Fachwerkhaus dämmen: Backstein, Klinker, Poroton – Welche Dämmung ist die Beste?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fachwerkhaus dämmen: Backstein, Klinker, Poroton – Welche Dämmung ist die Beste?
ich renoviere grade ein nicht grade stilechtes Haus. Mein Problem liegt darin, dass ich nicht so recht weiß welcher Kompromiss am Besten für uns ist. Das Haus ist eigentlich ein 8 m hohes, eingeschossiges (+ OGAbk. mit Schrägen + Spitzbogen) Fachwerkhaus. Allerdings bestehen 2 der Außenwände aus einer doppelschaligen Backsteinwand (inkl. unverfüllter Luftschicht) ohne Fachwerk, und die anderen beiden aus Fachwerk, welches mit 11 cm Porotonsteinen ausgemauert wurde. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich nicht vorhabe die Gefache gegen Lehm o.ä.h. zu tauschen, sondern mir hier in erster Linie Gedanken mache über einen einigermaßen anständigen Wärmeschutz. Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich in solch einem Haus keine Neubauwerte erreiche.
Nachdem ich nun im Inneren sämtliche Balken freigelegt, aufgearbeitet und ggf. ausgetauscht habe, möchte ich auch die Holzbalken der verbliebenen Fachwerkaußenwände im Hausinneren sichtbar lassen. Ich erachte allerdings die 11 cm Poroton als etwas dürftig. Außen soll eine Klinkerwand vor alle vier Wände. Im Inneren wurde der Dachstuhl bereits isoliert und Zwischendecken bleiben teilweise bis unters Dach offen.
Nun meine Frage:
Welche Dämmungsvariante würden Sie empfehlen?
Mir wurde vorgeschlagen die "normale? " Dämmung auf die Außenwände anschließend Luftschicht und Klinker. Wäre nicht evtl. eine Fassadenfolie sinnvoll (Delta-Fassade oder Delta-Maxx) oder evtl. eine Zwischenschicht aus OSBAbk.🔴 Wie stark sollte die Dämmung (habe bisher nur WLG 035 verbaut) sein? Noch ein Vorschlag war zusätzlich die Luftschicht in den Backsteinwänden zu verfüllen mit was auch immer ...
Nun noch eine Bitte:
Wie oben schon gesagt bitte ich um entsprechende Vorschläge, wie ich das Haus so einigermaßen gedämmt bekomme. Ich möchte darum bitten von Vortägen über die stilechte Sanierung von FWH abzusehen, da das Haus sowieso schon etliche Umgestaltungen und Stilbrüche miterlebet hat und ein Rückbau nicht zu bezahlen wäre (z.B. AZ-Dachsteine, ...)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Dämmarbeiten kann es zu Schimmelbildung und Bauschäden kommen.
🔴 Gefahr: Bei der Sanierung alter Bausubstanz besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe wie Asbest oder PAK freigesetzt werden. Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Fachwerkhaus mit Backstein- und Klinkerfassade sanieren und nach der optimalen Dämmvariante suchen. Hier sind einige Überlegungen und Vorschläge:
Außendämmung:
- Vorteile: Schutz der Bausubstanz, Vermeidung von Wärmebrücken, Verbesserung des Wohnklimas.
- Materialien: Holzfaserdämmplatten, Mineralschaumplatten, Polystyrol (EPS).
- Hinweis: Bei einer Klinkerfassade ist eine hinterlüftete Vorhangfassade eine gute Option. Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Innendämmung:
- Vorteile: Erhalt der Fassadenoptik, einfachere Montage.
- Materialien: Kalziumsilikatplatten, Holzweichfaserplatten, Lehmbauplatten.
- Hinweis: Innendämmung ist anspruchsvoller und erfordert eine sorgfältige Planung, um Taupunktprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Dampfbremse ist unerlässlich.
Gefachdämmung:
- Materialien: Zellulose, Holzfasern, минеральная вата.
- Hinweis: Achten Sie darauf, dass die Gefache vollständig und setzungssicher ausgefüllt werden.
Wichtige Aspekte:
- Dampfdiffusion: Die Dämmung sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit aus dem Haus entweichen kann.
- Wärmeleitfähigkeit (λ): Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
- U-Wert: Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil gedämmt ist. Je niedriger der Wert, desto besser.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Altbausanierung beraten, um die optimale Dämmvariante für Ihr Haus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Eigenschaften Ihres Hauses und Ihre individuellen Bedürfnisse.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch ein Bauteil reduziert. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Taupunkt - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität - Gefachdämmung
- Die Gefachdämmung bezeichnet die Dämmung der Zwischenräume (Gefache) in einem Fachwerkhaus. Dabei werden die Gefache mit Dämmstoffen wie Zellulose, Holzfasern oder Mineralwolle ausgefüllt.
