Herstellermix Außenputz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Herstellermix Außenputz

Hallo Forum, bestehen Bedenken bei der Verwendung von Außenputzmaterialien verschiedener Hersteller, z.B. Leichtunterputz von Otterbein und darauf Scheibenputz Marmorit SP 260 bzw. Marmorit Noblo? Das es hierbei haftungstechnisch im Falle von Mängeln zu Streitigkeiten kommen kann ist mir natürlich bewusst. Meine Frage zielt er darauf ab, ob technische Gründe gegen eine solche Kombination sprechen; die eine Putzerfirma, die diese Kombination vorgeschlagen hat sagt, es sei überhaupt kein Problem und ein Mitanbieter sagt man solle das auf keinen Fall machen. Was meinen die Experten im Forum?
  • Name:
  • Sandra Viereck
  1. Wie Sie schon richtig vermuteten: Der Produktmix stellt ...

    Wie Sie schon richtig vermuteten: Der Produktmix stellt kein Verarbeitungstechnisches oder Haftungsproblem (Ober- / Unterputz (Oberputz, Unterputz)) dar, sondern im Schadensfall ein Gewährleistungsproblem des Putzers gegenüber dem Materialhersteller (ist aber erstmal nicht ihr Problem).
    2. Wäre eine Verarbeitung zweier Materialien unter Umständen Betrug (Wenn etwas anderes ausgeschrieben als erbracht wurde), ist in Ihrem Fall wohl nicht so.
    Hierzu gibt es ein Merkblatt vom Stuckgewerbeverband.
    Die Gewährleistung ist so oder so die gleiche. Wenn Sie dem "Produktmixer" mehr Vertrauen, können Sie ihn ruhig nehmen, ein Schaden durch Materialmix ist bei einem Außenputzsystem nicht zu erwarten (weit über 90 % der Putzschäden gehen auf falsche Verarbeitung zurück, kaum welche auf Materialfehler).
    Allerdings auch unverständlich, warum der VA nicht auch Marmorit Unterputz verwendet, liegt wahrscheinlich am Preis.
    MfG:
    • Name:
    • S.K.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN