Hallo zusammen!
Im vergangenen Jahr wurde unser Haus (Leichzement und Scheibenputz mit anschließendem Fassadenanstrich auf Liaplan - Mauerwerk) verputzt. Mit der Ausführung war ich zunächst sehr zufrieden. Nun zeigen sich an den Fenstern, ausgehend von den Fensterecken feine Risse. Bei den Fenstern mit Aluminium-Fensterbank und Rollladenkasten sind grundsätzlich alle 4 Ecken, bei den Bodentiefen Fenstern grundsätzlich die oberen Ecken betroffen. Mein Verputzer kann sich die Risse nicht erklären, deshalb haben wir für die nächste Woche einen Termin zusammen mit einem Vertreter des Putzherstellers vereinbart.
Um mich auf dem Termin vorzubereiten, habe ich bei Ihnen im Forum recherchiert. Ich glaube herausgefunden zu haben das an den Stellen, wo die Alufensterbänke bzw. die Metallschienen der Rollladenkästen auf den Putz treffen, Dehnungsfugen vergessen wurden.
Meine Fragen sind nun:
1. Ist diese Annahme richtig?
2. Handelt es sich bei den Rissen um einen technischen oder optischen Mangel?
3. Wer hätte die Dehnungsfugen einbauen müssen? Der Verputzer, der Fensterbauer, der die Fensterbänke eingebaut hat oder der Rohbauer, der die Rollladenkästen eingebaut hat?
Sonnige Grüße aus der Heimat des Krombacher-Bieres
Hätte der Verputzer Dehnungsfugen bei Fensterbänken und Rollladenkästen berücksichtigen müssen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Hätte der Verputzer Dehnungsfugen bei Fensterbänken und Rollladenkästen berücksichtigen müssen?
-
Hallo Jürgen! --- Nun zeigen sich an den Fenstern, ...
Hallo Jürgen!
.--- Nun zeigen sich an den Fenstern, ausgehend von den Fensterecken feine Risse ---
also nicht AUF der Fassade, sondern in den Laibungen? Am Fensteranschluss? Rissbreite? Foto wäre ganz gut!?! Materialhersteller?
.--- Mein Verputzer kann sich die Risse nicht erklären, deshalb haben wir für die nächste Woche einen Termin zusammen mit einem Vertreter des Putzherstellers vereinbart ---
Der ADM des Herstellers wird ihnen schon einen erzählen ... zugunsten des VA's versteht sich
.--- Ich glaube herausgefunden zu haben das an den Stellen, wo die Alufensterbänke bzw. die Metallschienen der Rollladenkästen auf den Putz treffen, Dehnungsfugen vergessen wurden ---
Der Anschluss an den Fensterrahmen erfolgt mittels einer APU-Leiste oder eines Kompribandes mit Abschlussschiene - sollte zumindes t-
.---2. Handelt es sich bei den Rissen um einen technischen oder optischen Mangel? ---
Mangel ist optisch, Schaden technisch (es sei denn, sie können per Gutachten eine tiefe Depression nachweisen, welche durch das seelische Leid beim betrachten der Risse entstanden ist (SCHERZ) )
.---3. Wer hätte die Dehnungsfugen einbauen müssen? Der Verputzer, der Fensterbauer, der die Fensterbänke eingebaut hat oder der Rohbauer, der die Rollladenkästen eingebaut hat? ---
Üblicherweise der Stuckateur, wenn nichts anderes vereinbart wurde bzw. vorhanden war.
.--- Sonnige Grüße aus der Heimat des Krombacher-Bieres ---
leicht bewölkte Grüße aus Köln: -
kaum geschrieben, schon scheint auch hier die Sonne ...
kaum geschrieben, schon scheint auch hier die Sonne ... -
Wie soll ich mich verhalten?
Hallo Sven!
Ich habe zwei Fotos von den Rissen gemacht. Muss jetzt aber feststellen, dass das ich sie nicht hochladen kann, da ich nicht die notwendige Registrierung besitze. Gibt es noch einen anderen Weg Fotos zum Beitrag abzulegen bzw. darf ich dir die Fotos per eMail zuschicken?
Zum Rissverlauf:
An den oberen Ecken der Fensteröffnungen beginnt der Riss in der Fensterlaibung, genau dort wo die Unterkante der Metallschiene des Rollladenkastens auf den Putz der Fensterlaibung trifft. Er läuft dann durch die Ecke und geht dann aus der Fensteröffnung über in den Flächenputz der Außenwand.
An der Aluminium-Fensterbank beginnt er dort wo der "Seitenabschluss" der Fensterbank auf den Putz trifft und geht dann ebenfalls in den Flächenputz über.
Die Risse haben ein Länge von ca. 15 bis 40 cm. Die Rissbreite beträgt ca. 0,5 mm. Der Putz kommt von Marmorit, die Fassadenfarbe von Dinova.
Das mir der ADM etwas zugunsten des Verputzers erzählen wird, ist auch meine Befürchtung. Deshalb hätte ich gerne einen Ratschlag wie ich mich verhalten soll. Wie bereits erwähnt, ist jedes Fenster betroffen.
Schöne Grüße aus dem Siegerland -
Hallo Jürgen! Schick die Fotos einfach per E-Mail! ...
Hallo Jürgen!
Schick die Fotos einfach per E-Mail!
MfG: -
Fotos sind unterwegs
Habe gerade die Fotos an deine guru-Adresse geschickt.
Gruß
Jürgen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verputzer, Dehnungsfugen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verputzer, Dehnungsfugen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verputzer, Dehnungsfugen" oder verwandten Themen zu finden.