Porenbeton-Bauweise in der Tageszeitung: Was sagt der Artikel über Mauerwerk & Wärmewerte?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Porenbeton-Bauweise in der Tageszeitung: Was sagt der Artikel über Mauerwerk & Wärmewerte?
Vorweg: Auch diese Frage Stelle ich mal wieder aus reiner Neugier. Ich kenne den Bauherren nicht, will der ausführenden Firma nicht an den Karren fahren, habe nichts mit dem Bau zu tun - nur mein - geringes - Wissen möchte ich erweitern ... (Dies an diejenigen, die nur auf für den Frager wichtige Fragen Antworten möchten - dies ist keine davon)
In unserer Tageszeitung wird seit kurzem ein Paar beim Bauen mit Zeitungsartikeln begleitet, Bau-Doku-Saop gedruckt sozusagen.
Heute ging es um das Mauerwerk, welches aus Porenbeton erstellt wird, das Erdgeschoss steht. Zusätzliche Aussage im Artikel:
"Die Bauherren wollen ihr Eigenheim später verputzen lassen. 'Klinker würden die guten Wärmewerte wieder zunichte machen' wusste der Bauherr zu berichten. "
Hä?!?
Möglicherweise hat natürlich der Reporter irgendwelchen Mist gebaut (wer schon mal einen Artikel in der Zeitung über das eigene Fachgebiet gelesen hat, wird wissen was ich meine ...)
Aber falls nicht - der Klinker macht die Wärmewerte des Porenbetons zunichte?
Schönen Gruß - Susanne
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei sichtbaren Rissen im Porenbetonmauerwerk sollte umgehend ein Statiker hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Der Zeitungsartikel über Porenbeton-Bauweise wirft Fragen auf. Ich gehe davon aus, dass es um die Eigenschaften und die Eignung von Porenbeton für den Bau eines Eigenheims geht.
Wichtige Aspekte bei Porenbeton sind:
- Wärmedämmung: Porenbeton hat gute Wärmedämmeigenschaften, die den Energieverbrauch senken können.
- Tragfähigkeit: Die Tragfähigkeit muss für das geplante Bauvorhaben ausreichend sein.
- Feuchtigkeit: 🔴 Porenbeton kann Feuchtigkeit aufnehmen, was bei falscher Verarbeitung zu Problemen führen kann.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Porenbeton kann zu Rissen und Feuchtigkeitsschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bauausführung von einem erfahrenen Bauingenieur oder Architekten überwachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Durch die Zugabe von Treibmitteln entstehen Poren, die dem Material seine guten Wärmedämmeigenschaften verleihen.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert. - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient als tragende oder raumabschließende Bauteil.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Betonstein, Naturstein. - Klinker
- Klinker sind Ziegelsteine, die bei hoher Temperatur gebrannt werden. Dadurch sind sie besonders hart, wasserabweisend und frostbeständig.
Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Fassade, Ziegel. - Wärmewerte
- Wärmewerte geben Auskunft über die Wärmedämmeigenschaften eines Baustoffs oder Bauteils. Sie werden in der Regel als U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Energieeffizienz. - Bauherr
- Der Bauherr ist die Person oder Institution, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und die Verantwortung für die Planung und Ausführung trägt.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauunternehmer, Baugenehmigung. - Eigenheim
- Ein Eigenheim ist ein Wohngebäude, das im Eigentum einer Person oder Familie steht. Es dient in der Regel als Hauptwohnsitz.
Verwandte Begriffe: Haus, Wohnung, Eigentum.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Porenbeton?
Porenbeton bietet gute Wärmedämmung, ist leicht zu verarbeiten und nicht brennbar. Dadurch kann er zu einem angenehmen Raumklima beitragen und die Energiekosten senken. Allerdings sollte man die Feuchtigkeitsaufnahme beachten. - Welche Nachteile hat Porenbeton?
Porenbeton kann Feuchtigkeit aufnehmen, was bei unsachgemäßer Verarbeitung zu Schimmelbildung führen kann. Zudem ist die Tragfähigkeit geringer als bei anderen Baustoffen wie Beton. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung wichtig. - Wie beeinflusst Porenbeton die Wärmedämmung eines Hauses?
Porenbeton hat eine gute Wärmeleitfähigkeit, was bedeutet, dass er Wärme gut speichert und langsam abgibt. Dies kann dazu beitragen, die Heizkosten im Winter zu senken und das Haus im Sommer kühl zu halten. Die tatsächliche Dämmwirkung hängt jedoch von der Dicke der Porenbetonsteine und der Qualität der Ausführung ab. - Ist Porenbeton umweltfreundlich?
Porenbeton wird aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und ist recycelbar. Die Herstellung ist energieintensiver als bei anderen Baustoffen, aber die gute Wärmedämmung kann langfristig Energie sparen. Insgesamt kann Porenbeton eine umweltfreundliche Wahl sein, wenn er richtig eingesetzt wird. - Wie erkenne ich Qualitätsunterschiede bei Porenbetonsteinen?
Achten Sie auf die Kennzeichnung der Steine, die die Druckfestigkeit und die Wärmeleitfähigkeit angibt. Höhere Werte bedeuten in der Regel eine bessere Qualität. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtigen Steine für Ihr Bauvorhaben auszuwählen. - Welche Rolle spielt der Klinker bei einem Porenbetonhaus?
Klinker kann als Fassadenverkleidung bei einem Porenbetonhaus verwendet werden. Er schützt das Porenbetonmauerwerk vor Witterungseinflüssen und verleiht dem Haus ein attraktives Aussehen. Zudem kann Klinker die Wärmedämmung verbessern. - Muss Porenbeton speziell behandelt werden?
Porenbeton sollte vor Feuchtigkeit geschützt werden, insbesondere während der Bauphase. Eine Imprägnierung oder ein diffusionsoffener Anstrich kann helfen, die Feuchtigkeitsaufnahme zu reduzieren. Achten Sie darauf, dass die verwendeten Materialien für Porenbeton geeignet sind. - Kann ich ein Porenbetonhaus selbst bauen?
Der Bau eines Porenbetonhauses erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Es ist ratsam, einen erfahrenen Bauunternehmer oder Architekten zu beauftragen, um sicherzustellen, dass das Haus fachgerecht gebaut wird. Fehler bei der Ausführung können zu Schäden und Problemen führen.
🔗 Verwandte Themen
- Porenbeton vs. Ziegel: Vergleich der Baustoffe
Vor- und Nachteile von Porenbeton und Ziegel im Hinblick auf Wärmedämmung, Tragfähigkeit und Kosten. - Feuchtigkeitsprobleme bei Porenbeton: Ursachen und Lösungen
Wie Feuchtigkeit in Porenbeton eindringen kann und welche Maßnahmen zur Vermeidung und Behebung geeignet sind. - Wärmedämmung mit Porenbeton: Optimale Dämmstärken und Ausführungsdetails
Welche Dämmstärken bei Porenbeton sinnvoll sind und wie die Ausführung optimal gestaltet werden kann. - Klinkerfassade bei Porenbetonhäusern: Gestaltungsmöglichkeiten und technische Aspekte
Wie eine Klinkerfassade bei Porenbetonhäusern gestaltet werden kann und welche technischen Aspekte zu beachten sind. - Bauen mit Porenbeton: Tipps und Tricks für Bauherren
Worauf Bauherren beim Bauen mit Porenbeton achten sollten, um Fehler zu vermeiden und ein optimales Ergebnis zu erzielen.
-
Wurstblatt,
sofort abbestellen -
Porenbeton-Bauweise: Technische Hintergründe vs. Vermutungen
Ich soll die Tageszeitung abbestellen? *ggg*
Da ist wohl was falsch rübergekommen ...
Ich wollte den Baubericht nicht als Vorlage fürs eigene Haus benutzen oder sowas *gg*
Ich wollte nur wissen, ob das so ein Blödsinn ist wie ich vermute oder ob das einen - evtl. auch pseudo - technischen Hintergrund hat ...
Trotzdem Danke für die Antwort! -
Porenbeton: Experten-Aussagen – Dünnpfiff oder Fachwissen?
prima Werbung für meine Zunft, aber diese Aussage ...
prima Werbung für meine Zunft, aber diese Aussage kann man (-n /und Frau auch) getrost abhaken unter der Rubrik "viel geredet nichts (außer Schwachsinn) gesagt". Und pseudo ist höchstens der Experte der den armen Bauherrn solch Dünnpfiff erzählt hat.