Verwandte Begriffe: Fachwerk, Ausfachung, Dämmstoff - Hinterlüftete Fassade
- Eine hinterlüftete Fassade ist eine Fassadenkonstruktion, bei der zwischen der Dämmung und der äußeren Bekleidung (z.B. Klinker) ein Luftspalt vorhanden ist. Dieser Luftspalt sorgt für eine gute Belüftung und verhindert Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Vorhangfassade, Fassadenbekleidung, Luftschicht - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelpilz - Zellulosedämmung
- Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Papier, das zu Flocken verarbeitet wird. Sie ist ein umweltfreundlicher Dämmstoff mit guten Dämmeigenschaften und einem guten Feuchtigkeitsmanagement.
Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Recyclingpapier, Wärmespeicherfähigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für ein Fachwerkhaus geeignet?
Für Fachwerkhäuser eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserdämmplatten, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. - Was ist bei der Dämmung von Klinkerfassaden zu beachten?
Bei Klinkerfassaden ist eine hinterlüftete Vorhangfassade eine gute Option. Die Dämmung wird dabei hinter der Klinkerschicht angebracht, wodurch eine Luftschicht entsteht, die für eine gute Belüftung sorgt. - Kann man ein Fachwerkhaus auch von innen dämmen?
Ja, eine Innendämmung ist möglich, aber anspruchsvoller. Es ist wichtig, eine Dampfbremse einzubauen, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Kalziumsilikatplatten oder Holzweichfaserplatten sind geeignete Materialien. - Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Dämmung meines Fachwerkhauses?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit der Dämmung von Fachwerkhäusern und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Fachwerkhauses?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Bei der Innendämmung von Fachwerkhäusern ist in der Regel eine Dampfbremse ausreichend. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Was kostet die Dämmung eines Fachwerkhauses?
Die Kosten für die Dämmung eines Fachwerkhauses variieren je nach Art der Dämmung, den verwendeten Materialien und dem Umfang der Arbeiten. Holen Sie sich mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung von Altbauten
Vor- und Nachteile der Innendämmung, geeignete Materialien und Konstruktionen. - Fassadensanierung mit Klinker
Reparatur und Erneuerung von Klinkerfassaden, Auswahl des richtigen Klinkers. - Fachwerk sanieren – Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Sanierung eines Fachwerkhauses, von der Analyse bis zur Fertigstellung. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser und Schaumstoffe. - Energieberatung für Altbauten
Wie ein Energieberater helfen kann, den Energieverbrauch zu senken und die Bausubstanz zu erhalten.
-
Gefachdämmung: Poroton vs. Porenbeton – Ein Materialvergleich
Gefache sicher mit Poroton gefüllt?
Oder meinen Sie Porenbeton?
Wird von Laien oft durcheinandergebracht.
Ich fraeg halt, weil Poroton Gips glaube ich noch nicht so lange ...
Also, weiß oder rot?
Gruß Roland -
Außendämmung: Steinwolle mit winddichter Gewebeoberfläche
gar nicht schlecht ...
finde ich (wenn ich's richtig verstanden habe..)
guck mal da:bzgl. vielen dämm- und folienmaterialien (Dämmmaterialien, Folienmaterialien) ist Vorsicht angesagt.
fassadendämmplatten aus Steinwolle gibt's mit winddichten gewebeoberflächen.
luftspaltdämmen .. weiß ich nicht, ich glaube nicht an pauschale Schwarz-Weißmalerei -
ich versuch's mal grundsätzlich:- was kann dabei (bzgl. Dämmung) gewonnen werden
- wie hoch ist der Aufwand
- wie hoch ist das Risiko
- wie kann das Risiko abgegeben werden
-
Poroton-Dämmung: Delta-Folie bei Rockwool-Empfehlung optional
Es sind
Porotonsteine. Also rot. Nach Rücksprache mit Rockwool wäre keine Delta-Folie erforderlich. Auf der anderen Seite wäre es auch nicht so die große Investition ...
Ich werde jetzt erst einmal die Links besuchen.
Bis hierher schon einmal vielen Dank.
Für weitere Informationen bin ich gerne offen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fachwerkhaus dämmen: Backstein, Klinker, Poroton – Die optimale Lösung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung eines Fachwerkhauses mit Backstein-, Klinker- und Poroton-Bestandteilen. Es werden verschiedene Dämmmaterialien und -methoden, insbesondere für die Gefachdämmung, erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen Poroton und Porenbeton. Die Notwendigkeit einer Delta-Folie in Kombination mit Rockwool wird diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl der Dämmmaterialien und Folien ist Vorsicht geboten, wie im Beitrag Außendämmung: Steinwolle mit winddichter Gewebeoberfläche betont wird. Es sollte eine individuelle Bewertung des jeweiligen Bauvorhabens erfolgen.
✅ Zusatzinfo: Fassadendämmplatten aus Steinwolle sind mit winddichten Gewebeoberflächen erhältlich, was eine zusätzliche Schutzschicht bietet. Dies kann besonders bei der Außendämmung von Vorteil sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Dämmung sollte geklärt werden, ob Poroton- oder Porenbetonsteine verwendet wurden, da dies die Wahl des geeigneten Dämmmaterials beeinflusst. Siehe hierzu Gefachdämmung: Poroton vs. Porenbeton – Ein Materialvergleich.
👉 Handlungsempfehlung: Die Links im Thread sollten besucht werden, um weitere Informationen zu erhalten. Es wird empfohlen, sich bei Herstellern wie Rockwool über die Notwendigkeit von Zusatzfolien zu informieren. Die Entscheidung für oder gegen eine Delta-Folie sollte individuell getroffen werden, wie im Beitrag Poroton-Dämmung: Delta-Folie bei Rockwool-Empfehlung optional erläutert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fachwerkhaus, Klinker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … vollständig inkl. der kompletten individuellen Ausstattung geplant (Baustoffe, Elektro, Sanitär, Heizung, Klinker, Zuwegung, Carport, Fenster, Haustüre, Bodenbeläge, Treppe, Türgriffe und so weiter). …
- … Bauunternehmer nicht einmal eine Statik lesen konnte. Ich habe mein eigenes Fachwerkhaus komplett von Hand saniert und ausgebaut. Unzählige Möbel designt und gebaut. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade am Altbau: Ursachen für Schäden an Holzständerbauweise? Kosten Sanierung
- … Klinker am Altbau: Schäden erkennen & beheben …
- … Klinkerfassade am Altbau schadhaft? Ursachenforschung, Sanierungstipps & Kostenübersicht für Holzständerbauweise. …
- … Klinkerfassade, Altbau, Holzständerbauweise, Bauschäden, Sanierung, Feuchtigkeit, Dampfdiffusion, Klinkerschäden, Fassadensanierung …
- … Altbausanierung, Fassadendämmung, Holzschutz, Bauschäden, Klinker …
- … Klinkerfassade am Altbau: Ursachen für Schäden an Holzständerbauweise? Kosten …
- … Haus gekauft, dessen Nordseite in den 60er Jahren mit einem fingerdicken Klinker verkleidet wurde. Die Balken der Holzständerbauweise sind angefault und z.T. weich …
- … wie Butter. Liegt das Problem in der Zeit vor dem Klinker (Wetter-Schlagseite, dünner Putz, Feuchtigkeit in den Wänden) oder in der Zeit nach dem Klinker (keine Dampfdiffusion durch den Klinker) begründet? …
- … ? Gefahr: Eine Klinkerfassade, die nachträglich an einem Altbau mit Holzständerbauweise angebracht wurde, kann …
- … Die Verkleidung mit Klinkern kann die natürliche Dampfdiffusion behindern. Wenn Feuchtigkeit in die Holzkonstruktion eindringt …
- … ist wichtig zu prüfen, ob eine Dampfsperre oder -bremse zwischen der Klinkerfassade und der Holzständerbauweise vorhanden ist. Fehlt diese oder ist sie …
- … Ich empfehle, die Klinkerfassade von einem Fachmann begutachten zu lassen. Dieser kann die Ursachen der Feuchtigkeitsschäden genau analysieren und ein Sanierungskonzept erstellen. Dabei sollte auch die Belüftung der Fassade berücksichtigt werden. …
- … Klinker …
- … Klinker sind gebrannte Ziegelsteine mit hoher Festigkeit und geringer Wasseraufnahme. …
- … Frage: Warum ist eine Klinkerfassade an einem Altbau problematisch? …
- … Antwort: Klinkerfassaden können die natürliche …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dampfdiffusion bei einer Klinkerfassade? …
- … Eine Klinkerfassade kann diesen Prozess behindern, wenn sie nicht diffusionsoffen ausgeführt ist. Dadurch kann Feuchtigkeit im Inneren des Gebäudes eingeschlossen werden. …
- … Frage: Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden an einer Klinkerfassade? …
- … Schimmelbildung, Ausblühungen auf der Klinkeroberfläche und abplatzender Putz. Im Inneren des Gebäudes können sich feuchte Flecken an den Wänden bilden. …
- … Frage: Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Feuchtigkeitsschäden an einer Klinkerfassade erforderlich? …
- … dem Ausmaß der Schäden ab. Mögliche Maßnahmen sind die Entfernung der Klinkerfassade, die Trocknung der Holzkonstruktion, die Anbringung einer Dampfsperre oder -bremse …
- … Frage: Kann man eine Klinkerfassade nachträglich diffusionsoffen machen? …
- … Klinkerfassade mit Feuchtigkeitsschäden können stark variieren. Sie hängen von der Größe …
- … Frage: Ist es sinnvoll, eine Klinkerfassade zu dämmen? …
- … Antwort: Eine Dämmung der Klinkerfassade kann sinnvoll …
- … Ursachenanalyse: Klinkerschäden am Altbau – Fachwerk Diagnose …
- … Schäden dieser Art in Zukunft vermieden werden. Weiche Balken bei einem Fachwerkhaus klingt nach sehr teurer Sanierung. …
- … Klinkerfassade Altbau: Schäden, …
- … 💡 Kernaussagen: Die Klinkerfassade eines 100 Jahre alten Hauses mit Holzständerbauweise zeigt Schäden durch Feuchtigkeit. Ursachen können sowohl vor als auch nach der Klinker-Verkleidung in den 60er Jahren liegen. Eine umfassende Ursachenforschung ist …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Bevor Sanierungsmaßnahmen an der Klinkerfassade und der Holzständerbauweise durchgeführt werden, ist eine detaillierte Analyse des …
- … Wandaufbaus unerlässlich, wie im Beitrag Ursachenanalyse: Klinkerschäden am Altbau – Fachwerk Diagnose betont wird. Andernfalls können falsche Entscheidungen zu weiteren Schäden führen. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine professionelle Sanierung der Klinkerfassade sollte ein umfassendes Sanierungskonzept beinhalten, das die spezifischen Gegebenheiten …
- … Umsetzung: Die Ermittlung der genauen Ursachen für die Schäden an der Klinkerfassade und der Holzständerbauweise erfordert möglicherweise die Öffnung der Fassade, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF): Hersteller-Erfahrungen, Kosten & Haltbarkeit?
- … vorgehängte hinterlüftete Fassade, VHFAbk., Fassadenverkleidung, Klinker, Bruchstein, Zierer, Novik, Polystone, Brick, Hersteller, Erfahrung, Haltbarkeit, Kosten …
- … ich möchte mein Fachwerkhaus mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Fassade verkleiden. Optisch hatte ich Klinker oder …
- … Herstellern von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden (VHFAbk.) suchen, speziell im Hinblick auf Klinker- oder Bruchsteinoptik für Ihr Fachwerkhaus. Die von Ihnen genannten Hersteller …
- … Material: Klinkerriemchen, Naturstein, Faserzementplatten, Holz …
- … einen Fachplaner oder Architekten hinzu, um die optimale Lösung für Ihr Fachwerkhaus zu ermitteln und die Ausführung zu überwachen. …
- … Klinkerriemchen …
- … Klinkerriemchen sind dünne, keramische Platten, die als Fassadenbekleidung verwendet werden …
- … und die Optik einer Klinkerfassade erzeugen. Sie werden auf eine Unterkonstruktion geklebt oder gemörtelt. Verwandte Begriffe: Klinker, Fassadenbekleidung, Keramik. …
- … Fachwerkhaus …
- … Ein Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen …
- … Eine VHFAbk. ist eine Fassadenkonstruktion, bei der eine äußere Bekleidung (z.B. Klinker, Holz, Metall) mit Abstand vor einer tragenden Wand montiert wird. Zwischen …
- … VHF?Für die Bekleidung einer VHFAbk. eignen sich verschiedene Materialien, darunter Klinkerriemchen, Naturstein, Faserzementplatten, Holz, Metall und Kunststoff. Die Wahl des Materials …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Fachwerk: Aufbau, Dampfsperre nötig? Bimsstein, Eternit & Kosten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus dämmen: Außenwand Dämmung, Kosten, Risiken & beste Dämmstoffe?
- … Fachwerkhaus dämmen: Tipps & Dämmstoffe …
- … Fachwerkhaus nachträglich dämmen? Welche Dämmstoffe sind geeignet? Worauf Sie achten müssen + Risiken & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Fachwerkhaus dämmen, Außenwand dämmen, Dämmstoffe, Fassadendämmung, Altbau dämmen, Innendämmung, Klinker, …
- … Fachwerkhaus dämmen: Außenwand Dämmung, Kosten, Risiken & beste Dämmstoffe? …
- … ich bin Besitzer eines 110 Jahre alten Fachwerkhauses. …
- … beträgt ca. 27 cm. Außen das Fachwerk, ausgemauert mit 10 cm Klinker, dahinter etwas Luft, ein bisschen …
- … Ich beurteile die Dämmung eines Fachwerkhauses als komplex, da verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen. ? Eine unsachgemäße …
- … Klinker …
- … Ein besonders hart gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Klinker wird häufig für Fassaden und Mauern verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Fachwerkhaus geeignet? …
- … Für ein Fachwerkhaus eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese …
- … Muss ich bei der Dämmung eines Fachwerkhauses eine Baugenehmigung einholen? …
- … Kann ich ein Fachwerkhaus von innen dämmen? …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meines Fachwerkhauses? …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Fachwerkhauses? …
- … Was kostet die Dämmung eines Fachwerkhauses? …
- … Wie lange dauert die Dämmung eines Fachwerkhauses? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgaube dämmen: Außenwand-Dämmung, Material & Kosten im Altbau?
- … Dachgaube dämmen, Außenwand Dämmung, Altbau, Wärmedämmung, Holzfachwerk, Rotklinker, Zimmer dämmen, Gaubendämmung …
- … Die Gaube besteht aus einem Holzfachwerk, das Gefache ist mit Rotklinker 11.5 cm ausgemauert. Es gibt z.Z. noch keine Wärmedämmung o.ä. Wie …
- … zwischen den Holzbalken werden mit verschiedenen Materialien ausgemauert.Verwandte Begriffe: Gefache, Ausfachung, Fachwerkhaus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauernhausstil Fassade: Backsteine, Dachziegel & Optik – Muster, Kosten & Architekten?
- … Backsteine als Fassade, verschiedenartige Dachziegel, Sprossenfenster - vom Gemütlichkeitsfaktor ähnlich einem Fachwerkhaus, nur eben ohne Holzfachwerk) und genau zu diesem Stil habe ich …
- … aus gebranntem Ton hergestellt wird und für Mauerwerk verwendet wird.Verwandte Begriffe: Klinker, Ziegel, Mauerwerk. …
- … durch rustikale Materialien und eine gemütliche Optik gekennzeichnet ist.Verwandte Begriffe: Landhausstil, Fachwerkhaus, Architektur. …
- … Formaten. Achten Sie auf eine hohe Qualität und Frostbeständigkeit der Steine. Klinker sind eine gute Wahl, da sie sehr widerstandsfähig sind. …
- … Fassadengestaltung mit KlinkerriemchenInformationen über die Verwendung von Klinkerriemchen zur Verkleidung von Fassaden. …
- … Materialtipp: Backsteine & Klinker – Hersteller-Links …
- … -://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Klinker.jpg …
- … -://www.klinkerinfos.de/secart125.html …
- … und die allgemeine Optik. Es werden verschiedene Hersteller von Backsteinen und Klinkern genannt. Zudem wird der Begriff "Landhausstil" als regionale Bezeichnung für den …
- … ✅ Empfehlung: Für die Suche nach passenden Backsteinen und Klinkern empfiehlt der Beitrag Materialtipp: Backsteine & Klinker – Hersteller-Links die dort verlinkten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelte Außenwand ohne Dämmung? Aufbau, Alternativen & Risiken im Fachwerkhaus
- … Doppelte Außenwand im Fachwerkhaus ohne Dämmung? Alternativen, Risiken & Aufbau erklärt. Jetzt informieren & Baukosten …
- … doppelte Außenwand, Fachwerkhaus, Dämmung, Steinwolle, Tonhochlochziegel, Wärmedämmung, Luftschicht, Klinker, Wandaufbau, Energieeffizienz …
- … Bauwesen, Fachwerkhaus, Dämmung, Außenwand, Energieeffizienz …
- … Außenwand ohne Dämmung? Aufbau, Alternativen & Risiken im Fachwerkhaus …
- … wir haben vor ein Fachwerkhaus zu bauen. Die Außenwände sind als doppelte Wand geplant. Vom …
- … Architekten mit folgendem Aufbau: Fachwerk mit Hartbrandklinkern ausgemauert 12 cm; Luftschicht 4 cm; Dämmschicht aus Steinwolle 2x6 cm; Tonhochlochsteine 17,5 cm; Putz 1,5 cm. …
- … Fachwerkhaus sanierenTipps zur energetischen Sanierung eines Fachwerkhauses unter Berücksichtigung des …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus Innendämmung vs. Außendämmung: Material, Kosten & Risiken?
- … Fachwerkhaus dämmen: Innen oder Außen? …
- … Fachwerkhaus dämmen? Innendämmung vs. Außendämmung. Vor- & Nachteile, Kosten, Materialien + Risiken. Jetzt informieren! …
- … Fachwerkhaus, Dämmung, Innendämmung, Außendämmung, Altbau, Sanierung, Material, Kosten, Risiken, Energieeffizienz …
- … Fachwerkhaus Innendämmung vs. Außendämmung: Material, Kosten & Risiken? …
- … wir besitzen ein ca. 250 Jahre altes Fachwerkhaus mit ca. 250 m² wohfläche. direkt an der Ostseite des …
- … Die Dämmung eines Fachwerkhauses ist komplex und sollte gut geplant sein. Ich empfehle, folgende …
- … FachwerkhausEin Fachwerkhaus ist eine Bauweise, bei der das tragende Gerüst aus Holz …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Fachwerkhaus geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese …
- … Ist eine Innendämmung bei einem Fachwerkhaus sinnvoll?Eine Innendämmung kann sinnvoll sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Dämmung meines Fachwerkhauses?Ich empfehle, nach Energieberatern oder Fachplanern zu suchen, die Erfahrung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Fachwerkhauses?Ich rate, sich über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Wie dick sollte die Dämmung bei einem Fachwerkhaus sein?Die Dämmdicke hängt von den energetischen Zielen und den bauphysikalischen …
- … Was kostet die Dämmung eines Fachwerkhauses?Die Kosten variieren je nach Dämmvariante, Material und Umfang der …
- … Muss ich bei der Dämmung eines Fachwerkhauses den Denkmalschutz beachten?Ja, bei denkmalgeschützten Fachwerkhäusern sind die Auflagen …
- … Wie lange dauert die Dämmung eines Fachwerkhauses?Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten und der gewählten …
- … 20 cm starken Eichenbalken und Ausmauerung mit 14 cm breiten Sichtklinkern erzielen wir dämmtechnisch gesehen keine Spitzenwerte, haben aber die Wärmedämmung und …
- … Fachwerkhaus Dämmung: Flachs/Hanf – Kosten & Alternativen gesucht …
- … Dämmung von Fachwerkhaus Teil 2 …
- … Fachwerkhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung – Material & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Innendämmung und Außendämmung bei einem 250 Jahre alten Fachwerkhaus. Lehm, Flachs und Hanf werden als biologische Dämmstoffe in …
- … verschiedene Angebote zu vergleichen und das Preis-Leistungs-Verhältnis zu berücksichtigen. Siehe auch Fachwerkhaus Dämmung: Flachs/Hanf – Kosten & Alternativen gesucht. …
- … eine umfassende Beratung durch einen Bauphysiker erfolgen. Die individuellen Gegebenheiten des Fachwerkhauses, die gewünschten Materialien und das Budget sollten berücksichtigt werden. Beachten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf Fachwerk: Kosten, Risiken & Anleitung zur Sanierung?
- … ich habe ein altes Fachwerkhaus (ca. 150 Jahre alt) geerbt. Es besteht in EGAbk. aus Backsteinen …
- … Anfang der Siebziger hat meine Oma eine Fassadenverkleidung (Pappe die wie Klinker aussehen) anbringen lassen. …
- … des Hauses (ca. 150 Jahre) und die vorhandene Fassadenverkleidung (Pappe in Klinkeroptik) sind wichtige Faktoren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerkhaus, Klinker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fachwerkhaus, Klinker" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fachwerkhaus, Klinker" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fachwerkhaus, Klinker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fachwerkhaus dämmen: Backstein, Klinker, Poroton – Welche Dämmung ist die Beste?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerkhaus Dämmung: Klinker & Backstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerkhaus dämmen, Klinker dämmen, Backstein dämmen, Poroton dämmen, Außendämmung, Innendämmung, Gefachdämmung, Sanierung, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!