Dämmung Altbau: Welche Dämmdicke ist optimal? Kosten, Stärke & Mauerwerk
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Dämmung Altbau: Welche Dämmdicke ist optimal? Kosten, Stärke & Mauerwerk
möchte ich es nun zum Abschluss mit einem Wärmedämmschutz versehen.
Über ein paar Beziehungen bekomme ich das komplette "Paket" mit Sockelschienen, Dämmplatten, Tellerdübel usw. zum Selber machen, fast geschenkt.
Verputzen lasse ich es dann aber von einem Profi.
Meine Frage: Reicht mir eine Dicke von 8 cm bei den Platten, bei einem Mauerwerk von 30 cm Stärke?!
Danke schon einmal im Voraus!
Matze
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Lassen Sie die Ausführung von einem Fachbetrieb überwachen.
GoogleAI-Analyse
Um die optimale Dämmdicke für Ihr Haus aus dem Baujahr 1969 zu bestimmen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Entscheidend sind der Zustand des Mauerwerks, die gewünschte Energieeffizienz und die Art der Dämmplatten.
Gesetzliche Vorgaben: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreibt Mindeststandards für die Wärmedämmung vor. Diese sollten Sie unbedingt einhalten, um Bußgelder zu vermeiden und den Wert Ihrer Immobilie zu erhalten.
Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert): Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Für Außenwände im Altbau wird oft ein U-Wert von 0,20 bis 0,24 W/(m²K) angestrebt. Berechnen Sie, welche Dämmdicke erforderlich ist, um diesen Wert zu erreichen.
Materialwahl: Unterschiedliche Dämmstoffe haben unterschiedliche Wärmeleitfähigkeiten (Lambda-Wert). Gängige Materialien sind:
- Polystyrol (EPS): Kostengünstig, aber weniger nachhaltig.
- Mineralwolle: Guter Brandschutz, etwas teurer.
- Holzfaser: Nachhaltig, aber teurer und benötigt eventuell dickere Dämmstärken.
🔴 Gefahr: Eine falsche Dämmstoffwahl oder eine zu geringe Dämmdicke kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Innendämmung nicht fachgerecht ausgeführt wird.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Anbringung der Dämmplatten (z.B. fehlende Hinterlüftung) kann es zu Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Wärmedämmung beraten, um die optimale Dämmdicke und das passende Material für Ihr Haus zu ermitteln. Eine professionelle Berechnung unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren ist unerlässlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von einem Kelvin (1 °C) durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Gebäudeenergiegesetz.
- Gebäudeenergiegesetz (GEG)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die energetische Qualität von Gebäuden stellt. Es legt unter anderem fest, welche Mindeststandards bei der Wärmedämmung eingehalten werden müssen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEVAbk., Wärmeschutz.
- Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert)
- Die Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert) ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Je niedriger der Lambda-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Sie wird in W/(m·K) angegeben. Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Wärmedämmung.
- Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust durch ein Bauteil zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Polystyrol (EPS), Mineralwolle und Holzfaser. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Lambda-Wert.
- Polystyrol (EPS)
- Polystyrol (EPS), auch bekannt als Styropor, ist ein kostengünstiger Dämmstoff, der häufig für die Wärmedämmung von Fassaden verwendet wird. Es ist leicht und einfach zu verarbeiten, aber weniger nachhaltig als andere Dämmstoffe. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Fassadendämmung.
- Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie bietet einen guten Brandschutz und ist relativ kostengünstig. Mineralwolle ist jedoch nicht so nachhaltig wie andere Dämmstoffe. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Brandschutz.
- Holzfaser
- Holzfaser ist ein nachhaltiger Dämmstoff, der aus Holzresten hergestellt wird. Sie bietet eine gute Wärmedämmung und ist diffusionsoffen, was dazu beitragen kann, Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Holzfaser ist jedoch teurer als andere Dämmstoffe. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Nachhaltigkeit.
- Sockelschiene
- Eine Sockelschiene ist ein Profil, das am unteren Ende einer Fassadendämmung angebracht wird. Sie dient dazu, die Dämmplatten vor Beschädigungen und Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Sockel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmdicke ist für einen Altbau empfehlenswert?
Die empfohlene Dämmdicke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Zustand des Mauerwerks, dem gewünschten U-Wert und dem verwendeten Dämmmaterial. Eine professionelle Berechnung durch einen Energieberater ist ratsam, um die optimale Dämmdicke zu ermitteln und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Altbausanierung?
Für die Altbausanierung eignen sich verschiedene Dämmmaterialien, wie Polystyrol (EPS), Mineralwolle und Holzfaser. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. Mineralwolle bietet einen guten Brandschutz, während Holzfaser eine nachhaltige Alternative darstellt. - Was ist der U-Wert und warum ist er wichtig?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Ein niedriger U-Wert trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. - Muss ich bei der Dämmung gesetzliche Vorgaben beachten?
Ja, das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreibt Mindeststandards für die Wärmedämmung vor. Diese Vorgaben sollten unbedingt eingehalten werden, um Bußgelder zu vermeiden und den Wert der Immobilie zu erhalten. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Grundsätzlich ist es möglich, die Dämmung selbst anzubringen, jedoch ist Fachwissen erforderlich, um Fehler zu vermeiden, die zu Feuchtigkeitsschäden oder Schimmelbildung führen können. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Qualifizierte Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen des Beraters. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung im Altbau?
Für die Dämmung im Altbau gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, wie z.B. Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite von der KfW oder dem BAFA. Informieren Sie sich vor Beginn der Sanierung über die aktuellen Förderprogramme. - Was sind Sockelschienen und Tellerdübel?
Sockelschienen dienen als Auflage für die Dämmplatten im Sockelbereich und schützen vor Feuchtigkeit. Tellerdübel werden verwendet, um die Dämmplatten an der Fassade zu befestigen. Beide Komponenten sind wichtig für eine fachgerechte Dämmung.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung im Altbau
Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die Fassade. - Innendämmung im Altbau
Vor- und Nachteile der Innendämmung sowie Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. - Dämmung der Kellerdecke
Wie man die Kellerdecke dämmt, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. - Dämmung des Dachs
Informationen zur Dämmung des Dachs, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnraum zu verbessern. - Förderprogramme für die Altbausanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen im Altbau.
-
Dämmdicke Altbau: 8 cm ausreichend? Wandaufbau beachten!
Ob ...
Ob es IHNEN reicht können nur sie selbst entscheiden 🙂
Spaß beiseite:
8 cm Wärmedämmung ist schon recht wenig. Allerdings müsste man wissen aus was die bisherige Wand besteht. Als Baulaie kenne ich leider die Baustoffe von Früher nicht.
Wobei sich 8 cm für'n Appel und 'n Ei sehr schnell bei den Heizkosten bezahlt machen würde. 12 cm die sie teuer bezahlen müssten bräuchten da schon viel länger bis es sich rentiert.
Viel wichtiger ist es aber, dass das ganze zu ihrem Haus passt und die handwerkliche Ausführung i.O. ist. Es gibt etliche Beispiele wo Aufgrund des Dämmwahns schnell Wärmedämmung an die Fassaden gepappt wurde und jetzt durchfeuchten die Wände und der Schimmel wächst und gedeiht.
Also nicht einfach drauf los, sondern vielmehr einen Fachmann dazu befragen. -
Altbau Dämmung: Mehr Dämmstärke = Heizkosten sparen!
desto mehr desto besser..
ist doch klar, denn Gerüst, Putz und Anstrich ist doch die gleiche Arbeit ... somit ist's nur das mehr an Material!
da sparen wäre am falschen Platz!
denken sie doch an ihre Heizkosten!
also, 16-20 cm!
mw -
WDVS Altbau: Selbstmontage? Zulassung & Gewährleistung beachten!
WDVS
Ist nichts zum selber machen. "Das ganze Paket" einschl. Putz bedarf der bauaufsichtlichen Zulassung.
Den Profi möchte ich sehen, der Ihre selbst angebackten Platten fachgerecht armiert und verputzt und somit für das Gesamtsystem gewährleistet.
Zur Dämmstärke, mehr ist natürlich besser, was überhaupt geht, kann nur örtlich entschieden werden. Anschlüsse an Fenster, Dachüberstände, etc. -
Fassadendämmung: Mindestdicke vs. Wärmebedarfsberechnung
Ne Ne
da gibt es eine Verpflichtung zu 120 mm Minimum (wenn ich mich recht erinnere) wenn sie ohne Wärmebedarfsberechnung ihre Fassade bearbeiten. Diese Verpflichtung lässt sich durch eben diese Berechnungen umgehen. Der Mehrpreis pro cm Dämmung ist nicht sehr hoch. Aber man kann eben alles übertreiben, da die Energieeinsparung nicht parralel zur Dämmstoffdicke steigt. Selber machen ist tatsächlich Quatsch. Aber es gibt leider immer Verarbeiter die aus der Not heraus auch solche Aufträge annehmen. Ich denke auch nicht das sie ein vernünftiges "System" wesentlich günstiger einkaufen als der Verarbeiter. Oder sie zahlen dann bei den Arbeitskosten drauf. Auf Verschnitt und Überschuss bleiben sie im übrigen selbst sitzen. Daran verbrennen sie sich wahrscheinlich die Finger.
Mit freundlichen Grüßen -
Altbau Dämmung: Günstiges Komplettpaket vs. Fachberatung
Wirklich günstiger!
1.) Der Profi, von dem ich meine Fassade dann verputzen lassen werde, ist ein Freund, der das Ganze Hauptberuflich ausübt!
2.) Keine Firma, die bei mir vor Ort war, hat gesagt, ich müsse stärker als 10 cm auftragen; da schon alleine wegen der Überhänge von Fensterbänken ... nicht mehr Platz ist! Es hieß meistens 8, oder max. 10 cm.
3.) Als ich sagte, dass ich sehr günstig an ein Komplettpaket heran komme, meinte ich ein Paket, welches genau so auch von Fachbetrieben dort gekauft wird; nur dass ich etwas andere Konditionen bekomme;-))
Ich hoffe jetzt noch einmal um Antwort, da ich nicht unbedingt eingeplant habe, ein Passivhaus zu errichten (sh Vorschlag mit bis zu 20 cm)!
Beruflich bin ich im Übrigen so vorbelastet, dass ich sagen kann, so genau wie ich es versuche und auch ausübe, könnte ich es auch von keinem Handwerker verlangen; geschweige bezahlen!
Natürlich brauche ich dafür länger.
Danke für die ehrlichen Antworten.
Bis dann.
Matze -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dämmdicke im Altbau: Optimalen Wärmeschutz finden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmdicke für einen Altbau, wobei sowohl Kosteneffizienz als auch bauphysikalische Aspekte berücksichtigt werden müssen. Eine pauschale Empfehlung ist schwierig, da der Wandaufbau, die Fensteranschlüsse und die individuellen Gegebenheiten vor Ort eine Rolle spielen. Selbstmontage von WDVSAbk. wird kritisch gesehen, da die bauaufsichtliche Zulassung und Gewährleistung relevant sind. Eine Wärmebedarfsberechnung kann helfen, die optimale Dämmstärke zu ermitteln.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag WDVS Altbau: Selbstmontage? Zulassung & Gewährleistung beachten! betont wird, ist die Selbstmontage eines Wärmedämmverbundsystems (WDVS) kritisch zu betrachten, da die Einhaltung der bauaufsichtlichen Zulassung und die Gewährleistung des Gesamtsystems gefährdet sind.
💰 Zusatzinfo: Der Mehrpreis pro Zentimeter Dämmung ist oft gering im Vergleich zu den Gesamtkosten für Gerüst, Putz und Anstrich. Daher sollte man nicht am falschen Ende sparen, wie im Beitrag Altbau Dämmung: Mehr Dämmstärke = Heizkosten sparen! angemerkt wird. Eine höhere Dämmstärke kann langfristig Heizkosten sparen.
📊 Fakten: Es gibt eine Verpflichtung zu einer Mindestdämmstärke von 120 mm, wenn keine Wärmebedarfsberechnung vorliegt. Diese Verpflichtung kann durch eine solche Berechnung umgangen werden, wie im Beitrag Fassadendämmung: Mindestdicke vs. Wärmebedarfsberechnung erläutert wird. Die Energieeinsparung steigt jedoch nicht linear mit der Dämmstoffdicke.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dämmdicke für Ihren Altbau zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei den Wandaufbau, die Fensteranschlüsse und die individuellen Gegebenheiten vor Ort. Prüfen Sie, ob eine Wärmebedarfsberechnung sinnvoll ist, um die Mindestdämmstärke zu umgehen. Beachten Sie die Hinweise zur Selbstmontage im Beitrag WDVS Altbau: Selbstmontage? Zulassung & Gewährleistung beachten!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmdicke, Altbau, Dämmung, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Heizungsbesitzer? Rechte, Ansprüche & Alternativen
- … nicht rumzustreiten bzgl. z.B. Ausbildung der Abdichtungsebene im barrierefreien Bad, vorgeschriebener Dämmdicke einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) laut EnEVAbk. im Altbau, Dämmdicken von …
- … mussten sie erst extra bestellen +hatten sie erst einmal gemacht!), Dämmung von KWAbk. neben WW, Sinn und Nutzen einer waagerechter, paralellen, geraden, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterleibung dämmen: Mindestdämmdicke, Vorschriften & Kosten im Altbau?
- … Fensterleibung dämmen: Dämmdicke …
- … Fensterleibung dämmen: Welche Dämmdicke ist nötig? Infos zu Vorschriften, Kosten und worauf Sie achten müssen. …
- … Fensterleibung, Dämmung, Dämmdicke, Altbau, Wärmedämmung, Fenster, Einbau, Vorschriften, Kosten …
- … Fenster, Dämmung, Altbausanierung, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Fensterleibung dämmen: Mindestdämmdicke, …
- … Vorschriften & Kosten im Altbau? …
- … wir möchten an unser 30 Jahre altes Haus eine Wärmedämmung anbringen lassen. Dazu wollen wir auch die Fenster tauschen. Da …
- … wie dick die Fensterleibung gedämmt werden muss. Da habe ich schon Dämmdicken von 1-5 cm gehört. Leider habe ich noch keinen DINAbk. Auszug …
- … Die erforderliche Dämmdicke in Fensterleibungen hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Bauweise des …
- … Hauses, die Art der Dämmung und die geltenden energetischen Vorschriften. Ich empfehle, sich an der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) zu orientieren. …
- … Als Faustregel gilt: Je besser die Dämmung, desto geringer die Wärmeverluste. Eine zu geringe Dämmdicke kann …
- … Einbausituation: Die Dämmung sollte lückenlos an die Fensterrahmen und die angrenzende Wand anschließen. …
- … mit der Außenwand und spielt eine wichtige Rolle bei der Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fenstersturz, Fensterrahmen. …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, EnEVAbk.. …
- … und Materialien angeboten, z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Naturfasern. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmdicke, U-Wert. …
- … Warum ist die Dämmung der Fensterleibung wichtig?Die Dämmung der Fensterleibung reduziert Wärmeverluste und verhindert …
- … Wärmebrücken, wodurch Heizkosten gespart und Schimmelbildung vermieden wird. Eine gute Dämmung erhöht den Wohnkomfort und trägt zum Werterhalt der Immobilie bei. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Fensterleibung?Für die Dämmung der Fensterleibung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol (EPS), …
- … Wie wird die Dämmung der Fensterleibung fachgerecht ausgeführt?Die Dämmung der Fensterleibung sollte lückenlos und …
- … Welche Vorschriften gelten für die Dämmung der Fensterleibung?Die Dämmung der Fensterleibung muss den Anforderungen der Energieeinsparverordnung …
- … des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. Diese Vorschriften legen Mindeststandards für die Wärmedämmung von Gebäuden fest. …
- … Kann ich die Dämmung der Fensterleibung selbst durchführen …
- … Die Dämmung der Fensterleibung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Bei unsachgemäßer Ausführung können Wärmebrücken und Bauschäden entstehen. Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … die Dämmung der Fensterleibung?Die Kosten für die Dämmung der Fensterleibung hängen von der Größe der Fenster, dem gewählten Dämmstoff und dem Aufwand der Ausführung ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die zu erwartenden Kosten. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außendämmung der Fensterleibung?Die Innendämmung der Fensterleibung wird von innen …
- … auf die Laibung aufgebracht, während die Außendämmung von außen erfolgt. Die Außendämmung ist in der Regel effektiver, da sie die gesamte Gebäudehülle …
- … umschließt. Die Innendämmung ist eine Option, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Dämmung der Fensterleibung?Sie können einen qualifizierten Fachbetrieb über Branchenverzeichnisse, Empfehlungen …
- … Fensteraustausch im AltbauInformationen zum Austausch alter Fenster durch neue, energieeffiziente Fenster im Altbau …
- … Fensterstock Dämmung: Überstand – Wie weit über den Rahmen? …
- … wie weit der Fensterstock eingedämmt werden muss, mit wieviel cm die Dämmung über den Fensterstock stehen soll. …
- … Fensterleibung dämmen im Altbau: …
- … Dämmdicke, Einbau & Vorschriften …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS im Eingangsbereich: Trittstufen, Sockeldämmung & Gestaltung der Fassade?
