Wärmedämmung mit Riemchen anstatt Putz oder richtig Klinkern?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wärmedämmung mit Riemchen anstatt Putz oder richtig Klinkern?

Hallo,
wir stehen gerade bei unserem Neubau vor der Frage, was wir mit der Fassade machen sollen. Putzen wollen wir nicht so gerne, es sollte schon so aussehen, als ob geklinkert wäre. Wo liegen denn abgesehen vom Preis die Unterschiede zwischen richtigem verklinkern als 2. Wand vor der Außenwand und dem Anbringen einer Wärmedämmung, auf die dann Riemchen geklebt werden? Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Jojo
  • Name:
  • Jojo
  1. klinkern

    Hallo,
    Vorteile "richtig" verklinkern.  -  preisgünstiger  -  bei guter Ausführung ewig (na ja) haltbar!
    Nachteile "richtig" verklinkern  -  Vormauerung auf halfenschienen  -  wenn nicht von vornherein eigeplant und beim Fundament berücksichtigt  -  auch Tiefe fensrerhölen  -  wegen der Wärmedämmung und Hinterlüftung  -  bitte  -  nur Fachfirmen ausführen lassen
    Vorteile "klinkerriemchen auf Wärmedämmung"  -  meist durchdachte Systeme  -  empfehle da entweder Haacke oder Isolierklinker  -  beide Firmen sind solide und ihre garantien etwas Wert. beide Systeme werden nachträglich vor Ort verfugt und sind optisch nicht von Klinkern zu unterscheiden. weiterer Vorteil  -  sie tragen nicht so dick auf  -  schnelle Bauzeit und auch in teilweiser Eigenleistung möglich
    Nachteil  -  relativ teuer (verhandeln lohnt sich) bis zu 25 % Rabatt sollte möglich sein -
    Mit freundlichen Grüßen
    jens raabe
  2. Verklinkern?

    Einigen wir uns erst einmal auf den Fachausdruck des Verblendens. Weiß doch keiner was für ein Stein davor kommt.
    Ich bin kein Freund von dieser Riemchen / Dämmungs-Vorhäng-Fassaden-Geschichte und zwar aus folgendem Grund.
    Bekanntlich ist keine Verblenderfassade Wasserdicht. Auch nicht "Echte" Klinker. Schwachpunkte bleiben hier die Fugen, Bzw. der Stein/Fugenverbund. Besonders anfällig sind hier dunkele Fassaden mit westlicher Ausrichtung. Eine Verblenderfassade funktionieren auf der Basis, dass Durchschlagendes Wasser auf der Konstruktions-Rückseite bis zu den Entwässerungsschlitzen ablaufen kann. Auch bei Kerndämmung. Hierzu gibt es empirische Untersuchungen.
    Nun geht das bei aufgeklebten Steinen nicht wirklich gut. Hier kann es zu Wasseransammlungen mit Frostlinsenbildung kommen. Ferner sind diese Konstruktionen als Dampfbremse einzustufen. Unter diesem Aspekt würde ich unbedingt eine Tauwasserberechnung durchführen lassen  -  bitte nicht vom Anbieter.
    Ich möchte aber hier nicht unbemerkt lassen, dass ich kein Fachmann für dieses Art der Fassadengestaltung bin. Vielleicht haben diese Firmen das Problem durch irgendwelche Dränmaßnahmen gelöst.
    Über den Preis möchte ich mich nicht auslassen, halt eben Gegebenheitsabhängig.
    Über Neue Fenster sollten Sie in diesem Zusammenhang aber auf jeden Fall nachdenken. Um Wärmebrücken zu vermeiden, werden diese der Rahmentiefe wegen Probleme bereiten, es sein denn, Sie können (statisch) die Hintermauerwerksleibung zurück stemmen und in die Leibungen hinein Dämmen und Verblenden  -  Problem bleiben hier aber die Stürze.
    Dann kommt aber noch mein ganz persönlicher Geschmack dazu. Ich hasse es, wenn Verblendete Fassaden steril wirken. Eine Steinfassade muss Leben. Ein Gotischer-Verband, Läuferverband, Kreuzverband und / oder Blockverband finde ich persönlich grauselig Todlangweilig. Ich bin ein Verfechter des Wilden Verbandes unter Einhaltung der Fachregeln. Da ist wenigstens Leben drin. Nur ob die den mit vorkonfektionierten Platten hinbekommen  -  Wie?
  3. nicht wirklich geklebt

    sehr geehrter Herr caden. bei beiden von mir angesprochenen Systemen  -  ist erstens auch ein wilder verband möglich und zweitens das KlinkerRiemchen nicht aufgeklebt  -  sonern bei Haacke kraftschlüssig (im Styropor durch den im Riemchen vorhandenen schwalbenschwanz) verbunden. bei isoklinker liegen die Riemchen in einem besandeten epoxitharzbett. ansonsten gebe ich ihnen recht und ich tendiere  -  da wo möglich  -  auch eher zur handwerklichen "Verblendung".
    Mit freundlichen Grüßen
    jens raabe
  4. Hmm ... aufgeklebt oder Kraftschlüssig verbunden,

    bleibt im Resultat erst einmal das gleiche. Wasser kann nicht durchschlagen und Rückwerts ablaufen.
  5. wenn dem so wäre

    lieber Herr caden,
    wenn dem so wäre  -  würde die fa. Haacke  -  die es schon seit 127 Jahren gibt  -  die seit nunmehr einigen Jahrzehnten diese Produkte herstellt  -  vertreibt  -  anbringt und erfolgreich ist  -  (so ähnlich wenn auch noch nicht so lange der konkurent isoklinker und auch andere Anbieter)  -  ständig Probleme mit "Frostlinsenbildung" haben. dem ist nicht so! es gibt auch in Deutschland der Tollcollect-Zeit und der autorückrufe noch Firmen die durchdachte Produkte anbieten einen guten Namen haben  -  ewig lange referenzlisten usw. die "etwas" vertrauen verdient haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    jens raabe
  6. Ich spreche denen nicht die Fähigkeiten ab,

    ich hätte nur gerne gewusst wie es funktioniert. Die hier von mir idR. vorgebrachten Vorschläge kann ich Bauphysikalisch alle erklären. Ich benutze hierbei allerdings nach Möglichkeit keine Produktnamen, da ich mich der Werbung nicht verdächtig machen möchte. Ich kenne übrigens Verblendungen, welche aus dem vorvorherigen Jahrhundert stammen. Bautechnisch, nach heutigem Stand der Technik wurde in Sachen Schalenverbindungen durch Bindersteinen alles falsch gemacht was falsch gemacht werden kann. Die stehen trotzdem. Ich möchte dagegen mal eine ISO-Riemchen-an-die-Wand-Dübel-Konstruktion nach 20 Jahren sehen. Insbesondere in Bereichen mit Zwangspunkten.
  7. Werbung

    Hallo  -  ja  -  diese Zurückhaltung kann ich verstehen  -  ich versuche ja durch Mehrfachnennungen bzw. Nennungen von mitbewerbern auch zu vermeiden hier einseitige Werbung zu betreiben  -  übrigens halte ich das auch bei anderen Themen so. wegen den 20 Jahren  -  fahren sie mal in den Raum celle  -  da können sie etliche dieser Fassaden  -  auch noch älter  -  bewundern. (übrigens von verschiedenen Anbietern)
    Mit freundlichen Grüßen
    jens raabe
  8. Putz oder Verklinkerung oder Dämmung und Riemchen

    Hallo,
    grundsätzlich sollte die Situation mitbetrachtet werden.
    Ist das Gebäude in Planung, kann bei der Fassadenart entscheidend vorgearbeitet werden. Bei Planung einer Klinkerfassade kann die Bodenplatte entsprechend größer ausgeführt werden (Außenmauer+Klinker+Dämmung+Luftschicht). Auch die Fenstermontage kann mit Klinkeranschlag in die Dämmebene eingeplant werden. Also alle Details lassen sich mit entspr. Planung Fachgerecht lösen.
    Besteht das Gebäude bereits ist es konstruktiv schwierig bei Klinkern den Lastabtrag zu sichern. Oft wird hier ein Fundament angeflanscht was schnell feuchtprobleme und Wärmebrücken mitbringt.
    Oder es werden Stahl-Edelstahlprofile am Gebäude befestigt als Fundamentersatz, hier gibt es erst recht Wärmebrücken mit entspr. Problemen. Dazu kommt der geringe Platz in den Fensterleibungen und Fensterstürze müssen mit Stahlankern gesichert werden was wieder Wärmebr. erzeugt. Außerdem ist die Dämmstärke eingeschränkt wegen der immens dick werdenden Wandkonstruktion.
    Hier haben sich Wärmedämmung und Riemchen bewährt. Wichtig ist besonders eine entsprechende Qualität der Dämmung und Riemchen, sowie eine bauphysikalische Berechnung des Wandaufbaus mit ermitteln des vorhandenen bzw. gewünschten U-Werts. Dazu gehört dann noch eine saubere handwerkliche Ausführung.
    Das ganze gibt es natürlich mit bauamtlicher Zulassung.
    Mit Gruß aus der Eifel
    Hier hat sich seit
  9. Hallo, ich bin neu hier. Meine ...

    Foto von wiki

    Hallo, ich bin neu hier. Meine Frage: wie kann man ISOKLINKER benutzen, wenn die Außenwände nicht waagerecht sind? Wie kann in diesem Fall zu Wand fest machen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN