Fuge zwischen Außen-Grundputz und Dachschalung mit Acryl schließen  -  sinnvoll oder überflüssig?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fuge zwischen Außen-Grundputz und Dachschalung mit Acryl schließen  -  sinnvoll oder überflüssig?

Soll die entstehende Fuge zwischen Außen-Grundputz (faserarmierter Ultraleichtputz auf 36er Planziegel 0,13) und Dachschalung, wenn der Putz hier abreißt (was er ja muss!) mit Acryl ausgespritzt werden oder ist dies überflüssige Arbeit?
Wenn ja, welche Vorteile hat's?
  • Name:
  • Norbert
  1. Plastisch oder elastisch?

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Ich bin kein Dachhase, sagen kann ob es sinnig ist oder nicht, aber es gibt ein paar feine Unterschiede.
    Acryl ist plastisch verformbar, bedeutet das es sich wie Knetmasse ziehen oder drücken lässt. Nach Wegfall der Spannung geht es aber nicht in seine Ursprungsposition zurück.
    Silikon ist elastisch. Im Gegensatz zu Acryl geht es nach Wegfall der Spannung wieder in die Ursprungsposition zurück.
    Saloppes Beispiel: Ein Ball aus Silikon hüpt wieder nach oben, einer aus Acryl liegt als Elipsoid auf dem Boden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN