Hallo, ich habe mein Haus (Baujahr 1991) aufgestockt und bei dieser Gelegenheit isolieren und Verputzen lassen. Mit dem Verputzer hatte ich nun das Problem, dass einige Arbeiten m.E. nicht sauber ausgeführt waren. Auf meine Reklamation kam keine Reaktion, nur eine Mahnung wegen der 10 %, die ich vom Rechnungsbetrag einbehalten habe.
Als ich Angebote von anderen Firmen eingeholt habe, um diese kleinen Mängel zu beseitigen zu lassen, wiesen diese mich auf die sehr schlechte Qualität der Fassade hin. Ich habe mich dann auf dieser Seite schlau gemacht und gesehen, dass es enge Vorgaben für Fassadenarbeiten gibt, die bei uns nicht eingehalten wurden. So habe ich Wellen auf dem Außenputz, entsprechend der Isolationsplatten. Die Unebenheiten betragen 15 mm auf einer Strecke von 1 m. Es muss wohl die ganze Wand neu verputzt werden (ca. 100 m², Kosten: 6000 bis 7000 €).
Nun endlich zu meiner Frage: Wie kann ich mein Recht gegenüber dem Verputzer durchsetzen? Muss man einen Gutachter beauftragen? Wie stehen die Chancen, dass der Mangel behoben wird? Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrung?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Stefan R.
Mangel am Außenputz/Rechtshilfe
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Mangel am Außenputz/Rechtshilfe
-
der Schuss geht nach hinten los
-
Wurde schon abgenommen?
Hallo,
wurde schon abgenommen?
Wenn JA, wurde der Unternehmer zu Mangelbeseitigung aufgefordert?
Wenn NEIN, wurde der Unternehmer zur Nachbesserung aufgefordert?
Beides natürlich unter Fristsetzung und Androhung der Ersatzvornahme.
Ihnen hilft erstamal kein Gutachter, sondern eine Rechtsberatung. Warum haben Sie die Toleranzen nicht schon bei der Ausführung gerügt? An der Wand muss ja eine Bergziege hochklettern können.
Mit freundlichen Grüßen -
Wenn Sie fachmännischer Hilfe bedurften,
um eine Optischen Mangel fest zu stellen, vergessen Sie es die Kosten des Neuverputzes einzuklagen. Die DINAbk. 18202 ist eine Passnorm. Irgendwo da steht auch, dass Sie nur dann angewandt werden "soll = darf" wenn Passprobleme auftreten. Die Norm hat erst einmal mit Schattenbildung und Streiflicht (hierdurch werden idR. die Stellen sichtbar) nichts zu tun.
Wenn der nun gerügte Mangel sichtbar war und Sie Vorbehaltlos alles bis auf die Sicherheit bezahlt haben, oder sogar abgenommen haben, dann war's das wohl. -
@ Stefan R.
Zuerst sollten Sie versuchen, Informationen über die Liquidität Ihres Unternehmers einzuholen. Die beste Rechtsposition nützt nix, wenn Sie am Ende Ihre Gewährleistungsansprüche mangels "Masse" nicht mehr realisieren können. Kommen Sie zu der Auffassung, dass Ihr Unternehmer noch einige Zeit exisiteren wird, würde ich ein selbständiges Beweisverfahren durchführen. Die vermeintlichen Mängel werden dann durch einen vom Gericht bestellten Sachverständigen begutachtet, sein Gutachten ist im Regelfall dann für alle Beteiligten bindend. Vorteil dieses Verfahrens: Die Kosten sind überschaubar und häufig kommt es danach nicht mehr zu einem Prozess, weil der Unterliegende ein Einsehen hat. Dieses Verfahren tritt ein Rechtsanwalt für Sie los. Alternative dazu: Ein Schiedsverfahren, wenn die Gegenseite zustimmt. Per Vertrag einigt man sich auf einen Sachverständigen und unterwirft sich dessen Feststellungen. Dies setzt jedoch eine entsprechende Bereitschaft der Parteien voraus. Ein Privatgutachten hilft wenig, weil es in einer strittigen Auseinandersetzung nicht bindend ist.
(PS: Lassen Sie sich nicht durch Überlegungen zur Abnahme irritieren. Selbst wenn Sie "sehenden Auges" die Mängel bei Abnahme nicht gerügt haben, steht Ihnen auf alle Fälle noch Schadensersatz zu, den Sie zur Mängelbeseitigung verwenden können.) -
Mangel am Außenputz/Rechtshilfe, 2. Teil
Vielen Dank, das war schon mal sehr hilfreich!
Hier noch weitere Informationen:
Abgenommen sind die Arbeiten bisher nicht, es gab eine Mängelrüge wegen anderer Kleinigkeiten, auf die jedoch keinerlei Reaktion erfolgte.
Die Unebenheiten wurden erst spät entdeckt, weil die Wand ja eingerüstet war.
Die Unebenheiten an sich stören mich auch nicht so sehr.
Meine Bedenken gehen eigentlich dahin, dass sich Staub auf der Oberseite dieser Unebenheiten ablagert und die Wand irgendwann (in einigen Jahren) gestreift ist. Bis dahin sind natürlich alle Ansprüche an den Verputzer abgelaufen.
