Garage direkt an Hauswand: Schallschutz, Abdichtung & Klinker-Außenwand?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Garage direkt an Hauswand: Schallschutz, Abdichtung & Klinker-Außenwand?
uns wurden vor einer Woche zwischen zwei Doppelhäusern die Garagen hingestellt und jetzt stellt sich bei mir die Frage:
1. Meine Garage liegt press an meiner Hauswand, ebenso liegt die Garage des Nachbarn voll gegen meine. Wie sieht es hier mit dem Schallschutz aus?
2. Benötigt man oben eine Abdichtung zwischen Hauswand und Garage? Ich denke mir das die zweischalige Außenwand (Klinker) mit einer Garage davor nicht mehr ganz so gut abtrocknet.
Vielen Dank im Voraus
Carsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Schallübertragung kann die Wohnqualität erheblich beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt:
1. Schallschutz: Wenn die Garagen direkt an Ihre Hauswand gebaut wurden, kann es zu Schallübertragungen kommen. Die Garagenwände wirken wie ein Resonanzkörper.
2. Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung zwischen Garage und Hauswand ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴 Hier ist besondere Vorsicht geboten, da eindringende Feuchtigkeit zu Schimmelbildung führen kann.
3. Klinker-Außenwand: Bei einer Klinkerfassade ist darauf zu achten, dass die Abdichtung fachgerecht an den Klinker anschließt. Andernfalls kann Wasser hinter die Klinker gelangen und Frostschäden verursachen. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann die Bausubstanz gefährden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilt und Ihnen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes und der Abdichtung empfehlen kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Dies kann durch Dämmung, Entkopplung oder Absorption erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschalldämmung - Abdichtung
- Maßnahmen zum Schutz vor Feuchtigkeitseintritt. Dies kann durch Dichtbänder, Flüssigkunststoffe oder Bitumenbahnen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage - Klinker
- Ein gebrannter Ziegelstein, der als Fassadenverkleidung verwendet wird. Klinker sind widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und haben eine lange Lebensdauer.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Fassade, Verblendmauerwerk - Doppelhaushälfte
- Ein Wohngebäude, das aus zwei aneinander gebauten Wohneinheiten besteht. Die beiden Hälften teilen sich eine gemeinsame Wand.
Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus - Bausachverständiger
- Eine Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Bauprojekte überwacht.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter - Entkopplung
- Eine Maßnahme zur Reduzierung der Schallübertragung, bei der Bauteile voneinander getrennt werden.
Verwandte Begriffe: Schwingungsentkopplung, Schallbrücke, Dämmung - Bitumenbahn
- Eine wasserdichte Abdichtungsbahn aus Bitumen, die häufig im Bauwesen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Dachbahn, Abdichtung, Teerpappe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schallschutzmaßnahmen sind bei Garagen an der Hauswand sinnvoll?
Ich empfehle eine Entkopplung der Garagenwände von der Hauswand durch Dämmmaterialien. Zusätzlich können Schallschutzplatten im Inneren der Garage angebracht werden, um den Schall zu absorbieren. - Wie dichte ich die Garage richtig an die Hauswand ab?
Ich empfehle die Verwendung von speziellen Dichtbändern oder Flüssigkunststoffen, die für den Übergang zwischen verschiedenen Materialien geeignet sind. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Was passiert, wenn Wasser hinter die Klinker gelangt?
Wenn Wasser hinter die Klinker gelangt und gefriert, kann es zu Abplatzungen und Rissen kommen. Dies kann die Bausubstanz schädigen und teure Reparaturen verursachen. - Muss ich die Garagenwand zum Haus hin dämmen?
Eine Dämmung der Garagenwand zum Haus hin kann den Schallschutz verbessern und Wärmeverluste reduzieren. Dies ist besonders sinnvoll, wenn die Garage unbeheizt ist. - Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten?
Ich empfehle, die Abstandsflächen und baurechtlichen Bestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung zu prüfen. Gegebenenfalls ist eine Baugenehmigung erforderlich. - Kann ich die Garage nachträglich an die Hauswand anbauen?
Ein nachträglicher Anbau einer Garage an die Hauswand ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung. Ich empfehle, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Tragfähigkeit der Hauswand zu prüfen. - Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung?
Ich empfehle die Verwendung von Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffen oder speziellen Dichtbändern. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort ab. - Wie oft muss die Abdichtung kontrolliert werden?
Ich empfehle, die Abdichtung regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Beschädigungen zu überprüfen. Bei Bedarf sollten Reparaturen umgehend durchgeführt werden, um größere Schäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Wohnbereich
Informationen zu Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohnräumen. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Haus. - Fassadensanierung
Informationen zur Sanierung von Fassaden, einschließlich Klinkerfassaden. - Garagenbau
Hinweise und Tipps zum Bau einer Garage, einschließlich rechtlicher Aspekte. - Baugenehmigung
Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren zur Erlangung einer Baugenehmigung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Hauswand, Schallschutz, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps
- … kleines Problem mit der Aufstellung meiner Kollektoren älteren Baujahrs auf meiner Garage. …
- … nun zu meiner Frage zur Aufstellung der kollektoren. da meine Garage nicht die größte ist, kann ich die Kollektoren nur nebeneinander aufs …
- … Anlage überhaupt noch irgendetwas wenn die Kollektoren fast flach auf der Garage liegen würden? …
- … Ihnen gerne bei der Aufstellung Ihrer Solarkollektoren zur Poolheizung auf dem Garagenflachdach. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … mit einer geringen Neigung, meist unter 5 Grad. Es erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um Wassereintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Steildach, Dachabdichtung, Bitumen …
- … Flachdach abdichtenInformationen zur Abdichtung von Flachdächern, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … eine Befestigung bzw. Verschraubung der Kollektoren auf meine´m Garagendach fällt völlig flach, bliebe nur die einfache Aufstellung der Kollektoren …
- … schweißen, verzinken lassen und darauf die Kollektoren schrauben. Irgendwie mit der Garage verbinden. Klinker außen? …
- … Solaranlage: Platzmangel – Hochkant-Montage auf Garage …
- … aus Platzmangel auf und an der Garage ... …
- … ich nur 1 Kollektor in Südrichtung anbringen die gegenüberliegende Seite der Garage ist Nordseite. der Rest der Südwand ist Tür u. Fenster. …
- … halt nur eine kleine Garage. …
- … an der Hauswand gibt es noch weniger Möglichkeit und außerdem zu weit weg. …
- … eine Befestigung der Unterkonstruktion auf dem Dach für die Kollektoren lässt sich möglicherweise mit großen winkeln an den Stirnseiten der Garage herstellen, direkt an den Dachträgerbalken ... das würde gehen. …
- … Ist das Garagendach ein Betondach? Wir haben schon viele Kollektoren auf Flachdächer - …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
- … Garagenvordach Stahl: Statik & Machbarkeit …
- … Garagenvordach aus Stahl an der Hauswand? Infos zu Statik, freitragender …
- … Garagenvordach, Stahlkonstruktion, VSG Glas, Statik, freitragend, Hauswand, Montage, Stahlbau, Baugenehmigung, Ulm …
- … Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & …
- … Wir möchten ein Dach vor unserer Garage errichten, damit wir trockenen Fußes vom Haus in die Garage kommen. …
- … Für ein Garagenvordach mit einer Stahlkonstruktion von 30 m² (6 m breit, 5 …
- … lang) und einer Eindeckung aus VSG Glas (8 mm) an einer Hauswand gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Stützen) müssen entsprechend dimensioniert sein. Die Art der Auflager an der Hauswand und eventuelle zusätzliche Stahlpfosten zur Unterstützung sind ebenfalls statisch zu prüfen. …
- … durch einen qualifizierten Stahlbauer erfolgen. Die Verbindung der Stahlkonstruktion mit der Hauswand muss fachgerecht ausgeführt werden, um eine sichere Lastabtragung zu gewährleisten. …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für ein Garagenvordach erforderlich?Antwort: In den meisten Bundesländern ist für ein Garage …
- … Frage: Kann ich das Garagenvordach selbst montieren?Antwort: Aufgrund der statischen Anforderungen und der Komplexität …
- … Frage: Wie hoch sind die Kosten für ein Garagenvordach aus Stahl?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe, der …
- … Frage: Welche Schneelast muss das Garagenvordach tragen können?Antwort: Die Schneelastzone ist abhängig vom Standort. Ein …
- … Frage: Wie lange dauert die Montage eines Garagenvordachs?Antwort: Die Montagezeit hängt von der Komplexität der Konstruktion ab. …
- … Garagenvordach: Statik-Nachweis für Stahlkonstruktion erforderlich …
- … Stahl-Garagenvordach: Zweifel an Statik und Ausführung …
- … Garagenvordach: Wandverankerung entscheidend für Statik …
- … Habe jetzt auch mal mit einem befreundeten Bauingenieur gesprochen. Er meint auch, dass es im Wesentlichen von der Verankerung in der Hauswand abhängt, ob das funktioniert. Er lässt das mal rechnen. …
- … Garagenvordach Stahl: Statik, Freitragende Konstruktion & VSG Glas …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- … Garage an Verblenderfassade: Wandanschluss beachten! …
- … Garage an Verblenderfassade anbauen? Statik, Wandanschluss & Baugenehmigung sind wichtig. Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … Garage, Verblenderfassade, Anbau, Wandanschluss, Statik, Fundament, Baugenehmigung, Porenbeton, Ringanker …
- … Architektur, Statik, Garagenbau, Fassade …
- … Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen? …
- … wir planen den Anbau einer Garage an unser Einfamilienhaus. …
- … Garagenmaße ca. 9 m x 4,5 …
- … Die Garage soll direkt ans Haus gebaut werden. …
- … 1. Ist es von der Konstruktion her möglich, die Garage nur mit 3 Außenwänden zu erstellen und zum Haus hin lediglich …
- … Für den Anbau einer Garage an eine Verblenderfassade gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ich …
- … aber die Dimensionierung muss auf den Baugrund und die Lasten der Garage abgestimmt sein. …
- … Wandanschluss: Der Anschluss der Garagenwand an die Verblenderfassade des Hauses ist kritisch. Hier muss eine …
- … Ringanker: Ein Ringanker auf der Garage kann die Stabilität erhöhen und die Lasten besser verteilen. Die Notwendigkeit …
- … Baugenehmigung: Klären Sie vor Baubeginn die erforderliche Baugenehmigung ab. Die Garagengröße von 9 m x 4,5 m könnte genehmigungspflichtig sein. …
- … Wandanschluss bezeichnet die Verbindung zwischen zwei Bauteilen, in diesem Fall der Garagenwand und der bestehenden Hauswand. Er muss dicht und dauerhaft …
- … sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fugenabdichtung, Mauerverbinder, Anschlussdetails …
- … Frage: Ist ein Streifenfundament für eine Garage ausreichend?Antwort: Ein Streifenfundament ist oft ausreichend, aber die genaue …
- … Dimensionierung hängt von den Bodenverhältnissen und der Last der Garage ab. Eine statische Berechnung ist notwendig, um die richtige Größe und Tiefe des Fundaments zu bestimmen. …
- … Frage: Wie schließe ich die Garagenwand richtig an die Verblenderfassade an?Antwort: Der Wandanschluss sollte …
- … Frage: Benötige ich für den Garagenanbau eine Baugenehmigung?Antwort: In den meisten Fällen ist für den …
- … Anbau einer Garage eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Informieren Sie sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Welche Wandstärke ist für eine Garage aus Porenbeton empfehlenswert?Antwort: Eine Wandstärke von 240 mm ist …
- … für eine Garage aus Porenbeton üblich und bietet in der Regel ausreichend Stabilität und Wärmeschutz. Die genaue Anforderung kann jedoch von der statischen Berechnung abhängen. …
- … Frage: Kann ich die Garage selbst bauen oder benötige ich einen Fachmann?Antwort: Der Bau …
- … einer Garage erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Besonders bei statisch relevanten Bauteilen wie Fundament und Wandanschluss ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Fehler können teure Folgen haben. …
- … Frage: Welche Pflasterung ist für eine Garage geeignet?Antwort: Für eine Garage eignen sich Pflastersteine aus Beton …
- … Frage: Was muss ich beim Garagentor beachten?Antwort: Beim Garagentor sollten Sie auf Qualität, Sicherheit …
- … Garagenanbau: Baugenehmigung und VorschriftenInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Garagenanbau. …
- … Fundament für Garage: Arten und AusführungÜberblick über verschiedene …
- … Fundamenttypen und deren Eignung für Garagen. …
- … Wandanschluss bei Anbauten: Details und AbdichtungTipps zur fachgerechten Ausführung des Wandanschlusses, um Wärmebrücken und Feuchtigkeit …
- … Statische Berechnung für Garagen: Notwendigkeit und UmfangErläuterung der Bedeutung der statischen Berechnung für die Standsicherheit der Garage. …
- … Garagenbau: Kosten und FinanzierungInformationen zu den Kosten eines …
- … Garagenbaus und Möglichkeiten der Finanzierung. …
- … Verblenderfassade: Fachmann für Garagenanbau notwendig …
- … Garagenanbau: Ständerbauweise ohne Verblender-Verbindung …
- … Verblendschale entwässert dann? Wohin? In die Garage? …
- … Garage an Verblenderfassade anbauen: Statik & Wandanschluss …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hausumgehung an Grundstücksgrenze: Freitragende Lösung über Tiefgaragenzufahrt realisierbar?
- … Hausumgehung an Doppelhaushälfte gesucht? Infos zu freitragenden Konstruktionen über Tiefgaragenzufahrten, Kosten & Genehmigungen. Jetzt informieren! …
- … den Garten zu kommen. Direkt neben dem Haus läuft eine Tiefgaragenzufahrt des Nachbarhauses runter. …
- … eine Art freitragende (also in unserer Hauswand verankerte) Gitterroste mit Geländer anzubringen (denn auf Stelzen geht ja nicht, da dann die Zufahrt zur Tiefgarage behindert wird), die sozusagen vom Eingang aus um das Haus …
- … bei der direkt an der Grundstücksgrenze gebaut wurde und eine Tiefgaragenzufahrt des Nachbarn angrenzt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine freitragende Konstruktion …
- … Stelzenkonstruktion: Eine Plattform, die auf Stelzen ruht und über die Tiefgaragenzufahrt führt. Hierbei ist die Statik der Stelzen und der Plattform …
- … TiefgaragenzufahrtDie Zufahrt zu einer Tiefgarage, die in der Regel …
- … Treppe ausgeführt ist. Sie muss ausreichend breit und sicher sein.Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Rampe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundstückserhöhung Nachbar: Garagenwand als Stütze? Rechte, Pflichten & Schutz vor Schäden?
- … Grundstückserhöhung: Garagenwand als Stütze? …
- … Nachbar erhöht Grundstück: Garagenwand als Stütze? Welche Rechte habe ich? Wie schütze ich …
- … meine Garage vor Schäden? Jetzt informieren! …
- … Grundstückserhöhung, Nachbarrecht, Garagenwand, Stützmauer, Grenzabstand, Baugenehmigung, Feuchtigkeitsschutz, Schadensersatz, Nachbarschaftsrecht, Bodenbewegung …
- … Grundstückserhöhung Nachbar: Garagenwand als Stütze? Rechte, Pflichten & Schutz vor Schäden? …
- … die neuen Eigentümer z.T. neu gebaut. Nun beginnen die Pflasterarbeiten. Unsere Garage (Kalksandstein mit Riemchen) steht etwa 15 m von der Straße entfernt …
- … am Eingang haben wollen. Na ja, meinetwegen. Aber in Höher meiner Garage sehe ich, dass lediglich nur Folie an die Garagenwand gelegt …
- … Klar, so wird vermieden, dass Feuchtigkeit von der Erde in die Hauswand zieht. Aber was ist mit der Feuchtigkeit, die zwischen der Hauswand …
- … habe meinem Nachbarn gesagt, dass er doch auch im Bereich meiner Garage Winkelstützen setzen soll, die er an der Oberkante zu unserer Wand …
- … dass Sie Bedenken haben, weil das Nachbargrundstück erhöht wird und Ihre Garagenwand möglicherweise als Stütze dient. Das kann potenziell zu Problemen führen, …
- … Feuchtigkeitsschutz: Stellen Sie sicher, dass ein Dichtband oder eine andere geeignete Abdichtung zwischen der Garagenwand und dem Erdreich des Nachbargrundstücks vorhanden ist. …
- … Statische Bewertung: Lassen Sie von einem Statiker prüfen, ob die Garagenwand den zusätzlichen Belastungen standhält. …
- … FeuchtigkeitsschutzDer Feuchtigkeitsschutz dient dazu, Gebäude vor Schäden durch Feuchtigkeit zu bewahren. Er umfasst Maßnahmen wie Abdichtungen, Drainagen und Hinterlüftungen, um das Eindringen von Wasser zu …
- … verhindern.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Hinterlüftung. …
- … Frage: Welche Rechte habe ich, wenn der Nachbar mein Grundstück verändert?Antwort: Ihre Rechte sind im Nachbarschaftsrecht des jeweiligen Bundeslandes geregelt. Grundsätzlich darf der Nachbar Ihr Grundstück nicht unzumutbar beeinträchtigen. Eine Erhöhung des Grundstücks, die zu Schäden an Ihrer Garage führt, könnte eine solche Beeinträchtigung darstellen. …
- … Frage: Wie kann ich meine Garagenwand vor Feuchtigkeit schützen?Antwort: Ein effektiver Feuchtigkeitsschutz besteht aus einer …
- … Abdichtung der Garagenwand mit einem Dichtband oder einer Folie. Zudem sollte …
- … Frage: Was mache ich, wenn ich Risse in meiner Garagenwand entdecke?Antwort: Risse in der Garagenwand sollten umgehend von …
- … Wer trägt die Kosten für die Beseitigung von Schäden an meiner Garage?Antwort: Grundsätzlich ist der Verursacher für die Schäden verantwortlich. Wenn die …
- … Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise die Nutzung einer Garagenwand als Stützmauer regeln. …
- … Feuchtigkeitsschäden an Garagenwänden vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Garagenwand als Stütze: Bauzeichnung & Abdichtungspflicht …
- … Z-Winkel angebohrt und abgedichtet) da nun Wasser oberhalb der Horizontalsperre der Garagenwand eindringen kann. Hintergrund ist die Tatsache, dass ihre Garage jederzeit …
- … Nachbarn eine Beweissicherung vorschlagen, da gegraben und gerüttelt wird. Auch eine Garage ist ein Gebäude das zu schützen ist. …
- … Garagenwand als Winkelstein-Ersatz: …
- … fremde Garage als Winkelstein-Ersatz... …
- … Die Winkelsteine verhindern auch, dass Oberflächenwasser an Ihre Garage läuft!...also dann, wenn so wie bei Ihnen an die …
- … Die Erhöhung der Bauwerksabdichtungen gegen Erdberührung und gegen Spritzwasserschutz um 30cm nach DINAbk./ anerkannten Regeln der Technik durch den Erhöher sollte geschuldet sein. …
- … Garagenwand abdichten: Mauersperre vs. Geotextil-Vlies …
- … Nachbarrecht: Schadenersatz bei Garagenwand-Feuchtigkeit? …
- … für Baurecht hören. Im Schadenfall wird man auch die Bauweise ihrer Garage unter die Lupe nehmen und jeden Fehler in Bauweise und Abdichtung …
- … Grundstücksgrenze: Abdichtungspflicht bei Pflasterarbeiten? …
- … Betrachtet euch mal die Fußgängerzonen: gepflastert bis zum Haus an alles bis zur Grundstücksgrenze, ohne jede Abdichtung. Da wird die Bauaufsicht sich nicht in einen privaten …
- … es normal auf Maßnahmen zu verzichten die sich Firmen der Bauwerksabdichtung selbst geschaffen hat. Ich denke das geht aus wie 15xx in …
- … Grundstückserhöhung: Rechte, Pflichten & Schutz der Garagenwand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Defekte oder fehlende Abdichtung: Im Bereich des Kellersockels oder der Giebelwand. …
- … Abdichtung prüfen: Insbesondere im Bereich des Kellersockels und der Giebelwand. …
- … Frage: Welche Ursachen kann eine nasse Fassade haben?Antwort: Mögliche Ursachen sind defekte Abdichtungen, Risse im Putz, fehlende Tropfkanten, undichte Fugen, Schlagregen, aufsteigende …
- … Antwort: Die Sanierung hängt von der Ursache ab. Mögliche Maßnahmen sind Abdichtung der Fassade, Reparatur von Rissen im Putz, Anbringen von Tropfkanten, Abdichten …
- … KellerabdichtungMaßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Feuchtigkeit in den Keller. …
- … - bei Regen mit Wind aus Westen (Hauswand liegt zur Wetterseite ) , …
- … WDVSAbk.-Anschlüsse: Garagendach auf Undichtigkeiten prüfen …
- … Garage krabbeln und mir GANZ GENAU die dortigen Anschlüsse zum WDVSAbk. ansehen …
- … Garage & Fassade: Kein Verbund, 2 cm Abstand …
- … Hallo und vielen Dank, die Garage wurde ... …
- … Hallo und vielen Dank, die Garage wurde Hallo …
- … die Garage wurde mit einem Abstand von ca. 2 cm zur Fassade aufgestellt. Es besteht kein Verbund zur Fassade oder dergleichen. …
- … Als erstes wurde die Giebelwand verputzt und im Nachgang die Garagen aufgestellt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … KSS Wand: Poroton vs. KSS – Schallschutzanforderungen …
- … Der Architekt hat immer von Poroton abgeraten angeblich wg. erforderlichem Schallschutz im Bebauungsplan gefordert (Außendämmmaß RW 35, hoffe habe das richtig verstanden.) …
- … Ein Schallschutzberechnung wurde auch erstellt, die auswies, dass die Werte gemäß Bebauungsplan …
- … Er hat dann seinen Statiker mit einer Schallschutzberechnung beauftragt und danach (17,5 cm Wände, großformatige Steine 62,5 c …
- … 50 cm, Rohdichte 2.0) war der erforderliche Schallschutz (sehr knapp) erreicht. …
- … Und weil wir Ziegelsteine allein wegen des Raumklimas bevorzugen (Bauherrin ist Schimmelpilzallergikerin), aber die waren ja angeblich nicht möglich und die Schallschutzberechnungen unseres Statikers angeblich falsch (sogar schriftlich bestätigt, als die …
- … Auch wurde in der Schallschutzberechnung des Statikers der Architekten (Vertriebschef für KSS) vergessen, dass das …
- … WDVS-System den Schallschutz um ca. 6 dBAbk. reduziert (in den Zulassungsunterlagen des Herstellers nachzulesen) und damit der Schallschutz nicht erreicht ist. …
- … In die Trennfuge zum Nachbargebäude (Doppelhaushälfte) waren ISOVER Hausplatten (wg. Schallschutz) ausgeschrieben. Tatsächlich eingebaut, und die unterste Lage liegt direkt auf dem …
- … vermutlich Reste von einer vorhergehenden Baustelle hier in der Nähe). Die Hauswandplatte ISOVER, das wurde vom Hersteller nach Übermittlung der Fotos bestätigt, …
- … Ausgeschrieben war die Hauswandplatte ISOVER 5 cm. Die Fotos belegen, dass nur 2 cm …
- … Mauerwerk geändert, als der Architekt behauptete, dass angeblich mit Poroton der Schallschutz nicht erreichbar sei. (nur mit dem KLEINEN Hinweis: Wegfall Poroton). …
- … steht fest, dass wir mit Poroton/Ziegel/Schallschutzziegel in der Trennwand die geforderten Schallschutzwerte im Bebauungsplan gemäß Schallschutzberechnung unseres Statikers erreicht hätten. …
- … Der gemäß Bebauungsplan geforderte Schallschutz ist mit KSS und schallschutzminderndem WDVSAbk. (was zudem noch Mängel aufweist) nicht erreicht und …
- … mit Poroton/Ziegel hätte der Schallschutz erreicht werden können, was wir vom Raumklima auf jeden Fall bevorzugt hätten. …
- … PS: Im Auftrag des Architekten steht nur Doppelhaushälfte mit Garage. …
- … KSS Wand: Schallschutz – Architektenfehler & KSS-Steinreste! …
- … mit KSS (und den Berechnungen seines Statikers in KSS) wäre der Schallschutz erreichbar. …
- … Ist es ein Mangel wenn die geforderten Schallschutzwerte nicht erreicht werden (jedenfalls schon rechnerisch nicht) und die Bauausführung …
- … Ist es ein Mangel, wenn nicht die ISOVER-Hauswandplatte, die Feuchtigkeit absorbiert eingebaut und abgerechnet wurde, sondern normale Mineralwolle, …
- … wollte nur diesen von uns beauftragten Handwerkern Minimängel nachweisen. (z.B. die Abdichtungsmasse in der Dusche sei 1 mm (sie lesen wieder richtig …
- … WDVS-System mit Wärmebrücken, offenen Stellen, sichtbarer Armierung, Auf die Perimeterdämmung geschmierte Abdichtung, Verwertung von unzulässiger Perimeterdämmung (Restverwertung mehrerer Anbieter, deren Pfalz nicht ineinander …
- … z.B. Das Schallschutzgutachten ihres Statikers ist falsch, obwohl sich jetzt nach Überprüfung rausgestellt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußentreppe abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für WU-Wand-Anschluss?