- … WDVSAbk. Eingang: Dämmung, Trittstufen & Fassade …
- … WDVS im Altbau-Eingang: Wie Trittstufen, Sockeldämmung und Fassadengestaltung optimal kombiniert werden. …
- … WDVSAbk., Fassadendämmung, Altbau, Sockeldämmung, Trittstufen, Eingangsbereich, Fassadengestaltung, Perimeterdämmung, Wärmebrücke, Klinker …
- … Fassadendämmung, Altbausanierung, WDVS, Sockelabdichtung, …
- … WDVSAbk. im Eingangsbereich: Trittstufen, Sockeldämmung & Gestaltung der Fassade? …
- … Wir wollen unseren Altbau mit einem WDVS dämmen. Unser Haus ist halbunterkellert. Es wird …
- … oft geraten, die Dämmung ca. 50 cm in den Erdbereich mit einzubeziehen. Das möchten wir machen. …
- … Ich beurteile die geplante WDVSAbk.-Dämmung im Eingangsbereich eines Altbaus mit halbseitiger Unterkellerung. Die Einbeziehung …
- … Perimeterdämmung: Im erdberührten Bereich ist eine spezielle Perimeterdämmung erforderlich, die feuchtigkeitsbeständig …
- … Sockelputz: Ein diffusionsoffener Sockelputz schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit. …
- … Anschluss an Trittstufen: Der Übergang von der Dämmung zu den Trittstufen muss sorgfältig geplant werden, um Wärmebrücken und …
- … Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient …
- … zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Dämmung von Bauteilen, …
- … Sie erfordert spezielle Dämmstoffe, die feuchtigkeitsbeständig und druckfest sind.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Kellerdämmung, Erdberührte Bauteile …
- … Sockelbereich von Gebäuden verwendet wird, um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen. Er ist diffusionsoffen, sodass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Feuchteschutz, Diffusionsoffen …
- … Ein Dämmstoff, der aus Polystyrol hergestellt wird und sich durch seine hohe Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet. Er wird häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Perimeterdämmung …
- … Wärmeschutz im Hochbau festlegt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zur Wärmedämmung von Gebäuden und zur Vermeidung von Wärmebrücken.Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Energieeinsparung, Bauvorschriften …
- … Warum ist eine Sockeldämmung wichtig?Eine Sockeldämmung reduziert Wärmebrücken im Übergangsbereich zwischen Fassade und Erdreich, wodurch Wärmeverluste minimiert und das Risiko von Kondenswasserbildung verringert wird. Dies trägt zur Energieeffizienz und zum Schutz der Bausubstanz bei. …
- … Wie muss der Übergang von der Dämmung zu den Trittstufen gestaltet werden?Der Übergang sollte so gestaltet …
- … kein Wasser eindringen kann. Dies kann durch eine sorgfältige Abdichtung und Dämmung der Anschlussbereiche sowie durch die Verwendung von geeigneten Profilen erreicht werden. …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Die Anbringung der Dämmung im Sockelbereich erfordert Fachkenntnisse und …
- … Welche Normen sind bei der Ausführung einer Sockeldämmung zu beachten?Bei der Ausführung sind verschiedene Normen und Richtlinien zu …
- … Wie dick sollte die Dämmung im Sockelbereich sein?Die Dicke der Dämmung hängt von den individuellen …
- … Gegebenheiten und den energetischen Anforderungen ab. In der Regel sollte die Dämmdicke jedoch mindestens 8-12 cm betragen, um eine ausreichende Wärmedämmung zu …
- … Was kostet eine Sockeldämmung?Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten, den verwendeten Materialien und den regionalen Preisunterschieden. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. …
- … Perimeterdämmung im DetailUmfassende Informationen zur fachgerechten Ausführung der Perimeterdämmung. …
- … Tipps und TricksPraktische Ratschläge zur Minimierung von Wärmebrücken bei der Fassadendämmung. …
- … für FassadendämmungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen und Zuschüssen für die energetische Sanierung von Fassaden. …
- … WDVSAbk.: Wärmebrücke vermeiden – Trittstufen-Montage im Altbau …
- … WDVSAbk. Altbau: Eingangsbereich – Foto als Referenz für Dämmung …
- … WDVSAbk. im Altbau-Eingang: Trittstufen, Sockeldämmung & Fassadengestaltung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmung Altbau: Mindestdicke, Kosten & Montage für 30cm Hohlblock?
- … WDVSAbk. Altbau: Dämmdicke & Kosten …
- … WDVS im Altbau (Bj. 1965) mit 30cm Hohlblock: Welche Dämmdicke ist nötig & …
- … WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Altbau, Dämmung, Dämmdicke, Kosten, Montage, Hohlblock, Fassadendämmung, Energieeffizienz …
- … Dämmung, Altbausanierung, …
- … WDVSAbk. Dämmung Altbau: Mindestdicke, Kosten & Montage für 30cm Hohlblock? …
- … Gemauert mit Hohlblock (ca. 30 cm) keine sonstige Dämmung vorhanden. …
- … Wie dick muss die WDVS Dämmung mindestens sein, damit …
- … Um die optimale Dämmdicke für Ihr Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) zu bestimmen, ist der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der …
- … Wand Wärme leitet. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. …
- … Für eine energetische Sanierung im Altbau ist ein U-Wert von 0,20 …
- … bis 0,24 W/(m²K) anzustreben. Die erforderliche Dämmdicke hängt vom Ausgangs-U-Wert Ihrer Wand ab. Eine Berechnung durch einen Energieberater ist hier empfehlenswert, um die optimale Dämmstoffstärke zu ermitteln. …
- … Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Gebäudeaußenwänden. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade …
- … die Reduzierung von Wärmeverlusten und die Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Energieeffizienz. …
- … von Mauerwerk verwendet wird. Die Hohlräume können zur Verbesserung der Wärmedämmung mit Dämmstoffen gefüllt werden.Verwandte Begriffe: Mauerstein, Mauerwerk, Baustoff. …
- … von Dämmstoffen, z.B. aus mineralischen, synthetischen oder nachwachsenden Rohstoffen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeschutz. …
- … Welchen U-Wert sollte eine gedämmte Altbauwand mindestens erreichen?Für eine energetische Sanierung im Altbau ist ein …
- … Wand Wärme leitet. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Die Einhaltung dieses Wertes wird oft durch Förderprogramme unterstützt. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für ein WDVSAbk. im Altbau?Für ein WDVS im Altbau eignen sich verschiedene Dämmstoffe, darunter Polystyrol …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die WDVSAbk.-Dämmung im Altbau?Ja, für die WDVS-Dämmung im Altbau gibt es …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., vorgehängten hinterlüfteten Fassaden und …
- … Innendämmung. …
- … Energieberatung: Ablauf und Nutzen für AltbaubesitzerWie eine Energieberatung hilft, den Energieverbrauch zu senken und Kosten …
- … Schimmelbildung vermeiden: Risiken bei unsachgemäßer DämmungWie man durch fachgerechte Dämmung Schimmelbildung verhindert. …
- … WDVSAbk. Altbau: Wirtschaftlichkeit …
- … der Dämmung kritisch prüfen! …
- … WDVSAbk. Altbau: EnEVAbk.-Anforderungen & KfW-Förderung nutzen! …
- … WDVSAbk. Altbau: Wirtschaftlichkeit vs. EnEVAbk.-Ausnahmen beachten! …
- … WDVSAbk. Altbau: Kontroverse Meinungen zur Dämmung im Forum …
- … WDVSAbk. Altbau: Amortisationszeit der Dämmung – Ihre Schätzung? …
- … WDVSAbk. Altbau: Wirtschaftlichkeit – Mehrheit rechnet anders! …
- … WDVSAbk. Altbau: Hohlblock – Wärmeschutz vs. Nachkriegs-Baustoff …
- … Lieber Herr Jaskolski, ich bin nicht darum bemüht aus jeder schönen Altbaufassade ein Michelin-Männchen zu machen, jedoch widerstrebt mir eine pauschale Ablehnung …
- … Objekten gibt, deren Fassade gestalterisch wenig zu bieten hat und deren Dämmung für den Nutzer nur Vorteile mitbringt. …
- … WDVSAbk. Altbau: Keine konkreten Antworten zur Dämmdicke? …
- … WDVSAbk. Altbau: Dämmdicke – Berechnung & Alternativen (Innen/Außen) …
- … Das Meiste wurde oben bereits gesagt: Wenn, dann mit fachmännischer Berechnung ... per Außendämmung dürfte es auf ca. 14 cm hinauslaufen, alternativ innen, da …
- … Bei Innendämmung ist das Material teurer und die Beeinträchtigung in einem bewohnten Haus …
- … WDVSAbk. Altbau: Was zählt neben der Amortisationszeit? …
- … WDVSAbk. Altbau: Wirtschaftlichkeit vs. Komfort – Eine Abwägung …
- … WDVS Altbau: Unsichere Energiekosten – Dämmung als Absicherung! …
- … lassen, die Gaspreise würden sich innerhalb eines Jahres verdoppeln! Mit Wärmedämmung geht man also auch auf Nr. Sicher, abgesehen von den positiven …
- … WDVSAbk. Altbau: Behaglichkeit durch Wärmedämmung – Unbezahlbar! …
- … WDVSAbk. Altbau: Energiepreise & Dämmung – Brennholz-Beispiel …
- … WDVSAbk. Altbau: Komfort & Ökobilanz vs. reine Kostenrechnung …
- … wesentlichen Ergebnisse einer fachgerecht ausgeführten Wärmedämmung sein. Der Fragesteller wollte aber wissen, wie dick seine Dämmung sein muss, damit es sich rechnet. Geht es nur ums …
- … bauchgefühlten 16-20 cm Schluss sein, weil dann mehr Energie in der Dämmung steckt als über die Nutzungsdauer eingespart werden kann. …
- … WDVSAbk. Altbau: Heizölpreise – Korrektur für Herrn Schwarzmeier …
- … WDVSAbk. Altbau: Amortisation – Konzept statt Kurzzeit-Betrachtung …
- … Mir stellt sich bei diesen Pro/Contra Dämmungsdiskussionen immer die Frage: Wenn die Heizkosten schon im Mittelalter einen …
- … WDVSAbk. Altbau: Fassadenüberarbeitung – Geringe Mehrkosten für Dämmung …
- … die Gerüststellung kommen dann nämlich nur noch geringe Kosten für die Dämmung, Armierung, ggf. Dübel usw. und Verarbeitung hinzu. Ein entsprechender Dachüberstand vorausgesetzt. …
- … Für einen Neubau gibt es auch andere Methoden der Dämmung, die man planen und ausführen kann. Bei der Altbausanierung spricht …
- … WDVS Altbau: Doppelte Gedanken zur Fassadendämmung …
- … WDVSAbk. Altbau: Marktstellung bei Vermietung verbessern! …
- … WDVS Altbau: Link irrelevant – Höhere Miete durch Dämmung! …
- … Mensch dürfte einsehen, dass für eine modernisierte Wohnung mit einer entsprechenden Dämmung und somit niedrigeren Heizkosten eine höhere Kaltmiete zu erzielen ist. …
- … Altbau: Mieter zahlt – Sanierung lohnt für Vermieter? …
- … WDVSAbk. Altbau: Energetische Sanierung – Wer trägt die Kosten? …
- … WDVSAbk. Altbau: Sanierung – Eigenheim vs. Mietshaus? …
- … WDVSAbk. Altbau: Amortisation – 56 Jahre? Überzeugungsarbeit nötig! …
- … WDVSAbk. Altbau: Politik & Dämmung – Rechnen statt Zwang! …
- … WDVSAbk. Altbau: Angebot prüfen – Eckdaten für Bewertung! …
- … Für wieviel m² Dämmung mit welchen Maßnahmen. …
- … WDVSAbk. Altbau: Sanierung – Wertsteigerung vs. Verfall? …
- … WDVSAbk. Altbau: Konkrete Daten zum Haus – Ölverbrauch & Personen …
- … Dämmung 14 cm …
- … WDVSAbk. Altbau: Wohnkomfort & Wert – Nicht nur in messbar! …
- … WDVSAbk. Altbau: Wahrheit – Direkte Konfrontation im Forum …
- … WDVSAbk. Altbau: Datenlage – Vage Angaben & offene Fragen …
- … der Familie ein altes Haus, daher kann ich dir hier sagen: Dämmung ist nur ein kleiner Punkt. …
- … WDVSAbk. Altbau: Selbstgespräche im Forum – Abbruch? …
- … WDVS Altbau: Website-Besuch – Offizielle Unterlagen? …
- … WDVSAbk. Altbau: Schwenk – Werbeprospekte vs. Fakten? …
- … WDVSAbk. Altbau: Politik & Fachleute – Rechnen statt Ideologie! …
- … WDVSAbk. Altbau: Fenster – Wärmeverluste & Ersparnis berechnen! …
- … WDVSAbk. Altbau: Fensterfläche – Konkrete Angabe …
- … WDVSAbk. Altbau: Fensteraustausch – Bedenkliche Einzelmaßnahme! …
- … WDVS Altbau: Fenster – Konkrete Antwort & Panikmache? …
- … WDVSAbk. Altbau: Fenster – Nabelschau & falsche Rechnungen? …
- … WDVSAbk. Altbau: Fenster – Vereinfachte Betrachtung der Verluste …
- … WDVSAbk. Altbau: Fensterrechnung – Falsch, sei& …
- … WDVSAbk. Altbau: Korrektur – Eckdaten sind bekannt …
- … WDVSAbk. Altbau: Dämmkosten – Selbst rechnen mit U=1,4! …
- … WDVS Dämmung Altbau: Dämmdicke, Kosten & Wirtschaftlichkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken?
- … Innendämmung MFH: Kosten, Dämmstoffe & Risiken …
- … Innendämmung im Gründerzeit-MFH mit Ständerwerk: Welche Dämmstoffe eignen sich? Was kostet …
- … Innendämmung, Gründerzeit, Mehrfamilienhaus, Ständerwerk, Dämmstoffe, Dampfbremse, Schallschutz, Wärmebrücke, Altbau, Sanierung …
- … Innendämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik, Schallschutz …
- … Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken? …
- … Eine Innendämmung kommt Aufgrund der sehr unebenen Wände (teilweise sehr beschädigter Putz) …
- … Ich las, das an der Decke die Innendämmung in Keilform häufig weitergeführt wird. Hier schlug man vor dies aus …
- … (so eine Art Kunststoffstuck) in der Kante zwischen Decke und Innendämmung anzubringen. Dies sähe stilistisch passend aus und würde den gleichen Zweck …
- … Auch bei der Dicke der Dämmung gibt es zwei Vorschläge. Einmal 60 mm Dämmwolle (teilweise 0,5-1 cm …
- … damit zwischen den neuen Fenstern (3-Fach-Glas im Kunststoffrahmen) und der Innendämmung kein Kondensat ausfällt und Schimmel auftritt. Hier sollen Styroporplatten bis an …
- … Ich beurteile die Innendämmung eines Gründerzeit-Mehrfamilienhauses mit Ständerwerk als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung erfordert. …
- … Dämmstoffwahl: Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe sind diffusionsoffen und für Altbauten geeignet. …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an …
- … Sie wird häufig bei Gebäuden mit erhaltenswerter Fassade eingesetzt.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … vertikalen Ständern und horizontalen Riegeln. Es wird häufig für die Innendämmung verwendet, um eine ebene Fläche für die Dämmung zu schaffen.Verwandte Begriffe: …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: …
- … ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe sind für die Innendämmung im Altbau besonders geeignet.Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Feuchtigkeitstransport, Sorption. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung im Altbau?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe, da …
- … Wie wichtig ist die Dampfbremse bei der Innendämmung?Die Dampfbremse ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der …
- … Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine sorgfältige Anbringung und Abdichtung ist unerlässlich. …
- … Kann ich die Innendämmung selbst einbauen?Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst …
- … Welche Dicke sollte die Dämmung haben?Die Dämmdicke hängt von den baulichen Gegebenheiten und den energetischen …
- … Anforderungen ab. Ein Energieberater kann die optimale Dämmdicke berechnen. …
- … Wie beeinflusst die Innendämmung den Schallschutz?Eine Innendämmung kann den Schallschutz verbessern, insbesondere …
- … Was kostet eine Innendämmung im Altbau?Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen …
- … Muss ich die Innendämmung genehmigen lassen?In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung für die Innen …
- … dämmung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt. …
- … Außendämmung im AltbauVor- und Nachteile der Außendämmung im Vergleich zur Innendämmung. …
- … Lüftungskonzepte für AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für die Sanierung von Altbauten. …
- … Fusch? Das ist die vorgeschriebene Bauweise Fusch? Das ist die vorgeschriebene Bauweise seitens des Dämmstoffherstellers (Rockwool) und ebenso auch der verschiedenen Plattenhersteller (Knauf, Rigips ...). Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt aber dort wird genau diese Lösung vorgeschrieben, um die Entkopplung von der unebenen Wand herzustellen. Der Handwerker, der die Innendämmung bauen soll, hat erklärt, dass er nur bewährte Lösungen nach …
- … Innendämmung: Produktempfehlungen und Fachfirmen-Beratung …
- … Auf der Homepage von Rockwool steht aber z.B. bei der Innendämmung von Außenwänden in dem gelben! hinterlegt: …
- … Innendämmung im Altbau: Braucht es einen Fachplaner? …
- … Innendämmung: Handwerker vs. Fachplaner – Eine Abwägung …
- … auskommt. Ein 'gewöhnliches Gründerzeitwohnhaus' ist in Bezug auf Haustechnik und Innendämmung alles andere als ein gewöhnliches Projekt. Der 'Fachplaner' wäre hier wohl, …
- … leider anders als bei Medizinern, nicht der Architekt mit Zusatzschild 'Innendämmung und Trockenbau', sondern ein Architekt, der Referenzprojekte vorweisen kann und …
- … eine Innendämmung erscheint mir so nicht sinnvoll. Innendämmungen werden gewöhnlich angewendet, …
- … Nasse Dämmung dämmt nicht und führt zu einem vermehrten Heizaufwand. Hinter der Folie …
- … wunderbarer Nährboden für Schimmelpilze und Kollegen. Selbst bei richtig ausgeführten Innendämmungen würde ich auf mineralische Wollen verzichten, da einmal hier eingedrungenes …
- … Eine richtig ausgeführte Innendämmung endet nicht am Fußboden, sondern geht bis in den Bodenaufbau der …
- … nicht gemacht wird zählt der Fußboden, speziell der Bereich wo die Dämmung endet zum kältesten Bereich im Raum und birgt ähnliche Gefahren wie …
- … die Laibungsdämmung, nur wird der Schimmel unten schneller rauswachsen. …
- … Des weiteren schließe ich mich PV Leue an: Besorgen Sie sich einen altbauerfahrenen Architekten oder Fachplaner, der Ihnen eine sinnvolle Innendämmung …
- … Wenn die Dämmung durch den Fußboden bis zum nächsten Geschoss gehen würde, dann müsste …
- … Auch müsste dann der Blindboden im Bereich der Dämmung weiträumig geöffnet werden und damit sehr große Materialmengen bewegt werden, weil …
- … auch Dämmkeile, weil doch die Holzdecke selbst schon eine gute Wärmedämmung aufweist? …
- … Innendämmung: Holzdecke, Temperaturgradient und Genehmigung …
- … Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempel dämmen mit Zellulose: Konstruktion, Aufbau & Tipps für Einblasdämmung?
- … Drempel dämmen: Tipps zur Zellulose-Einblasdämmung …
- … Drempel mit Zellulose dämmen? Infos zu Konstruktion, Aufbau und wichtigen Tipps für die Einblasdämmung. Jetzt informieren! …
- … Drempel dämmen, Zellulose Einblasdämmung, Dachschräge …
- … dämmen, Altbau Dämmung, Dämmkonstruktion, Drempel Aufbau …
- … Dämmung, Dach, Altbau, Konstruktion, Zellulose …
- … Drempel dämmen mit Zellulose: Konstruktion, Aufbau & Tipps für Einblasdämmung? …
- … wir beabsichtigen unsere Dachschrägen mittels einer Zelluloseeinblasdämmung zwischen …
- … den Sparren zu Dämmen. Dazu haben wir bereit die Sparren des Altbaus aufgedoppelt. Nun würden wir gerne auch den Drempel mit Zellulose gleich …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung des Drempels mit Zellulose folgende Punkte zu beachten: …
- … dass der Drempel ausreichend stabil ist, um das Gewicht der Zellulosedämmung zu tragen. …
- … Einblasdämmung: Lassen Sie die Zellulose fachgerecht einblasen, um eine gleichmäßige Dämmung ohne …
- … Materialauswahl: Verwenden Sie nur für die Einblasdämmung zugelassene Zellulose. …
- … ZelluloseZellulose ist ein organischer Dämmstoff, der aus recyceltem Papier hergestellt wird. Sie wird als Einblasdämmung verwendet und zeichnet sich durch gute Dämmeigenschaften und Umweltfreundlichkeit aus. …
- … Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Papierdämmstoff, ökologischer Dämmstoff. …
- … EinblasdämmungEinblasdämmung ist ein Verfahren, bei dem Dämmstoffe wie Zellulose, Mineralwolle oder Holzfaser …
- … Hohlräume eingeblasen werden. Dadurch entsteht eine lückenlose Dämmschicht. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hohlraumdämmung, Schüttdämmung. …
- … oder ein spezielles Papier, das auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitsschutz, Baufolie. …
- … Warum sollte man den Drempel dämmen?Die Dämmung des Drempels reduziert Wärmeverluste und trägt zur Energieeffizienz des Hauses bei. …
- … oder andere Einblasdämmstoffe. Wichtig ist, dass der Dämmstoff für die Einblasdämmung geeignet ist. …
- … Wie dick sollte die Dämmung im Drempel sein?Die …
- … Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten. Eine …
- … notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort Schäden verursacht. …
- … Die Einblasdämmung sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um eine korrekte Ausführung und eine gleichmäßige Dämmung zu gewährleisten. …
- … Was kostet die Dämmung eines Drempels mit Zellulose …
- … Dachschräge dämmen mit ZelluloseInformationen zur Dämmung von Dachschrägen mit Zellulose-Einblasdämmung. …
- … Kosten der DachdämmungÜbersicht über die Kosten verschiedener Dämmmaßnahmen für das Dach. …
- … DachdämmungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Diffusionsoffenes Wärmedämmsystem für Altbau-Fassade: Aufbau, Kosten & Risiken?
- … Diffusionsoffene Dämmung für Altbau …
- … Diffusionsoffene Wärmedämmung für Altbaufassade: Vorteile, Aufbau & Risiken. Jetzt informieren & Fassade …
- … diffusionsoffen, Wärmedämmung, Altbau, Fassade, Sanierung, Dämmsystem, Aufbau, Kosten, Risiken …
- … Fassadendämmung, Altbausanierung, Wärmedämmung, Bauphysik …
- … Altbau-Fassade: Aufbau, Kosten & Risiken? …
- … Altbaus und denke derzeit über die Fassadensanierung nach. Derzeit gibt es den …
- … 1. Das Haus ist in einer Reihe anderer Altbauten einseitig angebaut, daher kein Zugang zu Teilen der Außenwände möglich. …
- … 4. Ein Gutachten von einem Energieberater liegt vor, er hat Aufgrund seines Befundes eine Dämmung als nicht zwingend notwendig bewertet, insbesondere war das vom Vorbesitzer …
- … Ich beurteile diffusionsoffene Wärmedämmsysteme für Altbaufassaden als eine gute Möglichkeit, den Wärmeverlust zu reduzieren und das …
- … Material: Mineralwolle, Holzfaser oder Calciumsilikatplatten sind diffusionsoffen und für Altbauten geeignet. …
- … Dicke der Dämmung: Die Dämmdicke sollte den Anforderungen …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Dies spart Heizkosten und …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor …
- … Dämmstoffe sind diffusionsoffen?Mineralwolle, Holzfaserplatten und Calciumsilikatplatten sind diffusionsoffen und für Altbauten geeignet. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmdicke sollte …
- … der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) entsprechen. Ein Energieberater kann Ihnen helfen, die richtige Dämmdicke zu bestimmen. …
- … Was kostet eine diffusionsoffene Fassadendämmung?Die Kosten für …
- … eine diffusionsoffene Fassadendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff und dem Aufwand für die Montage. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Kostenschätzung. …
- … Kann ich die Fassadendämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, die Fassadendämmung selbst …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadendämmung?Für eine Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern …
- … Was ist bei der Dämmung einer angebauten Fassade zu beachten?Bei einer angebauten Fassade ist besonders …
- … Wie lange hält eine Fassadendämmung?Eine fachgerecht ausgeführte Fassadendämmung kann mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer …
- … Innendämmung im AltbauAlternativ zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung …
- … Fensteraustausch im AltbauAlte Fenster sind oft eine Schwachstelle in der Gebäudehülle und sollten ausgetauscht werden. …
- … Heizungsmodernisierung im AltbauEine moderne Heizungsanlage kann den Energieverbrauch deutlich senken. …
- … WDVS: Nutzen und Materialien für Altbau …
- … Es kann nämlich rechnerisch nach Glaser vorkommen, dass es bei einer besonders dampdiffusionsoffenen Dämmung (z.B. Mineralwolldämmplatten) einen Tauwasserausfall an der Grenzschicht zum dampfdichteren Außenputz …
- … Die Wärmedämmung besteht aus Minneralfaserplatten und die haben einen sd-Wert von 1. …
- … Wärmedämmung Altbau: Diffusionsoffenheit vs. Fachplanung …
- … Fassadensanierung: Ideenfindung und Expertenrat im Altbau …
- … werden. Drastische Maßnahmen sind nach der Aussage des Energieberaters, dass eine Dämmung nicht unbedingt erforderlich ist nicht wirtschaftlich, Fassadengestaltung muss aber auf jeden …
- … Geschmäcker: Vielfalt bei Fassaden und Altbausanierung …
- … Gestaltungsfreiheit: Grenzen bei Fassadenverkleidungen im Altbau …
- … Diffusionsoffenes Wärmedämmsystem für Altbau-Fassade: Aufbau, Kosten & Risiken …
- … sein sollte, sondern vielmehr eine ganzheitliche Betrachtung der Fassade und des Altbaus erfolgen muss. Die optische Gestaltung und der Erhalt des Gebäudecharakters sind …
- … die den eigenen Vorstellungen entspricht, siehe Geschmäcker: Vielfalt bei Fassaden und Altbausanierung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Fassadendämmung, Sandsteinhaus, Altbau dämmen, unebene Wand, Dämmmaterial, Holzfaser, Styrodur, Aufbau, Kosten, Förderung, …
- … Fassadendämmung, Sandstein, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand? …
- … Nun geht es so langsam in Richtung Dämmung der Fassade. …
- … 3. Welcher Aufbau der Dämmung ist auf Grund der Unebenheit ratsam? …
- … Dämmung verputzt werden. …
- … Ich beurteile die Dämmung eines Sandsteinhauses als komplex, da die Materialeigenschaften und die Beschaffenheit der …
- … Eine Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der Fassadenbekleidung. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Konstruktion …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, EnEVAbk. …
- … Heizwärmebedarf eines Gebäudes. Sie dient als Grundlage für die Planung der Dämmung und der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Heizwärmebedarf, Energiebedarf, EnEVAbk. …
- … Muss die Fassade vor der Dämmung gereinigt werden?Ja, die Fassade sollte gründlich gereinigt werden, um eine …
- … Welche Dicke sollte die Dämmung haben?Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, da die fachgerechte Ausführung entscheidend …
- … für die Wirksamkeit der Dämmung und die Vermeidung von Bauschäden ist. Überlassen Sie die Arbeiten einem Fachbetrieb. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren …
- … Was kostet die Dämmung eines Sandsteinhauses?Die Kosten hängen von der Größe der Fassade, dem …
- … Wie lange dauert die Dämmung eines Sandsteinhauses?Die Dauer hängt von der Größe der Fassade und …
- … dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert die Dämmung mehrere Wochen. …
- … Innendämmung SandsteinhausAlternativ zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in …
- … Kellerdämmung SandsteinhausAuch die Dämmung des Kellers kann den Energieverbrauch reduzieren. …
- … Fördermöglichkeiten SanierungEs gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Altbauten. …
- … Fassadendämmung Sandsteinhaus: Wirtschaftlichkeit vs. Strahlungsheizung …
- … Altbau Fassadendämmung: Energieberatung & Planung unerlässlich! …
- … Fassadendämmung: Ist Energieberatung das Maß aller Dinge? …
- … Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit vs. Denkmalschutz bei Altbau …
- … Fassadendämmung: Vorherige Diskussionen im Forum beachten! …
- … Fassadendämmung: Fachberatung vor Ort entscheidend für Altbau! …
- … sein, dass das Ergebnis einer Beratung ist, das besser keine Fassadendämmung ausgeführt wird. Verquast sind die immer wieder gleichen Diskussionen hier um …
- … Fassadendämmung: Vermeidung von Extrempositionen in der Diskussion …
- … Sich für zeitgemäße und vor allem vorgeschriebene Wärmedämmung einzusetzen und Scharlatanerie offen zu legen, ist in diesem Lande keine …
- … Altbau Dämmung: Expertenrat für Sandsteinhaus unerlässlich! …
- … :-) also wenn Jaskulski und Stodenberg in einem Diskussionsthread schreiben, dann gibt es wirklich nur noch zwei Pole. Entweder die U-Werte müssen kategorisch imnmer unter 0,20 sein, oder jedwede Dämmung wird verteufelt, weil sie ja sowieso nicht funktioniert. …
- … Das Bauherren direkt Handwerker beauftragen, um einen Altbau energetisch zu verbessern, und das Wie dann in Bauforen erfragen wollen, …
- … Wärmedämmung: Schweden als Vorreiter – Einwände zur Altbaudämmung …
- … Also gehöre ich zu der Nation, die das Energiesparen durch Wärmedämmung erst populär gemacht hat. Das war nach dem Ölpreisschock 1973/74. …
- … Wenn es bei einem Objekt ernsthafte Gründe gegen eine nachträgliche Dämmung der Gebäudehülle geben sollte, z.B. wenn eine Fassade aus wichtigen Gründen …
- … es eben wirklich gute Gründe sein. Man kann ja nicht alle Altbauten nach einem Standardschema wie z.B. max. Wärmedämmung betrachten. Aber …
- … Wir reden hier von jedem beliebigen Haus, eigentlich sogar nur über Altbauten. …
- … Fassadendämmung: Recherche & Umdenken – Dämmbaustil vs. Baumeisterkunst …
- … Herr Lott, in Ihrer letzten Antwort steht doch so viel richtiges. Allerdings verteufele ich nicht jedwede Dämmung! …
- … Nur was ist Dämmung? …
- … Geht es nur um Dämmung? …
- … Dämmung und Speicherung bringt nun mal der altbewährte Ziegelstein, in Verbindung mit einer Hüllflächentemperierung! …
- … Sandsteinhaus: Ziegelstein als Allheilmittel für Wärmedämmung? …
- … Dämmung und Speicherung bringt nun mal der altbewährte Ziegelstein . Mann, Mann, das haut ja dem Fass den Boden aus! Sie als Maurermeister wissen nicht, dass sich Wärmedämmung und Speicherfähigkeit in einem Material gegenseitig ausschließen? Oder ignorieren sie …
- … in die Umgebung. Demgegenüber weist ein Ziegelstein sogar eine klitzekleine Wärmedämmung auf, denn er führt die Wärme etwas langsamer ab. Aber diese …
- … Wärmedämmung ist doch nicht der Rede Wert. Oder sind sie auch an dieser Stelle schon anderer Meinung, Herr Jaskulski? Sie kennen die EnEVAbk.? Und würden behaupten, diese mit solchen massiven Bausteinen erfüllen zu können? Ich hätte gern eine klare Antwort auf diese Frage. …
- … Tja, und wie oben schon am Beispiel erwähnt, sind die Schweden ja immer vorneweg, wenn es um neue Technologien zur Wärmedämmung und zum Energiesparen geht. Denn weil besonders in Südschweden und …
- … werden, hatte man flugs eine Methode entwickelt, wie man Steinen Wärmedämmung beibringen kann. Aus Schweden stammen also sowohl der porosierte Ziegel als …
- … bleibt nicht lange genug im Bauteil, wenn sie nicht durch zusätzliche Dämmung am Abfließen gehindert wird. Anders herum genügt die relative geringe Speicherfähigkeit …
- … dicken Mauern nichts als der notdürftige Ersatz für die fehlende Wärmedämmung. Und, na na, in einer alten Burg ohne Fensterglas möchte ich …
- … EnEVAbk. & Fassadendämmung: Unwirtschaftlichkeit von Styropor im Altbau? …
- … WDVSAbk.: Maurermeister-Meinung zur Wirtschaftlichkeit im Altbau …
- … Fassadendämmung: EnEVAbk.-Konformität vs. Feuchtigkeitstransport im Altbau …
- … perpetuum mobile erfunden hat oder aus Erfahrungen der Vergangenheit alles über Dämmung oder Nicht-Dämmung weiß? …
- … das gerne so darstellen, weder ein Streit zweier gleichwertiger Ansichten statt (Dämmung gilt als Stand der Technik) noch wird eine kleine Gruppe hochintelligenter …
- … Baupfusch: Ist Fassadendämmung mit Styropor mitverantwortlich? …
- … Baumängel Statistik: Übergewicht bei Fassaden & Fenstern im Altbau …
- … die Zuordnung der Baumängel zu den betr. Gewerken bei Neu- und Altbauten (Neubauten, Altbauten) vorgenommen wird. Das ist interessant und zeigt …
- … wo die Schadenshäufigkeit bei Außenwänden sowohl bei Neu- als auch bei Altbauten nur mit 33 % angegeben wurde. …
- … Fassadendämmung: Zweifel verstärken vs. Bauherren informieren? …
- … EnEVAbk. & Fassadendämmung: Totalschaden durch Wärmedämmverbundsystem? …
- … Diskussion: Namensassoziationen & Behauptungen zur Fassadendämmung …
- … Fassadendämmung: Wahrheit vs. Polemik in Fachbüchern? …
- … Energieverbrauch: WP & Fußbodenheizung vs. Baumeisterkunst im Altbau …
- … Fassadendämmung: Beweise & Literaturangaben zur Wirtschaftlichkeit …
- … raten es zu versuchen. Vor 2 Wochen begann ich sein Buch Altbauten kostengünstig sanieren zu lesen. Über seine Schreibart kann man diskutieren. …
- … Fassadendämmung: Gurus vs. Menschenverstand bei Altbausanierung …
- … Fassadendämmung: Zweifelhafte Thesen & Unwirtschaftlichkeit im Altbau …
- … aber anstatt dieses mit modernen Methoden zu verbinden dämonisieren Sie 'Plastedämmung'. Schade, ein engagierter Experte könnte sicher berechtigtere Kritikpunkte finden, da …
- … Selbstkritik: Hinterfragen von Handwerk & Überzeugungen bei Dämmung …
- … der Holzrahmenbau eigentlich ist. Da befindet sich z.B. der Großteil der Dämmung mit im Tragwerk, nämlich im Gefach. Da benötigen sie keine dicken …
- … Extraschichten Dämmung vor der Konstruktion mehr und die Putzträgerplatte kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Bei Styropor kommt man minimalen Stärken aus. Ja man kann auch viel leichter mit vorgehängten, hinterlüfteten Fassaden arbeiten. …
- … Ihr Problem ist ja nur, dass sie die Kunststoffkleberei als unnatürlich ablehnen und weil sie jetzt nicht wissen, wie sie sich aus dem Dilemma befreien können, einerseits alte Handwerkskunst mit traditionellem Ziegelbau pflegen zu wollen, aber andererseits moderne Anforderungen damit nicht erfüllen zu können, greifen sie wie ein Ertrinkender nach dem Strohhalm, und der heißt für sie Konrad Fischer. Erleichtert atmen sie auf und verkünden nun aller Welt, dass eine extra Wärmedämmung überflüssig und sogar schädlich sei. Wobei ich mir jetzt eine …
- … Sandsteinhaus: Fachmann vor Ort vs. Außenseitertheorien zur Dämmung …
- … WDVSAbk.: Unwirtschaftlichkeit bei massiven Außenwänden im Altbau …
- … Polystyrol: Saubere Baustellen vs. Verschmutzte Meere – Fassadendämmung …
- … übrigen reden sie zwar pausenlos über Styropor. Ich rede über Wärmedämmung, und da weichen sie ständig aus! Wärmedämmung ist mit unterschiedlichen …
- … möglich, es geht hier nicht um Styropor, es geht um Wärmedämmung. Aber wir können noch vielleicht 2 Jahre diskutieren, dann irgendwann wird …
- … Fassadendämmung: Wiederholung alter Argumente zur Unwirtschaftlichkeit …
- … Sollte man erwähnen, dass vor allem unsanierte Altbauten (trotz Massespeicher, solare Gewinne, gesunde Strahlungsheizung, usw. ) einen großen …
- … BASF statt Bayer: Müdes Lächeln über Buch zur Fassadendämmung? …
- … hanebüchen, dass das auf den geneigten Leser eher abschreckend wirkt. Ob Dämmung wirtschaftlich ist oder nicht, hängt von so vielen Parametern ab, dass …
- … Das soll kein Plädoyer gegen Dämmung oder sonst was sein, weil Ressourcenschonung immer sinnvoll ist. Aber bitte …
- … Fassadendämmung: Was liest & hört der geneigte Leser noch? …
- … Fassadendämmung: Lehre an einen Unbelehrbaren – Gedicht …
- … Doch bleiben wir bei dem Ursprungsthema, der Dämmung von der Sandsteinfassade. Natürlich speichert Beton Wärme, unbestritten. Nur - hilft …
- … eine Trennung zwischen der Masse und der kalten Außenluft, die Wärmedämmung. …
- … Fassadendämmung: Erfolgreiche Sanierung & Heizkostenersparnis im Altbau …
- … ... inzwischen mit der Dämmung fertig und spart jedes Jahr 3227,- Heizkosten. …
- … Fassadendämmung: Ideen verbreiten & Bestätigung suchen – Strategie …
- … Energiespeicher: Dämmung unerlässlich – Vergleich mit heißem Stein …
- … geht ins Leere und wie auch immer, der Speicher braucht eine Dämmung, damit er überhaupt aufladen kann, sonst geht's doch gleich wieder …
- … aus der eigenen Erfahrung abruft und zusammenfasst und danach trotzdem behauptet, Dämmung wäre sinnlos dann ist demjenigen nicht zu helfen, der geht dann …
- … er würde nicht wärmende Jacken verkaufen weil die ja im wesentlichen Dämmung enthalten und keinesfalls Sandsteinkiesel in den Steppfuttern ... pardon für den …
- … Fassadendämmung: Heizkosten, Komfort & Wiederverkaufswert – Vorteile …
- … Mietpreise: Grundsanierung vs. Fassadendämmung – Wirtschaftlichkeit …
- … Nach dem Vollprogramm, WDVSAbk., Fenster wechseln, Dachdämmung, Kellerdeckendämmung, usw. …
- … Winterjacke: Vergleich zur Fassadendämmung – Dichtheit der Häuser …
- … Fassadendämmung: Werbung vs. Verständnis der Bauphysik – Luftdichtheit …
- … dichte Fenster einbaut, ohne dass er sich gleichzeitig auch um die Dämmung kümmert ... wie die Ziegel Physiker drauf kommen, die Problemstellung so …
- … weit zu verdrehen, dass sie am Ende die Dämmung als Schadensursache verteufeln ist dann wirklich ein Fall für einen Neurologen. …
- … Eine auf neuhochseutsch windbreaker genannte Windjacke darüber dichtet die Wärmedämmung Wollpullover gegenüber dem Wind ab, bildet eine relativ dichte Hülle …
- … ja unterdessen auch brauchbare Energiekennzahlen möglich ... nur das Ablehnen jeglicher Dämmung wie Sie es tun und mit völlig absurden Behauptungen von Baumängeln …
- … Geldmacherei: Internetseiten, Beratungen & Bücher zur Fassadendämmung …
- … Buchladen: Nächste Station für Fassadendämmungs-Interessierte? …
- … Kleidungsvergleich: Dichtheits- & Dämmthesen widerlegt – Fassadendämmung …
- … Rolle zu spielen, während es bei den astronomischen Verbräuchen von ungedämmten Altbauten einfach in der viel zu großen Zahl auf der Energierechnung …
- … Kontroverse in der Diskussion über Luftdichtheit zwischen den Vertretern der Massiv-Stein-ohne-Dämmung-Fraktion und den Vertretern der Moderne ist am Ende völlig unsinnig: …
- … Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten – Diskussion …
- … wie Schimmelbildung zu vermeiden. Es wird darauf hingewiesen, dass eine unsachgemäße Dämmung die Bausubstanz schädigen und zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Daher ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung unter Denkmalschutz: Welche Materialien sind geeignet? Kosten & Dicke?
