Fassadendämmung mit Riemchen vs. Klinker: Unterschiede, Kosten & Haltbarkeit?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fassadendämmung mit Riemchen vs. Klinker: Unterschiede, Kosten & Haltbarkeit?
wir stehen gerade bei unserem Neubau vor der Frage, was wir mit der Fassade machen sollen. Putzen wollen wir nicht so gerne, es sollte schon so aussehen, als ob geklinkert wäre. Wo liegen denn abgesehen vom Preis die Unterschiede zwischen richtigem verklinkern als 2. Wand vor der Außenwand und dem Anbringen einer Wärmedämmung, auf die dann Riemchen geklebt werden? Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Jojo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? Gefahr: Bei der Anbringung von Wärmedämmung und Klinkerriemchen ist auf eine korrekte Ausführung zu achten, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
? Gefahr: Achten Sie darauf, dass die verwendeten Materialien (Kleber, Dämmstoffe) für den jeweiligen Untergrund geeignet sind und über die notwendigen Zulassungen verfügen.
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Klinkerriemchen und echtem Klinker für Ihre Fassade. Beide Optionen bieten eine attraktive Klinkeroptik, unterscheiden sich aber in Konstruktion, Kosten und Eigenschaften.
Klinkerriemchen: Werden auf eine bestehende Wärmedämmung geklebt. Sie sind dünner und leichter als Vollklinker. Wichtig ist die fachgerechte Ausführung der Verklebung, um spätere Schäden zu vermeiden.
Echter Klinker (Verblendmauerwerk): Bildet eine separate, zweite Mauerschale vor der eigentlichen Außenwand. Zwischen Klinker und Dämmung ist ein Luftspalt zur Hinterlüftung. Dies ist die hochwertigere, aber auch aufwendigere und teurere Variante.
Unterschiede:
- Kosten: Riemchen sind günstiger in Material und Verarbeitung.
- Aufwand: Riemchen lassen sich einfacher und schneller anbringen.
- Haltbarkeit: Echtes Klinkermauerwerk ist in der Regel langlebiger und widerstandsfähiger.
- Wärmedämmung: Beide Systeme ermöglichen eine gute Wärmedämmung, wobei die Dicke der Dämmung entscheidend ist.
- Reparatur: Einzelne beschädigte Riemchen lassen sich leichter austauschen als Klinker.
? Gefahr: Unsachgemäß verklebte Riemchen können sich lösen und stellen eine Gefahr dar. ? Bei einer Hinterlüfteten Fassade muss sichergestellt sein, dass die Luftzirkulation nicht durch Verschmutzung oder Nesterbildung von Insekten beeinträchtigt wird, da dies die Dämmwirkung negativ beeinflussen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachbetrieben für beide Varianten ein und lassen Sie sich detailliert beraten. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen der Handwerker.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Klinker
- Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Witterungsbeständigkeit und Frostsicherheit auszeichnen. Sie werden häufig für Fassaden verwendet und bieten eine lange Lebensdauer. Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendmauerwerk, Fassadenbekleidung.
- Klinkerriemchen
- Klinkerriemchen sind dünne, geschnittene Klinker, die auf eine bestehende Fassade aufgeklebt werden. Sie dienen als optische Verblendung und sind leichter und kostengünstiger als Vollklinker. Verwandte Begriffe: Verblender, Fassadenverkleidung, Riemchen.
- Hinterlüftete Fassade
- Eine hinterlüftete Fassade ist eine Bauweise, bei der zwischen der äußeren Fassadenbekleidung und der Dämmung ein Luftspalt vorhanden ist. Dieser Luftspalt ermöglicht eine Luftzirkulation, die Feuchtigkeit abtransportiert und die Bausubstanz schützt. Verwandte Begriffe: Fassadenbelüftung, Zweischaliges Mauerwerk, Wärmedämmung.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie dient dazu, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeschutz, Energieeffizienz.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Bauschäden.
- Fassadenbekleidung
- Die Fassadenbekleidung ist die äußere Schicht einer Fassade, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Klinker, Holz, Putz oder Metall bestehen. Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Außenwand, Gebäudehülle.
- Verblendmauerwerk
- Verblendmauerwerk ist eine Bauweise, bei der eine zweite Mauerschale aus Klinkern oder anderen Materialien vor die eigentliche tragende Wand gemauert wird. Es dient als Schutz und zur optischen Gestaltung der Fassade. Verwandte Begriffe: Klinkerfassade, Zweischaliges Mauerwerk, Fassadenbekleidung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Klinker und Klinkerriemchen?
Klinker sind vollwertige Ziegelsteine, die als separate Mauerschale vor der eigentlichen Wand angebracht werden. Klinkerriemchen sind dünne Verblendsteine, die auf eine bestehende Dämmung geklebt werden. - Welche Vorteile bietet eine hinterlüftete Klinkerfassade?
Eine hinterlüftete Fassade ermöglicht eine gute Luftzirkulation, wodurch Feuchtigkeit abtransportiert wird und die Bausubstanz geschützt wird. Zudem bietet sie einen guten sommerlichen Hitzeschutz. - Wie lange hält eine Klinkerfassade?
Eine fachgerecht ausgeführte Klinkerfassade kann mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität der Materialien und der Ausführung ab. - Sind Klinkerriemchen genauso langlebig wie Klinker?
Klinkerriemchen sind in der Regel weniger langlebig als Vollklinker, da sie dünner sind und stärker den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. Allerdings können hochwertige Riemchen bei guter Pflege auch eine lange Lebensdauer erreichen. - Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Fassadendämmung mit Klinkerriemchen?
Für eine Fassadendämmung mit Klinkerriemchen eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaserdämmplatten. Wichtig ist, dass der Dämmstoff für den Einsatz im Außenbereich geeignet ist und über die notwendigen Zulassungen verfügt. - Muss ich eine Baugenehmigung für eine Klinkerfassade einholen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Fassade verändert wird oder die Wärmedämmung verbessert wird. - Wie reinige ich eine Klinkerfassade?
Eine Klinkerfassade kann mit einem Hochdruckreiniger oder mit speziellen Reinigungsmitteln gereinigt werden. Achten Sie darauf, den Klinker nicht zu beschädigen. - Was kosten Klinkerriemchen im Vergleich zu Klinker?
Klinkerriemchen sind in der Regel günstiger als Klinker. Die Kosten hängen von der Art des Klinkers, der Qualität der Riemchen und den Lohnkosten für die Verarbeitung ab.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kostenvergleich
Vergleich der Kosten verschiedener Fassadendämmmethoden. - Klinkerfassade reinigen und pflegen
Tipps zur Reinigung und Pflege einer Klinkerfassade. - Dämmstoffe für Fassaden: Überblick
Verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften im Vergleich. - Baugenehmigung für Fassadenänderung
Informationen zu den Genehmigungspflichten bei Fassadenänderungen. - Vor- und Nachteile von Klinkerriemchen
Eine detaillierte Analyse der Vor- und Nachteile von Klinkerriemchen im Vergleich zu Vollklinkern.
-
klinkern
Hallo,
Vorteile "richtig" verklinkern. - preisgünstiger - bei guter Ausführung ewig (na ja) haltbar!
Nachteile "richtig" verklinkern - Vormauerung auf halfenschienen - wenn nicht von vornherein eigeplant und beim Fundament berücksichtigt - auch Tiefe fensrerhölen - wegen der Wärmedämmung und Hinterlüftung - bitte - nur Fachfirmen ausführen lassen
Vorteile "klinkerriemchen auf Wärmedämmung" - meist durchdachte Systeme - empfehle da entweder Haacke oder Isolierklinker - beide Firmen sind solide und ihre garantien etwas Wert. beide Systeme werden nachträglich vor Ort verfugt und sind optisch nicht von Klinkern zu unterscheiden. weiterer Vorteil - sie tragen nicht so dick auf - schnelle Bauzeit und auch in teilweiser Eigenleistung möglich
Nachteil - relativ teuer (verhandeln lohnt sich) bis zu 25 % Rabatt sollte möglich sein -
Mit freundlichen Grüßen
jens raabe -
Verklinkern?
Einigen wir uns erst einmal auf den Fachausdruck des Verblendens. Weiß doch keiner was für ein Stein davor kommt.
Ich bin kein Freund von dieser Riemchen / Dämmungs-Vorhäng-Fassaden-Geschichte und zwar aus folgendem Grund.
Bekanntlich ist keine Verblenderfassade Wasserdicht. Auch nicht "Echte" Klinker. Schwachpunkte bleiben hier die Fugen, Bzw. der Stein/Fugenverbund. Besonders anfällig sind hier dunkele Fassaden mit westlicher Ausrichtung. Eine Verblenderfassade funktionieren auf der Basis, dass Durchschlagendes Wasser auf der Konstruktions-Rückseite bis zu den Entwässerungsschlitzen ablaufen kann. Auch bei Kerndämmung. Hierzu gibt es empirische Untersuchungen.
Nun geht das bei aufgeklebten Steinen nicht wirklich gut. Hier kann es zu Wasseransammlungen mit Frostlinsenbildung kommen. Ferner sind diese Konstruktionen als Dampfbremse einzustufen. Unter diesem Aspekt würde ich unbedingt eine Tauwasserberechnung durchführen lassen - bitte nicht vom Anbieter.
Ich möchte aber hier nicht unbemerkt lassen, dass ich kein Fachmann für dieses Art der Fassadengestaltung bin. Vielleicht haben diese Firmen das Problem durch irgendwelche Dränmaßnahmen gelöst.
Über den Preis möchte ich mich nicht auslassen, halt eben Gegebenheitsabhängig.
Über Neue Fenster sollten Sie in diesem Zusammenhang aber auf jeden Fall nachdenken. Um Wärmebrücken zu vermeiden, werden diese der Rahmentiefe wegen Probleme bereiten, es sein denn, Sie können (statisch) die Hintermauerwerksleibung zurück stemmen und in die Leibungen hinein Dämmen und Verblenden - Problem bleiben hier aber die Stürze.
Dann kommt aber noch mein ganz persönlicher Geschmack dazu. Ich hasse es, wenn Verblendete Fassaden steril wirken. Eine Steinfassade muss Leben. Ein Gotischer-Verband, Läuferverband, Kreuzverband und / oder Blockverband finde ich persönlich grauselig Todlangweilig. Ich bin ein Verfechter des Wilden Verbandes unter Einhaltung der Fachregeln. Da ist wenigstens Leben drin. Nur ob die den mit vorkonfektionierten Platten hinbekommen - Wie? -
nicht wirklich geklebt
sehr geehrter Herr caden. bei beiden von mir angesprochenen Systemen - ist erstens auch ein wilder verband möglich und zweitens das KlinkerRiemchen nicht aufgeklebt - sonern bei Haacke kraftschlüssig (im Styropor durch den im Riemchen vorhandenen schwalbenschwanz) verbunden. bei isoklinker liegen die Riemchen in einem besandeten epoxitharzbett. ansonsten gebe ich ihnen recht und ich tendiere - da wo möglich - auch eher zur handwerklichen "Verblendung".
Mit freundlichen Grüßen
jens raabe -
Hmm ... aufgeklebt oder Kraftschlüssig verbunden,
bleibt im Resultat erst einmal das gleiche. Wasser kann nicht durchschlagen und Rückwerts ablaufen. -
wenn dem so wäre
lieber Herr caden,
wenn dem so wäre - würde die fa. Haacke - die es schon seit 127 Jahren gibt - die seit nunmehr einigen Jahrzehnten diese Produkte herstellt - vertreibt - anbringt und erfolgreich ist - (so ähnlich wenn auch noch nicht so lange der konkurent isoklinker und auch andere Anbieter) - ständig Probleme mit "Frostlinsenbildung" haben. dem ist nicht so! es gibt auch in Deutschland der Tollcollect-Zeit und der autorückrufe noch Firmen die durchdachte Produkte anbieten einen guten Namen haben - ewig lange referenzlisten usw. die "etwas" vertrauen verdient haben.
Mit freundlichen Grüßen
jens raabe -
Ich spreche denen nicht die Fähigkeiten ab,
ich hätte nur gerne gewusst wie es funktioniert. Die hier von mir idR. vorgebrachten Vorschläge kann ich Bauphysikalisch alle erklären. Ich benutze hierbei allerdings nach Möglichkeit keine Produktnamen, da ich mich der Werbung nicht verdächtig machen möchte. Ich kenne übrigens Verblendungen, welche aus dem vorvorherigen Jahrhundert stammen. Bautechnisch, nach heutigem Stand der Technik wurde in Sachen Schalenverbindungen durch Bindersteinen alles falsch gemacht was falsch gemacht werden kann. Die stehen trotzdem. Ich möchte dagegen mal eine ISO-Riemchen-an-die-Wand-Dübel-Konstruktion nach 20 Jahren sehen. Insbesondere in Bereichen mit Zwangspunkten. -
Werbung
Hallo - ja - diese Zurückhaltung kann ich verstehen - ich versuche ja durch Mehrfachnennungen bzw. Nennungen von mitbewerbern auch zu vermeiden hier einseitige Werbung zu betreiben - übrigens halte ich das auch bei anderen Themen so. wegen den 20 Jahren - fahren sie mal in den Raum celle - da können sie etliche dieser Fassaden - auch noch älter - bewundern. (übrigens von verschiedenen Anbietern)
Mit freundlichen Grüßen
jens raabe -
Putz oder Verklinkerung oder Dämmung und Riemchen
Hallo,
grundsätzlich sollte die Situation mitbetrachtet werden.
Ist das Gebäude in Planung, kann bei der Fassadenart entscheidend vorgearbeitet werden. Bei Planung einer Klinkerfassade kann die Bodenplatte entsprechend größer ausgeführt werden (Außenmauer+Klinker+Dämmung+Luftschicht). Auch die Fenstermontage kann mit Klinkeranschlag in die Dämmebene eingeplant werden. Also alle Details lassen sich mit entspr. Planung Fachgerecht lösen.
Besteht das Gebäude bereits ist es konstruktiv schwierig bei Klinkern den Lastabtrag zu sichern. Oft wird hier ein Fundament angeflanscht was schnell feuchtprobleme und Wärmebrücken mitbringt.
Oder es werden Stahl-Edelstahlprofile am Gebäude befestigt als Fundamentersatz, hier gibt es erst recht Wärmebrücken mit entspr. Problemen. Dazu kommt der geringe Platz in den Fensterleibungen und Fensterstürze müssen mit Stahlankern gesichert werden was wieder Wärmebr. erzeugt. Außerdem ist die Dämmstärke eingeschränkt wegen der immens dick werdenden Wandkonstruktion.
Hier haben sich Wärmedämmung und Riemchen bewährt. Wichtig ist besonders eine entsprechende Qualität der Dämmung und Riemchen, sowie eine bauphysikalische Berechnung des Wandaufbaus mit ermitteln des vorhandenen bzw. gewünschten U-Werts. Dazu gehört dann noch eine saubere handwerkliche Ausführung.
Das ganze gibt es natürlich mit bauamtlicher Zulassung.
Mit Gruß aus der Eifel
Hier hat sich seit -
Hallo, ich bin neu hier. Meine ...
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadendämmung, Riemchen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
- … Architekt verweigert Haftung trotz DIN-Norm? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen. Was Bauherren wissen müssen. Jetzt informieren! …
- … riemchen, Tauwasserrisiko, Fassade, Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., Bauherrengemeinschaft, Bauphysik …
- … Architektur, Baurecht, Bauphysik, Fassadendämmung, …
- … Architekt haftet trotz DINAbk.-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl? …
- … Die Fassade dieses Hauses soll mit einem Wärmedämmverbundsystem und abschließend Klinkerriemchen verkleidet werden. Die Architektin lehnt die Riemchen eines von uns …
- … sieht. Gemäß DINAbk. 4108-3 ist aber unter Abschnitt 4.3 für Klinkerriemchen kein rechnerischer Tauwassernachweis erforderlich ( angemörtelte oder angemauerte Bekleidungen nach DIN …
- … Sie präferiert ein Riemchen einer Firma und lässt sich von Expertenmeinungen nicht von dieser Haltung …
- … Bauschäden führen. Dies ist besonders kritisch bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) mit Klinkerriemchen. …
- … der bevorzugten Klinkerriemchen zu haben. Ein Tauwassernachweis ist hier entscheidend. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, Dämmstoff. …
- … KlinkerriemchenDünne, keramische Platten, die als …
- … Fassadenbekleidung auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Keramik, Riemchen. …
- … Frage: Was bedeutet Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen?Antwort: Das Tauwasserrisiko beschreibt die Gefahr, dass innerhalb der Konstruktion …
- … WDVS) Kondenswasser entsteht, welches zu Durchfeuchtung und Schäden führen kann. Klinkerriemchen können aufgrund ihrer geringen Diffusionsfähigkeit dieses Risiko erhöhen. …
- … dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt oder mit Riemchen verkleidet werden. Es dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Wasserdampfdiffusionswiderstand bei Klinkerriemchen?Antwort: Der Wasserdampfdiffusionswiderstand (µ-Wert) gibt an, wie stark ein Baustoff …
- … Je höher der Wert, desto weniger Wasserdampf kann durchdringen. Bei Klinkerriemchen ist ein niedriger Wert wünschenswert, um Tauwasserbildung zu vermeiden. …
- … Er ist besonders wichtig bei diffusionsoffenen Konstruktionen wie WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. …
- … Frage: Warum ist die Wahl des Klinkerriemchen-Herstellers wichtig?Antwort: Unterschiedliche Hersteller verwenden unterschiedliche Materialien und Produktionsverfahren, was …
- … zu unterschiedlichen bauphysikalischen Eigenschaften der Riemchen führt. Achten Sie auf Produkte mit nachgewiesener Eignung für WDVSAbk. und geringem Tauwasserrisiko. …
- … Kundenwunsch vs. Architektenmeinung: Tauwasserrisiko bei Riemchen …
- … Ich denke nicht, dass zwischen Riemschen A und Riemchen B ein nennenswerter Unterschied bzgl. Tauwasserrisiko ist. …
- … Klinkerriemchen: Wasserdampfaustausch – Fugen sind entscheidend! …
- … Wie gesagt: Die Klinkerriemchen entsprechen durch die Bank weg dem Stand der Technik und der …
- … Haftungsfreistellung: Klinkerriemchen – Risiko trotz Prof.-Gutachten? …
- … Und Riemchen muss nicht gleich Riemchen sein. Ein hochgesintertes Klinkerriemchen ist sicher …
- … diffusionsdichter als ein Riemchen eines Holländer Handformziegel. …
- … Warum wollen Sie unbedingt Riemchen auf Ihre Fassade kleben. …
- … Vielleicht hat Ihre Architektin dieses Debakel erkannt und will generell Riemchen verhindern, womit sie dann 100 %ig Recht hätte! …
- … Klinkerriemchen: Stadt Hamburg schreibt Backsteintradition vor …
- … Riemchen …
- … wären wir alle sehr froh. Die Riemchen sind uns von Seiten der Stadt auferlegt worden. Ursprünglich sollte lediglich eine WDVSAbk. aufgebracht werden. Doch die Stadt Hamburg will an der Backsteintradition anknüpfen. Aber eine eigene Klinkerfassade hätte das Bauvolumen der Gebäudekörper geschmälert, sodass wir auf die Riemchen zurückgreifen mussten. …
- … Wenn Ihre Architektin erkannt hatte, dass Riemchenverkleidung nicht geht (vielleicht ist sie deswegen so bockig), sondern wirklich …
- … Erst dann, wenn Ihre Architektin Sie diesbezüglich auf die Nachteile einer Riemchenverlegung hingewiesen, aufgeklärt und beraten hätte, wäre sie (vielleicht?) aus …
- … Herstellerwahl: Architekt lehnt Riemchen – nicht generell ab! …
- … Zitat: Die Architektin lehnt die Riemchen eines von uns bevorzugten Herstellers kathegorisch ab …
- … Von einer generellen Ablehnung von Riemchen lese ich da jedenfalls nichts. …
- … riemchen: DINAbk.-Norm vs. Tauwasserrisiko …
- … des Architekten bei der Verwendung von Klinkerriemchen auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), trotz Erfüllung der DINAbk.-Normen. Ein Professor für Baustoffprüfung hat Gutachten erstellt, die die Bedenken der Architektin bezüglich des Tauwasserrisikos widerlegen. Die Bauherrengemeinschaft bevorzugt einen bestimmten Hersteller, den die Architektin ablehnt. Die Stadt Hamburg schreibt eine Backsteinfassade vor, was die Verwendung von Riemchen bedingt. …
- … keramischen Bekleidungen auf Fassaden sehr hoch, was die Wahl von Klinkerriemchen kritisch hinterfragt. …
- … Fugen, wie im Beitrag Klinkerriemchen: Wasserdampfaustausch – Fugen sind entscheidend! erläutert wird. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung des Tauwasserrisikos. …
- … 🔴 Risiko: Wenn die Architektin einen Planungsfehler begangen hat, indem sie nicht auf die Nachteile der Riemchenverlegung hingewiesen hat, könnte dies baurechtlich relevant sein, wie in …
- … sie von den Berechnungen des Professors überzeugt ist (siehe Haftungsfreistellung: Klinkerriemchen – Risiko trotz Prof.-Gutachten?). Andernfalls sollte eine unabhängige Tauwasserberechnung durchgeführt werden, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbeheizter Wohnraumausbau: Hohe Luftfeuchtigkeit vermeiden – Ursachen & Lösungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonstein Verblender auf Fassadendämmung: Spezifikation, Aufbau & Befestigung?
