Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Agepan

Holzfassade  -  offene Schalung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Holzfassade  -  offene Schalung

Liebe Holzbauer!
Ich habe jetzt schon öfter Abbildungen gesehen von Häusern, die mit waagrecht liegenden Brettern verschalt wurden, aber nicht überlappend oder mit Nut und Feder, sondern mit Abstand.
Das heißt die wasserführende Schicht liegt dahinter.
Mir gefällt das sehr gut und mir kommen folgende Vorteile in den Sinn:
  • moderne Optik, nicht so Schweden-mäßig oder Landhaus-mäßig
  • Kosten- (weil Material-) Ersparnis
  • schadhafte Bretter lassen sich einfach austauschen

Nur wie sieht es mit den Nachteilen aus? Habe ich ruckzuck die Dämmung feucht? Gibt es Erfahrungsberichte?
Vielen Dank
Flo

• Name:
  • Flo
  1. Fassadenbahn dahinter

Hallo,
    egal was hinter den Brettern ist  -  es muss nass werden dürfen!
    An unserem Haus sind Teile mit Douglasienbrettern verschalt, rautenförmiger Brettquerschnitt (Tropfkante), mit Abstand, auf schwarz gestrichener Konterlattung, dahinter eine schwarze witterungs- und UV-beständige Fassadenbahn.
    s. auch den Link dazu. ;-)
  2. Fassadenbahn

Hallo Flo, wir haben unser Haus auch so gebaut, heißt Luftspaltenschalung . Wir haben unbehandelte Lärche verwendet, darunter senkrechte Traglatten , dahinter eine Delta-Fassadenbahn und eine Holzweichfaserplatte. Feucht wird bei sachgerechter Ausführung nichts, "Fertig"und dicht ist das Haus im Prinzip schon mit der Weichfaserplatte und der Fassadenbahn , die Fassade ist nur "Schmuck".
    Bei den Kosten bin ich mir nicht so sicher , die Montage ist Zeitaufwändig , der Abstand zwischen den Leisten muss stimmen, der m² hat mit Unterkonstruktion, Fassadenbahn und Leisten rund 50 € gekostet. Was eine Stülpschalung kostet kann ich nicht sagen.
    Uwe
  3. Der Engel auf meiner Schulter

(oder der Teufel?) rät mir: Lass die Finger davon! Wie lange wird das mit der Fassadenbahn gutgehen? Schließlich wird sie ja auch ziemlich durchlöchert von Klammern und Schrauben, sie ist z.T. UV-Strahlung ausgesetzt und sonstigen Einflüssen (Mäuse, Insekten ...).
    Naja, anderseits kommt ja auch bei "konventioneller" Schalung Feuchtigkeit und feuchte Luft hinter die Schalung. Hmm.
    Rätselnd, Flo
  4. solche Engel und Teufel ...

habe ich auch zuhauf auf den Schultern, daher gehe ich immer so gebückt ;-)
    Aus eben diesem Grund (Mäuse? Wespen? ...) haben wir wie Herr Pflügl noch eine Holzfaserplatte (bei uns Agepan DWD) hinter der Fassadenbahn.
    Was UV angeht, siehe mein Link oben.
    Nach nun etwa 2 Jahren Einsatz an unserem Haus kann ich sagen, dass die Fassadenbahn sehr robust ist und sich unter UV-Einfluss (auch an sehr exponierten Stellen) bislang nicht verändert hat (direkter Vergleich zu eine im Keller aufbewahrten Reststück). Das Material ist auch mechanisch sehr robust es lässt sich von Hand praktisch nicht zerreißen und bietet auch eieinem eindringenden Schraubenzieher (wohl auch einem Mäusezahn) signifikanten Widerstand.
  5. Weichfaserplatte

Stimmt, das hatte ich vergessen , bei uns ist die Wichfaserplatte es auch eine Agepan DWD.
    Kleiner Hinweis am Rande: Bei den Leisten kann man dahintersehen ob etwas beschädigt ist und notfalls mal ein paar Leisten hochnehmen ... und wie stellen sie fest was sich hinter ihrer Stülpschalung so tut?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schalung, Holzfassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalung, Holzfassade" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schalung, Holzfassade" oder verwandten Themen zu finden.