Immerhin habe ich nach einigen Briefen endlich erreicht, dass sich der Geschäftsführer der Verputzerfirma die Wand ansehen will. Man darf gespannt sein, was da herauskommt. Ich werde Sia auf dem Laufenden halten ...
Nochmals vielen Dank!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mangel, Außenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewährleistung - schlecht verputzt
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt aus "Mittelalter"
- … Ist aber kein Mangel deshalb …
- … geeigneten und dauerhaften Untergrund für die Beschichtung mit Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz) bieten. …
- … T9 hätte vielleicht aus anderen Gründen Nachteile gebracht, z.B. höherer Preis, Mangelanfälligkeit wegen zu geringer technischer Erfahrung der Verarbeiter, geringere Druckfestigkeit. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie am besten Angebote einholen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit "alten" Elementen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Architektenleistung insbesondere in Bauleitung und -Überwachung - Kündigung des Architektenvertrags?
- … Mangelhafte Architektenleistung insbesondere in Bauleitung und -Überwachung - Kündigung des Architektenvertrags? …
- … Während der Bauphase hat es viele Mängel und Verzögerungen gegeben, so musste z.B. der gesamte Außenputz zweimal entfernt und entsprechend dreimal aufgetragen werden. …
- … sind auf eine mangelhafte Bauleitung zurückzuführen. Konkrete Beispiele: …
- … Den durch den Architekten verursachten Schaden schätze ich grob auf 8.000 , die nicht oder mangelhaft erbrachten Leistungen auf einen ähbnlichen Betrag (nach dem Architektenvertrag …
- … in der Hand, der nichts Wert ist. Der Estrichleger sagt: Gewerk mangelfrei abgenommen, ihr habt die Beweispflicht und der Architekt antwortet nicht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bitte nicht hauen: Zahlungsplan
- … Der komplette Außenputz für Haus und Garage, Innenputz für Garage, die extensive Dachbegrünung der …
- … Gilt in dieser Hinsicht der fehlende Außenputz als Mangel? …
- … gelten fehlende Leistungen bei der Abnahme als Mangel, sind schließlich nicht ausgeführt. …
- … Unser Bauträger könnte wohl Aufgrund der aktuellen Auslastung seines Stuckateurs frühestens im November mit den Außenputzarbeiten beginnen und rechnet mit einer Dauer von 5-6 Wochen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - High Noon ... (Achtung, lang!)
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Unser Architekt (zugl. Bauleiter) treibt uns in den Wahnsinn ...
- … ordentlich und pünktlich gearbeitet hat soll sie auch die Außendämmung mit Außenputz machen. Bei der Baustellenbesprechung verlangte die Firma eine 1:50 Zeichnung der …
- … auch bei mir kam bei meinen beschriebenen Mängeln (mangelnder Brandschutz/Schallschutz/Niedrigenergiehaus, das keins ist) mehrmals der Einwand hier …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … Darüber hinaus stellt sie einen anerkannten baulichen Mangel dar (>>>Landgericht Frankfurt AZ: 3-13 0 104-96-1<<<) welcher, wie bereits auf …
- … bauphisikalisch verschimmeln, das ist die Kernaussage, und zwar aus der Ermangelung der Speicherfähigkeit solarer Wärmegewinne da WDVSAbk. schlichtweg zu leicht ist. …
- … der Algenbewuchs zuverlässig verhindert werden? Meine Antwort war kurzgefasst: Unter den Außenputz ein Wandheizungssystem installieren. So als theoretischer Denkansatz. Eine andere dauerhafte Lösung …
- … (etwas von mir interpretiert) wird von Einbau von Phasenwechselmaterialien in den Außenputz berichtet. Phasenwechselmaterialien (z.B. bestimmte Wachse) ändern ihren Aggregatzustand zwischen fest und …
- … Es könnte sich evtl. um einen Planungsmangel handeln, aber auch das würde nicht viel weiter bringen, denn die …
- … WDVSAbk. ist bauphysikalisch mangels Masse schlichtweg nächtliche Kondensationsfläche. Man kann auch die Heizung außen montieren …
- … ab, so verzichten Sie auf eine Beseitigung eines vom Bauträger anerkannten Mangels - sie akzeptieren den Mangel dann und dürften damit auch keine …
- … Zur Sanierung dieses optischen Mangels ist der Fassadenanstrich mit fungiziden Mitteln Regel der Technik. Es gibt …
- … Das erste Gebäude, ohne auf die anderen mangels Zeit eingehen zu wollen, zeigt ein nach Osten (Sonnenstand, Schattendiagonale) ausgerichtetes …
- … Reflexion korrelieren (dann wäre es allerdings ein Spiegel) zeigt nur Ihr mangelndes physikalisches Wissen. …
- … Zwischenbemerkung: mangelndes Wissen werfe ich nur jemanden …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - obschon nicht ausgeschlossen - …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
- … Architektenhaus frühzeitig gegengesteuert werden kann, es nicht zu (Über-) Zahlungen für mangelhafte Teilleistungen kommt, wird beim Bauträgerhaus später reagiert und es wird …
- … Außenputz …
- … Oder einem Bauträger, dass er absichtlich mangelhaft baut um seinen Gewinn zu steigern? …
- … Eigentlich sollte ich mich mangels Zeit an dieser Diskussion gar nicht beteiligen. Dennoch ein paar Statements …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mangel, Außenputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mangel, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.