Ytong Garagenwand abdichten: Vertikale Abdichtung, Kosten & Anleitung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Ytong Garagenwand abdichten: Vertikale Abdichtung, Kosten & Anleitung?
ich habe eine Fertiggarage, welche seitlich offen ausgeführt ist (im Prinzip ist es eine Hälfte einer Doppelgarage). Diese Öffnung will ich mit YTONG-Steinen zumauern und von außen mit Kunstharzputz verputzen.
Die unterste Reihe sitzt schon in Mörtel. Ein Kollege fragte mich heute morgen, ob ich denn Dachpappe unter die Steine gelegt habe, was ich eben nicht getan habe. Die Garage steht frei, d.h. die Außenwand bekommt höchstens einen Schotterstreifen außen herum, aber keinen Kontakt zum Erdreich.
Brauche ich diese vertikale Abdichtung wirklich und muss die Mauer wieder einreißen, oder geht das auch ohne?
Gruß
Mathias Heidrich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Frostschäden an der Ytong-Wand führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Ytong-Mauer als Garagenwand als grundsätzlich machbar. Wichtig ist eine fachgerechte Ausführung, insbesondere im Hinblick auf die Abdichtung gegen Erdreich und Feuchtigkeit. 🔴 Direkter Kontakt von Ytong mit Erdreich sollte vermieden werden, da Ytong kapillar Wasser aufnehmen kann.
Ich empfehle folgende Maßnahmen für die vertikale Abdichtung:
- Fundament: Eine ausreichend breite und frostfreie Gründung ist essenziell.
- Sperrschicht: Zwischen Fundament und erster Ytong-Reihe eine horizontale Abdichtung (z.B. Bitumenbahn) einbauen.
- Außenabdichtung: Die Außenseite der Ytong-Wand mit einer geeigneten Abdichtung versehen (z.B. Bitumenanstrich oder eine mehrlagige Abdichtung mit Polymerbitumenbahnen).
- Drainage: Eine Drainage entlang der Garagenwand kann helfen, das Erdreich trocken zu halten und den Wasserdruck auf die Wand zu reduzieren.
Der Kunstharzputz dient als zusätzlicher Schutz, ist aber alleine nicht ausreichend als Abdichtung gegen Erdreich. 🔴 Achten Sie darauf, dass der Putz diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit aus der Wand entweichen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Maurer, Bauwerksabdichter) beraten, um die optimale Abdichtungslösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ytong (Porenbeton)
- Ytong ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung, hergestellt aus Kalk, Zement, Sand und Wasser. Er ist einfach zu verarbeiten, aber anfällig für Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Leichtbeton. - Vertikale Abdichtung
- Die vertikale Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in erdberührte Bauteile (z.B. Kellerwände, Garagenwände) zu verhindern. Sie wird auf der Außenseite der Wand angebracht.
Verwandte Begriffe: Horizontale Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung. - Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches Produkt aus Erdöl, das zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Bitumenanstrich, Polymerbitumen. - Kunstharzputz
- Kunstharzputz ist ein Putz, der mit Kunstharz gebunden ist. Er ist wasserabweisend, elastisch und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Silikonharzputz, Fassadenputz. - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus einem Drainagerohr, das von einer Kiesschicht umgeben ist.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränmatte, Oberflächenentwässerung. - Kapillarwirkung
- Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen und zu transportieren, auch entgegen der Schwerkraft. Porenbeton besitzt eine hohe Kapillarwirkung.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung. - Polymerbitumenbahn
- Eine Polymerbitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn, die aus Bitumen und Polymeren besteht. Sie ist flexibler und widerstandsfähiger als herkömmliche Bitumenbahnen.
Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Kaltselbstklebebahn, Abdichtungsbahn.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Ytong für eine Garagenwand?
Ytong (Porenbeton) ist leicht, gut zu verarbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung. Dadurch lässt sich die Garagenwand relativ einfach und schnell errichten. Allerdings ist Ytong empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und benötigt daher eine sorgfältige Abdichtung. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Garagenwand einholen?
Das ist abhängig von den örtlichen Bauvorschriften. Informieren Sie sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Die Größe der Garage und die Nähe zur Grundstücksgrenze können hierbei eine Rolle spielen. - Welchen Putz soll ich für die Ytong-Garagenwand verwenden?
Ich empfehle einen diffusionsoffenen Kunstharzputz oder einen mineralischen Putz. Diese Putze lassen Feuchtigkeit aus der Wand entweichen und verhindern so Schimmelbildung. Achten Sie darauf, dass der Putz für Porenbeton geeignet ist. - Wie führe ich die vertikale Abdichtung richtig aus?
Die vertikale Abdichtung sollte mehrlagig erfolgen. Beginnen Sie mit einem Bitumenanstrich, gefolgt von einer oder mehreren Lagen Polymerbitumenbahnen. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und dichte Anschlüsse an die Bodenplatte und andere Bauteile. - Kann ich die Garagenwand auch selbst verputzen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich, wenn Sie handwerklich geschickt sind. Informieren Sie sich aber vorher gründlich über die richtige Verarbeitung des Putzes und beachten Sie die Herstellerangaben. Bei größeren Flächen ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Was kostet die Abdichtung einer Ytong-Garagenwand?
Die Kosten für die Abdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Wand, der Art der Abdichtung und den verwendeten Materialien. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie lange hält eine Ytong-Garagenwand?
Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann eine Ytong-Garagenwand viele Jahrzehnte halten. Achten Sie auf eine gute Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zu Ytong für eine Garagenwand?
Alternativen zu Ytong sind z.B. Kalksandstein, Ziegel oder Beton. Diese Materialien sind ebenfalls gut geeignet für den Bau einer Garagenwand, haben aber unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf Wärmedämmung, Feuchtigkeitsbeständigkeit und Verarbeitung.
🔗 Verwandte Themen
- Garagenwand dämmen
Informationen zur nachträglichen Dämmung einer Garagenwand, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Fundament für Garagenwand erstellen
Anleitung zum Bau eines stabilen Fundaments für eine Garagenwand aus Ytong oder anderen Materialien. - Feuchtigkeitsschäden an Garagenwänden
Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden an Garagenwänden, einschließlich Schimmelbildung. - Baugenehmigung für Garagen
Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen und Genehmigungsverfahren für den Bau von Garagen. - Außenputz für Garagen
Tipps zur Auswahl und Verarbeitung von geeignetem Außenputz für Garagenwände.
-
Ytong Garagenwand: Fundamentabdichtung mit Dachpappe – Laien-Erfahrung
Meine Laienerfahrung
Guten Morgen,
Bei uns ist es schon so gewesen, das wir unter der 1. Schicht Steine unser Fundament abgeklebt haben (Dachpappe).
Bei Dir ist die Frage, wie ist das Fundament? Die Abklebung von unten dient als Feuchtigkeitssperre. Für die Feuchtigkeit die auch von unten kommt, versteht sich. Wenn Du ein Fundament hat, das dicht ist, könntest Du es so wie es steht riskieren, jedoch wäge ab, welchen Aufwand Du jetzt hat, die eine Reihe ab zu tragen, welchen aber, wenn die fertige Garage undicht ist.
Mach auf jeden Fall eine seitliche Dickschicht dran. Also mit Bitumen gegen seitliche Feuchtigkeit schützen. Ebenfalls (sicher ist sicher ) eine Drainage empfehle ich Dir.
Gruß
Mike -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ytong Garagenwand abdichten: Tipps zur vertikalen Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Abdichtung einer Ytong Garagenwand, insbesondere die Notwendigkeit einer Abdichtung unter der ersten Steinreihe. Es wird die Verwendung von Dachpappe oder Bitumenbahnen als Feuchtigkeitssperre unter dem Mauerwerk diskutiert. Die Beschaffenheit des Fundaments spielt eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung für oder gegen eine zusätzliche Abdichtung. Drainage-Maßnahmen können ebenfalls zur Reduzierung der Feuchtigkeit beitragen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ytong Garagenwand: Fundamentabdichtung mit Dachpappe – Laien-Erfahrung sollte man bei fehlender Fundamentabdichtung die Risiken von aufsteigender Feuchtigkeit bedenken und gegebenenfalls nachträglich abdichten.