MfG: -
Wärmedämmung: U-Wert vs. Klinker – Missverständliche Aussagen?
ich vermute mal folgenden ...
ich vermute mal folgenden Hintergrund für diese total mißverständliche Aussage:
Dem Bauherr wurde gesagt: " Sie können die Außenwand mit Hinterlüftung verklinkern oder aber auf die Wärmedämmung einen Wärmedämmputz aufbringen lassen. Letzteres hat einen viel (Übertreibungen findet man ja überall) besseren U-Wert" Und wie wir ja alle wissen ist der U-Wert wichtiger als alles andere (Ironie, für die die es sonst noch glauben 🙂
So und da der Bauherr das nicht weiter hinterfragt und seitdem 3 Monate ins Land gegangen sind hat er solch eine abstruse Äußerung getätigt.
Ich denke mal so oder so ähnlich lief es ab ... -
Bau-Journalismus: Ahnungslosigkeit bei Fachartikeln über Porenbeton
Journalisten sind leider eher ahnungslos ...
Journalisten sind leider eher ahnungslos von dem was in Fachartikeln geschrieben wird. Zumeist werden redaktionelle Beiträge zu spezifischen Themen aus dem Archiv vieler Berichte zusammengepuzzelt. Für ein Auslandsprojekt wollte die "Allgemeine Bauzeitung" (ABzAbk.) einen Beitrag erstellen, da aber zur Thematik sich keiner auskannte, sollte ich (damals Leitung des Projektes) den Inhalt selber entwerfen, ergo: man druckte jedes einzelne Wort ohne wahrheitsgemäße Hintergrundprüfung in der Ausgabe ab.
Fazit, hätte ich irgendwelchen wettbewerbsverzerrenden Quatsch oder technischen Blödsinn verfasst, hätte es niemanden gestört.
Und mal ehrlich, wenn man die politischen Statemants einiger Blätter liest, erhärtet sich der Verdacht der Ahnungslosigkeit des Redakteurs doch, oder? -
Bau-Artikel: Journalisten-Fehler bei Wärmedämmung & Mauerwerk
Genau das 'wollte ich hören'
Herr Brück, Herr Heidemann,
genau so habe ich mir das vorgestellt.
Wenn in der Zeitung der jährliche Artikel über die Landwirtschaft steht, ist das auch zu 70 % Blödsinn - weil der Journalist schon beim Interview nur die Hälfte verstanden hat und das dann noch falsch in Text umsetzt.
Es war halt Interesse, ob es da irgendeinen selbsternannten Isolierungs-Papst mit Sendungsbewusstsein gibt, der - wie in anderen Bereichen oft zu finden - pseudowissenschaftliche Beweisführungen gegen das Verblenden verbreitet.
Susanne -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porenbeton-Bauweise: Kritik an Artikeln über Mauerwerk & Wärmewerte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Qualität von Artikeln über Porenbeton-Bauweise in Tageszeitungen. Es wird kritisiert, dass Journalisten oft ahnungslos sind und falsche Informationen verbreiten. Expertenwissen und korrekte Darstellung von Fakten, insbesondere zu Wärmedämmung und U-Werten, werden gefordert. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen mit fehlerhaften Darstellungen in den Medien aus.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Porenbeton: Experten-Aussagen – Dünnpfiff oder Fachwissen? wird die Qualität von Expertenmeinungen in Frage gestellt. Es wird angemerkt, dass nicht jede Aussage eines Experten fundiert sein muss.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wärmedämmung: U-Wert vs. Klinker – Missverständliche Aussagen? beleuchtet die Problematik missverständlicher Aussagen bezüglich U-Werten und Wärmedämmung. Hier wird die Bedeutung korrekter Fachinformation hervorgehoben.
🔴 Risiko: Falsche Informationen in Artikeln über Porenbeton-Bauweise können zu Fehlentscheidungen bei Bauherren führen. Wie im Beitrag Bau-Journalismus: Ahnungslosigkeit bei Fachartikeln über Porenbeton beschrieben, ist eine sorgfältige Hintergrundprüfung unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich nicht ausschließlich auf Artikel in Tageszeitungen verlassen, sondern zusätzlich Fachliteratur und Expertenmeinungen konsultieren. Siehe auch Bau-Artikel: Journalisten-Fehler bei Wärmedämmung & Mauerwerk.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, Bauweise, Tageszeitung, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
- … von Holzpellets, die als Brennstoff für Heizungsanlagen dienen. Die Größe und Bauweise des Lagers müssen den Anforderungen an die Lagerung und den Brandschutz …
- … ... e. vom Mauerwerk unabhängige und ausreichend bemessene Holzwand im Bunker vorblenden. …
- … Pelletlager: DINAbk. 1053 für Mauerwerkswände oft nicht ausreichend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Überteuert. Einer der BT hat mir beim ersten Kontakt vorgerechnet: normale Bauweise 2500 DM/m², PH ist viel aufwendiger, also mindestens 2900 DM …
- … sind, kann man schließlich auch in der meist gelobten konservativen Massivbauweise oder im Holzbau in allen Varianten produzieren. …
- … Isorast: Bauweise mit oder ohne Keller planen? …
- … ein Isorast-Fan ;-) voraussichtlich ohne Keller. Wir haben nichts gegen andere Bauweisen, aber Isorast scheint ein Weg zu sein, ohne Maurer-Knowhow und …
- … als ich auf den Punkt gebracht. :-) Darf ich fragen, welche Bauweise Ihr gewählt habt? …
- … Sonstige Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … Alternativen siehst Du? Wie gesagt favorisieren wir momentan Isorast, sind anderen Bauweisen gegenüber, die in Bezug auf Kosten, einzusetzende Arbeitszeit und Qualität (Josef …
- … Ein großer Nachteil der Isorastbauweise, neben den hier schon genannten ist …
- … Vorteile: schnelle Bauweise, innen fertige Oberfläche, …
- … Betonkernaktivierung: Alternative zur Isorast-Bauweise? …
- … was die Unmengen Beton bei der Bauweise sollen kann einem …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ne Mauerwerkswand mauert man die Ecken hoch und dazwischen nach Schnur, sollte …
- … Holzbau: Schnelle, trockene Bauweise mit Eigenleistung …
- … Bauweise …
- … Wir haben weder schlechte Erfahrungen noch sonst irgendwie Vorurteile mit Holzbauweisen, auch wenn es da wohl ähnlich viele Nörgler gibt, wie …
- … Holzrahmenbau: Zum einen sind die Kosten nicht niedriger, als bei Massivbauweise und zumindest bei Rohbau/Außenhülle trauen wir uns keine Eigenleistung zu. …
- … beim Bau wenigstens 10 Prozent günstiger sein, als Isorast oder Massivbauweise. Das sehen wir nicht, wobei wir uns gern vom Gegenteil überzeugen …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … Und dann wird sicher ein Haus, egal welche Bauweise mit hochwertigen Ausstattungsmerkmalen (Konstruktion, Haustechnik usw.) und letztendlich auch die Lage, …
- … Isorast: Anerkannte Passivhausbauweise – Glaubensfrage? …
- … das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso und warum) als Passivhausbauweise anerkannt ist. Fürs Passivhaus zählen für die Herrn (sorry auch Damen) …
- … Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- … Bauunternehmer, der sein Metier kennt, bringt somit alles Wissen für unsere Bauweise mit. Wir zeigen ihm auf der Baustelle nur, wie er besonders …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten, Lüftung & Bauweise …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- … Garage, Verblenderfassade, Anbau, Wandanschluss, Statik, Fundament, Baugenehmigung, Porenbeton, Ringanker …
- … Gemauert mit Porenbeton 240 mm Wandstärke …
- … Wandaufbau: Porenbeton mit 240 mm Wandstärke ist eine gängige Wahl. Achten Sie auf …
- … eine fachgerechte Ausführung der Mauerwerksarbeiten. …
- … VerblenderfassadeEine Verblenderfassade ist eine äußere Schicht aus Ziegeln, Klinkern oder Natursteinen, die vor eine tragende Wand gemauert wird. Sie dient dem Schutz und der optischen Gestaltung des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Klinkerfassade, Ziegelmauerwerk, Fassadenbekleidung …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter Baustoff mit guter …
- … RingankerEin Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der auf dem Mauerwerk aufliegt und die Wände stabilisiert. Er dient zur Lastverteilung und zur …
- … Aufnahme von Zugkräften.Verwandte Begriffe: Mauerwerksanker, Zugband, Deckenauflager …
- … Frage: Welche Wandstärke ist für eine Garage aus Porenbeton empfehlenswert?Antwort: Eine Wandstärke von 240 mm ist für eine …
- … Garage aus Porenbeton üblich und bietet in der Regel ausreichend Stabilität und Wärmeschutz. Die genaue Anforderung kann jedoch von der statischen Berechnung abhängen. …
- … Frage: Was ist ein Ringanker und wozu dient er?Antwort: Ein Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der auf dem Mauerwerk aufliegt und die Wände stabilisiert. Er verteilt die Lasten gleichmäßig …
- … Garagenanbau: Ständerbauweise ohne Verblender-Verbindung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
- … Günstige Bauweise EFHAbk.: Architekten-Tipps …
- … Welche Bauweise ist für ein Einfamilienhaus am günstigsten? Architekt sucht Sparpotenziale bei Material, Fassade & Konstruktion. Jetzt informieren! …
- … günstige Bauweise, Einfamilienhaus, Kosten sparen, Materialkosten, Fassadenkosten, Architekt, Sparpotenzial, Bauplanung, Holzbau, …
- … Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten …
- … Das Gebäude soll durchaus großzügig bemessen sein (Wohnfläche ca. 200 m² oder mehr), soll aber extrem günstig in der Realisierung werden. Offenheit gegenüber rohen Materialien, billigen - auch sichtbaren - Bauteilen (Fassaden usw.) und anderen Abstrichen wäre gegeben, die Ästhetik soll aber natürlich gegeben sein (Stichwort Bauhaus), auch wenn es nicht dem Geschmack des Durchschnittsbürgers entsprechen sollte. So könnte ich mir eine Bauweise als STB-Skelett vorstellen mit Ausfachungen z.B. aus einem Holzwandaufbau. Oder …
- … Was meint Ihr dazu (insbesondere zu der Bauweise)? Wo könntet Ihr das größte Sparpotential sehen? Welche Ideen hättet Ihr …
- … Als Architekt, der ein kostengünstiges Einfamilienhaus plant, sollten Sie verschiedene Bauweisen und Materialien in Betracht ziehen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu prüfen: …
- … Skelettbauweise mit Ausfachungen: Ermöglicht flexible Grundrisse und den Einsatz kostengünstiger Ausfachungsmaterialien. …
- … Wandaufbauten: Vergleichen Sie die Kosten verschiedener Wandaufbauten (z.B. Holz, Porenbeton, Ziegel) hinsichtlich Materialkosten, Arbeitsaufwand und Dämmwerten. …
- … SkelettbauweiseEine Bauweise, bei der ein tragendes Skelett aus Stahl, Beton …
- … HolzrahmenbauEine Bauweise, bei der die tragenden Wände aus einem Holzrahmen bestehen, der mit …
- … PorenbetonEin leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Baustoff, Mauerwerk, Dämmung …
- … Frage: Welche Bauweise ist am kostengünstigsten für ein Einfamilienhaus?Antwort: Die kostengünstigste Bauweise hängt …
- … Antwort: Bei den Materialien können Sie durch den Einsatz von Holz, Porenbeton oder Recyclingmaterialien Kosten sparen. Achten Sie jedoch darauf, dass die gewählten …
- … Kostenvergleich verschiedener BauweisenEine detaillierte Analyse der Kosten für Massivbau, Holzbau und Fertighaus. …
- … Günstige Bauweise für Einfamilienhaus: Sparpotenziale für Architekten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
- … Auflast, Nutzlast, Zwischenwände, Massivbauweise, Trockenbau, Statik, Neubau, Porenbeton, Poroton …
- … Haus im 1. OGAbk. die Zimmerwände statt in Trockenbau in Massivbauweise stellen, sprich Porenbeton oder Poroton. …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
- … beides möglichst in Kalksandsteinbauweise oder ähnlich massiv kein Holz. …
- … Eigenleistung: Welche Arbeiten können Sie selbst übernehmen? Kalksandsteinbauweise und Holzschalung erfordern Fachkenntnisse. Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen sollten nur von …
- … Festigkeit, seinen guten Schallschutz und seine guten Wärmespeichereigenschaften aus.Verwandte Begriffe: Ziegel, Porenbeton, Mauerwerk …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … WDVSAbk.-Fehlannahmen: Wärme, Mauerwerk & bauphysikalische Realität …
- … besser durch die bauphysikalische Gegenwart ersetzt werden. Fehlende Wärme die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... wie kommen die …
- … und schwarz werden. Es ist die Forderung, dass Fassaden mit welcher Bauweise auch immer, hochgedämmt ausgeführt werden müssen. Bei meiner Sachverständigenprüfung letztes Jahr …
- … Also die Antwort auf die Frage wäre massive Außenwand (Ziegel/Porenbeton) gewesen. …
- … WDVSAbk.-Bauweise: Warum nicht gleich richtig bauen? …
- … > Fehlende Wärme die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass …
- … vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird Wärme an der Oberfläche gespeichert und wird …
- … man im Leben Kompromisse eingehen) etwa selber grau angestrichen, um eine Bauweise in Frage zu stellen? Habe ich irgendwo Werbung laut herausposaunende hinterlassen …
- … erster Link), ein Verbiegen der Physik, um angebliche Vorzüge einer bestimmten Bauweise zu beweisen . …
- … der Planung und Ausführung eine umfassende Bauberatung rund um die Ziegelbauweise an. …
- … Dass insbesondere bei der Bauweise Außenwärmedämmung auf Vollziegel besonderes Augenmerk auf Wärmebrücken (bzw. deren Vermeidung) gelegt …
- … signifikante k-Wert-Differenz ergeben, weder zugunsten des WDVSAbk., noch zugunsten der monolithischen Bauweise. Die 51 cm monolithische Wand und die 26.5 cm gedämmte Wand …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteranschlag vs. gedämmte Laibung: Unterschiede, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Fensteranschlag, Laibung, Dämmung, Rohbau, Ziegel, Porenbeton, Wandbaustoffe, Wärmebrücke, Baukosten …
- … der Gesamtaufwand bei den häufigsten Wandbaustoffen gering wäre (Ziegel = Anschlagsteine, Porenbeton = zwei Schnitte mit der Bandsäge). Viele Häuser werden ja bei …
- … monolitischer Bauweise nicht noch gedämmt und bekommen außen nur noch einen Putz. Erst letztens habe ich wieder ein Porenbetonhaus gesehen, na klar für einen stumpfen Einsatz der Fenster …
- … Kontext von Rohbauten. Hierbei sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, darunter die Bauweise, die verwendeten Wandbaustoffe und die resultierenden Kosten. …
- … Bei der Wahl des Wandbaustoffs (z.B. Ziegel, Porenbeton) ist zu beachten, dass unterschiedliche Materialien unterschiedliche Dämmeigenschaften aufweisen. Dies wirkt …
- … des richtigen Fensteranschlags hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bauweise des Hauses und den verwendeten Materialien.Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Fensterrahmen, Maueröffnung …
- … Porenbeton …
- … Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Dämmeigenschaften. Er wird …
- … häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet. Porenbeton ist relativ einfach zu verarbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Ziegel, Kalksandstein, Wandbaustoff …
- … Ziegel sind ein traditioneller Baustoff, der aus gebranntem Ton hergestellt wird. Sie sind robust und langlebig und bieten eine gute Wärmespeicherung. Ziegel werden häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Kalksandstein, Wandbaustoff …
- … des richtigen Fensteranschlags hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bauweise des Hauses und den verwendeten Materialien. …
- … sich für den Einsatz mit gedämmten Laibungen?Verschiedene Wandbaustoffe wie Ziegel, Porenbeton oder Kalksandstein können in Kombination mit gedämmten Laibungen verwendet werden. Die …
- … Porenbeton: Fensteranschläge selbst geschnitzt – Erfahrungen …
- … und habe sogar selbst meine Anschläge im Porenbeton geschnitzt. Das mit der Inkompatibilität von Anschlag und Rollladenkasten kann …
- … Fensteranschlag: Architekten-Meinungen zur Bauweise gesucht! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Bauweise, Tageszeitung, Mauerwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, Bauweise, Tageszeitung, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Bauweise, Tageszeitung, Mauerwerk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Bauweise, Tageszeitung, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porenbeton-Bauweise in der Tageszeitung: Was sagt der Artikel über Mauerwerk & Wärmewerte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton im Artikel: Infos zu Bauweise?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton, Bauweise, Tageszeitung, Mauerwerk, Wärmewerte, Bauherr, Klinker, Wärmedämmung, Eigenheim, Zeitungsartikel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!