- … Kelleraußentreppe abdichten, WU-Wand, Abdichtung Keller, Feuchtigkeit Keller, Sanierung Kelleraußentreppe, Kellerwand abdichten, Treppenabdichtung, Wasserdruck …
- … Abdichtung, Keller, Sanierung, Bauwesen, Feuchtigkeit …
- … Bei meiner Kelleraußentreppe, die seitlich zum Kellereingang an der Hauswand entlang läuft, ist im oberen Bereich der Putz feucht und fällt …
- … Abdichtung: Tragen Sie eine flexible Dichtschlämme auf den Übergangsbereich zwischen Treppe und Wand auf. Diese sollte wasserdicht und für den Außenbereich geeignet sein. Achten Sie darauf, dass die Dichtschlämme gut in alle Ecken und Kanten eingearbeitet wird. …
- … Schutz der Abdichtung: Um die Abdichtung vor Beschädigungen zu schützen, kann eine …
- … von Wasser verhindern soll. Sie wird häufig bei Kellern und Tiefgaragen eingesetzt. Verwandte Begriffe: wasserundurchlässiger Beton, Ortbeton, Fertigteil. …
- … Anstrichmittel, das zur Abdichtung von Bauteilen verwendet wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Sperrputz. …
- … die zum Schutz von Abdichtungen und zur Drainage eingesetzt wird. Sie wird zwischen Erdreich und Bauwerk angebracht. Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzschicht, Perimeterdämmung. …
- … InjektionsharzInjektionsharz ist ein flüssiges Harz, das in Risse und Hohlräume injiziert wird, um diese abzudichten. Es wird häufig bei der Sanierung von Betonbauteilen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Harzinjektion, Bauwerksabdichtung. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Kelleraußentreppe?Antwort: Flexible Dichtschlämme, wasserabweisender Füllschaum oder Injektionsharz sind gut …
- … Frage: Kann ich die Abdichtung einer Kelleraußentreppe selbst durchführen?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und …
- … Erfahrung mit Abdichtungsarbeiten haben, können Sie die Abdichtung selbst durchführen. Allerdings ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen und Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Frage: Was kostet die Abdichtung einer Kelleraußentreppe durch einen Fachmann?Antwort: Die Kosten für die …
- … Abdichtung einer Kelleraußentreppe durch einen Fachmann hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Kelleraußentreppen zu beachten?Antwort: Bei der Abdichtung von Kelleraußentreppen sind …
- … die einschlägigen DINAbk.-Normen und Richtlinien für Bauwerksabdichtungen zu beachten, insbesondere die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). …
- … Kellerwand abdichten von innenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung einer Kellerwand von innen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage dämmen bei Waschraum-Nutzung? 24er Mauerwerk, Kosten & Nutzen
- … Garage dämmen? Waschraum, 24er Mauer – Ja/Nein? …
- … Garage als Waschraum nutzen? Dämmung bei 24er Mauerwerk sinnvoll? Vorteile, Nachteile …
- … Garage dämmen, Waschraum, 24er Mauerwerk, Neubau, Dämmung sinnvoll, Poroton T1, Energieeffizienz, Feuchtigkeit …
- … Garage, Dämmung, Waschraum, Neubau, Energieeffizienz …
- … Garage dämmen bei Waschraum-Nutzung? 24er …
- … ich habe einen Neubau vor, die Doppelgarage liegt an einer Wand vom Haus. Eine Hälfte der Garage soll …
- … genutzt werden, da wir ohne Keller bauen. Ist es sinnvoll die Garage von außen zu dämmen, da wir ja Waschmaschinen etc. in dem …
- … Ich beurteile die Frage zur Dämmung einer Garage mit Waschraumnutzung wie folgt: …
- … Eine Dämmung der Garage, insbesondere wenn …
- … Ich empfehle, die Garage von außen zu dämmen, um die Wärmebrücke zur Hauswand zu minimieren. …
- … Frage: Welche Dämmstärke ist für eine Garage mit Waschraumnutzung empfehlenswert?Antwort: Die empfohlene Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Frage: Kann ich die Garage auch von innen dämmen?Antwort: Eine Innendämmung ist möglich, aber weniger …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Dämmung einer Garage?Antwort: Die Kosten für die Dämmung einer Garage variieren je nach …
- … Größe der Garage, Art des Dämmmaterials und den Handwerkerkosten. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen. …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für die Dämmung einer Garage?Antwort: Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien sind für Garagen geeignet?Antwort: Geeignete Dämmmaterialien für Garagen sind Mineralwolle, Polystyrol (EPS), …
- … Frage: Wie vermeide ich Schimmelbildung in der Garage?Antwort: Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist eine ausreichende Belüftung der Garage …
- … Feuchtigkeitsschäden in GaragenUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden in Garagen. …
- … für GaragenInformationen zu den baurechtlichen Bestimmungen für Garagen. …
- … Waschraum in Garage: Dämmung – Planer-Sicht & Anforderungen …
- … Garage dämmen bei Waschraumnutzung: 24er Mauerwerk …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung an Grundstücksgrenze: Mitwirkungspflichten des Nachbarn bei Garage?
- … Fassadenrenovierung an der Grundstücksgrenze? Welche Mitwirkungspflichten hat der Nachbar mit Garage? Jetzt informieren! …
- … Fassadenrenovierung, Grundstücksgrenze, Mitwirkungspflicht, Duldungspflicht, Nachbarrecht, Garage, Wasserschaden, Schadensersatz …
- … Fassadenrenovierung an Grundstücksgrenze: Mitwirkungspflichten des Nachbarn bei Garage? …
- … Eine Hauswand unseres Einfamilienhaus in Hessen steht auf der Grundstücksgrenze. An …
- … diese Hauswand ist vor vielen Jahren vom Nachbarn eine Garage angebaut worden. Auf Grund eines Wasserschadens muss die Hauswand neu verputzt und gestrichen werden. In diesem Zusammenhang haben sich …
- … 1. Seit jeher fehlt ein Dachanschluss zwischen unserer Hauswand und der Nachbargarage. Wer ist eigentlich dafür verantwortlich? Die …
- … nach war er seit jeher verpflichtet, einen solchen nach Anbau siner Garage an unser Wohnhaus zu montieren und unterhalten. …
- … 2. Das Garagendach …
- … verlangt er u.a., dass das Gerüst so gestellt wird, dass seine Garage überbaut wird. Dies ist natürlich mit Mehrkosten verbunden. Darüber hinaus hat …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Da die Hauswand auf der Grundstücksgrenze steht und die Garage des Nachbarn daran angebaut …
- … Im Zusammenhang mit einer Fassadenrenovierung kann Schadensersatz beispielsweise für Beschädigungen am Garagendach des Nachbarn gefordert werden.Verwandte Begriffe: Entschädigung, Haftung, Wiedergutmachung …
- … Zusammenhang mit einer Fassadenrenovierung kann eine Haftpflichtversicherung beispielsweise für Schäden am Garagendach des Nachbarn aufkommen.Verwandte Begriffe: Versicherungsschutz, Schadensregulierung, Risikoabsicherung …
- … Was passiert, wenn durch die Fassadenrenovierung Schäden am Garagendach des Nachbarn entstehen? …
- … wenn durch die Renovierungsarbeiten Schäden am Garagendach entstehen. Es ist ratsam, den Zustand des Garagendachs vor Beginn der Arbeiten zu dokumentieren und eine entsprechende …
- … Was ist, wenn die Garage des Nachbarn durch die Fassadenrenovierung beschädigt wird? …
- … der Hauseigentümer verpflichtet, den Schaden an der Garage zu beheben oder Schadensersatz zu leisten. Es ist ratsam, den Schaden umgehend der Haftpflichtversicherung zu melden. …
- … Was ist, wenn durch die Fassadenrenovierung Feuchtigkeit in die Garage des Nachbarn eindringt? …
- … Garage des Nachbarn eindringt, ist der Hauseigentümer verpflichtet, die Ursache zu beheben …
- … und den Schaden zu beseitigen. Dies kann beispielsweise durch eine Abdichtung der Fassade erfolgen. …
- … Bzgl. des maroden Daches sollten Sie eine Beweissicherung durchführen. Schnappen Sie sich einen externen Fachmann, der vor Baubeginn (Stellen der Rüstung) in Wort und Bild den gammligen Zustand der Garage dokumentiert. So können sie späteren Sanierungsforderungen gewappnet entgegentreten. …
- … der Nachbar bereits zum Zeitpunkt der Errichtung seiner Garage einen fachgerchten Anschluss zu ihrer Fassade, das ist im Nachbarschaftsrecht nachlesbar. …
- … Reicht aber vermutlich, wenn sie die Abdichtung mit Wakaflex und Kappleiste ausführen lassen und fertig. Zuckt er, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Hauswand, Schallschutz, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Hauswand, Schallschutz, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Hauswand, Schallschutz, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garage, Hauswand, Schallschutz, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garage direkt an Hauswand: Schallschutz, Abdichtung & Klinker-Außenwand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage an Hauswand: Schallschutz & Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage, Hauswand, Schallschutz, Abdichtung, Klinker, Außenwand, Doppelhaushälfte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!