Wärmedämmung auf Klinker
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wärmedämmung auf Klinker

Hallo
unser gerade geerbtes Haus ist aus 24er Kalksandstein gemauert mit direktem Anschluss eines 9,5 cm NFAbk. Klinkers. Ohne Luftschlitz, Folie oder ähnlichem. Nun möchten wir die Fassade nachträglich nach außen isolieren. Gibt es neben der, mir von verschiedenen sog. Fachmännern angebotenen, Kombination aus "Folie, Styropor und Rauputz" bessere Alternativen?
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Andree
  1. Gegenfrage ...

    Woran würde sich für Sie besser definieren?
    Preis, Brennbarkeit, Lebensdauer, Dämmwert?
    Wieso sogenannte Fachleute?
  2. Antwort

    Ich bin z.Z. dabei mich in die Materie zumindest ein wenig einzuarbeiten da ich eigentlich keine Ahnung davon habe.
    Mit "Fachleute" meinte ich Mitarbeiter aus mehreren Baumärkten
    die sich selber, oder durch Ihre Kollegen so titulierten. Deren Äußerungen gingen von: "Glattputzen, Dampfsperre, Styropor, Rauputz" bis zu (ich glaube) "Polystyrol aufkleben und verputzen".
    Ich würde gerne eine günstige Dämmung aufbringen die mir eine möglichst hohe Kostenersparnis bringt.
    Tatsächlich bin ich durch die sich für mich scheinbar widersprechenden Meinungen (Dampfsperre oder nicht, Kleben oder Dübeln usw.) durcheinander.
  3. Wenn Sie ...

    Werter Fragesteller
    das selbst machen wollen und keine Vorkenntnisse haben, würde ich abraten.
    Wenn Sie eine Firma beauftragen wollen, Fachmann mit der Planung beauftragen.
    Eine Dampfsperre unter einem WDV-System habe ICH noch nicht gesehen. Aber man lernt ja nicht aus ;-)).
    Egal, was Sie machen: Bitte nie wieder im Baumarkt fragen!
    Da kann nur kaufen, wer sich auskennt (Und der kauft da, wo's preiswert ist).
  4. WDVS aus dem Baumarkt

    Zunächst würde ich überdenken, ob dämmtechnisch etwas erreicht werden soll, oder geht es nur um eine optische Verbesserung der Fassade? Im ersten Fall gehen Sie zu einem Fachmann und lassen die Machbarkeit überprüfen, im zweiten tut es vielleicht auch der Baumarkt. Mit dem Begriff Dampfsperre scheinen Ihre Fachleute sich auch nicht besonderes aus zukennen. Diese sperrt nicht nur, sondern ist auch, falls erforderlich, dort anzuordnen wo sie hingehört. Beim WDVSAbk. brauchen Sie keine Dampfsperre. Im Klartext: Auch wenn Sie sich, trotz aller Bedenken, für das Selber machen entscheiden, bauen Sie auf keinen Fall eine Folie zwischen Mauerwerk und WDVS ein. Sonst säuft Ihnen die Bude ab!
  5. Am Besten Baustofffachhandel

    Hi Andree,
    meine Empfehlung wäre einmal in einem Baustofffachhandel oder Isolierfachhandel vorbeizuschauen. Sie können sich da gerne an mich als Baustoffhändler wenden (

    Ich kann Ihnen auch gerne zu einer kostenlosen Beratung vor Ort durch einen Hersteller eines zertifizierten WDVSAbk.-Systems verhelfen. Da haben Sie dann vom Material her höchstmögliche Sicherheit und auch eine Garantie.
    Walter

  6. @söhlner

    gratis Werbung?
    zum Fragesteller  -  wollen sie die Klinkeroptik erhalten  -  dann

    MfG
    jens

  7. Hallo Herr Raabe

    Oben kann ja jeder erkennen, dass ich auf mich hingewiesen habe, aber ich habe auch nicht vergessen zu erwähnen, dass es bei jedem anderen Baustoffhändler ebenfalls eine kompetente Beratung gibt.
  8. Herr Raabe,

    wie hast'n das geschafft? Der Söhlner hat ja tatsächlich ein schlechtes Gewisenn, obwohl Du ihn ja nur veräppelt hast.
    (=> Selber Atemzug: Eigene Isoklinker-Werbung)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN