Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: putz

Lebensdauer und Pflege WDVS
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Lebensdauer und Pflege WDVS

Hallo,
da ich meine Fassade (36,5 Ziegel, eingefärbter miner. Putz, Baujahr 1992) wegen diverser Haarrisse, die bei Regen sichtbar werden und zunehmender Verschmutzung streichen muss, überlege ich, ob ich nicht gleich ein WDVSAbk. anbringen lassen sollte.
Durch die vielen informativen Beiträge im Forum fühle ich mich zwar schon ganz gut informiert, möchte aber ergänzend gerne wissen, von welcher Lebensdauer man bei einem fachgerecht ausgeführten WDVS ausgeht, und ob sich der Pflege- / Erhaltungsaufwand von dem einer normalen Putzfassade wie ich sie bisher habe, unterscheidet.
Vielen Dank vorab,
Peter Kuhn
  • Name:
  • Peter Kuhn
  1. Antwort zu: Lebensdauer und Pflege WDVS

Sehr geehrter Herr Kuhn,
    die Absicht, etwas für Ihre Fassade zu tun, ist sicherlich richtig. Im Grundsatz haben Risse, auch Haarrisse, im Außenputz nichts verloren. Sie machen auf Dauer sicher Ärger. Ob Sie deswegen gleich dem ganzen mit einer Wärmedämmung auf den Leib rücken sollen, hängt aber von sehr vielen weiteren Faktoren ab, die nicht bekannt sind. Einer der entscheidenden ist, ob die Dämmung sich rechnet. Rechnet sie sich nicht, ist sie sowieso ausgeschieden. Dies kann aus der Ferne aber nicht beantwortet werden, da ist viel planerisches Know-how gefragt. Dass sich Dämmung rechnet im Einzelfall, da muss aber schon sehr viel Günstiges zusammenkommen. Lassen Sie also jemanden ran, der alle Dinge, die zur Entscheidung benötigt werden, berücksichtigt.
    Viele Grüße, Stefan Freiberger
    • Name:
    • Stefan Freiberger
  2. Die Lebensdauer einer WDVS-Fassade ist mit mind. 30 Jahren anzunehmen. Siehe Link.

Die Lebensdauer einer WDVSAbk.-Fassade ist mit mind. 30 Jahren anzunehmen. Siehe Link.
    Der Pflegeaufwand wird etwas höher als bisher sein. Allerdings hängt dies stark vom Objekt (Höhe, Dachüberstand usw.), von der Objektlage (Ausrichtung, Küste, Gebirge, Industrienähe usw.) und dem eingesetzten Material (Qualität, Wasserabweisung usw.) der Deckbeschichtung ab.
    MfG
  3. Danke

Vielen Dank für die Informationen,
    Werde mir das mit dem WDVSAbk. noch mal gut überlegen und durchrechnen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Kuhn
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lebensdauer, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lebensdauer Außenputz
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Dämmstoff verwende ich für die Außenwand eines Kindergartens?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nordwand 30er Jahre Häuschen innen o. außen dämmen
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke an Dehnungsfuge im WDVS
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade: Befestigung von Styroporplatten auf OSB
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12946: Lebensdauer und Pflege WDVS

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lebensdauer, WDVS" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lebensdauer, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN