Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Natursteinmauer

Mauerwerk Fugen ausbessern: Anleitung, Mörtel-Arten & Risiken bei Altbauten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Mauerwerk Fugen ausbessern: Anleitung, Mörtel-Arten & Risiken bei Altbauten?

Guten Morgen,
ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft (Baujahr. 1938) und der Keller würde damals mit roten Ziegelstein hochgemauert. Von Außen sind einige Mauerfugen renovierungsbedürftig, da teilweise auch schon Fugen stückchenweise herausgefallen sind.
Wie gesagt, nur teilweise, aber ich möchte das Ganze (nicht nur wegen der Optik) wieder dicht machen.
Gibt es besondere Dinge, auf die ich achten muss?
Ich würde das Ganze mit Zementmörtel dicht machen. Muss ich den Mörtel in die Fugen schmeißen oder kann ich diesen auch vorsichtig hineindrücken?
Gibt es einen speziellen Mörtel?
Ich habe schon beide Varianten als Antwort bekommen und wollte hier nochmal die Meinungen einholen.
Vielen Dank!
  • Name:
  • Oliver Schlimme
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden könnte Asbest im alten Fugenmaterial enthalten sein. Arbeiten Sie vorsichtig und tragen Sie geeignete Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe), wenn Sie Asbest vermuten.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung führen. Untersuchen Sie die Ursache der Feuchtigkeit und beheben Sie diese, bevor Sie die Fugen ausbessern.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Ausbesserung von Mauerwerksfugen folgende Punkte zu beachten:

• Mörtelwahl: Verwenden Sie einen zum Altbau passenden Mörtel. Kalkmörtel oder Trasskalkmörtel sind oft besser geeignet als Zementmörtel, da sie diffusionsoffener sind und das Mauerwerk weniger belasten.
    • Vorbereitung: Entfernen Sie lose oder bröckelnde Fugenreste gründlich. Reinigen Sie die Fugen anschließend, um eine gute Haftung des neuen Mörtels zu gewährleisten.
    • Verarbeitung: Feuchten Sie die Fugen vor dem Verfüllen leicht an. Füllen Sie die Fugen sorgfältig und blasenfrei mit dem Mörtel. Achten Sie auf eine saubere Verarbeitung und passen Sie die Fugenoptik an das bestehende Mauerwerk an.
    • Trocknung: Schützen Sie die ausgebesserten Fugen vor direkter Sonneneinstrahlung und Regen, bis der Mörtel ausreichend ausgehärtet ist.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Frostschäden führen, insbesondere bei Verwendung ungeeigneter Mörtel.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den passenden Mörtel für Ihr Mauerwerk zu wählen und die Arbeiten fachgerecht auszuführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kalkmörtel
    Kalkmörtel ist ein Mörtel, der hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dies ist besonders wichtig für Altbauten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Trasskalkmörtel, Zementmörtel, Mauermörtel
    Trasskalkmörtel
    Trasskalkmörtel ist eine spezielle Art von Kalkmörtel, der zusätzlich Trass enthält. Trass ist ein vulkanisches Gestein, das die Eigenschaften des Mörtels verbessert, insbesondere seine Fähigkeit, Wasser zu binden und Ausblühungen zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Kalkmörtel, Zementmörtel, Mauermörtel, Ausblühungen
    Zementmörtel
    Zementmörtel ist ein Mörtel, der hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr fest und widerstandsfähig, aber auch weniger diffusionsoffen als Kalkmörtel. Daher ist er für Altbauten oft weniger geeignet.
    Verwandte Begriffe: Kalkmörtel, Trasskalkmörtel, Mauermörtel
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf aufzunehmen und wieder abzugeben. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitstransport, Kondensation
    Fugen
    Fugen sind die Zwischenräume zwischen den einzelnen Steinen oder Ziegeln im Mauerwerk. Sie werden mit Mörtel gefüllt, um das Mauerwerk zu stabilisieren und vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Verfugung, Mauerwerk
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen oder Ziegeln, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es bildet die tragende Struktur von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Sichtmauerwerk, Natursteinmauerwerk
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor 1945) errichtet wurden. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Baudenkmal

