Hohlmauerwerk dämmen / Hohlraum ausblasen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Hohlmauerwerk dämmen / Hohlraum ausblasen

Hallo,
die Frage wurde hier so ähnlich schon mal gestellt, aber nicht abschließend beantwortet. Mein Haus wurde 1936 gebaut und die Außenwände bestehen aus Hohlmauerwerk 11,5 / 6-8 / 11,5.
Nun meine Frage: Macht es Sinn diesen Hohlraum mit Perlite ausbladen zu lassen?
  • Name:
  • Robert
  1. Warum Antwortet mir denn niemand?

    Warum Antwortet mir denn niemand? Habe ich denn so eine außergewöhnliche Frage? Oder habe ich die Frage falsch gestellt?
  2. Nachträgliche Luftschichtdämmung

    Gerade bei Häusern mit zweimal einem 1/2 Stein macht die nachträgliche Dämmung Sinn. Neben Perlite gibt es auch noch Steinwolle Granulat. Lassen Sie vor Ausführung durch einen Fachbetrieb jedoch die Luftschicht untersuchen, ob diese sauber und frei ist, und keine gemauerten Überbinder vorhanden sind.
  3. Überbinder sind vorhanden

    Gemauerte Überbinder in der Luftschicht sind vorhanden. Da ich einige Fenster neu hereingebrochen habe weiß ich, dass sogenannte Überbinder vermauert sind. Außerdem wurde das Haus bereits in den 70 ern teilweise umgebaut, sodass dort dann keine Luftschicht mehr vorhanden ist, sondern der Hohlraum ausgemauert wurde. Macht es dann noch Sinn, die verbliebene Luftschicht auszublasen? Teilweise liegt in der Luftschicht auch Schutt.
  4. Nachträgliche Wärmedämmung

    Wenn im Mauerwerk Schutt liegt, muss dieser entfernt werden, ansonsten wirkt dieser Schutt bei hochgedämmten Mauerwerk wie eine Wärmebrücke, d.h. an diesen Bereichen droht verstärkte Kondensatbildung. Das Gleiche gilt für die gemauerten Überbinder. Außerdem können unter den Überbindern Schüttkegel (Stellen ohne Wärmedämmung) entstehen. Die bauaufsichtlichen Zulassungen verlangen jedoch den Einbau einer durchgehenden Dämmschicht ohne Hohlräume. Dort wo die Luftschicht ausgemauert wurde (Warum und mit welchem Material?) lässt sich logischerweise ebenfalls keine Wärmedämmung einbauen.
    Unter diesen Voraussetzungen sollten Sie von der nachträglichen Wärmedämmung absehen.
  5. Außendämmung

    Und wie ist es, wenn ich von außen dämme. Gibt das Probleme durch den Hohlraum (Kondenswasser)? Was ist dann besser, Styropor oder Mineralwolle?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN