Nachträglicher Mauerdurchbruch bei Fertighaus - Luftdichtigkeit?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Nachträglicher Mauerdurchbruch bei Fertighaus - Luftdichtigkeit?
vor ca. 2 Jahren haben wir nachträglich einen Mauerdurchbruch für unseren Dunstabzug herstellen lassen. Wir haben ein Schwörer Fertighaus in Holzständerbauweise. Das Loch wurde vom Kundendienst ausgebohrt und gehobelt, das Metallrohr durchgeführt, sowie zum Schluss ausgeschäumt. Etwas beunruhigt bin ich, wenn ich die Problematiken der Luftdichtigkeit so lese.
Daher meine Frage an technisch versiertere Mitglieder dieses Forums als mich: Ist die Luftdichtigkeit denn mittels dieser Methode wieder hergestellt worden und auch langfristig gewährleistet?
Falls nicht (was ich nicht hoffe) wie kann ich es überprüfen und nachbessern?
Danke für Informationen zu diesem Fall
Viele Grüße
Martin Wilhelm
-
So ein Wanddurchbruch ist problemlos winddicht zu bekommen. Was mich etwas stutzig macht, hat man wirklich das Metallrohr ohne zusätzliche Maßnahmen durch ein Holzbauteil geführt. Hat der Schornsteinfeger das so abgenommen?
... So ein Wanddurchbruch ist problemlos winddicht zu bekommen. Was mich etwas stutzig macht, hat man wirklich das Metallrohr ohne zusätzliche Maßnahmen durch ein Holzbauteil geführt. Hat der Schornsteinfeger das so abgenommen?
Ob etwas winddicht ist, können Sie sehr gut feststellen, wenn draußen ein größerer Sturm herrscht. Halten Sie Ihre Wange oder eine Feder in diesen Bereich und Sie merken die Luftbewegung (wenn Sie es ganz professionell haben wollen, dann die von Herrn Holzmann empfohlene SeiteMit einer guten Havanna kann man sich die Nebelgranaten auch sparen
Bedenken Sie aber, wenn sich die Feder bzw. der Zigarrenrauch nur leicht bewegt, über sehr warmen Medien findet auch eine leichte Luftbewegung durch Thermik bzw. Konvektion statt. -
ach sorry, ich habe jetzt erst gelesen, dass es nur eine Öffnung für die Dunstabzugshaube ist (ich hatte irgendwie Kaminofen im Sinn). Vergessen Sie also die Einwände mit dem Schornsteinfeger ...
... ach sorry, ich habe jetzt erst gelesen, dass es nur eine Öffnung für die Dunstabzugshaube ist (ich hatte irgendwie Kaminofen im Sinn). Vergessen Sie also die Einwände mit dem Schornsteinfeger ... -
Mauerdurchbruch bei Fertighaus
Einwurf am Rande:
Sie haben gar keine Mauer.
War der Wunsch Vater des Gedanken oder war's nur ein Versehen? -
Wand-Durchbruch anstelle Mauerdurchbruch = gleiches Problem?
Sie haben Recht, dantürlich haben Holständerhäuserbesitzer
eine Außenwand und keine Mauer.
Meine Frage bezieht sich daher natürlich auf eine fachgerechte Durchführung durch diese Holzwand.
Ist Bauschaum geeignet, was ist besser, wie die Überprüfung
Danke und Grüße
Martin Wilhelm
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerdurchbruch, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12214: Nachträglicher Mauerdurchbruch bei Fertighaus - Luftdichtigkeit?
- BAU-Forum - Fertighaus - Wanddurchbruch Dunstabzugshaube wieder schließen
- BAU-Forum
- BAU-Forum - Lüftung - Mauerdurchbruch für Dunstabzugshaube im Fertighaus
- BAU-Forum - Lüftung - Nachträglicher Mauerdurchbruch bei Fertighaus - Luftdichtigkeit?
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Fertighauserneuerung …
- … Fertighaus-Schadstoffsanierung …
- … Fertighaus-Raumluftmessungen …
- … Fertighaus-Schadstoffbegutachtung …
- … Fertighaus-Formaldehydsanierung …
- … Fertighaus-Dachaufstockung …
- … Fertighaus-Wohnraumerweiterung …
- … aus - es sind bekannte Unternehmen aus dem Holzbau oder der Fertighaussanierung. …
- … Ihr Fertighaus wird von uns auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Wir …
- … Wir helfen Ihrem Fertighaus auf die Spruenge. …
- … Der fuehrende Fertighaus-Erneuerer in Deutschland …
- … Fertighaus …
- … Fertighausbau in Holzrahmenbauweise als Niedrigstenergiehäuser …
- … Fertighausbau …
- … Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage:http://www.fertighausbau.org …
- … über 30 Jahren baut HECKER+KAISER Fertighausbau GmbH & Co. ganz individuell nach Ihren Wünschen und Anforderungen Fertighäuser in NIEDRIGENERGIEBAUWEISE. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerdurchbruch, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerdurchbruch, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.