Klinkerfassade nachträglich dämmen: Alternativen, Kosten & Risiken bei fehlender Luftschicht?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Klinkerfassade nachträglich dämmen: Alternativen, Kosten & Risiken bei fehlender Luftschicht?

Hallo
unser gerade geerbtes Haus ist aus 24er Kalksandstein gemauert mit direktem Anschluss eines 9,5 cm NFAbk. Klinkers. Ohne Luftschlitz, Folie oder ähnlichem. Nun möchten wir die Fassade nachträglich nach außen isolieren. Gibt es neben der, mir von verschiedenen sog. Fachmännern angebotenen, Kombination aus "Folie, Styropor und Rauputz" bessere Alternativen?
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Andree
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen  Diesen Beitrag noch 5 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? Kritisch: Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.

? Kritisch: Bei Verwendung von Styropor (EPS) ist auf einen ausreichenden Brandschutz zu achten.

? Kritisch: Die Statik der Fassade muss durch die zusätzliche Dämmung nicht beeinträchtigt werden. Gegebenenfalls ist eine statische Berechnung erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die nachträgliche Dämmung einer Klinkerfassade ohne Luftschicht als kritisch. ? Eine fehlende Luftschicht kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, wenn die Dämmung nicht fachgerecht ausgeführt wird.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Eine detaillierte Analyse der Fassade durch einen Energieberater oder Bauphysiker ist unerlässlich.
    • Dämmstoffwahl: Diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten sind in der Regel besser geeignet als Styropor (EPS), da sie Feuchtigkeit besser abtransportieren können.
    • Dampfsperre/Dampfbremse: Der Einbau einer Dampfbremse auf der Innenseite der Wand kann helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu reduzieren. Die korrekte Ausführung ist entscheidend.
    • Alternativen prüfen: Eine Innendämmung kann eine Alternative sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich oder wirtschaftlich ist.

? Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Bauschäden durch Feuchtigkeit führen. ? Zudem kann es durch die Veränderung der Fassade zu statischen Problemen kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich unbedingt von einem Fachmann (Energieberater, Bauphysiker) beraten und holen Sie mehrere Angebote ein. Klären Sie die bauphysikalischen Aspekte und die Einhaltung der aktuellen EnEVAbk./GEG ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Klinker
    Ein Klinker ist ein hart gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Er wird häufig für Fassaden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendmauerwerk, Fassade
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, EnEV/GEG
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse
    Dampfsperre/Dampfbremse
    Eine Dampfsperre oder Dampfbremse verhindert oder reduziert das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Wand angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionsoffen, Kondensation
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV/GEG
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) regeln die energetischen Anforderungen an Gebäude. Sie legen unter anderem fest, welche U-Werte für Bauteile einzuhalten sind.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Energieausweis
    Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Wärmespeichereigenschaften aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Beton

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Klinkerfassade ohne Luftschicht?
      Diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Kalziumsilikatplatten sind empfehlenswert, da sie Feuchtigkeit besser abtransportieren können. Styropor (EPS) ist weniger geeignet, da es diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit einschließen kann.
    2. Muss eine Dampfsperre eingebaut werden?
      Der Einbau einer Dampfbremse auf der Innenseite der Wand kann sinnvoll sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu reduzieren. Die Notwendigkeit und Ausführung sollte jedoch von einem Fachmann beurteilt werden.
    3. Welche Risiken bestehen bei einer nachträglichen Dämmung ohne Luftschicht?
      Das größte Risiko ist die Bildung von Feuchtigkeit in der Dämmung, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher unerlässlich.
    4. Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
      Ich rate davon ab, die Dämmung selbst anzubringen, da die fachgerechte Ausführung entscheidend für den Erfolg und die Vermeidung von Bauschäden ist. Beauftragen Sie einen erfahrenen Fachbetrieb.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Gebäuden. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    6. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dicke der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten U-Wert, dem Dämmstoff und den baulichen Gegebenheiten. Ein Energieberater kann die optimale Dämmstärke berechnen.
    7. Was ist bei der Wahl des Putzes zu beachten?
      Auch der Putz sollte diffusionsoffen sein, um den Feuchtigkeitstransport nicht zu behindern. Silikatputze oder Kalkputze sind in der Regel gut geeignet.
    8. Wie lange dauert die Dämmung einer Klinkerfassade?
      Die Dauer der Dämmarbeiten hängt von der Größe der Fassade, der Art der Dämmung und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung als Alternative
      Vor- und Nachteile der Innendämmung bei Klinkerfassaden.
    • Fördermöglichkeiten für Fassadendämmung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme von KfW und BAFA.
    • Feuchtigkeitsprobleme bei Klinkerfassaden
      Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsschäden.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Eigenschaften und Eignung verschiedener Dämmstoffe für Klinkerfassaden.
    • Kosten einer Fassadendämmung
      Kostenfaktoren und Preisbeispiele für die Dämmung einer Klinkerfassade.
  2. Gegenfrage ...

Woran würde sich für Sie besser definieren?
    Preis, Brennbarkeit, Lebensdauer, Dämmwert?
    Wieso sogenannte Fachleute?
  3. Antwort

Ich bin z.Z. dabei mich in die Materie zumindest ein wenig einzuarbeiten da ich eigentlich keine Ahnung davon habe.
    Mit "Fachleute" meinte ich Mitarbeiter aus mehreren Baumärkten
    die sich selber, oder durch Ihre Kollegen so titulierten. Deren Äußerungen gingen von: "Glattputzen, Dampfsperre, Styropor, Rauputz" bis zu (ich glaube) "Polystyrol aufkleben und verputzen".
    Ich würde gerne eine günstige Dämmung aufbringen die mir eine möglichst hohe Kostenersparnis bringt.
    Tatsächlich bin ich durch die sich für mich scheinbar widersprechenden Meinungen (Dampfsperre oder nicht, Kleben oder Dübeln usw.) durcheinander.
  4. Wenn Sie ...

Werter Fragesteller
    das selbst machen wollen und keine Vorkenntnisse haben, würde ich abraten.
    Wenn Sie eine Firma beauftragen wollen, Fachmann mit der Planung beauftragen.
    Eine Dampfsperre unter einem WDV-System habe ICH noch nicht gesehen. Aber man lernt ja nicht aus ;-)).
    Egal, was Sie machen: Bitte nie wieder im Baumarkt fragen!
    Da kann nur kaufen, wer sich auskennt (Und der kauft da, wo's preiswert ist).
  5. WDVS aus dem Baumarkt

Zunächst würde ich überdenken, ob dämmtechnisch etwas erreicht werden soll, oder geht es nur um eine optische Verbesserung der Fassade? Im ersten Fall gehen Sie zu einem Fachmann und lassen die Machbarkeit überprüfen, im zweiten tut es vielleicht auch der Baumarkt. Mit dem Begriff Dampfsperre scheinen Ihre Fachleute sich auch nicht besonderes aus zukennen. Diese sperrt nicht nur, sondern ist auch, falls erforderlich, dort anzuordnen wo sie hingehört. Beim WDVSAbk. brauchen Sie keine Dampfsperre. Im Klartext: Auch wenn Sie sich, trotz aller Bedenken, für das Selber machen entscheiden, bauen Sie auf keinen Fall eine Folie zwischen Mauerwerk und WDVS ein. Sonst säuft Ihnen die Bude ab!
  6. Am Besten Baustofffachhandel

Hi Andree,
    meine Empfehlung wäre einmal in einem Baustofffachhandel oder Isolierfachhandel vorbeizuschauen. Sie können sich da gerne an mich als Baustoffhändler wenden (

Ich kann Ihnen auch gerne zu einer kostenlosen Beratung vor Ort durch einen Hersteller eines zertifizierten WDVSAbk.-Systems verhelfen. Da haben Sie dann vom Material her höchstmögliche Sicherheit und auch eine Garantie.
    Walter

7. @söhlner

gratis Werbung?
    zum Fragesteller  -  wollen sie die Klinkeroptik erhalten  -  dann

MfG
    jens

8. Hallo Herr Raabe

Oben kann ja jeder erkennen, dass ich auf mich hingewiesen habe, aber ich habe auch nicht vergessen zu erwähnen, dass es bei jedem anderen Baustoffhändler ebenfalls eine kompetente Beratung gibt.
  9. Herr Raabe,

wie hast'n das geschafft? Der Söhlner hat ja tatsächlich ein schlechtes Gewisenn, obwohl Du ihn ja nur veräppelt hast.
    (=> Selber Atemzug: Eigene Isoklinker-Werbung)
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinker, Fassadendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinker, Fassadendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinker, Fassadendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Klinkerfassade nachträglich dämmen: Alternativen, Kosten & Risiken bei fehlender Luftschicht?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Klinker dämmen: Risiken & Optionen

Suche nach: Klinker dämmen, Fassadendämmung, Außendämmung, Klinkerfassade, Kalksandstein, Wärmedämmung, Luftschicht, Dämmstoffe, Altbau

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