Außenputz über Fachwerk
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenputz über Fachwerk

Haqllo Zusammen,
ich habe ein altes Fachwerkhaus (ca. 150 Jahre alt) geerbt. Es besteht in EGAbk. aus Backsteinen und im OGAbk. aus ausgemauertem Fachwerk. Anfang der Siebziger hat meine Oma eine Fassadenverkleidung (Pappe die wie Klinker aussehen) anbringen lassen.
Nun musste ich die Fassade Instandsetzen und habe eine Firma beauftragt die alles macht. Der Zustand der Balken und mein Budget erlaubten leider keine Sanierung des Fachwerks.
Nach abnehmen der Verkleidung wurden lose Steine neu eingemauert, Verfaulte Balkenstücke ersetzt, und jetzt sind die putze dran.
Ich habe 2 Tage nach Beginn der Arbeiten festgestellt das
  • Putzkanten schief sind
  • Wände in alle Richtungen krumm sind
  • Risse an Fensterecken auftreten
  • Risse waagerecht über 2  -  3 m auftreten.

Auf Nachfrage wurde mir versichert das Haftgrund aufgetragen sei (was ich nicht recht glaube).
Ich wüsste gerne die Toleranzen bei Außenputz für solch ein altes Gebäude und was in der VOBAbk. steht bezüglich der auszuführenden arbeiten.
Danke im Voraus.
Gruß
Carsten
PS: Falls Baurecht betroffen  -  NRW

  • Name:
  • Carsten Noethen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN