Hallo,
unser Architekt sagt, das bei einer Außendämmung von über 12 cm im Fenster- und Türsturzbereich Mineralwolle als Dämmung eingebaut werden muss. Stimmt dieses so!
Weiterhin, gibt es WDVSAbk. mit WLG 030 (außer Hansit) die im Preis günstiger sind?
Gruß
Frank
KS über 12 cm WDVS WLG 035 Styropor Brandschutzverordnung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
KS über 12 cm WDVS WLG 035 Styropor Brandschutzverordnung
-
WDVS über 12 cm, Brandschutz
Ob beim WDVSAbk. mit mehr als 12 cm Dämmstärke ein Minreallwollstreifen über den Fenstern angeordnet werden muss, oder nicht, richtet sich nach der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (AbZ) des jeweiligen Systems.
Die meisten Zulassungen fordern diese speziale Brandschottung.
Allerdings gibt es auch Systeme, z.B. Hansit Neowall, die dieses nicht fordern, oder anders lösen.
Kosten, der Vergleich einzelner Produktkomponenten bringt wenig, da die Systeme nur als ganzes von einem Hersteller verwendet werden dürfen, kein Produktmix zulässig!
Zudem dürfen nur geschulte Verarbeiter, in der Regel Malerbetriebe, die jeweiligen Systeme verarbeiten.
Vergleichen lässt sich somit nur die komplette Handwerkerleistung. -
WDVS mit WLG 030 PURWALL
Hallo Herr Volquardsen
danke erstmal. Gibt es noch andere Anbieter von WDVSAbk. mit WLG 030 außern
Hasit PURWALL?Gruß
Frank Patzig -
Wer
-
@ JDB das WLG 030 ist nur reines ...
@ JDB
das WLG 030 ist nur reines Interesse. Ich tendiere auf WLG 035 mit 12 cm bzw. 16 cm.
Gruß
Frank -
Die meisten Systemanbieter
habe es so in Ihrer Zulassung stehen. Ab 10 oder 12 cm muss bei den meisten Anbietern im Sturz Bereich ein Streifen nichtbrennbares Material eingestezt werden.
12 cm in 035 sind schon recht gut, wenn noch besser gedämmt wird leidet meistens die Wirtschaftlichkeit, d.h. die Energieeinsparung ist kleiner als die Mehrkosten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WLG, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vergleich von Mineralwolleplatten 20 cm WLG 035 und 24 cm WLG 040
- … Vergleich von Mineralwolleplatten 20 cm WLG 035 und 24 cm WLG 040 …
- … gerne wissen, ob eine Mineralwolldämmung MW WDVSAbk. Wolle 24 cm Dicke WLG 040 mit einer 20 cm WLG 035 einen vergleichbaren Isolationswert hat. …
- … kann uns zu den beiden Isolationsdicken nur die beiden oben genannten WLG-Werte anbieten. Erzielt man mit der dünneren Schicht (20 cm) anschließend …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdeckung / Tropfkante WDVS
- … Abdeckung / Tropfkante WDVSAbk. …
- … Wir stellen uns nun die Frage der oberen Abdeckung/Abdichtung. Einfach verputzen geht nicht weil wir ja eine min. 10 cm horizontale Fläche bekommen auf die es regnet. Ich denke der Putz macht das 1 Jahr mit und dann muss er neu. Außerdem Feuchtigkeit die hinter das WDVS läuft etc. …
- … Ein Fassadenbauer meinte nun man könnte einfach eine weiße Fensterbank eines WDVSAbk. nehmen für die es 90 ° Verbinder und Stoßverbinder gibt, diese …
- … mit PU-Schaum aussprühen. Im Grunde wie wenn eine Metallfensterbank bei einem WDVSAbk. gesetzt wird nach Richtlinien des WDVS Systemanbieters. Zusätzlich unten drunter noch …
- … die Fensterbank laufen würde nach außen abgeleitet wird und nicht zwischen WDVSAbk./Mauer laufen kann. …
- … hIER würde ICH unbedingt DEN hERSTELLER DES WDVSAbk. HINZU ZIEHEN; DA ES AUCH UM DIE Zulassung UND UM DIE …
- … Danke für die Antworten! Ich werde dann auch mal beim bevorzugten WDVSAbk. Hersteller anfragen ob es hierzu vielleicht eine Richtlinie gibt. …
- … Mindestens benötigen wir 50 mm WLG032, d.h. 60 mm (gibt keine 50 mm Platten). Mit Armierung, …
- … das ganze ja eine Art Gesims darstellen. Beim durchforsten der div. WDVSAbk. Verarbeitungsrichtlinien habe ich hierzu aber bislang nichts gefunden. Ich persönlich habe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkon-Betonplatte als Wärmebrücke bei Energiesanierung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterschied WDVS WLG035 zu WLG040 im Trocknungsverhalten der Fassadenoberfläche
- … Unterschied WDVSAbk. WLG035 zu WLG040 im Trocknungsverhalten der Fassadenoberfläche …
- … beim Vergleich zweier Polystyrol-WLG (hier 035 mit 040 bei jeweils 12 cm Wandstärke) scheint …
- … durch Sonne und Außenluft den Trocknungseffekt beeinflusse. Kann der Unterschied der WLG 035 zu 040 bereits als maßgebend angesehen werden für einen evtl. …
- … Schimmelbefall auf der Fassade (Ziegelwand 24 cm, 12 cm Polystyrol-WDVSAbk.)? …
- … Unterschied WDVS WLG035 zu WLG040 / Wärmespeicherfähigkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - vereinfachte EnEV Berechnung möglich?
- … da ich mit dem Gedanken spiele mein Haus mit einem WDVSAbk. auszustatten habe ich versucht den aktuellen Gasverbrauch auf verschiedene Gebäudebestandteile umzurechnen …
- … um daraus eine Einschätzung für die Energieeinsparung durch ein WDVSAbk. zu erhalten. …
- … Dach, 200er Dämmung WLG035 K-Wert 0,25 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Denkmalschutz - womit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau - Meinungen gefragt
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - bremse, sperre oder Natur
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vergleich Wandaufbau WDVS
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lüftungsrohre hinter WDVS verlegen
- … Lüftungsrohre hinter WDVSAbk. verlegen …
- … demnächst möchte ich nach Erneuerung der Fenster in unserem Haus ein WDVS anbringen. Aufgrund unterschiedlicher Dachvorsprünge würde ich auf der einen Seite …
- … 20 cm, auf der anderen Seite 16 cm E-PS WLG032 anbringen. Zusätzlich würde ich sehr gerne eine KWLAbk. mit Sternverrohrung installieren, hier sind Lüftungskanäle mit d=7,5 cm nötig. Hier habe ich aber größere Bedenken diese in das Mauerwerk mit einer Stärke von 24 cm (+3 cm Putz) einzuschlitzen. Zunächst folgende Fragen: …
- … - Besteht die Möglichkeit die Kanäle unter dem WDVSAbk., aber oberhalb der alten Fassade zu Verlegen? Evtl. zusätzliche …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WLG, WDVS" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WLG, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.