- … Spezifikation für Betonstein Verblender auf Fassadendämmung gesucht? Infos zu Aufbau, Befestigung & wichtigen Details hier! Jetzt informieren …
- … Betonstein Verblender auf Fassadendämmung: Spezifikation, Aufbau & Befestigung? …
- … Für die Spezifikation von Betonstein-Verblendern auf einer Fassadendämmung (WDVSAbk.) sind folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Fassadendämmung mit KlinkerriemchenInformationen zur Dämmung von Fassaden mit Klinkerriemchen als Verblendung. …
- … Fachmann-Info: Betonstein Verblender auf Fassadendämmung …
- … Betonstein Verblender auf Fassadendämmung: Aufbau & Spezifikation💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte …
- … Spezifikation, den Aufbau und die Befestigung von Betonstein Verblendern auf Fassadendämmung (WDVSAbk.). Ein wichtiger Punkt ist die Auswahl des richtigen Klebers für die Verblender, insbesondere im Hinblick auf die Eignung für gedämmte Fassaden. Es wird auch die Notwendigkeit der Einhaltung von Zulassungen und Systemgewichten bei Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) thematisiert.⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Italienischer Verblender: Kleber für WDVS Fassade geeignet! wird ein konkretes Produktbeispiel genannt, jedoch sollte vor der Verwendung die Eignung für das jeweilige WDVS geprüft werden.✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fachmann-Info: Betonstein Verblender auf Fassadendämmung deutet an, dass ein Fachmann weitere Informationen zu diesem Thema …
- … relevant ist.👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anbringung von Betonstein Verblendern auf einer Fassadendämmung sollte eine detaillierte Spezifikation erstellt und die Kompatibilität aller Komponenten (Verblender, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
- … Schlackensteinwand sanieren: Riemchen, Dämmung, Kosten …
- … Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen? Infos zu Kosten, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz & Sanierungsmaßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Riemchen, Sanierung, Fassadendämmung, Außendämmung, Feuchtigkeit, Ausblühungen, Mauerwerk, Luftschicht, Energiekosten …
- … Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz? …
- … Nun möchte ich die Außenfassade erneuern. Dabei geht es mir um Möglichkeiten für die Sanierung der Außenwände. Die Riemchen platzen ab, es gibt weiße Ausblühungen und die Fugen sind …
- … Von den Riemchen auf der Außenfassade ist keine Rede. Auch in den späteren Anbauplänen …
- … findet man nichts von nachträglichen Riemchen. …
- … 1) Welche Sanierungsmaßnahmen (natürlich kostengünstig wie immer) können empfohlen werden? Auf Riemchen verputzen/ Riemchen abnehmen und verputzen/ Riemchen streichen/ zusätzlich noch eine …
- … Außendämmung aufbringen/ Riemchen ab und neue Riemchen darauf/ andere Maßnahmen? …
- … 4) Könnten die Ausblühungen an den Riemchen von der Einblasdämmung ausgelöst worden sein. Ich bin mir nicht …
- … 5) Geht Ihr davon aus, dass die Riemchen direkt auf die damals verputzten Außenwände aufgeklebt wurden? …
- … Ich beurteile die Sanierung einer alten Schlackensteinaußenwand mit Riemchen als komplex, da der Originalbauzustand von 1932 und der Anbau von …
- … Materialauswahl: Die Auswahl der Riemchen und des Dämmmaterials muss auf die spezifischen Eigenschaften der Schlackensteine und …
- … Feuchtigkeitsschutz: Vor der Anbringung von Riemchen und Dämmung muss die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme behoben werden (z.B. durch eine verbesserte Drainage). …
- … Riemchen …
- … Riemchen sind dünne, plattenartige Verblendsteine, die auf eine Fassade aufgeklebt …
- … und einem Oberputz besteht. Es dient der Reduzierung des Energieverbrauchs.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Energieeffizienz …
- … Frage: Was sind die Vor- und Nachteile von Riemchen als Fassadenverkleidung?Ich beurteile Riemchen als optisch ansprechende Fassadenverkleidung, die jedoch …
- … Frage: Wie lange dauert die Sanierung einer Schlackensteinwand mit Riemchen?Ich schätze die Dauer der Sanierung auf mehrere Wochen oder Monate, …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Schlackensteinwand mit Riemchen?Ich gehe von erheblichen Kosten aus, abhängig von der Größe der …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., hinterlüfteten Fassaden und Innendämmung. …
- … Riemchenfassade: Gestaltungsmöglichkeiten und MaterialauswahlVerschiedene Riemchenarten, Verlegemuster und Pflegehinweise. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenriemchen auf Isolierung kleben: Anleitung, Kleber-Empfehlung & Untergrund-Vorbereitung
- … Fassadenriemchen auf Isolierung: Kleben leicht gemacht …
- … Fassadenriemchen sicher auf Isolierung anbringen? Schritt-für-Schritt-Anleitung, Kleber-Tipps & wichtige Untergrund-Vorbereitung. Jetzt …
- … Fassadenriemchen, Isolierung, Anbringen, Kleben, Fassade, Sanierung, Untergrund, Vorbereitung, Kleber, Anleitung …
- … Fassadenriemchen auf Isolierung kleben: Anleitung, Kleber-Empfehlung & Untergrund-Vorbereitung …
- … dem Erdboden fehlt nun ein ca. 20 cm hoher Streifen Fassadenriemchen. Hier würde ich gerne weitere Riemchen befestigen, frage mich aber, wie …
- … ich die Riemchen auf der Isolierung befestige? Einfach mit Acryl an die Isolierung kleben und dann verfugen? …
- … Um Fassadenriemchen auf einer Isolierung anzubringen, sind einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … das Verkleben empfehle ich einen speziellen flexiblen Klebemörtel, der für Fassadenriemchen und den jeweiligen Dämmstoff geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben …
- … Die Riemchen sollten mit ausreichend Kleber versehen und blasenfrei angedrückt werden. Eine zusätzliche mechanische Befestigung kann bei größeren Formaten oder schwierigen Untergründen sinnvoll sein. Verwenden Sie dafür geeignete Dübel, die für den Dämmstoff zugelassen sind. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Ablösungen der Riemchen und damit zu Schäden an der Fassade führen. …
- … FassadenriemchenFassadenriemchen sind dünne, künstliche Steine, die zur Verkleidung von Fassaden …
- … der optischen Aufwertung und dem Schutz der Fassade.Verwandte Begriffe: Verblendsteine, Klinkerriemchen, Fassadenverkleidung …
- … den Außenwänden, dem Dach und dem Keller angebracht.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Fassadendämmung …
- … Frage: Welchen Kleber soll ich für Fassadenriemchen auf Isolierung verwenden? …
- … Fassadenriemchen und den jeweiligen Dämmstoff geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und prüfen Sie, ob der Kleber für den Außenbereich zugelassen ist. …
- … Frage: Muss ich die Isolierung vor dem Anbringen der Riemchen behandeln? …
- … Frage: Wie befestige ich schwere Fassadenriemchen auf der Isolierung? …
- … Bei schweren Riemchen ist eine zusätzliche mechanische Befestigung …
- … die Dübel für den Dämmstoff zugelassen sind und die Last der Riemchen tragen können. …
- … Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter die Riemchen gelangt …
- … Feuchtigkeit unter den Riemchen kann zu Frostschäden und Ablösungen führen. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung und verwenden Sie wasserabweisende Materialien. …
- … Frage: Kann ich Fassadenriemchen auch selbst anbringen? …
- … Vorbereitung können Sie Fassadenriemchen selbst anbringen. Beachten Sie jedoch die Herstellerangaben und Sicherheitsvorschriften. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren. …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis der Kleber für Fassadenriemchen getrocknet ist? …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Anbringen von Fassadenriemchen? …
- … Zahnkelle und eventuell eine Steinsäge oder einen Winkelschleifer zum Zuschneiden der Riemchen. …
- … Frage: Wie reinige ich Fassadenriemchen? …
- … Fassadenriemchen können mit Wasser …
- … stärkeren Verschmutzungen können spezielle Fassadenreiniger verwendet werden. Achten Sie darauf, die Riemchen nicht mit Hochdruck zu reinigen, da dies die Oberfläche beschädigen kann. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Material, Kosten & Anleitung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Klinkerriemchen: Abrechnung von Putzbändern & Fensterflächen unter 2,5 m²?
- … WDVSAbk. Klinkerriemchen: Abrechnung Putzbänder …
- … WDVS mit Klinkerriemchen: Wie werden Putzbänder und Fensterflächen unter 2,5 m² abgerechnet …
- … WDVSAbk., Klinkerriemchen, Fassade, Putzband, Fensterfläche, Abrechnung, VOBAbk., Neubau …
- … WDVS mit Klinkerriemchen: Abrechnung von Putzbändern & Fensterflächen unter 2,5 m²? …
- … verstehe, dass es um die korrekte Abrechnung eines WDVSAbk. mit Klinkerriemchen geht, bei dem Fensterflächen und Putzbänder als Einzelflächen kleiner als 2,5 …
- … Klinkerfläche betrachtet und entsprechend der Mehraufwand für die Bearbeitung der Klinkerriemchen an den Übergängen berücksichtigt. …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem; ein System zur Fassadendämmung, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierung und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmeschutz, …
- … KlinkerriemchenDünne, geschnittene Klinker, die als Fassadenbekleidung verwendet werden.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Klinker, Riemchen. …
- … Fassade geklebt und anschließend verputzt oder mit anderen Materialien wie Klinkerriemchen verkleidet werden. …
- … Frage: Was sind Klinkerriemchen?Antwort: Klinkerriemchen sind dünne, geschnittene Klinker, die als Fassadenbekleidung verwendet …
- … Wärmebrücken vermeiden bei WDVSAbk. mit KlinkerriemchenWie können Wärmebrücken bei der Anbringung von Klinkerriemchen auf einem …
- … Abrechnung WDVS Klinkerriemchen: Nach Leistungsverzeichnis …
- … WDVSAbk. mit Klinkerriemchen: Abrechnung von Putzbändern & Fensterflächen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Abrechnung von WDVS-Fassaden mit Klinkerriemchen im Bereich von Fensterflächen und Putzbändern richtet sich primär nach …
- … für die korrekte Abrechnung. Details sind im Beitrag Abrechnung WDVSAbk. Klinkerriemchen: Nach Leistungsverzeichnis zu finden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblender erste Reihe: Ursachen für Schäden, Sanierung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf Dämmung: Richtlinien, Verarbeitung & Fachfirma-Alternativen?
- … Klinkerriemchen auf Dämmung: Richtlinien? …
- … Klinkerriemchen auf Dämmung fachgerecht verarbeiten? Richtlinien, Verfahren & Alternativen zur Fachfirma – …
- … Klinkerriemchen, Dämmung, Fassadendämmung, Richtlinien, Verarbeitung, Klinker, Hauswand, WDVSAbk., Verlegung, Fachfirma …
- … Klinkerriemchen auf Dämmung: Richtlinien, Verarbeitung & Fachfirma-Alternativen? …
- … habe mal eine Frage zur Dämmung mit Dämmplatten + Klinkerriemchen: …
- … Ich habe gerade mein Haus von einer Fachfirma Dämmung und mit Klinkerriemchen dämmen lassen. …
- … Nun dachte ich, dass die Fläche, wo die Riemchen nun angeklebt werden, vollflächig mit einem Verlegemörtel bestrichen werden. …
- … Handwerker hat nur die Klinkerriemchen mit diesem Mörtel zu 80 % mit Mörtel bestrichen und dann an die Platten geklebt (dabei seitlich ein wenig hin und her gerutscht). …
- … Reicht das denn? Teilweise sind unter den Klinkerriemchen noch die Dübel zu sehen ... und nun soll das …
- … Eine offizielle, allumfassende DINAbk.-Norm speziell für die Verarbeitung von Klinkerriemchen auf Dämmplatten gibt es nicht. Allerdings sind verschiedene Normen und Richtlinien …
- … und Mörtel: Verwendung von systemgeprüften Klebern und Mörteln, die für Klinkerriemchen auf Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.) geeignet sind. …
- … ? Gefahr: Fehlerhafte Verarbeitung kann zu Ablösung der Klinkerriemchen, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … Armierungsgewebe und einer Oberputzschicht. Es verbessert die Energieeffizienz eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, U-Wert …
- … KlinkerriemchenKlinkerriemchen sind dünne, geschnittene Klinker, die …
- … geklebt und verleihen dem Gebäude eine Klinkeroptik.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Verblender, Ziegelriemchen …
- … VerfugungDie Verfugung ist das Ausfüllen der Fugen zwischen den Klinkerriemchen mit speziellem Fugenmörtel. Sie dient dem Schutz vor Witterungseinflüssen und verbessert …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für Klinkerriemchen geeignet?Antwort: Geeignet sind Dämmstoffe wie EPS (Expandiertes Polystyrol), Mineralwolle oder …
- … Frage: Müssen Klinkerriemchen verfugt werden?Antwort: Ja, Klinkerriemchen werden in der Regel verfugt. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Wärmedurchlasswiderstand bei der Dämmung mit Klinkerriemchen?Antwort: Der Wärmedurchlasswiderstand ist ein Maß für die Dämmwirkung eines Bauteils. …
- … desto besser die Dämmwirkung. Bei der Auswahl der Dämmplatten und Klinkerriemchen ist darauf zu achten, dass der gesamte Aufbau den geforderten Wärmedurchgangskoeffizienten …
- … Frage: Können Klinkerriemchen auch auf eine bestehende Fassade aufgebracht werden?Antwort: Ja, Klinkerriemchen …
- … Frage: Welche Werkzeuge werden für die Verarbeitung von Klinkerriemchen benötigt?Antwort: Für die Verarbeitung von Klinkerriemchen werden unter anderem …
- … Bedarf können auch eine Steinsäge oder ein Winkelschleifer zum Zuschneiden der Riemchen erforderlich sein. …
- … FassadensanierungÜberblick über die Kostenfaktoren bei der Sanierung einer Fassade mit Klinkerriemchen. …
- … 🔴 Klinkerriemchen: Zementfuge auf Styropor – Risikoanalyse …
- … Riemchen und auf den Styroporplatten auf Dauer hält, freß ich ... nach …
- … ✅ Klinkerriemchen: Herstellerrichtlinien für WDVSAbk.-Montage …
- … ⚠️ Gewährleistung: Konkursrisiko bei Klinkerriemchen-Verlegung …
- … YouTube-Anleitung: Klinkerriemchen-Verlegung – Wetterfest? …
- … hier wird das Klinkerriemchen gesetzt: …
- … ⚠️ Klinkerriemchen: Abweichende Verbauanleitung auf Herstellerseite …
- … ✅ Bauaufsichtliche Zulassung: Klinkerriemchen-System erforderlich …
- … 🔴 FEWB-Informationen: Klinkerriemchen-System ungeeignet für WDVSAbk. …
- … Klinkerriemchen: Fassade nach FEWB-Hinweis abgerissen! …
- … Klinkerriemchen auf Dämmung: Richtlinien & Risiken …
- … die fachgerechte Verarbeitung von Klinkerriemchen auf Dämmung, insbesondere im Kontext von WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem). Es werden Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit von Zementfugen auf Styropor geäußert, die Bedeutung der Herstellerrichtlinien betont und auf das Risiko von Gewährleistungsproblemen hingewiesen. Die Notwendigkeit einer bauaufsichtlichen Zulassung für das verwendete System wird hervorgehoben, und es werden Informationen der FEWB (Forschungsgemeinschaft Energie und Wasser im BDAAbk.) zitiert, die die Eignung bestimmter Systeme in Frage stellen. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Klinkerriemchen: Zementfuge auf Styropor – Risikoanalyse warnt vor der Verwendung von …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Klinkerriemchen: Herstellerrichtlinien für WDVSAbk.-Montage betont die Wichtigkeit, die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers genau …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Klinkerriemchen: Abweichende Verbauanleitung auf Herstellerseite wird darauf hingewiesen, dass die Verbauanleitung auf …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die bauaufsichtliche Zulassung des verwendeten Klinkerriemchen-Systems (siehe Bauaufsichtliche Zulassung: Klinkerriemchen-System erforderlich) und vergleichen Sie …
- … mit den Herstellerrichtlinien. Beachten Sie die Informationen der FEWB (FEWB-Informationen: Klinkerriemchen-System ungeeignet für WDVSAbk.) bezüglich der Eignung des Systems für WDVS. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Klinker: Wiederverklinkern? Kosten, Vorgehen & Alternativen für Altbau?
- … WDVSAbk., Klinker, Fassadendämmung, Altbau, Sanierung, Verklinkern, Isoklinker, Kosten, Vorgehen, Mörtel, Verschraubung …
- … Fassadendämmung, Klinker, …
- … WDVSAbk. mit Klinkerriemchen: Hier wird ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) auf die bestehende Klinkerfassade aufgebracht und …
- … anschließend mit Klinkerriemchen verkleidet. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater und einem Fachbetrieb für Fassadendämmung beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. …
- … Klinkerriemchen …
- … Klinkerriemchen sind dünne Klinker, die als Verblendung auf eine Fassade …
- … an Klinkern oft begrenzter als bei einem herkömmlichen WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. …
- … Frage: Was kostet ein WDVSAbk. mit Klinkerriemchen?Die Kosten für ein WDVS mit Klinkerriemchen variieren je nach …
- … Dämmstoff, Klinkerriemchen, Montageaufwand und regionalen Preisunterschieden. Eine genaue Kostenschätzung ist nur nach einer Besichtigung des Objekts möglich. …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für eine Fassadendämmung erforderlich?In den meisten Fällen ist für eine Fassadendämmung eine …
- … Frage: Kann ich die Fassadendämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, die Fassadendämmung selbst anzubringen, da …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadendämmung?Für eine Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und …
- … Fassadendämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden für Fassaden. …
- … Ist die aktuelle Fassade eine vorgesetzte Klinkerwand oder besteht die Fassade aus Klinkerriemchen. Was beinhalten die 180,- ? klingt schon recht ambitioniert. Also …
- … Klinkerriemchen vs. Verblendklinker: Kosten & Alternativen …
- … ich mir nicht 100 %ig sicher. Aber sieht sehr stark nach Riemchen aus. Die 180 /m² stammen aus meiner Online-Recherche, ich glaube das …
- … gebaut sind, dann können wir ihnen zu Sinn oder Unsinn einer Fassadendämmung mehr sagen. …
- … Fassadendämmung: Befreiungsparagraphen & Fensterwahl (Holz vs. Kunststoff) …
- … Dass Sie keine Fassadendämmung installieren müssen, haben wir ihnen bereits erklärt, dafür brauchen wir …
- … Isoklinker und mögliche Befreiungen von der Dämmpflicht diskutiert. Die Notwendigkeit einer Fassadendämmung wird aufgrund von Schimmelgefahr und energetischen Aspekten in Frage gestellt, wobei …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Riemchen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Riemchen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fassadendämmung mit Riemchen vs. Klinker: Unterschiede, Kosten & Haltbarkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Riemchen oder Klinker? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadendämmung, Riemchen, Klinker, Verklinkern, Wärmedämmung, Fassade, Kosten, Haltbarkeit, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!