Dachüberstand streichen: Anleitung, Farbe, Lasur oder Lack? Tipps vom Fachmann
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Dachüberstand streichen: Anleitung, Farbe, Lasur oder Lack? Tipps vom Fachmann

Hallo,
an meinem Einfamilienhaus (Neubau) steht noch bis Montag das Gerüst vom Maurer. Ich möchte die Zeit nutzen, um zumindest schon mal die schwer zugänglichen Dachüberstände an den Giebelseiten weiß zu streichen.
In der Baubeschreibung vom Bauträger steht folgendes:
Unterkonstruktion der Dachüberstände aus imprägnierten Hölzer gemäß DINAbk. 68000, Verkleidung erfolgt mit Fichte Profilholzschalung weiß imprägniert. An den Traufseiten wird ein Lüftungsband aus Kunststoff eingebaut.
Ich bin nicht vom Fach  -  ich weiß nicht, gegen was das vorimprägnierte Holz schon geschützt ist, da ich die DIN nicht kenne, ich weiß auch nicht, was noch alles nötig ist, bzw. was das Beste wäre.
Ich möchte die weiß vorgrundierten Dachüberstände weiß gestrichen haben ... Welche Arbeiten muss ich noch ausführen und welche Farbe soll ich kaufen
PS: Ich weiß, ihr fragt jetzt sowas wie "Lasur, Lack, wasserlöslich? " usw., aber genau das weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen, was das Beste ist. Ich brauche Euren Rat, welche Farbe ich kaufen soll und welche Arbeiten ich vor dem Streichen noch ausführen muss :-)
Danke vorab!
Truelli
  • Name:
  • Truelli
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen  Diesen Beitrag noch 6 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, beim Streichen des Dachüberstands folgende Punkte zu beachten:

• Holzart bestimmen: Da es sich um Fichte handelt, ist diese anfällig für Bläuepilze und Insekten.
    • Anstrich wählen: Für den Außenbereich eignen sich Holzschutzlasuren oder deckende Holzfarben. Lasuren lassen die Holzstruktur sichtbar, während Farben deckend sind.
    • Vorbehandlung: Das Holz sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Altanstriche entfernen.
    • Grundierung: Eine Holzschutzgrundierung schützt vor Bläue und Insektenbefall.
    • Anstrich: Zwei Anstriche sind in der Regel erforderlich. Beachten Sie die Trocknungszeiten.
    • Lüftungsband: Achten Sie darauf, das Lüftungsband nicht zu beschädigen oder zu verdecken, da es für die Hinterlüftung wichtig ist.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie eine atmungsaktive Farbe oder Lasur, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich Verarbeitung und Trocknungszeiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachüberstand
    Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand des Gebäudes hinausragt. Er schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und dient der Ableitung von Regenwasser. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Giebel.
    Holzschutzlasur
    Eine Holzschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingen schützt. Sie dringt in das Holz ein und bildet eine wasserabweisende Schicht, während die Holzstruktur sichtbar bleibt. Verwandte Begriffe: Holzfarbe, Imprägnierung, Wetterschutz.
    Holzfarbe
    Holzfarbe ist ein deckendes Anstrichmittel für Holz, das die Oberfläche versiegelt und vor Witterungseinflüssen schützt. Im Gegensatz zur Lasur ist die Holzstruktur nach dem Anstrich nicht mehr sichtbar. Verwandte Begriffe: Lack, Lasur, Anstrich.
    Lüftungsband
    Ein Lüftungsband ist ein Bauelement, das an der Traufe oder am First eines Daches angebracht wird, um eine Hinterlüftung der Dachkonstruktion zu ermöglichen. Es verhindert Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Traufe, First, Hinterlüftung.
    Fichte
    Fichte ist eine in Europa weit verbreitete Nadelbaumart, deren Holz häufig im Bauwesen verwendet wird. Es ist relativ weich und anfällig für Schädlinge und Witterungseinflüsse, weshalb es im Außenbereich einen Schutzanstrich benötigt. Verwandte Begriffe: Kiefer, Lärche, Nadelholz.
    Bläuepilze
    Bläuepilze sind holzzerstörende Pilze, die vor allem Nadelhölzer befallen und eine bläuliche Verfärbung verursachen. Sie beeinträchtigen die Festigkeit des Holzes nur geringfügig, können aber das Aussehen stark beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Holzfäule, Holzschutz.
    Unterkonstruktion
    Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst, auf dem die eigentliche Verkleidung oder Dacheindeckung befestigt wird. Sie besteht meist aus Holz oder Metall und sorgt für die Stabilität und Belastbarkeit des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gerüst, Rahmen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Farbe eignet sich am besten für Dachüberstände aus Holz?
      Für Dachüberstände aus Holz eignen sich Holzschutzlasuren oder deckende Holzfarben für den Außenbereich. Lasuren lassen die Holzstruktur sichtbar, während Farben deckend sind. Wichtig ist, dass die Farbe atmungsaktiv ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    2. Muss ich den Dachüberstand vor dem Streichen grundieren?
      Ja, eine Holzschutzgrundierung ist empfehlenswert, um das Holz vor Bläuepilzen und Insektenbefall zu schützen. Die Grundierung sollte vor dem eigentlichen Anstrich aufgetragen werden, nachdem das Holz gereinigt und von losen Altanstrichen befreit wurde.
    3. Wie oft sollte ich den Dachüberstand streichen?
      In der Regel sind zwei Anstriche erforderlich, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten. Beachten Sie die Trocknungszeiten zwischen den Anstrichen gemäß den Herstellerangaben.
    4. Was ist ein Lüftungsband und warum ist es wichtig?
      Ein Lüftungsband befindet sich an den Traufseiten des Daches und dient der Hinterlüftung der Dachkonstruktion. Es ist wichtig, dass das Lüftungsband nicht beschädigt oder verdeckt wird, da dies zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen kann.
    5. Kann ich jede Lasur für den Dachüberstand verwenden?
      Nein, Sie sollten eine spezielle Holzschutzlasur für den Außenbereich verwenden. Diese ist witterungsbeständig und schützt das Holz vor UV-Strahlung, Feuchtigkeit und Schädlingen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Lasur, die für die Holzart geeignet ist.
    6. Was muss ich bei der Vorbereitung des Holzes beachten?
      Das Holz sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Altanstriche und reinigen Sie die Oberfläche gründlich. Bei Bedarf können Sie das Holz leicht anschleifen, um eine bessere Haftung des Anstrichs zu gewährleisten.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich zum Streichen des Dachüberstands?
      Sie benötigen einen Pinsel oder eine Farbrolle, einen Schleifklotz oder Schleifpapier, eine Drahtbürste oder einen Spachtel zum Entfernen von Altanstrichen, eine Holzschutzgrundierung, eine Holzschutzlasur oder Farbe, sowie eventuell eine Leiter oder ein Gerüst.
    8. Wie schütze ich das Lüftungsband beim Streichen?
      Decken Sie das Lüftungsband sorgfältig ab, um es vor Farbe oder Lasur zu schützen. Verwenden Sie beispielsweise Malerkrepp oder Folie, um das Band abzudecken. Achten Sie darauf, dass das Lüftungsband nach dem Streichen wieder frei ist und seine Funktion erfüllen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Holzfassade streichen
      Anleitung und Tipps zum Streichen einer Holzfassade für langanhaltenden Schutz.
    • Dachrinnenreinigung
      Wie man Dachrinnen richtig reinigt, um Verstopfungen und Schäden zu vermeiden.
    • Holzschutz im Garten
      Informationen über verschiedene Holzschutzmittel für Gartenmöbel und Zäune.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im und am Haus.
    • Dachfenster abdichten
      Anleitung zum Abdichten von Dachfenstern, um Wärmeverluste und Wassereintritt zu verhindern.
  2. gehe nicht über los.

Foto von Martin Kempf

gehe zum Farbenhandel. Kaufe Remmers Rofalin oder Remmers Aidol Deckfarbe weiß. Kaufe Heizkörperpinsel, 3 Zoll. Gehe nach Hause. Öffne Dose. Rühre um. Steige auf Gerüst. Tauche Pinsel ein. Streiche. fertig.
  3. zusätzlicher Arbeitsschritt

Foto von Lieselotte Tussing

ziehe Kappe über Kopf oder demontiere Dachüberstand und streiche auf Boden
    ;-)
    super, MK!
    • Name:
  4. Sperrgrund

Hallo,
    hab bei mir auf Anraten des Zimmermanns mit Sperrgrund vorgestrichen.
    Gruß
    Christian
  5. Sperrgrund freut den Verkäufer

Foto von

weil die Kasse klingelt. Wenn die Bretter schon weiß vorgrundiert sind, sieht man wunderbar, ob sie weiß geblieben sind oder sichnach dem streichen gelb verfärbt haben. Sind sie jetzt nicht gelb, werden sie es auch nicht mehr und ich kann mir den Sperrgrund sparen.
  6. Vielen Dank!

Vielen Dank Ihr Lieben!
    ich habe den ersten Tipp befolgt (sehe leider gerade nicht, wessen das war) und habe gestern Abend noch die Stirnseiten der Verschalung gestrichen. Mir wurde nämlich gesagt, dass heute der Dachdecker kommt und schon die Regenrinnen anbringt. Ich habe mir vorgestellt, was das für ein Quaelkram wäre, erst danach zu malern.
    Heute oder morgen werde ich dann die Unterschläge streichen, solange das Gerüst noch steht.
    Vielen Dank nochmals für die Antworten  -  Nicht mehr und nicht weniger habe ich mir erhofft :-)
    Liebe Grüße
    Truelli
    • Name:
    • Truelli
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachüberstand, Holz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Holz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Holz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachüberstand streichen: Anleitung, Farbe, Lasur oder Lack? Tipps vom Fachmann
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachüberstand streichen: Tipps & Anleitung

Suche nach: Dachüberstand streichen, Holz streichen, Farbe, Lasur, Lack, Giebel, Unterkonstruktion, Profilholzschalung, Lüftungsband

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