WDVS mit geschnittenen 20 mmm Klinker verkleben
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS mit geschnittenen 20 mmm Klinker verkleben

Hallo zusammen,
ich möchte meine Hausfront mit einem Wärmedämmverbundsystem verkleiden. Darauf möchte ich aber keinen Putz verarbeiten, sondern 20-22 mm dicke geschnittene Klinker kleben. Es handelt sich um Handform-Kohlebrandklinker 200x65 mm (ca. 450g/Stück). Nun möchte ich gerne wissen, ob ich diese Klinker so ohne weiteres kleben kann ohne das sie sich nachher von der Styrodurplatte lösen. Röben zum Beispiel hat die Zulassung für 14 mm dicke Klinker. Wie hoch darf das Gewicht sein, welches die Platte tragen kann. Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Ich habe meine Garage mit diesen Klinkern auf ein eingeklebtes Armierungsgewebe mit Flexkleber geklebt und bis jetzt halten sie einwandfrei.
MfG
Wolfgang
  • Name:
  • Wolfgang Kirschbaum
  1. WDVS und Zulassung

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Ein WDVSAbk. muss zugelassen sein. Wenn Sie sich Ihr eigenes WDVS basteln und zufällig ein Klinker mal nicht richtig fest ist und der fällt jemanden auf den Kopf dann können Sie ein Problem wegen vorsätzlicher (! nicht fahrlässiger) Gefährdung haben. Passiert das Gleiche bei einem zugelassenen WDVS ist es nur fahrlässige Gefährdung. Analoges Beispiel: Fahren Sie mit einem nicht zugelassenen Auto und die Bremsen versagen ...

    Außerdem kann Ihnen Ihr Nachbar, der Sie ärgern will und weiß, dass WDVS zugelassen sein müssen, ganz schön an den Wagen fahren.

    Deswegeb sollte Ihnen die Frage "wie geht es technisch? " nicht beantwortet werden, sondern die Frage "wie geht es rechtlich? "  -  Und da gibt es 2 Antworten: Die preiswerte Lösung: Suchen Sie ein zugelassenes WDVS, bei dem außen Klinker zulässig sind oder beantragen Sie die Zulassung im Einzelfall bei DIBt (ist teuer).

  2. sondern die Frage "wie geht es rechtlich? "

    ... sondern die Frage "wie geht es rechtlich? "

    Na Herr Ebel, ich hoffe doch nicht :-), dass das eine rechtliche Beratung war. Sie wissen doch, dass wir das nicht dürfen :-)

    Herr Ebel hat schon recht, man sollte sich ein System mit Zulassung nehmen. Da steht dann auch die maximale Dicke mit 14 bzw. 15 mm (je nach Zulassung). 20/22 mm ist auf alle Fälle zu schwer.

  3. Grauzone

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Die Frage ist so eine Grauzone. Natürlich dürfen wir keine Rechtsberatung machen, aber 99 % der technischen Fragen haben auch eine rechtliche Komponente, schon wenn ich einen Vertrag abschließe, sind Rechtskenntnisse unverzichtbar, die HOAIAbk. muss dem Kunden erläutert werden, die VOBAbk./B bei Vertragsabschluss ausgehändigt werden (gibt extra eine billige Ausgabe im Dutzend für diesen Zweck) usw. Diese Rechtskenntnisse werden einfach vorausgesetzt und fallen nicht unter das Rechtsberatungsgesetz.

    (Übrigens ein Nazigesetz, womit man jüdischen Rechtsanwälten die Lebensgrundlage entziehen wollte  -  erst wurde die RA-Lizenz entzogen und dann durften die nunmehrigen Privatpersonen nichts mehr sagen. Eine Schande dieses Gesetz nicht aufzuheben.)

    Aber wie weit geht nun die technische Beratung mit Rechtsfolgen oder wann beginnt die Rechtsberatung auf technischer Grundlage  -  wie will man die genaue Grenze ziehen. Außerdem herrscht Meinungsfreiheit  -  also kann ich meine Meinung äußern.

  4. Sparverblender

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich zuerst für die Hilfestellung bedanken und habe mein Vorhaben mit dem WDVSAbk.-System aufgegeben.
    Nun überlege ich, ob ich die Hauswand mit einem Sparverblender mit Styrodur-Wärmedämmung ohne Luftspalt verklinkern lassen soll. Das Problem stellt sich meiner Meinung nach mit den im Augenblick in Speis geklebten glasierten Riemchen, welche im Moment an der Hauswand kleben. Meine Frage lautet nun.
    Kann ich diese Riemchen an der Hauswand kleben lassen (Atmungsaktivität) oder muss ich die Riemchen vorher entfernen.
    Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus
    MfG
    Wolfgang Kirschbaum
    • Name:
    • Wolfgang Kirschbaum
  5. Gegenfrage: sind die Riemchen an der Wand ordentlich verklebt und halten sicher am Untergrund oder sind Sie sich nicht sicher?

    Gegenfrage: sind die Riemchen an der Wand ordentlich verklebt und halten sicher am Untergrund oder sind Sie sich nicht sicher?

    "einem Sparverblender mit Styrodur-Wärmedämmung ohne Luftspalt" ... meinen Sie diese großformatigen, vorgefertigten Teile mit so "wohlklingenden" Namen wie Thermoklinker? Wenn ja, sollten Sie sich einige Jahre alte Referenzobjekte nennen lassen. Wenn Sie die dann angeguckt haben, werden Sie sich nach was anderem umsehen :-)

  6. Sparverblender

    Danke für die Antwort,
    der Wandaufbau sollte so aussehen:

    1) Wand mit im Moment aufgeklebten glasierten Riemchen (bis jetzt kleben sie schon 15 Jahre an der Wand)

    2) Styrodur 40 mm mit Nut und Feder mit Dämmstoffdübel angedübelt

    3) Sparverblender ca. 5 cm dick, Stein für Stein hochgemauert mit Klinkeranker mit der Hauswand verbunden
    Danke
    Wolfgang Kirschbaum


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN