämmung hinter der Klinkervorsatzschale können Sie nur von außen sanieren. Die Beplankungen der tragenden Ständerwand-Konstruktion ist statisch aussteifend wirksam und kann nicht einfach umlaufend geöffnet werden, um von innen mal eben Dämmung nachzustopfen, was sowieso nicht funzt. …
- … und mittels Thermografie von innen sieht man, wo tatsächlich die Dämmung versagt. …
- … Dämmungssanierung: Expertenrat hilft bei Wasserschaden-Behebung! …
- … Außendämmung nach Wasserschaden: Sanierung von Klinker & Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerwerk Gartenhaus verputzen & dämmen: Aufbau, Dämmung & Putzsysteme?
- … Holzständerwerk verputzen: Dämmung & Putzsysteme …
- … Holzständerwerk sanieren und verputzen? Infos zu Aufbau, Dämmung, Putzsystemen und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Gartenhaus, verputzen, dämmen, Sanierung, Außendämmung, Putzsysteme, Wärmedämmung, Holzbau …
- … Holzbau, Sanierung, Dämmung, Gartenhaus, Putz …
- … Für die Sanierung eines Gartenhauses in Holzständerbauweise mit dem Ziel, eine Seite mit Wärmedämmung und Außenputz zu …
- … Dämmung: Zwischen den Holzständern Dämmmaterial (Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose). …
- … Dämmung: Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose, EPS (Styropor) …
- … DampfbremseEine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionssperre, Klimamembran …
- … Wärmedurchgangskoeffizient, der angibt, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert …
- … ZelluloseEin Dämmstoff aus recyceltem Papier.Verwandte Begriffe: Papierfaser, Einblasdämmung, ökologischer Dämmstoff …
- … Fermacell PowerpanelZementgebundene Leichtbeton-Bauplatten mit Glasfaserbewehrung.Verwandte Begriffe: Bauplatten, Zementplatten, Außenwandbekleidung …
- … absolut luftdicht angebracht werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Verwenden Sie geeignetes Klebeband und Dichtstoffe für die Anschlüsse. …
- … Frage: Kann ich Styropor (EPS) als Dämmung verwenden?Antwort: Ja, Styropor kann verwendet werden, aber es ist nicht …
- … Frage: Wie dick sollte die Dämmung sein?Antwort: Die Dicke der Dämmung hängt von den gewünschten Dämmwerten …
- … Gartenhaus dämmen – Schritt für Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Dämmung eines Gartenhauses. …
- … Holzständerbauweise – Vor- und NachteileEine Übersicht über die Vor- …
- … und Nachteile der Holzständerbauweise. …
- … Holzständerwerk Gartenhaus: Dämmung und Verputzen optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten: Geeignet für Feuchtigkeitstransport & Wärmespeicherung? Kosten?
- … WDVSAbk., Mineraldämmplatten, Wärmespeicherung, Feuchtigkeitstransport, kapillaraktiv, Fassadendämmung, Dämmung, Porenbeton, diffusionsoffen …
- … Wärmedämmung, Fassadendämmung, Baustoffe, …
- … Suche zur Dämmung einer verputzten Außenwand (doppelschalige Hohllochziegelwand mit je 12 cm Stärke und …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudeaußenwänden. Es besteht aus Dämmstoffplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. …
- … den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz …
- … leitet. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmwirkung, U-Wert …
- … Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk./GEG …
- … Löchern, die zur Reduzierung des Gewichts und zur Verbesserung der Wärmedämmung dienen. Sie werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: …
- … das für besonders wichtig, wenn z.B. ein Dämmstoff wie Hanf als Außenwanddämmung eingesetzt wird, der laut enbausa keine wasserabweisende Wirkung hat. Andererseits …
- … ihren massiven Wänden. Mal abgesehen davon, dass schon erwähnt wurde: entweder Dämmung oder Masse. Bei Holzständerbauten ist das Thema Speicher interessant, nicht bei …
- … er nach kurzer Zeit wieder trocken. Wie sich das in einer Dämmung verhält, weiß ich allerdings nicht. In puncto Insekten beteuern die Produzenten, …
- … Wärmespeicherung: Masse und Dämmung im Vergleich …
- … Bei allen Holzständerbauweisen bestehen die Wände hauptsächlich aus dünnen Holz (artigen) Schichten, dem Ständerwerk …
- … und der dicken aber leichten Dämmung. Da hat die Dämmung prozentual gesehen einen höheren Anteil an der Gesammtmasse, damit auch am Speichervermögen. Deshalb weisen die Hersteller extra darauf hin. Bei Ihren Ziegelwänden hat sie einen kleinen Anteil, da die Ziegel deutlich schwerer sind als ein Ständerwerk. Also ist in ihrem Fall die Speicherfähigkeit der Dämmung unwichtig. Außer im Obergeschoss, wo ja nur die Innenwände gemauert …
- … sind (wenn überhaupt) und sonst nur das Dach mit Ziegeln und Dämmung da ist. Da kann es eine größere Rolle spielen. Erfahrungsgemäß macht …
- … nicht in Ordnung halten - Schäden ausbessern, werden sie mit jeder Dämmung ein Problem bekommen! …
- … Dachdämmung: Temperaturschwankungen & Verschattung im DGAbk. …
- … Dachdämmung und Temperaturschwankungen …
- … Die leichte Dämmung im Dach und in den EGAbk.-Wänden speichert ja kaum Wärme, sondern …
- … Scheint ein Material zu sein, das als Außendämmung kaum zum Einsatz kommt. …
- … WDVSAbk.: Polystyrol vs. Altbau-Dämmung mit Hanf – Erfahrungen …
- … doch sehr erhellend. Machen sie Firmen ausfindig, die z.B. die Hanfdämmung verarbeiten (erfährt man z.B. durch nachfragen beim Hersteller, wer in meiner …
- … Giebeldämmung: Empfehlungen für Giebeldreieck & Kaltboden …
- … Was mache ich in puncto Dämmung mit dem Giebeldreieck meiner Giebelwand? Dahinter befindet sich der Kaltboden (Firsthöhe …
- … Von beiden Seiten? Oder reicht es, die Dämmung (EGAbk., OGAbk.) in diesem Bereich auslaufen zu lassen? Wollen den Giebelbereich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
- … Tauwasser Geschossdecke: Dämmung prüfen! …
- … Tauwasserbildung in der Geschossdeckendämmung? Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubauten. Jetzt informieren & Bauschäden …
- … Tauwasser, Geschossdecke, Dämmung, Taupunkt, Neubau, Holzständerbauweise, Dampfsperre, Steinwolle, Feuchtigkeitsschäden, Bauschäden …
- … Dämmung, Bauphysik, Feuchtigkeitsschäden, Neubau, Sanierung …
- … Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt …
- … ich habe eine Frage bzgl. des Taupunkts in einer Obergeschossdämmung (Neubau/Holzständerbauweise). …
- … 2) Dämmung zwischen den Balken mit Steinwolle …
- … sich auf der Seite der OSBAbk.-Platte an der sich die Wärmedämmung befindet (also innen) Eiskristalle gebildet haben. Gefrorenes Tauwasser. …
- … Der Taupunkt liegt irgendwo in der Steinwolle-Dämmung. Hier fällt dann Tauwasser aus. Diese Tauwasser friert dann auf der …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Tauwasserbildung innerhalb der Dämmung der obersten Geschossdecke ist ein ernstes Problem, das zu Bauschäden führen …
- … kann. Die Dampfsperre soll verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Wenn Tauwasser auftritt, deutet dies auf eine fehlerhafte Ausführung oder Beschädigung der Dampfsperre hin. …
- … Kontrolle der Dämmung: Auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung prüfen. …
- … oder einem speziellen Anstrich und wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit. …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung …
- … den Einsatz von Dämmstoffen, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kältedämmung, Schallschutz. …
- … Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei …
- … eine Dampfsperre wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft, kondensiert die …
- … Frage: Welche Folgen hat Tauwasserbildung in der Dämmung?Tauwasserbildung in der Dämmung führt zu einer Durchfeuchtung des Dämmmaterials, wodurch …
- … Dämmung von DachbödenInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für Dachböden. …
- … Dämmungsprobleme: Kurzfassung zur Tauwasserbildung …
- … Dampfbremse & OSBAbk.: Tauwasser-Risiko in der Dämmung …
- … schrubst ja selbst von Tauwasser. Aktuell hast Du Dampfbremse (Folie) dann Dämmung und dann OSBAbk. (= wieder Dampfbremse). Tauwasser kann man rechnen. Gleichzeitig …
- … Das Problem könnte auch beseitigt werden, indem eine ausreichende Zwischenlüftung zwischen Dämmung und dann neuen Belag geplant wird. Und dann bin ich eher …
- … Folie und Dämmung kann ich ja lassen, oder? Aber wie dann oben Verfahren? OBS …
- … dass im Massivbau die Oberseite der Trennwand-Ziegel, die in die Wärmedämmung ragen (Dampfbremsen werden raumseitig ja gegen die Wände verklebt) oben abgedichtet …
- … sich, ragt ja denn ähnlich wie die Ziegelwand in die Wärmedämmung. Oder kann man von dem Holzständer ausgegehen, dass da nichts nach …
- … OSBAbk.-Hersteller: Außenwandkonstruktion ohne Tauwasser? …
- … Der Hersteller der OSBAbk. hat in seinen Dokumentationen sogar eine Konstruktion Außenwand mit äußerer aussteifender Beplankung und Putzfassade . Dort ist eine OSB …
- … Ist Außenwand etwas anderes als eine liegende Geschossdecke ? …
- … Natürlich macht es einen Unterschied ob Außenwand oder nicht/nicht ausreichend/oder doch ausreichend belüfteter Spitzbogen. Das macht …
- … die Info: Dachte mir schon, dass man den Spitzbogen evtl. bzgl. Außenwand -Berechnung anders betrachten muss. …
- … Die Diskussion zeigt deutlich, dass die Kombination aus Dampfsperre, Dämmung und OSBAbk.-Platten in der beschriebenen Konstruktion ein hohes Risiko für Tauwasserbildung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus dämmen: Außen- vs. Innendämmung – Kosten, Asbest & Taupunkt beachten!