- … Außendämmung Denkmalschutz: Materialwahl & Kosten …
- … Außendämmung für Denkmalschutz-Immobilie gesucht? Welche Materialien sind geeignet & welche Kosten …
- … Außendämmung, Denkmalschutz, Fassadendämmung, Ziegelmauerwerk, Dämmmaterialien, Energieberater, Sanierungskosten, Flachdachdämmung …
- … Denkmalschutz, Außendämmung, Energieberatung, Sanierung, Baustoffe …
- … Außendämmung unter …
- … cm). Das Ganze steht unter Denkmalschutz. Der Energieberater schlägt eine Außenwanddämmung von min. 6 cm + 1 cm Putz vor, welche der Denkmalsutz …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Außendämmung eines Hauses unter Denkmalschutz folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Dämmdicke: Die vom Energieberater vorgeschlagene Dämmdicke von 6 cm + 1 cm Putz ist ein guter Ausgangspunkt. …
- … Flachdachdämmung: Auch hier sind mineralische Dämmstoffe eine gute Wahl. Achten Sie auf …
- … AußendämmungDie Außendämmung, auch Fassadendämmung genannt, ist eine Maßnahme …
- … zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnklimas bei. Bei der Außendämmung sind verschiedene Dämmstoffe und Ausführungsvarianten möglich.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassade, …
- … das Risiko von Schimmelbildung. Sie sind besonders bei der Sanierung von Altbauten und denkmalgeschützten Gebäuden von Bedeutung.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitshaushalt, Schimmelprävention. …
- … FlachdachdämmungDie Flachdachdämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines …
- … zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnklimas bei. Bei der Flachdachdämmung sind verschiedene Dämmstoffe und Ausführungsvarianten möglich, wobei auf eine fachgerechte Abdichtung …
- … zu achten ist.Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Flachdach, Abdichtung. …
- … CalciumsilikatplattenCalciumsilikatplatten sind mineralische Bauplatten, die aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Diffusionsoffenheit, ihre Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung und ihre schimmelhemmenden Eigenschaften aus. Calciumsilikatplatten werden häufig bei der Innendämmung von Altbauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Feuchtigkeitsregulierung. …
- … Wie dick darf die Dämmung sein?Die Dämmdicke wird in der Regel von der Denkmalschutzbehörde vorgegeben …
- … ein Kompromiss zwischen Energieeffizienz und Erhalt des historischen Erscheinungsbilds angestrebt. Eine Dämmdicke von 6 cm plus Putz kann ein akzeptabler Wert sein, sollte …
- … Muss ich eine Genehmigung für die Außendämmung einholen?Ja, bei denkmalgeschützten Gebäuden ist eine Genehmigung der Denkmalschutzbehörde erforderlich, …
- … Was ist bei der Dämmung eines Flachdachs zu beachten?Bei der Dämmung eines Flachdachs ist besonders …
- … Kann ich auch Innendämmung statt Außendämmung verwenden?Innendämmung kann eine Alternative sein, wenn …
- … eine Außendämmung aus Denkmalschutzgründen nicht möglich ist. Allerdings ist Innendämmung technisch anspruchsvoller und birgt das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen, wenn sie nicht …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung von Denkmalschutz-Immobilien?Für die Dämmung von Denkmalschutz-Immobilien gibt es spezielle Förderprogramme …
- … Welche Risiken birgt eine unsachgemäße Dämmung?Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Insbesondere …
- … Innendämmung bei DenkmalschutzAlternativen und Risiken der Innendämmung, wenn Außendämmung …
- … zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden bei der Dämmung. …
- … Außendämmung unter Denkmalschutz: Materialwahl & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung für altes Zechenhaus mit Riemchen: Kosten, Aufbau & Risiken?
- … Außendämmung Zechenhaus: Riemchen, Kosten …
- … Außendämmung für altes Zechenhaus mit Riemchen geplant? Infos zu Kosten, Aufbau und …
- … Außendämmung, Zechenhaus, Riemchen, Fassadendämmung, Altbau, Sanierung, Isolierung, Heizkosten, Energieeffizienz …
- … Dämmung, Fassade, …
- … Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Außendämmung für altes Zechenhaus mit Riemchen: Kosten, …
- … Ich beurteile die geplante Außendämmung eines alten Zechenhauses mit Riemchenfassade als grundsätzlich sinnvoll, um Heizkosten zu …
- … Tragfähigkeit und Haftung geprüft werden. Gegebenenfalls müssen die Riemchen vor der Dämmung entfernt werden. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert), Wärmedämmung, Energieeffizienz. …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften und energetischen Standards …
- … errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen höheren Energieverbrauch auf als Neubauten und bedürfen einer Sanierung. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Außendämmung mit Riemchen?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder …
- … Müssen die Riemchen vor der Dämmung entfernt werden?Das hängt vom Zustand der Riemchen und der Unterkonstruktion …
- … oder die Unterkonstruktion beschädigt ist, sollten sie entfernt werden. Eine direkte Dämmung auf die Riemchen ist nur möglich, wenn diese tragfähig und ausreichend …
- … Welche Dicke sollte die Dämmung haben?Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten. Ich empfehle, die Dämmdicke so zu wählen, dass der U-Wert der Fassade den gesetzlichen …
- … Was kostet eine Außendämmung mit Riemchen?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … Kann ich die Außendämmung selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Außendämmung selbst durchzuführen, …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Außendämmung?Für die Außendämmung gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern …
- … Wie lange dauert eine Außendämmung?Die Dauer der Außendämmung hängt von der Größe der Fassade …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeEin Vergleich der gängigsten Dämmstoffe für die …
- … Feuchtigkeitsschäden vermeiden: Richtiges Lüften und Heizen im AltbauHinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden durch richtiges Lüften und Heizen, insbesondere …
- … im Altbau. …
- … Naja, der hängt stark davon ob, wie Fenster, Dach, Heizung, Dämmung Keller/Bodenplatte usw. aussehen. Sind die in einem katastrophalen Zustand, …
- … nützt auch eine anständige Außendämmung nichts. …
- … Fassadendämmung: Innendämmung als günstige Alternative? …
- … Außendämmung: Vorteile für Wärmeschutz & Bausubstanz …
- … weiter nach außen ... ist also bauphysikalisch die bessere Wahl. Innendämmung bedingt eine sehr sorgfältige Ausbildung einer dampf- und luftdichten Ebene innerhalb …
- … der Innendämmung mit relativ hoher Fehlerwahrscheinlichkeit :-( …
- … Wenn die Riemchen als keramische Reimchen mechanisch fest auf der Wand haften in Absprache und technischer Beratung mit einem WDVSAbk.-Verarbeiter eine Außendämmung drüber setzen die auch über Fensterblendrahmen etc. greift, also auch …
- … Außendämmung Zechenhaus: Riemchen, Kosten & Aufbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmdicke, Altbau, Dämmung, Wärmedämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmdicke, Altbau, Dämmung, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmdicke, Altbau, Dämmung, Wärmedämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmdicke, Altbau, Dämmung, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dämmung Altbau: Welche Dämmdicke ist optimal? Kosten, Stärke & Mauerwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dämmdicke Altbau: Reicht die Stärke?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dämmdicke, Altbau, Dämmung, Wärmedämmung, Mauerwerk, Stärke, Kosten, Energieeffizienz, Sanierung, Sockeldämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!