Hallo liebes Forum,
mein Bauleiter hatte gerade einen Termin mit einem Vertreter eines WDVSAbk.. Ich benötige für mein Passivhaus Styroporplatten in einer Stärke von 30 cm. Nun meinte der Vertreter, dass bei dieser Stärke aus Brandschutzgründen, über den Fenstern ein Streifen aus Mineralfaser vorgeschrieben ist. Die hat allerdings eine schlechtere WLG! Frage: ist dies unbedingt notwendig, oder trifft das nur für Mehrfamilienhäuser zu?
Herzliche Grüße aus Bremen
Sind Mineraldämmstoffplatten über Fenster erforderlich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Sind Mineraldämmstoffplatten über Fenster erforderlich?
-
ab 11 cm.
Ab 11 cm Dicke sind Mineralwollestreifen vorgeschrieben. -
Vielen Dank
für die prompte und klare Antwort!
Holger -
Muss aber nicht bei allen Systemen, es gibt ...
Muss aber nicht bei allen Systemen, es gibt welche OHNE MF-Brandschutzstreifen. MfG: -
Brandschutz bei WDV S über Fenstern
Dämmtechnich gibt es bei Polystyrol und Mineralwolle (Hier Steinwolle) keine Unterschiede, beide sind in der WLG 035 erhältlich.
Brandschutztechnisch unterscheiden sich beide Produkte jedoch erheblich. Grundsätzlich bearf es der WDVSAbk., nicht gerelter Baustoff, der Abz (Allg. bauaufsichliche Zulassung, gilt für alle Bundesländer).
Zwingend vorgeschrieben ist hier in der Regel, bei Dämmstoffdicken oberhalb von 100 mm, bei fast allen Produkten, die Mineralwolldämmung aus Steinfaser. Zwar gib es inzwischen zwar Produkte, die die zwangsweise Sturzausbildung aus Mineralwolle (DINAbk. 4102 -A1) anders lösen, jedoch ist hier die maximale Dämmstärke auf 200 mm beschränkt.
Unabhängig von baurechtlichen Vorschriften sollte man immer den passiven Brandschutz Vorrang vor möglichen dämmtechnischen Optimierungen geben. -
Herr Jens-Peter Volquardsen: Schon richtig mit der WLG ...
Herr Jens-Peter Volquardsen: Schon richtig mit der WLG 035 für MF, gibt's aber eben nur als Platte und nicht als Lamelle, und die Platte müssen Sie dübeln. Also bleibt die Qual der Wahl: schlechtere WLG oder Rollladenkasten durchlöchern. Mit den 200 mm ist ja kaum von Interesse, oder? Mit den 30 cm war die Überdeckung des MF-Streifens gemeint, oder!?!?!?
Schöne Eisheilige und MfG: -
Stopp, alles zurück! Alles richtig Herr Volquardsen! Habe doch glatt ...
Stopp, alles zurück! Alles richtig Herr Volquardsen! Habe doch glatt das Passivhaus überlesen! Ende vom letzten Beitrag Bitte als gelöscht betrachten! Also MF: : : : : : : : : : : : :
MfG:
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Mineraldämmstoffplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12429: Sind Mineraldämmstoffplatten über Fenster erforderlich?
- … Sind Mineraldämmstoffplatten über Fenster erforderlich? …
- … mein Bauleiter hatte gerade einen Termin mit einem Vertreter eines WDVSAbk.. Ich benötige für mein Passivhaus Styroporplatten in einer Stärke von 30 cm. Nun meinte der Vertreter, dass bei dieser Stärke aus Brandschutzgründen, über den Fenstern ein Streifen aus Mineralfaser vorgeschrieben ist. Die hat allerdings …
- … Brandschutz bei WDV S über Fenstern …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Dienstleistungen
- … Fensterreinigung …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … Zu viel lüften diejenigen, die ihre Kippfenster in Dauerstellung offen haben. Während der Heizperiode geht so unheimlich viel …
- … als 2,8kWh Energie mit der warmen Raumluft (bei 0° Außentemperatur) durchs Fensterlüften jedesmal verloren. Trockene Frischluft muß wieder neu aufgeheizt werden, das …
- … zum Wohlbefinden der Bewohner müssen aber ebenso sichergestellt werden. Die freie Fensterlüftung, als einfachste Form der Frischluftzufuhr, birgt insbesondere in der Heizperiode …
- … Lüftung, Brauchwarmwassererzeugung) der gleiche Stellenwert zugebilligt wie dem baulichen Wärmeschutz (Isolierung, Fenster, Dichtigkeit des Gebäudes). Dies hat zur Folge, dass der Bauherr und …
- … falsches Nutzerverhalten beim Lüften und durch ungeeignete Lüftungseinrichtungen, also überwiegend zum Fenster hinausgelüftet. …
- … durch ein schräg gestelltes Kippfenster bei einem Spalt von nur 2 cm im Winter allerdings rund …
- … 0,15 EURO pro Stunde zum Fenster rausgelüftet werden ? …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- … Fenster …
- … Innenfensterbänke …
- … Aussenfensterbleche …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Mineraldämmstoffplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Mineraldämmstoffplatten" oder verwandten Themen zu finden.