- … Fertighaus aus DDR-Zeiten dämmen? Außen- oder Innendämmung? Kosten, Asbest, Taupunkt & Raumverlust beachten. Jetzt informieren! …
- … dämmung, Innendämmung, Asbest, Taupunkt, Sanierung, DDR Fertighaus, Dämmmaterialien, Kosten, Förderung …
- … Dämmung, Fertighaus, Sanierung, Asbest, Energieeffizienz …
- … Fertighaus dämmen: Außen- vs. Innendämmung – …
- … Es geht uns prinzipiell um die Fragen: Innen oder Außendämmung nachrüsten. …
- … dies bald an steht, daher ist die Argumentation jetzt eine Außendämmung über zu hängen schwierig. Dies wäre aufwändig und relativ teuer. Bei …
- … Bei einer Innendämmung kämen wir wohl mit ca. 3.000 hin und könnten (danke Hilfe) …
- … Eine vollständige Außendämmung (inkl. Asbestbereinigung und KfW-Förderhausparameter) würden wohl ca. 25.000-30.000 Kosten. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Fertighaus aus DDR-Zeiten (Baujahr 1989) erwerben möchten und sich fragen, ob eine Außen- oder Innendämmung sinnvoller ist. Angesichts der vorhandenen Bausubstanz (Asbestzementplatten, hinterlüftete Fassade) sind …
- … Bei einer Außendämmung müsste die Asbestfassade fachgerecht entfernt und entsorgt werden, was zusätzliche Kosten verursacht. Vorteilhaft wäre, dass die Wohnfläche erhalten bleibt und der Taupunkt nach außen verschoben wird. Eine hinterlüftete Fassade muss bei einer Außendämmung entsprechend angepasst werden, um weiterhin ihre Funktion zu erfüllen. …
- … Innendämmung kann eine kostengünstigere Alternative sein, birgt aber Risiken. Durch die Verschiebung des Taupunktes nach innen kann es zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen, insbesondere wenn die Dämmung nicht fachgerecht ausgeführt wird. Zudem reduziert eine Innendämmung die …
- … bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Wasser bildet. Bei der Dämmung von Gebäuden ist es wichtig, den Taupunkt so zu verschieben, dass …
- … Fassade ist eine Bauweise, bei der zwischen der Fassadenbekleidung und der Dämmung ein Luftspalt vorhanden ist. Dieser Luftspalt dient der Ableitung von Feuchtigkeit …
- … und trägt zur Verbesserung des Raumklimas bei.Verwandte Begriffe: Fassade, Dämmung, Luftspalt …
- … WärmebrückeEine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Polystyrol.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Außen- und Innendämmung? …
- … Außendämmung wird an der Außenseite der Fassade angebracht, während Innen …
- … dämmung an der Innenseite der Wände erfolgt. Außendämmung ist in der …
- … effektiver, da sie die gesamte Gebäudehülle umschließt und Wärmebrücken reduziert. Innendämmung ist oft kostengünstiger, kann aber zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung …
- … z.B. den Dämmwerten, der Feuchtigkeitsbeständigkeit und den Kosten. Bei einer Innendämmung sollten diffusionsoffene Materialien verwendet werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Wasser bildet. Bei einer Dämmung ist es wichtig, den Taupunkt so zu verschieben, dass er nicht …
- … Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen kann. Eine korrekte Planung und Ausführung der Dämmung ist daher entscheidend. …
- … Innendämmung RisikenWelche Risiken bestehen bei einer Innendämmung und wie man sie …
- … Außendämmung Vorteile NachteileVergleich der Vor- und Nachteile einer Außendämmung gegenüber anderen Dämmmethoden. …
- … Fertighaus Sanierung: Holzständerbauweise statt Innendämmung …
- … Haus bis auf OK Kellerdecke abtragen und ein neues Haus in Holzständerbauweise, ordentlich geplant, aufsetzen. …
- … Ihre Vorstellung mit zusätzlicher Innendämmung für 3.000,- ist völlig daneben. Das funzt nicht, da kann man nicht einfach eine Innendämmung reinpappen. Wenn man von Innen sanieren wollte, bedeutet das: …
- … Dämmung aus Gefachen räumen, entsorgen …
- … Holzständer aufdoppeln, neue Dämmung rein, (so ca. ab 24 cm Dicke geht es erst los) …
- … Innendämmung Fertighaus: Holzständer vs. Gipsplatten – Lohnt sich das? …
- … Schlag ins Gesicht aber gut. Wir haben diesen Hinweis zur Innendämmung von einem bekannten. er meinte halt, man könne einfach ein paar …
- … Holzständer anbringen, etwas Dämmung rein und mit regipsplatten drüber. Das würde erstmal helfen. …
- … Dämmung Fertighaus: Außenwand-Sanierung vermeiden – Alternativen prüfen! …
- … Bei der Dachdämmung wird es ähnlich aufwendig, wie bei der Außenwand. …
- … noch Fenstertausch und Kellerdeckendämmung als relativ einfache Maßnahmen übrig. …
- … Holzständerbauweise: Lob für Planung mit Installationsebene! …
- … - Holzständerbauweise, ordentlich geplant …
- … Asbestzementplatten: Dämmung und Dübeln – TRGS 519 beachten! …
- … oder Schrauben von Dämmung oder anderen Bauteilen auf die AZ-Platten nach TRGS 519 verboten ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung beschädigt im Passivhaus: Reparatur, Kosten & Wärmeverlust berechnen?
- … Dämmung beschädigt: Was tun? …
- … Dämmung im Passivhaus beschädigt? Jetzt richtig reparieren! Infos zu Kosten, Wärmeverlust & Risiken. Jetzt Maßnahmen ergreifen! …
- … Dämmung, Passivhaus, Wärmedämmung, Reparatur, Wärmeverlust, U-Wert, Sanierung, Bauschaden, …
- … Dämmung, Passivhaus, Bauphysik, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Dämmung beschädigt im Passivhaus: Reparatur, Kosten & Wärmeverlust berechnen? …
- … Handwerker haben mit einem Bohrhammer unsere Dämmung beschädigt. …
- … Unser Außenwandaufbau ist wie folgt: …
- … Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der PU Schaum unsere Dämmung ersetzen kann. Oder doch? …
- … Ich verstehe, dass Handwerker Ihre Dämmung im Passivhaus beschädigt haben. Das ist ärgerlich, da die Dämmung eine …
- … genau zu beurteilen. Wie groß ist das Loch? Welche Schichten der Dämmung sind betroffen? Ein Foto kann hier sehr hilfreich sein. …
- … aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine luftdichte Gebäudehülle und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer. Sie trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert …
- … HolzrahmenkonstruktionEine Holzrahmenkonstruktion ist eine Bauweise, bei der die tragenden Elemente aus Holz bestehen. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff gefüllt.Verwandte Begriffe: Holzständerbauweise, Fertighaus, ökologisches Bauen …
- … Dämmung im Passivhaus?Eine beschädigte Dämmung im Passivhaus führt zu einem erhöhten …
- … Kann ich die Dämmung selbst reparieren?Kleine Schäden können unter Umständen selbst repariert werden, wenn …
- … Reparatur?Suchen Sie nach einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Fassadendämmung in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Ein Fachmann …
- … Wie kann ich zukünftige Schäden an der Dämmung vermeiden?Achten Sie bei Arbeiten an der Fassade darauf, die Dämmung …
- … Wie wirkt sich die beschädigte Dämmung auf den Wert meines Hauses aus?Eine unreparierte Beschädigung der Dämmung …
- … Fassadendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoff Fassadenverkleidung: Haltbarkeit, Kosten & Erfahrungen vs. Holz?
- … verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff, Metall oder Stein bestehen.Verwandte Begriffe: Fassade, Außenwand, Witterungsschutz …
- … Dämmung der Fassade: Möglichkeiten und VorteileÜberblick über verschiedene Dämmmethoden für Fassaden und die positiven Auswirkungen auf den Energieeffizienz. …
- … Kunststoff Fassadenverkleidung: Feuchtigkeitsprobleme bei Holzständerbauweise? …
- … Die Verkleidung soll an einem Fertigteilhaus in Holzständerbauweise installiert werden. Das bisherige Holz lässt ja Feuchtigkeit nach außen durch, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerbauweise, Außenwand, Carport, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzständerbauweise, Außenwand, Carport, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerbauweise, Außenwand, Carport, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzständerbauweise, Außenwand, Carport, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwand selber bauen mit Holz: Kosten, Dämmung & Risiken für beheizten Raum?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holz-Außenwand: Bau, Dämmung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzständerbauweise, Außenwand, Carport, Dämmung, Wärmedämmung, Holz, selber bauen, Kosten, Feuchtigkeit, Baugenehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!