✅ Zusatzinfo: Eine Dickschichtabdichtung mit Bitumen kann ebenfalls als Feuchtigkeitssperre dienen, besonders wenn bereits ein dichtes Fundament vorhanden ist. Die Notwendigkeit einer Drainage hängt von den lokalen Gegebenheiten und der Wasserdurchlässigkeit des Erdreichs ab.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Beschaffenheit Ihres Fundaments und entscheiden Sie basierend darauf, ob eine zusätzliche Abdichtung mit Dachpappe oder Bitumenbahnen erforderlich ist. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Abdichtung im Bauwesen hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ytong, Garagenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- … Wandanschluss: Der Anschluss der Garagenwand an die Verblenderfassade des Hauses ist kritisch. Hier muss eine dauerhafte …
- … dem ein Treibmittel zugesetzt wird, um Poren zu bilden.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel …
- … Wandanschluss bezeichnet die Verbindung zwischen zwei Bauteilen, in diesem Fall der Garagenwand und der bestehenden Hauswand. Er muss dicht und dauerhaft sein, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser im Garagen-Spalt zur Nachbarmauer: Ursachen, Abdichtung & Lösungen?
- … Wasser, Garage, Nachbarmauer, Spalt, Abdichtung, Regenwasser, Feuchtigkeit, Bauschäden, Ytong, Mörtel …
- … Unsere Grenzwand ist (YTONG, noch unverputzt) ca. 1,5 cm hinter der Grenze. …
- … direkt bis an die Nachbarmauer gegossen wurde stehenbleibt und in der Garagenwand aufsteigt. …
- … Frostschäden, Ausblühungen und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Bausubstanz (Ytong) führen. Auch die Stabilität der Bodenplatte könnte langfristig beeinträchtigt werden. …
- … zu bestimmen und die geeignete Abdichtungsmethode auszuwählen. Eine Drainage entlang der Garagenwand könnte ebenfalls sinnvoll sein. …
- … YtongYtong ist …
- … Frostschäden, Ausblühungen, Schäden an der Bausubstanz und Schimmelbildung führen. Insbesondere bei Ytong-Mauern kann das Eindringen von Wasser die Stabilität beeinträchtigen. Auch die …
- … die Drainage bei der Vermeidung von Wassereintritt?Eine Drainage entlang der Garagenwand kann helfen, das Wasser abzuleiten und den Wassereintritt in den Spalt …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden an der Ytong-Wand und der Nachbarmauer führen. Daher ist es wichtig, die Empfehlungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage anbauen: Dämmung von Dach, Wänden & Tor – Welche Dämmstoffe sind geeignet?
- … Garage anbauen, Garage dämmen, Dämmstoffe Garage, Garagendach dämmen, Garagenwand dämmen, Garagentor dämmen, Holzrahmenbau, Kalksandstein, Dämmung, Wärmedämmung …
- … ich Tondachpfannen vorgesehen (schon vorhanden ) Ich will die Garage mit YTONG-Steinen bauen. Ein Fenster und eine normale Tür an die Hinterseite …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Gasbetonwand in Garage: Ursachen, Sanierung & Risiken durch Feuchtigkeit?
- … Gasbetonwand, nasse Wand, Garagenwand, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Klinker, Vormauerziegel, Belüftung, Ursachenforschung …
- … Hallo! Haus Baujahr. 1995. Seit längerer Zeit ist die wetterseitige Garagenwand mit Terrasse drauf nass. Aufbau aus Gasbeton und Vormauerziegel, keine Dämmung …
- … für Mauerwerk verwendet, ist aber anfällig für Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Hebel. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12487: Ytong Garagenwand abdichten: Vertikale Abdichtung, Kosten & Anleitung?
- … Ytong Garagenwand abdichten …
- … Ytong Garagenwand richtig abdichten? Infos zu vertikaler Abdichtung, Kosten & Schritt-für-Schritt Anleitung. Jetzt informieren! …
- … Ytong, Garagenwand, Abdichtung, vertikal, Mauer, Kunstharzputz, Erdreich, Dachpappe …
- … Ytong Garagenwand abdichten: Vertikale Abdichtung, Kosten & Anleitung? …
- … ich habe eine Fertiggarage, welche seitlich offen ausgeführt ist (im Prinzip ist es eine Hälfte einer Doppelgarage). Diese Öffnung will ich mit YTONG-Steinen zumauern und von außen mit Kunstharzputz verputzen. …
- … Ich beurteile die geplante Ytong-Mauer als Garagenwand als grundsätzlich machbar. Wichtig ist eine fachgerechte Ausführung, …
- … Hinblick auf die Abdichtung gegen Erdreich und Feuchtigkeit. ? Direkter Kontakt von Ytong mit Erdreich sollte vermieden werden, da Ytong kapillar Wasser aufnehmen kann. …
- … Sperrschicht: Zwischen Fundament und erster Ytong-Reihe eine horizontale Abdichtung (z.B. Bitumenbahn) einbauen. …
- … Ytong-Wand mit einer geeigneten Abdichtung versehen (z.B. Bitumenanstrich oder eine mehrlagige …
- … Drainage: Eine Drainage entlang der Garagenwand kann helfen, das Erdreich trocken zu halten und den Wasserdruck auf die Wand zu reduzieren. …
- … Ytong (Porenbeton)Ytong ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung, hergestellt …
- … Welche Vorteile bietet Ytong für eine Garagenwand?Ytong (Porenbeton) ist leicht, gut zu verarbeiten und …
- … bietet eine gute Wärmedämmung. Dadurch lässt sich die Garagenwand relativ einfach und schnell errichten. Allerdings ist Ytong empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und benötigt daher eine sorgfältige Abdichtung. …
- … ich eine Baugenehmigung für die Garagenwand einholen?Das ist abhängig von den örtlichen Bauvorschriften. Informieren Sie sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Die Größe der Garage und die Nähe zur Grundstücksgrenze können hierbei eine Rolle spielen. …
- … Welchen Putz soll ich für die Ytong-Garagenwand verwenden?Ich empfehle einen diffusionsoffenen Kunstharzputz oder einen …
- … Kann ich die Garagenwand auch selbst verputzen?Ja, das ist grundsätzlich möglich, wenn Sie handwerklich …
- … Was kostet die Abdichtung einer Ytong-Garagenwand?Die Kosten für die Abdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Wie lange hält eine Ytong-Garagenwand?Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann eine Ytong- …
- … Garagenwand viele Jahrzehnte halten. Achten Sie auf eine gute Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden …
- … Welche Alternativen gibt es zu Ytong für eine Garagenwand?Alternativen zu Ytong sind z.B. Kalksandstein, Ziegel oder Beton. Diese Materialien sind ebenfalls …
- … gut geeignet für den Bau einer Garagenwand, haben aber unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf Wärmedämmung, Feuchtigkeitsbeständigkeit und Verarbeitung. …
- … Garagenwand dämmenInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Garagenwand, um Wärmeverluste zu …
- … Fundament für Garagenwand erstellenAnleitung zum Bau eines stabilen Fundaments für eine Garagenwand aus Ytong oder anderen Materialien. …
- … Ytong Garagenwand: Fundamentabdichtung mit Dachpappe – Laien-Erfahrung …
- … Ytong Garagenwand abdichten: Tipps zur vertikalen Abdichtung …
- … um die nachträgliche Abdichtung einer Ytong Garagenwand, insbesondere die Notwendigkeit einer Abdichtung unter der ersten Steinreihe. Es wird die Verwendung von Dachpappe oder Bitumenbahnen als Feuchtigkeitssperre unter dem Mauerwerk diskutiert. Die Beschaffenheit des Fundaments spielt eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung für oder gegen eine zusätzliche Abdichtung. Drainage-Maßnahmen können ebenfalls zur Reduzierung der Feuchtigkeit beitragen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ytong Garagenwand: Fundamentabdichtung mit Dachpappe – Laien-Erfahrung sollte man bei fehlender …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzgarage verputzen hinter Zaun: Wandabdichtung, Kosten & Alternativen?
- … eine andere Möglichkeit gibt hinter dem Zaun eine vernünftige Wandabdichtung der Garagenwand quasi als Putzersatz hinzubekommen, die den Zaunabbau vermeidet. …
- … von einer Tropfleiste noch unterbrochen - ganz normal zu Putzen. Zwischen Garagenwand und Zaun sind ca. 7 cm Platz, sodass man solche Platten …
- … Wandabdichtung: Eine zusätzliche Abdichtung der Garagenwand (z.B. mit Bitumen) kann sinnvoll sein, besonders bei Schlagwetterseite. …
- … wird häufig für den Bau von Garagen und Wohnhäusern verwendet.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Mauerwerk …
- … Frage: Wie kann ich die Garagenwand vor Schlagregen schützen? …
- … machen gefällt mir tatsächlich nicht, weil vielleicht die Feuchtigkeit durch den YTONG-Stein durchschlagen könnte und es auch blöd aussieht, weil die Hecke …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage verputzen: Kalkputz vs. Mauermörtel – Material, Kosten & Anleitung pro m²?
- … Garage verputzen, Kalkputz, Mauermörtel, Ytong, Poroton, Unterputz, Mineralputz, Kosten, Quadratmeter …
- … allem wie soll ich unsere Garage verputzen. Wir haben Teils weiße YTONG-Steine benutzt und Teil rote Porotonsteine. was muss ich dafür und …
- … Für das Verputzen Ihrer Garage mit Ytong- und Porotonsteinen empfehle ich Ihnen: …
- … Ytong …
- … Ytong ist ein Porenbetonstein, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser …
- … hergestellt wird. Er ist leicht, wärmedämmend und einfach zu verarbeiten. Ytong wird häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein …
- … Kann ich Ytong und Poroton mit dem gleichen Putz verputzen?Ja, es gibt …
- … Garagenwand dämmenInformationen zur nachträglichen Dämmung von Garagenwänden, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Mischmauerwerk: Ytong & Poroton – Risiko von Putzrissen! …
- … YTONG und Poroton - spitzen Mischung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verwendung von Mischmauerwerk (Ytong und Poroton) erhöht das Risiko von Rissen im Putz. Ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Mischmauerwerk: Ytong & Poroton – Risiko von Putzrissen! ist bei Mischmauerwerk mit Rissen zu …
- … Faserleichtputzes, um die Rissbildung zu reduzieren. Dies ist besonders relevant, wenn Ytong und Porotonsteine kombiniert wurden. …
- … sich vor dem Verputzen über die spezifischen Eigenschaften der verwendeten Materialien (Ytong, Poroton) zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. Die Wahl …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Garage 10 cm an Grundstücksgrenze bauen: Was sagt das Baurecht Niedersachsen?
- … Garage mit YTONG bauen: Einfache Montage an der Grenze möglich? …
- … mit YTONG …
- … YTONG-Steine kann man doch einfach aufeinander kleben, das kann man auch von der Garagen- Innenseite her machen ... …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Zulässigkeit einer Garage mit 10 cm Grenzabstand in Niedersachsen. Es wird geklärt, dass laut Bauordnung Niedersachsen entweder direkt auf die Grenze gebaut oder ein Mindestabstand von 1,00 m eingehalten werden muss. Die Diskussion dreht sich um die korrekte Messung des Abstands (Außenwand vs. Dachrinne), die Gestaltung der Garagenwand (Verblendung) und mögliche Probleme bei der Pflege des Zwischenraums. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Nasse Garagenwand: Ursachen, Abdichtung & Sanierung von Gasbeton-Garagen?
- … Nasse Garagenwand: Ursachen & Lösungen …
- … Nasse Garagenwand in der Garage? Finden Sie die Ursachen (Gasbeton, Feuchtigkeit) und …
- … nasse Garagenwand, Gasbeton, Feuchtigkeit, Abdichtung, Sanierung, Kalksandstein, WU-Beton, Dichtschlämme, Garagenbau, Feuchtigkeitsschaden …
- … Nasse Garagenwand: Ursachen, Abdichtung & Sanierung von Gasbeton-Garagen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Garagenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ytong, Garagenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Garagenwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ytong, Garagenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ytong Garagenwand abdichten: Vertikale Abdichtung, Kosten & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ytong Garagenwand abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ytong, Garagenwand, Abdichtung, vertikal, Mauer, Kunstharzputz, Erdreich, Dachpappe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!