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Mörtelarten eignen sich für die Ausbesserung von Mauerwerksfugen im Altbau?
      Für Altbauten sind Kalkmörtel oder Trasskalkmörtel oft besser geeignet als Zementmörtel. Sie sind diffusionsoffener und reduzieren das Risiko von Feuchtigkeitsschäden. Zementmörtel kann zu Spannungen im Mauerwerk führen und sollte vermieden werden.
    2. Wie bereite ich die Fugen richtig vor?
      Entfernen Sie zunächst alle losen und bröckelnden Fugenreste mit geeignetem Werkzeug (z.B. Fugenkratzer, Meißel). Reinigen Sie die Fugen anschließend gründlich mit einer Bürste und Wasser, um Staub und Schmutz zu entfernen. Befeuchten Sie die Fugen vor dem Verfüllen leicht, um die Haftung des neuen Mörtels zu verbessern.
    3. Wie fülle ich die Fugen richtig mit Mörtel?
      Verwenden Sie eine Maurerkelle oder ein Fugeisen, um den Mörtel in die Fugen einzubringen. Achten Sie darauf, die Fugen vollständig und blasenfrei zu füllen. Überschüssigen Mörtel können Sie mit der Kelle abziehen. Passen Sie die Fugenoptik an das bestehende Mauerwerk an.
    4. Was muss ich bei der Trocknung des Mörtels beachten?
      Schützen Sie die ausgebesserten Fugen vor direkter Sonneneinstrahlung, Regen und Frost, bis der Mörtel ausreichend ausgehärtet ist. Decken Sie die Fugen gegebenenfalls mit Folie ab. Die Trocknungszeit hängt von der Art des Mörtels und den Witterungsbedingungen ab.
    5. Kann ich die Fugen auch mit Zementmörtel ausbessern?
      Die Verwendung von Zementmörtel in Altbauten ist kritisch zu betrachten. Zementmörtel ist weniger diffusionsoffen als Kalkmörtel und kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen. In der Regel ist Kalkmörtel die bessere Wahl.
    6. Wie erkenne ich, ob Asbest im alten Fugenmaterial enthalten ist?
      Asbest ist mit bloßem Auge nicht erkennbar. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Asbest enthalten ist, sollten Sie eine Materialprobe von einem Fachlabor untersuchen lassen. Arbeiten Sie bis dahin vorsichtig und tragen Sie Schutzkleidung.
    7. Was tun, wenn nach der Ausbesserung der Fugen Feuchtigkeit auftritt?
      Wenn nach der Ausbesserung der Fugen Feuchtigkeit auftritt, sollten Sie die Ursache der Feuchtigkeit untersuchen lassen. Möglicherweise ist die Abdichtung des Mauerwerks beschädigt oder es gibt andere Feuchtigkeitsquellen. Beheben Sie die Ursache, um weitere Schäden zu vermeiden.
    8. Wie oft sollte ich die Fugen im Mauerwerk ausbessern?
      Die Häufigkeit der Ausbesserung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Witterung, der Qualität des Mörtels und der Beanspruchung des Mauerwerks. Kontrollieren Sie die Fugen regelmäßig und bessern Sie Schäden rechtzeitig aus, um größere Schäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Mauerwerk reinigen
      Anleitung zur schonenden Reinigung von Fassaden und Ziegelwänden.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Trockenlegung feuchter Kellerräume.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Fassadendämmung
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmethoden für Altbaufassaden.
    • Rissbildung im Mauerwerk
      Ursachenforschung und Sanierung von Rissen in Wänden.
  2. Mauerwerk: Zementmörtel für Sockel-Fugen ausbessern

Hallo Oliver Schlimme, da Sie von "Außen, Optik ...
    Hallo Oliver Schlimme,
    da Sie von "Außen, Optik und roten Ziegelstein" schreiben, gehe ich davon aus, dass es sich um sichtbares Sockelmauerwerk oberhalb Geländeoberkante mit Klinkermauerwerk handelt.
    Ich empfehle hier:
    Losen Fugenmörtel auskratzen
    Neuen Mörtel, Zementmörtel, mit der Fugenkelle (ja, die gibt es wirklicht) einbringen und glatt abziehen
    Hinweis: mit Mörtel dichten Sie ein Bauwerk nicht ab.
    Sollte sich allerdings das betreffende Mauerwerk unterhalb Geländeoberkante, also mit Erdkontakt, befinden, ist anders vorzugehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  3. Fugen sanieren: Mörtelwahl für Altbau-Sockelmauerwerk

Ja genau
    Hallo Herr Schwabe,
    schönen Dank für Ihre schnelle Antwort, die meine Fragen genau beantwortet.
    Ja richtig, ich habe ein sichtbares Sockelmauerwerk. Die Schäden, die ich festgestellt habe, sind alle oberhalb der Geländeoberkante.
    Ich möchte die Fugen nur wieder zumachen, um weitere Schäden zu verhindern.
    Mörtel ist aber das richtige, oder? Ich habe ohnehin den Eindruck, dass damals  -  zumindest habe ich das innen im Keller festgestellt  -  mit mehr Sand als mit lange haltbaren Stoffen gearbeitet wurde. Wir haben ein sogenannten "Siedlungshaus" (Reichsheimstätte) und gerade die Fugen innen im Keller sind an einigen Stellen ausgebrochen, wenn man z.B. mit einen Gegenstand gegengekommen ist.
    Freundlichen Gruß!
    • Name:
    • Oliver Schlimme
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mauerwerk Fugen ausbessern: Mörtel-Wahl im Altbau

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Sanierung von Mauerwerk-Fugen an einem Altbau-Sockel. Es wird die Verwendung von Zementmörtel für die Ausbesserung oberhalb der Geländeoberkante empfohlen. Wichtig ist das Entfernen von losem Fugenmörtel vor dem Einbringen des neuen Mörtels. Die Fugen sollen geschlossen werden, um weitere Schäden am Mauerwerk zu verhindern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Mauerwerk: Zementmörtel für Sockel-Fugen ausbessern dient das Abdichten mit Mörtel nicht der Bauwerksabdichtung gegen Erdkontakt. Hier sind andere Maßnahmen erforderlich.

✅ Empfehlung: Für die Ausbesserung der Fugen im sichtbaren Sockelmauerwerk oberhalb der Geländeoberkante ist Zementmörtel eine geeignete Wahl, wie im Beitrag Mauerwerk: Zementmörtel für Sockel-Fugen ausbessern erläutert wird. Es ist wichtig, den alten, losen Mörtel sorgfältig zu entfernen, bevor der neue Mörtel eingebracht wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte geprüft werden, ob die Schäden tatsächlich nur oberhalb der Geländeoberkante liegen, wie im Beitrag Fugen sanieren: Mörtelwahl für Altbau-Sockelmauerwerk bestätigt wird. Dies ist entscheidend für die Wahl des richtigen Mörtels und die Art der Sanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerk, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum Seitenwand: Standfestigkeit, Wandstärke & Türöffnung – Gefahr durch Pelletdruck?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmeausdehnung Aquädukt: Dehnungsfugen, Temperaturdifferenz & Längenausdehnung erklärt
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Setzungsrisse im Haus: Ursachen, Bewertung & Risiken für Boden, Wand & Treppenhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Fuge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerk, Fuge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerk, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mauerwerk Fugen ausbessern: Anleitung, Mörtel-Arten & Risiken bei Altbauten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mauerwerk Fugen sanieren

Suche nach: Mauerwerk, Fugen, ausbessern, sanieren, Mörtel, Altbau, Ziegel, Fassade, Anleitung, Zementmörtel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